Zündet nicht - kein Zündfunke im 280 SL

  • Liebe 280SL-Fans:
    Nach langem Stillstand startete mein 280 SL nicht mehr- trotz Zuschaltung einer 95 Ah- Batterie (von meinem Diesel), also trotz genügend Anlasser-Drehzahl, nicht.
    Somit geprüft, ob es noch funkt > NEIN!
    1) Grund: Vom Hauptkabel, das von der Zündspule kommt- kam schon nichts, das normalerweise, wenn man es 5mm vom Motorblock hält, knacken müsste und der Funke in der dunklen Garage zu sehen sein müsste.
    2) Da ist doch ein kleines elektr. Kästchen auf dem Radkasten, und das habe ich im Verdacht! Ich muss dazu sagen, dass schon länger irgendetwas nicht ganz ausschaltete, sodass ich einen Ruhestrom von 1 A hatte. (Die Uhr hat nimmt 5 mA). Die 1 A hatte ich gemessen, als eines Tages - nach nur 2 Tagen Stillstand - die Batterie schmutzleer war. Also habe ich künftig beim Heimkommen einfach ein Batteriekabel gelöst, um den hohen Ruhestrom (1A) zu unterbrechen. Beim nächsten Start musste ich es halt wieder anschliessen.
    Irgendein Relais blieb wohl hängen u. trennte die Batterie nicht. Ob das mit der Zündung zusammen hängen kann!
    Ich rief in Stuttgart bei Daimler an, die würden das Kästchen schicken - kostet aber einiges. Welcher Auto-Elektriker kann da messen an der Diagnose- Steckdose (Diese hat er schon, obwohl Bj.1982) .
    3) Ist das an der Diagnose-Steckdose festzustellen! Da müsste ich die Kiste aber zu einer Werkstatt schleppen! Ist nicht angemeldet! Oder gibts ein mobiles kleines Messgerät für die Diagnose-Steckdose, mit dem einer zu mir kommen könnte.
    *****Wo ist ein \"Zündhelfer\"*********
    Das Problem gibts wohl öfters- weshalb es hier ja einen gibt der sich \"Zündhelfer\" nennt!



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 17-02-2008 10:22 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 18-02-2008 09:03 ]

  • Liebe 280SL-Fans:
    Nach langem Stillstand startete mein 280 SL nicht mehr- trotz Zuschaltung einer 95 Ah- Batterie (von meinem Diesel), also trotz genügend Anlasser-Drehzahl, nicht.
    Somit geprüft, ob es noch funkt > NEIN!
    1) Grund: Vom Hauptkabel, das von der Zündspule kommt- kam schon nichts, das normalerweise, wenn man es 5mm vom Motorblock hält, knacken müsste und der Funke in der dunklen Garage zu sehen sein müsste.
    2) Da ist doch ein kleines elektr. Kästchen auf dem Radkasten, und das habe ich im Verdacht! Ich muss dazu sagen, dass schon länger irgendetwas nicht ganz ausschaltete, sodass ich einen Ruhestrom von 1 A hatte. (Die Uhr hat nimmt 5 mA). Die 1 A hatte ich gemessen, als eines Tages - nach nur 2 Tagen Stillstand - die Batterie schmutzleer war. Also habe ich künftig beim Heimkommen einfach ein Batteriekabel gelöst, um den hohen Ruhestrom (1A) zu unterbrechen. Beim nächsten Start musste ich es halt wieder anschliessen.
    Irgendein Relais blieb wohl hängen u. trennte die Batterie nicht. Ob das mit der Zündung zusammen hängen kann!
    Ich rief in Stuttgart bei Daimler an, die würden das Kästchen schicken - kostet aber einiges. Welcher Auto-Elektriker kann da messen an der Diagnose- Steckdose (Diese hat er schon, obwohl Bj.1982) .
    3) Ist das an der Diagnose-Steckdose festzustellen! Da müsste ich die Kiste aber zu einer Werkstatt schleppen! Ist nicht angemeldet! Oder gibts ein mobiles kleines Messgerät für die Diagnose-Steckdose, mit dem einer zu mir kommen könnte.
    *****Wo ist ein \"Zündhelfer\"*********
    Das Problem gibts wohl öfters- weshalb es hier ja einen gibt der sich \"Zündhelfer\" nennt!



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 17-02-2008 10:22 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 18-02-2008 09:03 ]

  • So was in der art hatte ich auch mal,
    bin zu meiner MB Werkstadt gefahren und die sagten, das ich mich mal umhören sollte, wo in einer Fachwerkstatt ein älterer Mitarbeiter der noch auf den Fahrzeugen gelernt gibt.
    Wurde in Koblenz fündig, 2,5 Stunden gesucht 178€ bezahlt und Fehler gefunden.
    Frag vorher lieber mal nach, eine qualifizierte Werkstatt hilft Dir auch mit ehrlichen Kommentaren weiter, ohne Tagelange suche nach möglichen Fehlern mal eben den Wagen stehen lassen.

  • So was in der art hatte ich auch mal,
    bin zu meiner MB Werkstadt gefahren und die sagten, das ich mich mal umhören sollte, wo in einer Fachwerkstatt ein älterer Mitarbeiter der noch auf den Fahrzeugen gelernt gibt.
    Wurde in Koblenz fündig, 2,5 Stunden gesucht 178€ bezahlt und Fehler gefunden.
    Frag vorher lieber mal nach, eine qualifizierte Werkstatt hilft Dir auch mit ehrlichen Kommentaren weiter, ohne Tagelange suche nach möglichen Fehlern mal eben den Wagen stehen lassen.

  • Moin,
    das Zündsteuergerät gab es auch im 116, 126 und in den 123 Modellen. Es sollte also möglich sein, evtl. auch zum Test mal eines zu bekommen. Ansonsten gammelt es in den Steuergeräten auch wohl mal an der Unterkante der Platine, so daß Leiterbahnen unterbrochen sind. Diese lassen sich mit einem Stückchen aufgelöteten Draht leicht wieder reparieren.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    das Zündsteuergerät gab es auch im 116, 126 und in den 123 Modellen. Es sollte also möglich sein, evtl. auch zum Test mal eines zu bekommen. Ansonsten gammelt es in den Steuergeräten auch wohl mal an der Unterkante der Platine, so daß Leiterbahnen unterbrochen sind. Diese lassen sich mit einem Stückchen aufgelöteten Draht leicht wieder reparieren.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Wo ist ein Gebr.Markt für Zündsteuergeräte!
    Bin absolut neu hier- Danke Dir/Euch sehr f.d.schnelle Reaktion! Fühle mich schon fast \"zu Hause\".
    1) Werde also die Leiterbahn untersuchen, denn das plötzliche Ausbleiben des Funkens weist auf so etwas hin- da hast du gewiss recht!!!
    2) Ansonsten, O.K. ein gebr. Zünd-Steuergerät von 116,126 usw. besorgen - aber- wo bitte suche ich denn da. Wo gibt`s so einen Gerauchtteile Markt. Das Zünd-Steuergerät gibt einer höchstens her, wenn er n Totalschaden hatte- ...; Bitte weitere Tipps, wenn einer was weiss! Ciao! Many thanks i nadvance! NonSparker (\"Nichtzünder\")


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 18-02-2008 09:08 ]

  • Wo ist ein Gebr.Markt für Zündsteuergeräte!
    Bin absolut neu hier- Danke Dir/Euch sehr f.d.schnelle Reaktion! Fühle mich schon fast \"zu Hause\".
    1) Werde also die Leiterbahn untersuchen, denn das plötzliche Ausbleiben des Funkens weist auf so etwas hin- da hast du gewiss recht!!!
    2) Ansonsten, O.K. ein gebr. Zünd-Steuergerät von 116,126 usw. besorgen - aber- wo bitte suche ich denn da. Wo gibt`s so einen Gerauchtteile Markt. Das Zünd-Steuergerät gibt einer höchstens her, wenn er n Totalschaden hatte- ...; Bitte weitere Tipps, wenn einer was weiss! Ciao! Many thanks i nadvance! NonSparker (\"Nichtzünder\")


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 18-02-2008 09:08 ]

  • Wo bleibt unser \"Zündhelfer\"- 19.2.08
    -nun, wo`s was zu tun gäbe- n Funken beschaffen- hat er wohl kalte Füsse bekommen - kennt man ja.....;



  • Wo bleibt unser \"Zündhelfer\"- 19.2.08
    -nun, wo`s was zu tun gäbe- n Funken beschaffen- hat er wohl kalte Füsse bekommen - kennt man ja.....;



  • Hallo Namenloser,


    grundsätzlich lassen sich Steuergeräte unter Umständen auch reparieren. Hier kannst Du ja mal anfragen, ob, wie und wann zu welchem Preis Dein Steuergerät repariert werden kann.
    Ich kenne den Laden nicht und kann über deren Arbeit und Kompetenz keine Angaben machen.


    Gruss
    Manfred


    Übrigens \'NonSparker\' , im Allgemeinen redet man sich hier im Forum mit dem Vornamen an und mit ein bisschen Höflichkeit, Respekt und Geduld kommt man besser, schneller und stessfreier ans Ziel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Namenloser,


    grundsätzlich lassen sich Steuergeräte unter Umständen auch reparieren. Hier kannst Du ja mal anfragen, ob, wie und wann zu welchem Preis Dein Steuergerät repariert werden kann.
    Ich kenne den Laden nicht und kann über deren Arbeit und Kompetenz keine Angaben machen.


    Gruss
    Manfred


    Übrigens \'NonSparker\' , im Allgemeinen redet man sich hier im Forum mit dem Vornamen an und mit ein bisschen Höflichkeit, Respekt und Geduld kommt man besser, schneller und stessfreier ans Ziel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]