Beiträge von Ingo

    Hallo Freunde!


    Eigentlich alles, was man so zur Energie- und Umweltpolitik hört, wird doch von den entsprechenden Lobbyisten verbreitet und ist daher immer nur halbwahr.


    Es scheint, als wäre an allen alternativen Energien ein dicker Haken!
    In Brasilien holzt man noch mehr Wälder, um Zuckerrohr anzubauen. Der gewonnene Alk dient der Fahrzeugbetankung. Weniger co, aber die Bäume...
    Ähnlich ist es mit dem Ökostrom gewonnen aus Palmöl. Habe aber die Nachteile für die Natur vergessen. Man kann sich schließlich nicht alles merken.


    Wasserkraftturbinen greifen ins Ökosystem ein, weil eben das Wasser nun aus dem Flussbett raus in die Röhre muss.


    Windräder werden gerne nieder geredet, aber: In Indien gibt es auch welche. Und zwar nicht wenige. Die stehen da nicht, weil die Inder so für Umweltschutz sind (den können die sich gar nicht leisten, obwohl es auch dort schon ein paar Maßnahmen gibt), sondern, weil sie sich rentieren. Und das tun sie hier in D. auch. Dafür zerhackts ein paar Vögel.


    Kernenergie ist eigentlich ja schön sauber, solange es funktioniert und die Endlagerung sicher gehändelt wird. Aber, kann man sich darauf verlassen?


    Flugzeuge verbrennen nicht nur gigantisch viel Kerosin, sie tun es vor allem in 10000m Höhe, was der Atmosphäre den extra Kick gibt. (@ Axel: Es lohnt nicht, das Kerosin einzusammeln, das die Flieger vor der Landung ablassen, Dein Auto fährt damit nicht)


    Wer kann eigentlich sagen, wieviel Tonnen Müll und Gifte bei der Produktion eines Neuwagens entstehen? Ich glaube, das ist nicht unerheblich.


    Wie kommt es, dass die Automobilhersteller so viel jammern, obwohl sie heute mit weniger Beschäftigten mehr Autos produzieren? Vor dreißig Jahren musste man noch ein paar Jahre warten, bis man seinen bestellten Benz ausgeliefert bekam, oder?


    Und wenn die Industrie ihr erwirtschaftetes Geld lieber ins Ausland trägt, um es beispielsweise in Chrysler zu investieren, brauchen wir uns nicht wundern, wenn hier keiner mehr Geld hat. Hätte man die Gehälter der Daimler-Beschäftigten angehoben statt das Geld in Übersee nahezu sinnlos zu verpulvern, wäre zumindest etwas für den hiesigen Binnenmarkt durch mehr Kaufkraft getan worden.


    Eigentlich kann man doch gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte, oder?


    Grüße,


    Ingo

    Hallo Freunde!


    Eigentlich alles, was man so zur Energie- und Umweltpolitik hört, wird doch von den entsprechenden Lobbyisten verbreitet und ist daher immer nur halbwahr.


    Es scheint, als wäre an allen alternativen Energien ein dicker Haken!
    In Brasilien holzt man noch mehr Wälder, um Zuckerrohr anzubauen. Der gewonnene Alk dient der Fahrzeugbetankung. Weniger co, aber die Bäume...
    Ähnlich ist es mit dem Ökostrom gewonnen aus Palmöl. Habe aber die Nachteile für die Natur vergessen. Man kann sich schließlich nicht alles merken.


    Wasserkraftturbinen greifen ins Ökosystem ein, weil eben das Wasser nun aus dem Flussbett raus in die Röhre muss.


    Windräder werden gerne nieder geredet, aber: In Indien gibt es auch welche. Und zwar nicht wenige. Die stehen da nicht, weil die Inder so für Umweltschutz sind (den können die sich gar nicht leisten, obwohl es auch dort schon ein paar Maßnahmen gibt), sondern, weil sie sich rentieren. Und das tun sie hier in D. auch. Dafür zerhackts ein paar Vögel.


    Kernenergie ist eigentlich ja schön sauber, solange es funktioniert und die Endlagerung sicher gehändelt wird. Aber, kann man sich darauf verlassen?


    Flugzeuge verbrennen nicht nur gigantisch viel Kerosin, sie tun es vor allem in 10000m Höhe, was der Atmosphäre den extra Kick gibt. (@ Axel: Es lohnt nicht, das Kerosin einzusammeln, das die Flieger vor der Landung ablassen, Dein Auto fährt damit nicht)


    Wer kann eigentlich sagen, wieviel Tonnen Müll und Gifte bei der Produktion eines Neuwagens entstehen? Ich glaube, das ist nicht unerheblich.


    Wie kommt es, dass die Automobilhersteller so viel jammern, obwohl sie heute mit weniger Beschäftigten mehr Autos produzieren? Vor dreißig Jahren musste man noch ein paar Jahre warten, bis man seinen bestellten Benz ausgeliefert bekam, oder?


    Und wenn die Industrie ihr erwirtschaftetes Geld lieber ins Ausland trägt, um es beispielsweise in Chrysler zu investieren, brauchen wir uns nicht wundern, wenn hier keiner mehr Geld hat. Hätte man die Gehälter der Daimler-Beschäftigten angehoben statt das Geld in Übersee nahezu sinnlos zu verpulvern, wäre zumindest etwas für den hiesigen Binnenmarkt durch mehr Kaufkraft getan worden.


    Eigentlich kann man doch gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte, oder?


    Grüße,


    Ingo

    Hallo Smudo!


    Da noch min. zwei Liter Altöl im Getriebe zurück geblieben sind, war der Ölwechsel ja eigentlich keiner. Andis Meinung schließe ich mich daher an. Geld bezahlt für nix!
    Gute Getriebespezis bieten eine Druckspülung an. Nur diese leert den Wandler 100%ig und befreit ihn damit auch von jeglichen \"Altlasten\". Nachteil: Du zahlst für 2-3 Liter Öl, die nachher nicht in Deinem getriebe sind... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß,


    Ingo

    Hallo Smudo!


    Da noch min. zwei Liter Altöl im Getriebe zurück geblieben sind, war der Ölwechsel ja eigentlich keiner. Andis Meinung schließe ich mich daher an. Geld bezahlt für nix!
    Gute Getriebespezis bieten eine Druckspülung an. Nur diese leert den Wandler 100%ig und befreit ihn damit auch von jeglichen \"Altlasten\". Nachteil: Du zahlst für 2-3 Liter Öl, die nachher nicht in Deinem getriebe sind... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Gruß,


    Ingo

    Hallo Leute!


    Alle Oldies steigen seit Jahren im Preis, da es einen allg. Boom gab/ gibt. Beim 107er handelte sich die Wertsteigerung innerhalb der letzten Jahre vielleicht um ein paar hundert Euros. Kein Grund, gleich aus dem Häuschen zu sein und den Taschenrechner rauszuholen. In ein paar Jahren, noch mehr Arbeitslose und steigende Lebenshaltungs- und Benzinkosten vorausgesetzt, wird sich dieser Trend wieder umkehren. Nur die wirklich seltenen Oldies im hohen Preissegment werden weiter steigen, da die potentiellen Interessenten von oben beschriebenen Bedrohungen nicht bedroht sein werden.
    Hinzu kommt, dass der 107er in allen Motorvarianten und Zuständen zigtausendfach in Deutschland vorhanden ist und zum Verkauf steht.
    Daher ist nur der ideelle Wert für mich ganz persönlich relevant. Der materielle Wert, bzw. die Hoffnung darauf, scheint mir nur zum Katzenjammer zu führen.


    Grüße, Ingo

    Hallo Leute!


    Alle Oldies steigen seit Jahren im Preis, da es einen allg. Boom gab/ gibt. Beim 107er handelte sich die Wertsteigerung innerhalb der letzten Jahre vielleicht um ein paar hundert Euros. Kein Grund, gleich aus dem Häuschen zu sein und den Taschenrechner rauszuholen. In ein paar Jahren, noch mehr Arbeitslose und steigende Lebenshaltungs- und Benzinkosten vorausgesetzt, wird sich dieser Trend wieder umkehren. Nur die wirklich seltenen Oldies im hohen Preissegment werden weiter steigen, da die potentiellen Interessenten von oben beschriebenen Bedrohungen nicht bedroht sein werden.
    Hinzu kommt, dass der 107er in allen Motorvarianten und Zuständen zigtausendfach in Deutschland vorhanden ist und zum Verkauf steht.
    Daher ist nur der ideelle Wert für mich ganz persönlich relevant. Der materielle Wert, bzw. die Hoffnung darauf, scheint mir nur zum Katzenjammer zu führen.


    Grüße, Ingo

    Suche original Lenkrad mit Nabe für 77er 450 SL.
    Wäre auch prinzipiell bereit zu tauschen, falls jemand an dem Holzlenkrad der Firma Nuovo Raid interessiert ist. Mit der beigefügten Nabe passt es an alle SL bis Bj. 8/76.


    Viele Grüße,


    Ingo

    Suche original Lenkrad mit Nabe für 77er 450 SL.
    Wäre auch prinzipiell bereit zu tauschen, falls jemand an dem Holzlenkrad der Firma Nuovo Raid interessiert ist. Mit der beigefügten Nabe passt es an alle SL bis Bj. 8/76.


    Viele Grüße,


    Ingo

    Fahre meinen 450er (USA-D-Jet) im Stadtverkehr mit 16 bis 17 Litern, softe fahrweise. Da es ein US-Modell ist, hat er ja bekanntlich weniger PS, was sich jedoch auf den Verbrauch m.E. nicht besonders positiv auswirken sollte.


    Garfield : Nimms mir nicht übel, aber ich kann das Wort "Energiesparkonzept" nicht mehr lesen. Bitte verwende es doch nicht so inflatiös, sonst kriege ich noch ein schlechtes Gewissen.
    Desweiteren hat Flanierschlitten einen 79er, demnach müsste es sich um eine mech. Einsprizung (KA-Jet) handeln, oder?


    Flanierschlitten : Ich denke, wenn der Motor sägt, ist dies ein Zeichen, dass das Gemisch zu fett ist. Aber das lässt sich ja an der KA-Jet vermtl. prüfen und einstellen. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum sagen, wie es geht. Grundsätzlich würde ich am Motor jedoch alles prüfen.
    Das Prüfen/ Einstellen der Ventile ist unumgänglich! Sind die Werte hier nicht in Ordnung, kann das schon den einen oder anderen Liter kosten. Auch so vermeintlich unwichtige Sachen wie z.B. der Luftfilter sollte getauscht werden, wenn er alt, dreckig oder versifft ist. Einen weiteren Blick solltest Du auf die Einspritzdüsen werfen. Sprühen sie noch sauber oder tropfen und kleckern sie. Läuft er überhaupt auf allen Zylindern? Auch hier lohnt ein Blick auf die Elektrik. Alte Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger gehören in den Müll! Ebenso verkeimte Stecker. Wechsle aus, was Dir gammelig erscheint, sonst hast Du nie Ruhe mit Macken.


    Berichte mal, was Du selber machen kannst bzw. möchtest, dann können Dir hier eine Menge Leute spezifische Tipps geben.


    Grüße, Ingo

    Fahre meinen 450er (USA-D-Jet) im Stadtverkehr mit 16 bis 17 Litern, softe fahrweise. Da es ein US-Modell ist, hat er ja bekanntlich weniger PS, was sich jedoch auf den Verbrauch m.E. nicht besonders positiv auswirken sollte.


    Garfield : Nimms mir nicht übel, aber ich kann das Wort "Energiesparkonzept" nicht mehr lesen. Bitte verwende es doch nicht so inflatiös, sonst kriege ich noch ein schlechtes Gewissen.
    Desweiteren hat Flanierschlitten einen 79er, demnach müsste es sich um eine mech. Einsprizung (KA-Jet) handeln, oder?


    Flanierschlitten : Ich denke, wenn der Motor sägt, ist dies ein Zeichen, dass das Gemisch zu fett ist. Aber das lässt sich ja an der KA-Jet vermtl. prüfen und einstellen. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum sagen, wie es geht. Grundsätzlich würde ich am Motor jedoch alles prüfen.
    Das Prüfen/ Einstellen der Ventile ist unumgänglich! Sind die Werte hier nicht in Ordnung, kann das schon den einen oder anderen Liter kosten. Auch so vermeintlich unwichtige Sachen wie z.B. der Luftfilter sollte getauscht werden, wenn er alt, dreckig oder versifft ist. Einen weiteren Blick solltest Du auf die Einspritzdüsen werfen. Sprühen sie noch sauber oder tropfen und kleckern sie. Läuft er überhaupt auf allen Zylindern? Auch hier lohnt ein Blick auf die Elektrik. Alte Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger gehören in den Müll! Ebenso verkeimte Stecker. Wechsle aus, was Dir gammelig erscheint, sonst hast Du nie Ruhe mit Macken.


    Berichte mal, was Du selber machen kannst bzw. möchtest, dann können Dir hier eine Menge Leute spezifische Tipps geben.


    Grüße, Ingo

    Verhindern denn derlei Beschränkungen tatsächlich den ein oder anderen Unfall? Ist nicht das Problem, dass die Leute bei Nebel und Regen immer noch 120 bzw. 140 km/h fahren? Dass also unvernünftige, dumme Menschen durch keine Regel der Welt abgehalten werden, einen Unfall zu verursachen?
    Ich fahre auf der Autobahn gerne schneller (so bis 180), bin nur zum Überholen auf der linken Spur und werde so auch nicht so schnell müde, als wenn ich auf der selben Spur für Stunden 130km/h fahre.


    Grüße,


    Ingo

    Verhindern denn derlei Beschränkungen tatsächlich den ein oder anderen Unfall? Ist nicht das Problem, dass die Leute bei Nebel und Regen immer noch 120 bzw. 140 km/h fahren? Dass also unvernünftige, dumme Menschen durch keine Regel der Welt abgehalten werden, einen Unfall zu verursachen?
    Ich fahre auf der Autobahn gerne schneller (so bis 180), bin nur zum Überholen auf der linken Spur und werde so auch nicht so schnell müde, als wenn ich auf der selben Spur für Stunden 130km/h fahre.


    Grüße,


    Ingo

    Soweit ich informiert bin, "pappt" man einen original Kotflügel auch nicht mal so auf die schnelle dran. Anpassungsarbeiten werden immer fällig. Habe einen Reprokotflügel verwendet. Der Schlitz hinter dem Blinkerglas (von der Seite gesehen) ist deutlich größer. War bisher jedoch zu faul, das auszugleichen. Will sagen: Wenn mans selber macht und einem die Zeit nicht zu schade ist, dann spart man Geld. Jede Mehrarbeit am Repro, die in der Werkstatt ausgeführt wird, muss man bezahlen...


    Grüße,


    Ingo

    Soweit ich informiert bin, "pappt" man einen original Kotflügel auch nicht mal so auf die schnelle dran. Anpassungsarbeiten werden immer fällig. Habe einen Reprokotflügel verwendet. Der Schlitz hinter dem Blinkerglas (von der Seite gesehen) ist deutlich größer. War bisher jedoch zu faul, das auszugleichen. Will sagen: Wenn mans selber macht und einem die Zeit nicht zu schade ist, dann spart man Geld. Jede Mehrarbeit am Repro, die in der Werkstatt ausgeführt wird, muss man bezahlen...


    Grüße,


    Ingo

    Hallo Stefan!
    Hat das Auto lange gestanden? Dann würde ich mich Willy anschließen. Vielleicht hat sich durch die lange Standzeit etwas von der Tankbeschichtung gelöst und verstopft nun Deinen Filter. Der kostet nicht viel und ist relativ einfach gewechselt. Beim Filterwechsel Benzinschläuche zuquetschen, sonst große Sauerei!


    Gruß, Ingo

    Hallo Stefan!
    Hat das Auto lange gestanden? Dann würde ich mich Willy anschließen. Vielleicht hat sich durch die lange Standzeit etwas von der Tankbeschichtung gelöst und verstopft nun Deinen Filter. Der kostet nicht viel und ist relativ einfach gewechselt. Beim Filterwechsel Benzinschläuche zuquetschen, sonst große Sauerei!


    Gruß, Ingo