Liebe 280SL-Fans:
Nach langem Stillstand startete mein 280 SL nicht mehr- trotz Zuschaltung einer 95 Ah- Batterie (von meinem Diesel), also trotz genügend Anlasser-Drehzahl, nicht.
Somit geprüft, ob es noch funkt > NEIN!
1) Grund: Vom Hauptkabel, das von der Zündspule kommt- kam schon nichts, das normalerweise, wenn man es 5mm vom Motorblock hält, knacken müsste und der Funke in der dunklen Garage zu sehen sein müsste.
2) Da ist doch ein kleines elektr. Kästchen auf dem Radkasten, und das habe ich im Verdacht! Ich muss dazu sagen, dass schon länger irgendetwas nicht ganz ausschaltete, sodass ich einen Ruhestrom von 1 A hatte. (Die Uhr hat nimmt 5 mA). Die 1 A hatte ich gemessen, als eines Tages - nach nur 2 Tagen Stillstand - die Batterie schmutzleer war. Also habe ich künftig beim Heimkommen einfach ein Batteriekabel gelöst, um den hohen Ruhestrom (1A) zu unterbrechen. Beim nächsten Start musste ich es halt wieder anschliessen.
Irgendein Relais blieb wohl hängen u. trennte die Batterie nicht. Ob das mit der Zündung zusammen hängen kann!
Ich rief in Stuttgart bei Daimler an, die würden das Kästchen schicken - kostet aber einiges. Welcher Auto-Elektriker kann da messen an der Diagnose- Steckdose (Diese hat er schon, obwohl Bj.1982) .
3) Ist das an der Diagnose-Steckdose festzustellen! Da müsste ich die Kiste aber zu einer Werkstatt schleppen! Ist nicht angemeldet! Oder gibts ein mobiles kleines Messgerät für die Diagnose-Steckdose, mit dem einer zu mir kommen könnte.
*****Wo ist ein \"Zündhelfer\"*********
Das Problem gibts wohl öfters- weshalb es hier ja einen gibt der sich \"Zündhelfer\" nennt!
[ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 17-02-2008 10:22 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : 280SL-NonSparker on 18-02-2008 09:03 ]