Wieviel Kühlmittelverlust?

  • Liebe Gemeinde


    Nach meiner ersten Saison mit meinem 500 SL musste ich nun einen knappen Liter Wasser nachgiessen.


    Was denkt ihr, ist das normal...? Oder wo kann das hin? Zylinderkopfdichtung? Unten tropft soweit nichts...


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Lieber Gruss
    Thomas

  • Liebe Gemeinde


    Nach meiner ersten Saison mit meinem 500 SL musste ich nun einen knappen Liter Wasser nachgiessen.


    Was denkt ihr, ist das normal...? Oder wo kann das hin? Zylinderkopfdichtung? Unten tropft soweit nichts...


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Lieber Gruss
    Thomas

  • Das hört sich für mich viel an. Wie sieht denn das Öl aus, wenn Du den Ölmessstab rausziehst. Siehst Du da weiße Streifen oder Blasen? Das würde meiner Meinung nach auf die Kopfdichtung hindeuten.


    Der Axel aus BN

  • Das hört sich für mich viel an. Wie sieht denn das Öl aus, wenn Du den Ölmessstab rausziehst. Siehst Du da weiße Streifen oder Blasen? Das würde meiner Meinung nach auf die Kopfdichtung hindeuten.


    Der Axel aus BN

  • Zitat

    Das hört sich für mich viel an. Wie sieht denn das Öl aus, wenn Du den Ölmessstab rausziehst. Siehst Du da weiße Streifen oder Blasen? Das würde meiner Meinung nach auf die Kopfdichtung hindeuten.


    auch am öldeckel kann dieser weise film sein.
    wenn nicht, kann es auch sein das du im sommer den wagen viel heißer gefahren hast als zum schluss, wasser dehnt sich nun mal aus und kann dan das was zuviel wird über den kühlwasser verschluss ausdrücken, dieser verschluss kann aber auch einen defekt haben, so das er zu viel entweichen lässt.
    meiner meinung brauchst du dir aber keine sorgen zu machen solange du nicht die symptome wie lpinguin beschrieben hat hast.

  • Zitat

    Das hört sich für mich viel an. Wie sieht denn das Öl aus, wenn Du den Ölmessstab rausziehst. Siehst Du da weiße Streifen oder Blasen? Das würde meiner Meinung nach auf die Kopfdichtung hindeuten.


    auch am öldeckel kann dieser weise film sein.
    wenn nicht, kann es auch sein das du im sommer den wagen viel heißer gefahren hast als zum schluss, wasser dehnt sich nun mal aus und kann dan das was zuviel wird über den kühlwasser verschluss ausdrücken, dieser verschluss kann aber auch einen defekt haben, so das er zu viel entweichen lässt.
    meiner meinung brauchst du dir aber keine sorgen zu machen solange du nicht die symptome wie lpinguin beschrieben hat hast.

  • Moin,


    nur gut, dass wir die zwei \"Spezialisten\" haben;
    sonnst gäbe es hier nichts zu lachen.


    Technische Hilfe von denen würde für Dich ein
    finanziell unüberschaubares Chaos bringen.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist
    die Wasserpumpe defekt. Hier neigt das Mittellager der
    Pumpe zu Undichtigkeit.


    Tipp von mir,


    vernünftig den Kühlmittelstand auffüllen und dann in
    der nächsten Saison fahren und beobachten.
    Bei laufendem Motor wird das System nichts an
    Flüssigkeit verlieren, dass geschieht im Stand,
    wenn der Überdruck sich langsam abbaut.



    Jean


    [addsig]

  • Moin,


    nur gut, dass wir die zwei \"Spezialisten\" haben;
    sonnst gäbe es hier nichts zu lachen.


    Technische Hilfe von denen würde für Dich ein
    finanziell unüberschaubares Chaos bringen.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist
    die Wasserpumpe defekt. Hier neigt das Mittellager der
    Pumpe zu Undichtigkeit.


    Tipp von mir,


    vernünftig den Kühlmittelstand auffüllen und dann in
    der nächsten Saison fahren und beobachten.
    Bei laufendem Motor wird das System nichts an
    Flüssigkeit verlieren, dass geschieht im Stand,
    wenn der Überdruck sich langsam abbaut.



    Jean


    [addsig]

  • Moin,


    wenn man nicht ab und an mal etwas nachfüllen müsste, hätte man sich die Deckelchen zum Öffnen längst gekniffen....


    Hier würde ich auch ansetzen, den Verschlussdeckel erneuern, auffüllen und dann mal im Stand bie 80° laufen lassen....beim Fahren ist es ja eher nicht zu beobachten wenn der Motor unter sich lässt....


    Willy

  • Moin,


    wenn man nicht ab und an mal etwas nachfüllen müsste, hätte man sich die Deckelchen zum Öffnen längst gekniffen....


    Hier würde ich auch ansetzen, den Verschlussdeckel erneuern, auffüllen und dann mal im Stand bie 80° laufen lassen....beim Fahren ist es ja eher nicht zu beobachten wenn der Motor unter sich lässt....


    Willy

  • ... wenn man nicht ab und an mal etwas nachfüllen müsste, hätte man sich die Deckelchen zum Öffnen längst gekniffen ...



    Willy,


    mit Verlaub, aber \"normal\" ist das nicht!?
    Ich habe noch nie nenneswert Wasser nachfüllen müssen. Wenn doch, würde ich mir schon Gedanken machen.


    Würde da auch eher auf die Wasserpumpe oder einfach nur auf einen undichten Schlauch (meist an den Schellen) tippen.


    Gruß


    Martin

  • ... wenn man nicht ab und an mal etwas nachfüllen müsste, hätte man sich die Deckelchen zum Öffnen längst gekniffen ...



    Willy,


    mit Verlaub, aber \"normal\" ist das nicht!?
    Ich habe noch nie nenneswert Wasser nachfüllen müssen. Wenn doch, würde ich mir schon Gedanken machen.


    Würde da auch eher auf die Wasserpumpe oder einfach nur auf einen undichten Schlauch (meist an den Schellen) tippen.


    Gruß


    Martin

  • Wasserverlust ist nich normal, aber irgendwo muss es ja bleiben und das müsste auch sichtbar sein, wenigstens von unten.


    Da kommen in Frage


    - Deckel vom Behälter (aber das müsste man ja sehen können)
    - Wasserpumpe
    - Kühler
    - Heizung (dann wäre das Wssser innen und die Scheiben beschlagen)
    - Zylinderkopfdichtung (meistens läuft das Wasser nach aussen und nicht nach innen und verdunstet am heissen Motorblock)


    Erst mal die preisswerten Lösungen überprüfen


    Juergen

  • Wasserverlust ist nich normal, aber irgendwo muss es ja bleiben und das müsste auch sichtbar sein, wenigstens von unten.


    Da kommen in Frage


    - Deckel vom Behälter (aber das müsste man ja sehen können)
    - Wasserpumpe
    - Kühler
    - Heizung (dann wäre das Wssser innen und die Scheiben beschlagen)
    - Zylinderkopfdichtung (meistens läuft das Wasser nach aussen und nicht nach innen und verdunstet am heissen Motorblock)


    Erst mal die preisswerten Lösungen überprüfen


    Juergen


  • \"Nennenswert\"....einen knappen Liter in der ersten Saison.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Knapp könnte heißen, 0,75 Liter.....nochmal 0,25 als Messfehler weg, dann war u.U. eine Luftblase im System.....schon ist alles relativ....


    Willy


  • \"Nennenswert\"....einen knappen Liter in der ersten Saison.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Knapp könnte heißen, 0,75 Liter.....nochmal 0,25 als Messfehler weg, dann war u.U. eine Luftblase im System.....schon ist alles relativ....


    Willy

  • Eine Luftblase kann ja sicher nur nach Öffnen des Kühlsystems entstanden sein, dann würde mich 1 liter auch nicht überraschen.


    Ich muss bei meinen Autos auch nie Wasser nachfüllen, schon garnicht einen1/2 oder ganzen Liter in der Saison, noch nicht mal nach 5 Saison.


    Juergen

  • Eine Luftblase kann ja sicher nur nach Öffnen des Kühlsystems entstanden sein, dann würde mich 1 liter auch nicht überraschen.


    Ich muss bei meinen Autos auch nie Wasser nachfüllen, schon garnicht einen1/2 oder ganzen Liter in der Saison, noch nicht mal nach 5 Saison.


    Juergen