SL 280 Restauration


  • Schau auf mein Avatar und Du weisst wo Du gelandet bist, ernsthafte Antworten bekommst Du aber immer Hier!


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  • hallo MrHopeful,

    Zitat

    Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie der Farbcode für das hellgrün metallic lautet. Ich liebe diese Farbe. Müsste doch auf der eingestanzten Plakette zu finden sein.


    Farbcode u.s.w.


    na dann bin ich aber froh das er seine erwartungen zurückgeschraubt hat [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    die letzten drei (aber wie bei meinen vier zahlen sagen den farbcod,


    (Le-roi-soleil) gerd wo findet er den in dem nachbarforum die richtige hilfe zu seinem eingangsthread, kein direkter link! glaubst du wirklich das jemand im auf seine eingangsfrage behilflich sein kann.
    wie sagt Michael hin und wieder,
    Kopfschüttelnd
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] [addsig]

  • hallo MrHopeful,

    Zitat

    Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie der Farbcode für das hellgrün metallic lautet. Ich liebe diese Farbe. Müsste doch auf der eingestanzten Plakette zu finden sein.


    Farbcode u.s.w.


    na dann bin ich aber froh das er seine erwartungen zurückgeschraubt hat [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    die letzten drei (aber wie bei meinen vier zahlen sagen den farbcod,


    (Le-roi-soleil) gerd wo findet er den in dem nachbarforum die richtige hilfe zu seinem eingangsthread, kein direkter link! glaubst du wirklich das jemand im auf seine eingangsfrage behilflich sein kann.
    wie sagt Michael hin und wieder,
    Kopfschüttelnd
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] [addsig]

  • MrHopeful,
    ich bin auch nicht mit meinem 107er auf die Welt gekommen - noch nicht mal mit einem Auto. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Ich finde diese Autos einfach schön und ich habe einfach mehr Glück als Verstand gehabt, dass ich diesen Wagen bekommen habe.


    Wenn der Wagen nicht läuft, check erstmal die Grundlegenden Dinge.
    Dafür habe ich es mir leicht gemacht - an der Spritpumpe den Schlauch zum Tank abziehen und einen langen Schlauch in einen Kanister stecken. Fürs erste reichen fünf liter. Wunder Dich aber nicht, dass er nach ca. 10 - 15 min leer ist. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Ich schätze mal, dass er mit dieser Maßnahme anspringen wird. Die Maschinen kannst Du nicht klein kriegen. Der wird laufen!
    Wenn er läuft kannst Du die Leitung nach hinten zum Tank checken. Häufig ist das Sieb im Tank zu.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß.


    Bitte lass mal hören, wenn Du ihn soweit hast.


    Gruß Axel

  • MrHopeful,
    ich bin auch nicht mit meinem 107er auf die Welt gekommen - noch nicht mal mit einem Auto. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif
    Ich finde diese Autos einfach schön und ich habe einfach mehr Glück als Verstand gehabt, dass ich diesen Wagen bekommen habe.


    Wenn der Wagen nicht läuft, check erstmal die Grundlegenden Dinge.
    Dafür habe ich es mir leicht gemacht - an der Spritpumpe den Schlauch zum Tank abziehen und einen langen Schlauch in einen Kanister stecken. Fürs erste reichen fünf liter. Wunder Dich aber nicht, dass er nach ca. 10 - 15 min leer ist. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Ich schätze mal, dass er mit dieser Maßnahme anspringen wird. Die Maschinen kannst Du nicht klein kriegen. Der wird laufen!
    Wenn er läuft kannst Du die Leitung nach hinten zum Tank checken. Häufig ist das Sieb im Tank zu.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß.


    Bitte lass mal hören, wenn Du ihn soweit hast.


    Gruß Axel

  • gute idee Axel,
    aber mir gefallen die 45 ° nicht, wenn der wagen zündet und er öl in den brennräumen hat,
    kann er einen so genannten kobenschlag bekommen.
    Also erst mal den motor durchdrehen lassen ohne das die zündkerzen eingeschraubt sind,
    somit kann er vermeiden das sich noch öl in den brennräumen befindet, dann kann er deine weise weiter verfolgen die viel versprechend ist.
    [addsig]

  • gute idee Axel,
    aber mir gefallen die 45 ° nicht, wenn der wagen zündet und er öl in den brennräumen hat,
    kann er einen so genannten kobenschlag bekommen.
    Also erst mal den motor durchdrehen lassen ohne das die zündkerzen eingeschraubt sind,
    somit kann er vermeiden das sich noch öl in den brennräumen befindet, dann kann er deine weise weiter verfolgen die viel versprechend ist.
    [addsig]


  • Axel, ist das nicht so, das die Benzinpumpe wie bei den 116ern im Tank verbaut ist, also im Sprit liegt. Beim Einspritzer muss diese nach meinem Dafürhalten erst mal genügend Druck vor den Düsen aufbauen, damit die Kiste starten kann, der Ansaugdruck durch die Kolben genügt da m.E. nicht - ohne Pumpe dürfte es also nicht gehen...


    @ Mr. Hopeful...hast Du auch einen Namen...Der Werner hat recht, man muss gucken, ob Öl in den Brennräumen steht. Das dürfte sich aber durch die Anlassversuche nach unten verflüchtigt haben. Wenn Du die Zündkerzen raus hast und neues Öl und Filter im motor sind, lass ihn k u r z durchdrehen, damit etwa noch vorhandene Reste möglichst abfliessen - und wie gesagt, über Nacht warten mit dem Starten, damit Öl und Benzin aus den Brennräumen absacken können...


    ...vor dem ersten Startversuch hätte es sich empfohlen, die Zündkerzen rauszuschrauben und Rostlöser in die Brennräume zu sprühen -Caramba-, dann einen Tag warten, Öl raus, neues rein, ganz wenig frisches Öl in die Brennräume und dann ohne Kerzen kurz durchdrehen und wieder einen Tag warten, dann Kerzen rein und mit frischem Benzin (jetzt 100er, um die alte Sosse in den Leitungen aufzumöbeln) zu starten...


    Was meint die hier versammelte Riege der Experten dazu??


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


  • Axel, ist das nicht so, das die Benzinpumpe wie bei den 116ern im Tank verbaut ist, also im Sprit liegt. Beim Einspritzer muss diese nach meinem Dafürhalten erst mal genügend Druck vor den Düsen aufbauen, damit die Kiste starten kann, der Ansaugdruck durch die Kolben genügt da m.E. nicht - ohne Pumpe dürfte es also nicht gehen...


    @ Mr. Hopeful...hast Du auch einen Namen...Der Werner hat recht, man muss gucken, ob Öl in den Brennräumen steht. Das dürfte sich aber durch die Anlassversuche nach unten verflüchtigt haben. Wenn Du die Zündkerzen raus hast und neues Öl und Filter im motor sind, lass ihn k u r z durchdrehen, damit etwa noch vorhandene Reste möglichst abfliessen - und wie gesagt, über Nacht warten mit dem Starten, damit Öl und Benzin aus den Brennräumen absacken können...


    ...vor dem ersten Startversuch hätte es sich empfohlen, die Zündkerzen rauszuschrauben und Rostlöser in die Brennräume zu sprühen -Caramba-, dann einen Tag warten, Öl raus, neues rein, ganz wenig frisches Öl in die Brennräume und dann ohne Kerzen kurz durchdrehen und wieder einen Tag warten, dann Kerzen rein und mit frischem Benzin (jetzt 100er, um die alte Sosse in den Leitungen aufzumöbeln) zu starten...


    Was meint die hier versammelte Riege der Experten dazu??


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Meine Name ist Richard.


    Wir haben gestern mal eine neue Batterie rein und getestet ob die Zünspule noch Strom führt, sie war im Eimer.


    Haben dann bei einem Schrotthändler à la Ludolfs eine geholt. Die Spule lässt jetzt auf jeden Fall etwas durch, aber es bestehen noch weitere Elektrik Probleme. Der SL ist mit der neuen Spule tatsächlich kurz angesprungen, dann ist er wieder ausgegangen. Wahrscheinlich hat die Spule sich für den Bruchteil einer Sekunde selbst überbrückt. Fest steht, dass einige Kabel bei der Messung tot waren und einige andere Spannung haben. Ich hab auch schon mehrere poröse Stellen gefunden. Wir haben die Kabel, die tot waren, überbrückt und zeitweise war er fast an.


    Ich hätte damals in Physik wohl doch eher besser aufpassen sollen und Biologie abwählen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    P.S. Ich bin angehender Automobilkaufmann und Verkäufer bei Mercedes-Benz. Wir bekommen auch öfter mal alte Fahrzeuge in Zahlung. Habe derletzt z.B. einen wunderschönen 560 SEC vermittelt. Wir haben Kunden, die geben ihre wunderschönen, gepflegten alten Fahrzeuge in Zahlung; die landen nie auf dem Markt, weil sie direkt an den nächsten Kunden weiterwandern, bevor sie noch ausgezeichnet wurden. Ich habe durch meinen Beruf den Vorteil, dass ich diese Fahrzeuge gleich zu Gesicht bekomme. Ich halte euch gern immer auf dem laufenden, wenn ihr Interesse habt. Ihr seid alle technisch sehr begabt, meine Stärke liegt im kaufmännischen Vertriebs-Bereich. So macht jeder das, was er am Besten kann und man kann voneinander profitieren! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Das war jetzt ein langes P.S. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Meine Name ist Richard.


    Wir haben gestern mal eine neue Batterie rein und getestet ob die Zünspule noch Strom führt, sie war im Eimer.


    Haben dann bei einem Schrotthändler à la Ludolfs eine geholt. Die Spule lässt jetzt auf jeden Fall etwas durch, aber es bestehen noch weitere Elektrik Probleme. Der SL ist mit der neuen Spule tatsächlich kurz angesprungen, dann ist er wieder ausgegangen. Wahrscheinlich hat die Spule sich für den Bruchteil einer Sekunde selbst überbrückt. Fest steht, dass einige Kabel bei der Messung tot waren und einige andere Spannung haben. Ich hab auch schon mehrere poröse Stellen gefunden. Wir haben die Kabel, die tot waren, überbrückt und zeitweise war er fast an.


    Ich hätte damals in Physik wohl doch eher besser aufpassen sollen und Biologie abwählen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    P.S. Ich bin angehender Automobilkaufmann und Verkäufer bei Mercedes-Benz. Wir bekommen auch öfter mal alte Fahrzeuge in Zahlung. Habe derletzt z.B. einen wunderschönen 560 SEC vermittelt. Wir haben Kunden, die geben ihre wunderschönen, gepflegten alten Fahrzeuge in Zahlung; die landen nie auf dem Markt, weil sie direkt an den nächsten Kunden weiterwandern, bevor sie noch ausgezeichnet wurden. Ich habe durch meinen Beruf den Vorteil, dass ich diese Fahrzeuge gleich zu Gesicht bekomme. Ich halte euch gern immer auf dem laufenden, wenn ihr Interesse habt. Ihr seid alle technisch sehr begabt, meine Stärke liegt im kaufmännischen Vertriebs-Bereich. So macht jeder das, was er am Besten kann und man kann voneinander profitieren! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Das war jetzt ein langes P.S. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    On 2008-03-02 00:04, MrHopeful wrote:
    Nein, ich wollte wissen wie der Farbcode lautet. Danke dafür.


    Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich habe mit solchen Reaktionen gerechnet. Ich bin neu, ich bin unerfahren und ich bekomm eine auf\'s Dach. Damit kann ich umgehen, aber ich muss es nicht. Ich gebe nicht auf, weil mir jemand von etwas abrät, ansonsten wäre ich bereits in der Grube.


    Möglich, dass manche mit einem SL auf die Welt kommen; ich bin es nicht. Bei mir hat es länger gedauert. Wenn ich Hilfe brauche, dann frage ich gerne Menschen um Rat; wenn jemand mich um einen Rat bittet, dann versuche ich auch zu helfen. Wenn jemand helfen könnte, es aber nicht will, auch ok. Jedem das Seine.



    Moin, Mr. Hopeful,


    also, eigentlich solltest Du keinen \"aufs Dach kriegen\",
    ich zumindest wollte Dich nur aus romatischen Träumen aufwecken!


    Denn, ein altes spritfressendes Traumauto fahren zu wollen
    und sich das andererseits auch leisten zu können ohne danach nur noch trocken Brot im Schrank zu haben sind zweierlei Dinge!


    Jetzt,
    wo ich hier aber lese,
    daß Du der freundliche Junge vom Mercedes-Verkaufsteam bist.......


    staune ich zunächst mal,
    daß Eure Monteure die Mühle nicht ans Laufen gekriegt haben bzw. nicht den Fehler auf Anhieb eingrenzen konnten
    und
    auch daß die Jungs nicht wissen wie man den Farbcode eines MB findet!


    So wünsch ich Dir denn


    ein Schönes Wochenende


    und
    viel Spass mit dem Traumauto MB 107 slc


    hugo
    der übrigens auch nicht mit nem Auto auf die Welt gekommen ist,
    auch nicht im Auto gezeugt wurde,
    dessen erstes Auto aber drei Monate älter war als er selbst
    und ein 170ds war

  • Zitat


    On 2008-03-02 00:04, MrHopeful wrote:
    Nein, ich wollte wissen wie der Farbcode lautet. Danke dafür.


    Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich habe mit solchen Reaktionen gerechnet. Ich bin neu, ich bin unerfahren und ich bekomm eine auf\'s Dach. Damit kann ich umgehen, aber ich muss es nicht. Ich gebe nicht auf, weil mir jemand von etwas abrät, ansonsten wäre ich bereits in der Grube.


    Möglich, dass manche mit einem SL auf die Welt kommen; ich bin es nicht. Bei mir hat es länger gedauert. Wenn ich Hilfe brauche, dann frage ich gerne Menschen um Rat; wenn jemand mich um einen Rat bittet, dann versuche ich auch zu helfen. Wenn jemand helfen könnte, es aber nicht will, auch ok. Jedem das Seine.



    Moin, Mr. Hopeful,


    also, eigentlich solltest Du keinen \"aufs Dach kriegen\",
    ich zumindest wollte Dich nur aus romatischen Träumen aufwecken!


    Denn, ein altes spritfressendes Traumauto fahren zu wollen
    und sich das andererseits auch leisten zu können ohne danach nur noch trocken Brot im Schrank zu haben sind zweierlei Dinge!


    Jetzt,
    wo ich hier aber lese,
    daß Du der freundliche Junge vom Mercedes-Verkaufsteam bist.......


    staune ich zunächst mal,
    daß Eure Monteure die Mühle nicht ans Laufen gekriegt haben bzw. nicht den Fehler auf Anhieb eingrenzen konnten
    und
    auch daß die Jungs nicht wissen wie man den Farbcode eines MB findet!


    So wünsch ich Dir denn


    ein Schönes Wochenende


    und
    viel Spass mit dem Traumauto MB 107 slc


    hugo
    der übrigens auch nicht mit nem Auto auf die Welt gekommen ist,
    auch nicht im Auto gezeugt wurde,
    dessen erstes Auto aber drei Monate älter war als er selbst
    und ein 170ds war

  • Da kann ich ebenfalls nur den Kopf schütteln. Normalerweise stellt man das Neuerworbne KFZ in die Werkstatt stellt eine gute Brotzeit nach Feieraben bereit und die fleißigen Helferlein bringen das Teil wieder zum laufen. Eventuell mußt du noch en bischen Geld auf den Tisch legen aber was solls. An statt dessen suchst Du hier im Forum Rat, musst dir noch Kommentare anhören die dir nichts bringen und kannst auch nur wenig zur Problemlösung beisteuern.


    Da hab ich schon clevere Mercedesverkäufer kennengelernt.


    Alexander

  • Da kann ich ebenfalls nur den Kopf schütteln. Normalerweise stellt man das Neuerworbne KFZ in die Werkstatt stellt eine gute Brotzeit nach Feieraben bereit und die fleißigen Helferlein bringen das Teil wieder zum laufen. Eventuell mußt du noch en bischen Geld auf den Tisch legen aber was solls. An statt dessen suchst Du hier im Forum Rat, musst dir noch Kommentare anhören die dir nichts bringen und kannst auch nur wenig zur Problemlösung beisteuern.


    Da hab ich schon clevere Mercedesverkäufer kennengelernt.


    Alexander