Mal wieder eine Frage an die Fachmänner.
Ich hatte meinen 450SL zum Getriebeölwechsel in der Werkstatt und würde gern mal eure Meinung zu den Aussagen des Meisters hören
\'Der Ölfilter war total dicht, viel Abrieb sogar kleinere Splitter. Vermutlich Bremsbänder verschlissen, zu sehen war allerdings nichts!\'
\'Konnte nur 5 Liter einfüllen, da das Öl nicht aus dem Wandler gelaufen ist. Ölablassschraube am Wandler öffnen ist zu gefährlich. Wenn der ganz leer läuft und nicht sofort neues Öl ansaugt, isser hin!\'
\'Der Rückwärtsgang schaltet verzögert, vermutlich ein Stellglied undicht und dadurch zu langsamer Druckaufbau. Früher oder später ist da eine Getriebeüberholung fällig.\'
Was ist denn von solchen Aussagen zu halten?
Bis der Rückwärtsgang \'zieht\' dauert es so 2-3 Sekunden aber dann isser auch wirklich drin. Vorwärts geht sofort.
Eine weitere Randbemerkung war noch,
\'Der Motor ist ziemlich verölt, Ölwanne undicht oder Simmerringe. Zum abdichten muß aber das Getriebe raus sonst kommt man da nicht ran!\'
Das muß doch auch so gehen, oder?
Kennt jemand im Raum Stuttgart eine Werkstatt, die auf 107 spezialisiert ist? bevor Motor und Getriebe nicht OK sind, möchte ich nur ungern bis nach Karlsruhe fahren (107 Spezialist).
Ciao Udo