Probleme beim entlüften der Bremsen mit ABS beim 280 SL April 1981

  • Guten Abend allerseits!


    Mein Name ist Thomas, ich lebe in Bergisch Gladbach bin ein neues Mitglied. Besitze einen 280 SL EZ April 1981.


    Habe am Fahrzeug vorne Scheiben, Beläge, Bremsschläuche, Sättel und HBZ erneuert. Dabei ist das ABS-System sicherlich leergelaufen, da sich die Reparatur über einige Tage hinzog und dieses auch nicht verschlossen wurde.
    Beim Entlüften habe ich ein Entlüftungsgerät verwand und mit 2,5 bar das System entlüftet. Dieses machte ich zweimal hintereinander in der vorgeschriebenen Reihenfolge.
    Leider habe ich immer noch Luft im ABS Block, sodas Bremswirkung erst eintritt, nachdem das Pedal bei (laufendem Motor) zu 75% durchgetreten ist. Wenn ich am Pedal mehrmals \"pumpe\" dann kommt es langsam hoch.


    Was mache ich da wohl falsch?


    Vielen Dank für Ihre mühe!


    Gruß Thomas

  • Guten Abend allerseits!


    Mein Name ist Thomas, ich lebe in Bergisch Gladbach bin ein neues Mitglied. Besitze einen 280 SL EZ April 1981.


    Habe am Fahrzeug vorne Scheiben, Beläge, Bremsschläuche, Sättel und HBZ erneuert. Dabei ist das ABS-System sicherlich leergelaufen, da sich die Reparatur über einige Tage hinzog und dieses auch nicht verschlossen wurde.
    Beim Entlüften habe ich ein Entlüftungsgerät verwand und mit 2,5 bar das System entlüftet. Dieses machte ich zweimal hintereinander in der vorgeschriebenen Reihenfolge.
    Leider habe ich immer noch Luft im ABS Block, sodas Bremswirkung erst eintritt, nachdem das Pedal bei (laufendem Motor) zu 75% durchgetreten ist. Wenn ich am Pedal mehrmals \"pumpe\" dann kommt es langsam hoch.


    Was mache ich da wohl falsch?


    Vielen Dank für Ihre mühe!


    Gruß Thomas

  • Zitat


    On 2008-08-11 21:26, katerdererste wrote:
    Was mache ich da wohl falsch?


    Weiß ich nicht.


    Bei meinem Bj. 80 habe ich, rückständig wie ich bin, so wie früher durchgepumpt...einer tritt und einer rennt mit dem Pöttken herum.


    Ergebnis ist wie früher, perfekt.


    Gruß Willy

  • Zitat


    On 2008-08-11 21:26, katerdererste wrote:
    Was mache ich da wohl falsch?


    Weiß ich nicht.


    Bei meinem Bj. 80 habe ich, rückständig wie ich bin, so wie früher durchgepumpt...einer tritt und einer rennt mit dem Pöttken herum.


    Ergebnis ist wie früher, perfekt.


    Gruß Willy

  • Hallo Thomas,
    ich verwende auch ein Druckentlüfter von ATE, sowas wie auf dem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.ate-info.de/images/740134.jpg]


    Meine Erfahrung ist, daß sich bei hohem Druck eher Schaum bildet und man mit dem Entlüften nie fertig wird. Beim Neubefüllen nach Teiletausch fülle ich erstmal den Ausgleichsbehälter randvoll, so kann die vom Gerät nachgefüllte Bremsflüssigkeit an der Oberfläche kaum noch Schaum erzeugen. Dann arbeite ich mit maximal 0,5bar, dann geht zwar alles langsamer, am Ende hat man aber ein einwandfreies Ergebnis.


    In der ruhe liegt die Kraft! Wenn beim Entlüften immernoch Microbläschen auftreten, einfach mal ne Stunde Pause machen, damit sich die Blasen sammeln können - danach langsam rausschieben.


    Gerne auch bei geschlossenen Entlüftungsnippeln mal langsasm das Bremspedal treten, um die irgendwo festhängenden Bläschen anzuschieben.


    Als Vorbereitung gerne mal etwas Bremsflüssigkeit in ein leeres Marmeladenglas geben unf kräftig schütteln - beobachte die Zeit, bis sich alle Bläschen an der Oberfläche gesammelt haben - das dauert ewig!


    Als, tief durchatmen und schön langsam angehen lassen, dann bremst es auch wieder beim ersten Antippen des Pedals.


    Gruß,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo Thomas,
    ich verwende auch ein Druckentlüfter von ATE, sowas wie auf dem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.ate-info.de/images/740134.jpg]


    Meine Erfahrung ist, daß sich bei hohem Druck eher Schaum bildet und man mit dem Entlüften nie fertig wird. Beim Neubefüllen nach Teiletausch fülle ich erstmal den Ausgleichsbehälter randvoll, so kann die vom Gerät nachgefüllte Bremsflüssigkeit an der Oberfläche kaum noch Schaum erzeugen. Dann arbeite ich mit maximal 0,5bar, dann geht zwar alles langsamer, am Ende hat man aber ein einwandfreies Ergebnis.


    In der ruhe liegt die Kraft! Wenn beim Entlüften immernoch Microbläschen auftreten, einfach mal ne Stunde Pause machen, damit sich die Blasen sammeln können - danach langsam rausschieben.


    Gerne auch bei geschlossenen Entlüftungsnippeln mal langsasm das Bremspedal treten, um die irgendwo festhängenden Bläschen anzuschieben.


    Als Vorbereitung gerne mal etwas Bremsflüssigkeit in ein leeres Marmeladenglas geben unf kräftig schütteln - beobachte die Zeit, bis sich alle Bläschen an der Oberfläche gesammelt haben - das dauert ewig!


    Als, tief durchatmen und schön langsam angehen lassen, dann bremst es auch wieder beim ersten Antippen des Pedals.


    Gruß,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2008-08-12 00:24, emanresu wrote:
    ...


    Endlich mal ein Beitrag der aus der Praxis und nicht dem (manchmal weit entfernten) Lehrbuch stammt. Danke dafuer.


    Bei asbach-uralten Autos reicht es auch, den Entlueftungsschraube aufzudrehen und laufen zu lassen. Da spart man sich das Pumpen bzw. Geraet.


    Gruss


    Frenek

  • Zitat


    On 2008-08-12 00:24, emanresu wrote:
    ...


    Endlich mal ein Beitrag der aus der Praxis und nicht dem (manchmal weit entfernten) Lehrbuch stammt. Danke dafuer.


    Bei asbach-uralten Autos reicht es auch, den Entlueftungsschraube aufzudrehen und laufen zu lassen. Da spart man sich das Pumpen bzw. Geraet.


    Gruss


    Frenek

  • Hallo Sören,
    Danke für Deinen Tip!


    Hat Dein Fahrzeug welches Du entlüftet hast auch ein ABS-system?


    Wir haben festgestellt, das die Luft aus dem vorderen Kreisläufen rechts und links nicht entweicht.


    Die vorderen Bremsen hatten heute auf dem Bremsenprüfstand überhaupt keine Wirkung!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Sören,
    Danke für Deinen Tip!


    Hat Dein Fahrzeug welches Du entlüftet hast auch ein ABS-system?


    Wir haben festgestellt, das die Luft aus dem vorderen Kreisläufen rechts und links nicht entweicht.


    Die vorderen Bremsen hatten heute auf dem Bremsenprüfstand überhaupt keine Wirkung!


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,
    ja, 280SL Bj. 84 mit ABS. (...und viele andere Autos, an denen ich Bremsenteile getauscht habe auch)


    Und nochmal...
    Warten, warten, warten! Gib der Luft Zeit sich zu sammeln, dann schön langsam entlüften. Solange dauerhaft kleinste Bläschen ( <1mm) rauskommen, wirst Du nie fertig. Warte bis die Blasen zum Innendurchmesser der Bremsleitungen angewachsen sind, dann kommen sie freiwillig raus.


    Um Blasen aus irgendwelchen Winkeln hervorzulocken auch mal das Bremspedal treten - nur nicht die Geduld verlieren.


    Ich wette, wenn Du nun erneut entlüftest werden Dir ein paar fette Blasen entgegenblubsen.


    Wenn Du mit zu hohem Druck arbeitest, werden die Blasen kleingedrückt und können sich schön festkrallen - bei niedrigem Druck sind sie größer und werden viel leichter von der Bremsflüssigkeit mitgerissen.


    Früher bin ich auch schon halb verzweifelt, weil ich kein straffes Pedal hinbekam, bin dann zur nächstbesten Werkstatt, die haben gemütlich ihr Gerät angeschlossen und blubb blubb waren die paar großen Blasen draußen. Das einzige was anders war, war daß ein Tag vergangen war und die Luft sich gesammelt hatte.


    Also, einfach nochmal entlüften, in aller Ruhe - morgends anfangen - wenn kein guter Pedaldruck erziehlt wird, Bremspedal ein paarmal treten, gegen Abend nochmal entlüften, dann sollte Ruhe sein.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hi Thomas,
    ja, 280SL Bj. 84 mit ABS. (...und viele andere Autos, an denen ich Bremsenteile getauscht habe auch)


    Und nochmal...
    Warten, warten, warten! Gib der Luft Zeit sich zu sammeln, dann schön langsam entlüften. Solange dauerhaft kleinste Bläschen ( <1mm) rauskommen, wirst Du nie fertig. Warte bis die Blasen zum Innendurchmesser der Bremsleitungen angewachsen sind, dann kommen sie freiwillig raus.


    Um Blasen aus irgendwelchen Winkeln hervorzulocken auch mal das Bremspedal treten - nur nicht die Geduld verlieren.


    Ich wette, wenn Du nun erneut entlüftest werden Dir ein paar fette Blasen entgegenblubsen.


    Wenn Du mit zu hohem Druck arbeitest, werden die Blasen kleingedrückt und können sich schön festkrallen - bei niedrigem Druck sind sie größer und werden viel leichter von der Bremsflüssigkeit mitgerissen.


    Früher bin ich auch schon halb verzweifelt, weil ich kein straffes Pedal hinbekam, bin dann zur nächstbesten Werkstatt, die haben gemütlich ihr Gerät angeschlossen und blubb blubb waren die paar großen Blasen draußen. Das einzige was anders war, war daß ein Tag vergangen war und die Luft sich gesammelt hatte.


    Also, einfach nochmal entlüften, in aller Ruhe - morgends anfangen - wenn kein guter Pedaldruck erziehlt wird, Bremspedal ein paarmal treten, gegen Abend nochmal entlüften, dann sollte Ruhe sein.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Kann es vielleicht an dem Bremsflüssigkeitsbehälter mit den 2 Kammern liegen?
    Ich habe keine Ahnung, wie sich dass bei einem Drucksystem auswirkt, aber beim absaugen an den Entlüftern und nachfüllen von Hand muss man schon aufpassen, dass der Flüssigkeitsstand hoch genug ist. So ist es mit zumindest gegangen, Fahrzeug wollte auch lange nicht bremsen, bis ich mich daran erinnert habe.
    viellciht mal prüfen


    Gruß aus Düsseldorf
    Norbert

  • Kann es vielleicht an dem Bremsflüssigkeitsbehälter mit den 2 Kammern liegen?
    Ich habe keine Ahnung, wie sich dass bei einem Drucksystem auswirkt, aber beim absaugen an den Entlüftern und nachfüllen von Hand muss man schon aufpassen, dass der Flüssigkeitsstand hoch genug ist. So ist es mit zumindest gegangen, Fahrzeug wollte auch lange nicht bremsen, bis ich mich daran erinnert habe.
    viellciht mal prüfen


    Gruß aus Düsseldorf
    Norbert

  • Ist nur meine Meinung,
    BREMSEN sind bei einem KFZ somit das wichtigste Bauteil.
    Für Experimente ist da kein Platz.
    Also unterm Strich, wer sich nicht sicher ist soll die Finger davon lassen.
    Ich mache es so altmodisch wie Willy, das hat sich immer bewert.


    Gruß Werner

  • Ist nur meine Meinung,
    BREMSEN sind bei einem KFZ somit das wichtigste Bauteil.
    Für Experimente ist da kein Platz.
    Also unterm Strich, wer sich nicht sicher ist soll die Finger davon lassen.
    Ich mache es so altmodisch wie Willy, das hat sich immer bewert.


    Gruß Werner

  • Hallo Thomas
    Ich hatte das selbe Problem bei einer Hydraulischen Kupplung an einem 911/993er.
    Die Luft war trotz Druckgerät nicht wieder aus dem System zu kriegen.
    Gehe mal folgendermassen vor:
    Druckgerät anschliessen, 2,5Bar Druck auf das System geben, dann unter Druck nach alter \"Väter Sitte\" mit einem Helfer \"Nippel auf\", Pedal runter, Nippel zu (natürlich mit Schlauch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) -Nippel auf, Pedal runter....usw. Mit der Zeit wird sich die Luft \"bewegen\" und sich schlagartig lösen.
    Wenn Du vorne Probleme hast, würde ich gleich vorne beginnen. Ist die Luft mal vorne aus dem System, würde ich auf jeden Fall nochmals unter Druck hinten rechts beginnen und alles nochmals sauber entlüften.
    Damals beim 911er mussten wir zu zweit sicher 10Minuten die \"Nippel auf und zu\" -Variante durchspielen, bis sich plötzlich mit einem Knall die Luft löste. Ich lag unter dem Auto, den Schlauch hatte es aus dem Behälter gehauen und ich war voll Flüssigkeit. -Von da an war aber wieder Druck auf dem Pedal... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Viel Erfolg!
    Bernhard

  • Hallo Thomas
    Ich hatte das selbe Problem bei einer Hydraulischen Kupplung an einem 911/993er.
    Die Luft war trotz Druckgerät nicht wieder aus dem System zu kriegen.
    Gehe mal folgendermassen vor:
    Druckgerät anschliessen, 2,5Bar Druck auf das System geben, dann unter Druck nach alter \"Väter Sitte\" mit einem Helfer \"Nippel auf\", Pedal runter, Nippel zu (natürlich mit Schlauch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) -Nippel auf, Pedal runter....usw. Mit der Zeit wird sich die Luft \"bewegen\" und sich schlagartig lösen.
    Wenn Du vorne Probleme hast, würde ich gleich vorne beginnen. Ist die Luft mal vorne aus dem System, würde ich auf jeden Fall nochmals unter Druck hinten rechts beginnen und alles nochmals sauber entlüften.
    Damals beim 911er mussten wir zu zweit sicher 10Minuten die \"Nippel auf und zu\" -Variante durchspielen, bis sich plötzlich mit einem Knall die Luft löste. Ich lag unter dem Auto, den Schlauch hatte es aus dem Behälter gehauen und ich war voll Flüssigkeit. -Von da an war aber wieder Druck auf dem Pedal... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Viel Erfolg!
    Bernhard

  • Hallo Thomas,


    mein Tipp kommt zwar zu spät, aber in Zukunft einfach drauf achten, dass der ABS- Steuerblock immer schön mit Bremsflüssigkeit gefüllt bleibt. Welche Folgen es hat, wenn da mal Luft rein kommt, erlebst du ja gerade. Das kann ganz schön hartnäckig sein. Da hilft wohl nur noch, mit viel Geduld so lange immer wieder zu entlüften, bis irgendwann auch die letzte Luftblase aufgibt.
    Wenn ich z.B. einen Bremssattel überhole, öffne ich nur ganz kurz die Verschraubung zwischen starrer Bremsleitung und Bremsschlauch und klemme dort vorsichtig eine passende Kugel aus einem alten Kugellager dazwischen. Danach kann ich den Bremssattel in aller Ruhe abschrauben und überholen. Es kann ja nun nichts mehr leer laufen, auch wenn es mal mehrere Tage dauert. Wenn dann wieder alles zusammengeschraubt ist, darf man natürlich nicht vergessen, die Kugel wieder aus der Verschraubung zu entfernen.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Thomas,


    mein Tipp kommt zwar zu spät, aber in Zukunft einfach drauf achten, dass der ABS- Steuerblock immer schön mit Bremsflüssigkeit gefüllt bleibt. Welche Folgen es hat, wenn da mal Luft rein kommt, erlebst du ja gerade. Das kann ganz schön hartnäckig sein. Da hilft wohl nur noch, mit viel Geduld so lange immer wieder zu entlüften, bis irgendwann auch die letzte Luftblase aufgibt.
    Wenn ich z.B. einen Bremssattel überhole, öffne ich nur ganz kurz die Verschraubung zwischen starrer Bremsleitung und Bremsschlauch und klemme dort vorsichtig eine passende Kugel aus einem alten Kugellager dazwischen. Danach kann ich den Bremssattel in aller Ruhe abschrauben und überholen. Es kann ja nun nichts mehr leer laufen, auch wenn es mal mehrere Tage dauert. Wenn dann wieder alles zusammengeschraubt ist, darf man natürlich nicht vergessen, die Kugel wieder aus der Verschraubung zu entfernen.


    Gruß
    Günther