Beiträge von Smudo

    Hallo zusammen,


    bin grad dabei meinen Keller auzuräumen und biete hier 2 Sätze Felgen:


    die Barock-Felgen (6 1/2Jx14) sind nicht mehr die schönsten und wurden auch schonmal überlackiert.
    Dazu gibts 4 Nabendeckel und die Reifen (haben zwar noch Profil sind aber schon älter)
    VHB 150,-


    Die MIM Felgen im 5-Stern AMG Design (7Jx15 ET21) wurden vom Vorbesitzer gereinigt, gestrahlt und neu lackiert und haben nur kleinere Kratzer vom Lagern. Ich habe die Felgen nie montiert, weil ich mich dann doch für die BBS Felgen entschieden habe.
    VHB: 250,-


    Die Felgen können in der Nähe von Böblingen/ Stuttgart angeschaut und abgeholt werden.
    Versand wäre auch möglich aber ziemlich teuer. Mehr Bilder kann ich euch zusenden.


    Bei Interesse könnt ihr euch unter albrechu<at>gmx<punkt>de melden.


    Ciao Udo

    Hallo zusammen,


    bin grad dabei meinen Keller auzuräumen und biete hier 2 Sätze Felgen:


    die Barock-Felgen (6 1/2Jx14) sind nicht mehr die schönsten und wurden auch schonmal überlackiert.
    Dazu gibts 4 Nabendeckel und die Reifen (haben zwar noch Profil sind aber schon älter)
    VHB 150,-


    Die MIM Felgen im 5-Stern AMG Design (7Jx15 ET21) wurden vom Vorbesitzer gereinigt, gestrahlt und neu lackiert und haben nur kleinere Kratzer vom Lagern. Ich habe die Felgen nie montiert, weil ich mich dann doch für die BBS Felgen entschieden habe.
    VHB: 250,-


    Die Felgen können in der Nähe von Böblingen/ Stuttgart angeschaut und abgeholt werden.
    Versand wäre auch möglich aber ziemlich teuer. Mehr Bilder kann ich euch zusenden.


    Bei Interesse könnt ihr euch unter albrechu<at>gmx<punkt>de melden.


    Ciao Udo

    Vielen Dank für eure Antworten,
    hab jetzt gleich nen 'vor-Ort' Termin bei dem ich mir das ganze mal selber anschauen werde.
    Werde wohl erstmal schauen, dass ich ohne Ölkühler auskomme, um endlich das schöne Wetter genießen zu können und dann mal in aller Ruhe nen passenden Ölkühler suchen.


    MfG Udo

    Vielen Dank für eure Antworten,
    hab jetzt gleich nen 'vor-Ort' Termin bei dem ich mir das ganze mal selber anschauen werde.
    Werde wohl erstmal schauen, dass ich ohne Ölkühler auskomme, um endlich das schöne Wetter genießen zu können und dann mal in aller Ruhe nen passenden Ölkühler suchen.


    MfG Udo

    Hallo 107SL Freunde,
    da an meinem alten Motor sehr viel zu reparieren war, habe ich mich dazu entschieden den Motor komplett zu tauschen. Das Spenderfahrzeug war wie mein eigener ein 450SL, US Version, selbes Baujahr (1974).
    Nun kommt das eigentliche Problem, mein alter Motor hatte keinen extra Ölkühler für's Motorenöl, demzufolge ist der Wasserkühler breiter.
    Der neue Motor, obwohl gleiches Baujahr, hat nun laut Werkstatt (keine MB Werkstatt) Anschlüsse für einen Öhlkühler ich möchte aber nur ungern auch noch den Kühler tauschen. (Ja, ich weiß, hätte man vorher schauen können :-( )
    Im Motor ist noch Öl und der Motor ist dicht.
    Daher die Frage, kann ich den Motor so fahren oder muß unbedingt noch ein Öhlkühler zum Einsatz kommen, bzw. kann/ muß man noch was umbauen, um ohne Ölkühler fahren zu können?


    Ich danke euch schonmal für die Antworten!


    Ciao Udo

    Hallo 107SL Freunde,
    da an meinem alten Motor sehr viel zu reparieren war, habe ich mich dazu entschieden den Motor komplett zu tauschen. Das Spenderfahrzeug war wie mein eigener ein 450SL, US Version, selbes Baujahr (1974).
    Nun kommt das eigentliche Problem, mein alter Motor hatte keinen extra Ölkühler für's Motorenöl, demzufolge ist der Wasserkühler breiter.
    Der neue Motor, obwohl gleiches Baujahr, hat nun laut Werkstatt (keine MB Werkstatt) Anschlüsse für einen Öhlkühler ich möchte aber nur ungern auch noch den Kühler tauschen. (Ja, ich weiß, hätte man vorher schauen können :-( )
    Im Motor ist noch Öl und der Motor ist dicht.
    Daher die Frage, kann ich den Motor so fahren oder muß unbedingt noch ein Öhlkühler zum Einsatz kommen, bzw. kann/ muß man noch was umbauen, um ohne Ölkühler fahren zu können?


    Ich danke euch schonmal für die Antworten!


    Ciao Udo

    Also, erstmal vielen Dank für die Tips.
    Ich habe jetzt mal mit dem einfachsten angefangen, dem Thermostat - es war keins drin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]
    Hab dann ein neues eingebaut und siehe da, die erste Probefahrt war durchaus erfolgreich. Bis 120km/h keine Probleme.
    Also rauf auf die Autobahn und nach nur 5km mit 150 frustriert wieder runter - wieder zu heiß.
    Das Problem hat sich also nur etwas verlagert.


    Als nächstes würde ich mal den Kühler testen. Gespült hab ich das ganze System schon.


    Kann ich irgendwie den Kühler auf Durchfluß testen?


    Wie allergisch sind den die WaPus auf Aus- und Widereinbau? Hab schon öfters gehört, dass dann die Lager undicht werden.


    Und wenns die WaPu wäre, hätte ich dann nicht irgenwelche Teilereste vom Flügelrad im \'Abwasser\' finden sollen?


    Das Ganze macht mich noch verrückt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Udo

    Also, erstmal vielen Dank für die Tips.
    Ich habe jetzt mal mit dem einfachsten angefangen, dem Thermostat - es war keins drin [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]
    Hab dann ein neues eingebaut und siehe da, die erste Probefahrt war durchaus erfolgreich. Bis 120km/h keine Probleme.
    Also rauf auf die Autobahn und nach nur 5km mit 150 frustriert wieder runter - wieder zu heiß.
    Das Problem hat sich also nur etwas verlagert.


    Als nächstes würde ich mal den Kühler testen. Gespült hab ich das ganze System schon.


    Kann ich irgendwie den Kühler auf Durchfluß testen?


    Wie allergisch sind den die WaPus auf Aus- und Widereinbau? Hab schon öfters gehört, dass dann die Lager undicht werden.


    Und wenns die WaPu wäre, hätte ich dann nicht irgenwelche Teilereste vom Flügelrad im \'Abwasser\' finden sollen?


    Das Ganze macht mich noch verrückt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Udo

    Hallo zusammen,


    nach viel Schweiß, Zeit und Geld kann ich meinen SL auch fast wieder auf die Straßen lassen. Nur leider gibts da noch 2 Probleme.


    1. Der Motor wird zu heiß, aber nur wenn ich schneller (> 90-100 km/h) fahre. Im Standgas kann er ewig laufen und auch beim gemütlich \'durchs-Dorf-fahren\' bleibt die Temperatur bei um die 90°C. Bei über 100 bin ich ruck-zuck auf 120°C.
    Was meint ihr, ist das eher ein verstopfter Kühler, ein klemmendes Thermostat oder doch eine kaputte Wasserpumpe?


    2. Die Heizung wird warm, obwohl das Unterdruckventil zu ist. Ich habe das Ventil ausgebaut und geschaut, ob es noch schließt - tut es. Den Klimakasten hatte ich auch schon zerlegt, weil die Klappen geklemmt haben, die sollten also auch wieder schließen.
    Habt ihr ne Idee, wieso die Heizung trotzdem warm wird?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Udo



    PS: Falls es das Thermostat sein sollte, muß dafür wirklich die LiMa raus oder gibts da nen Trick?

    Hallo zusammen,


    nach viel Schweiß, Zeit und Geld kann ich meinen SL auch fast wieder auf die Straßen lassen. Nur leider gibts da noch 2 Probleme.


    1. Der Motor wird zu heiß, aber nur wenn ich schneller (> 90-100 km/h) fahre. Im Standgas kann er ewig laufen und auch beim gemütlich \'durchs-Dorf-fahren\' bleibt die Temperatur bei um die 90°C. Bei über 100 bin ich ruck-zuck auf 120°C.
    Was meint ihr, ist das eher ein verstopfter Kühler, ein klemmendes Thermostat oder doch eine kaputte Wasserpumpe?


    2. Die Heizung wird warm, obwohl das Unterdruckventil zu ist. Ich habe das Ventil ausgebaut und geschaut, ob es noch schließt - tut es. Den Klimakasten hatte ich auch schon zerlegt, weil die Klappen geklemmt haben, die sollten also auch wieder schließen.
    Habt ihr ne Idee, wieso die Heizung trotzdem warm wird?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Udo



    PS: Falls es das Thermostat sein sollte, muß dafür wirklich die LiMa raus oder gibts da nen Trick?

    Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich einen guten gebrauchten Kühler für meinen US 450SL Bj. 74 gekauft. Nach Aussage des Verkäufers stammt der Kühler aus einem 350Sl Bj. 78. Im Ersatzteilkatalog sind die Kühler für 350 und 450 gleich.


    Das Problem ist, dass mein Kühler ca. 7-8 cm breiter ist und keinen angebauten Ölkühler hat (hab zumindest keinen gefunden).
    Der Verkäufer sagte mir, dass an seinen Kühler natürlich noch ein Ölkühler an die Seite drangehört, dann würde es auch wieder mit der Breite passen.


    Nun die Frage:
    Gab es Modelle, bei denen es keinen Ölkühler gab, bzw. wo könnte ich denn noch nach dem Ölkühler suchen?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Udo

    Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich einen guten gebrauchten Kühler für meinen US 450SL Bj. 74 gekauft. Nach Aussage des Verkäufers stammt der Kühler aus einem 350Sl Bj. 78. Im Ersatzteilkatalog sind die Kühler für 350 und 450 gleich.


    Das Problem ist, dass mein Kühler ca. 7-8 cm breiter ist und keinen angebauten Ölkühler hat (hab zumindest keinen gefunden).
    Der Verkäufer sagte mir, dass an seinen Kühler natürlich noch ein Ölkühler an die Seite drangehört, dann würde es auch wieder mit der Breite passen.


    Nun die Frage:
    Gab es Modelle, bei denen es keinen Ölkühler gab, bzw. wo könnte ich denn noch nach dem Ölkühler suchen?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Udo

    Hallo zusammen,


    hab für meinen W107 leider nur noch den \'Hotelschlüssel\', passt also nicht am Kofferraum oder Handschuhfach. Ich könnte günstig an einen kompletten Schloßsatz vom W116 rankommen. Die Frage ist nur:
    Passen die Schlösser vom W116 auch für den W107?


    Vielen Dank!


    Udo

    Hallo zusammen,


    hab für meinen W107 leider nur noch den \'Hotelschlüssel\', passt also nicht am Kofferraum oder Handschuhfach. Ich könnte günstig an einen kompletten Schloßsatz vom W116 rankommen. Die Frage ist nur:
    Passen die Schlösser vom W116 auch für den W107?


    Vielen Dank!


    Udo