Vibrationen bei 110km/h

  • Hallo Harald,


    das gleiche Thema hatte ich bei meinem auch, hatte mich hier und bei der sternzeit schlau gemacht und meinte, den Übeltäter \"Hardy\" ausgemacht zu haben (Hardyscheibe).


    Mein Schrauber sprach von einer Unwucht der oder eines der Räder.
    Dies schloss ich aus, da ich gerade neue Reifen habe montieren lassen.


    Aber genau das war der Grund! Ein Gewicht hatte sich an der Felge vorne links gelöst.!


    Es ist manchmal so einfach! Gruss, Bernd
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Harald,


    das gleiche Thema hatte ich bei meinem auch, hatte mich hier und bei der sternzeit schlau gemacht und meinte, den Übeltäter \"Hardy\" ausgemacht zu haben (Hardyscheibe).


    Mein Schrauber sprach von einer Unwucht der oder eines der Räder.
    Dies schloss ich aus, da ich gerade neue Reifen habe montieren lassen.


    Aber genau das war der Grund! Ein Gewicht hatte sich an der Felge vorne links gelöst.!


    Es ist manchmal so einfach! Gruss, Bernd
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  • Tja, hatte ich auch immer so gemacht, man/frau liegt dann aber dadurch gleich wieder außerhalb der \"Toleranzgrenze\" für evtl. Radarkontrollen auf Landstraßen ohne Begrenzung.....
    Beifahrer sagte auch immer \"..na, 110 km/h?\"
    Daß dieses Phänomen fast bei allen im gleichen V-Bereich auftritt, lässt wohl doch auf die Bereifung schließen. Hatte, wie schon geschrieben, vorn/hinten getauscht, nachgewuchtet, am Reifen nichts zu finden. Eines Tages stand dann der SL HINTEN leicht schräg, dachte erst an leichten Plattfuß, dann aber schwebte die Lauffläche außen leicht in der Luft und er stand nur noch innen auf einen gelösten/abgehobenen Laufflächenstück.
    Ich vermute, daß diese nun offensichtliche Ablösung im Anfangsstadium an der Stelle für einen Höhenschlag gesorgt hat, der dann bei eben bei einer gewissen Raddrehzahl für die Schwingungen im Vorderbau gesorgt hat, hatte auch immer die vorderen Pneus im Verdacht.....
    Nach Reifenaustausch hinten war dann Ruhe.
    Verheerend auch, daß diese Ablösung beim Wuchten nicht aufgefallen ist.....

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Tja, hatte ich auch immer so gemacht, man/frau liegt dann aber dadurch gleich wieder außerhalb der \"Toleranzgrenze\" für evtl. Radarkontrollen auf Landstraßen ohne Begrenzung.....
    Beifahrer sagte auch immer \"..na, 110 km/h?\"
    Daß dieses Phänomen fast bei allen im gleichen V-Bereich auftritt, lässt wohl doch auf die Bereifung schließen. Hatte, wie schon geschrieben, vorn/hinten getauscht, nachgewuchtet, am Reifen nichts zu finden. Eines Tages stand dann der SL HINTEN leicht schräg, dachte erst an leichten Plattfuß, dann aber schwebte die Lauffläche außen leicht in der Luft und er stand nur noch innen auf einen gelösten/abgehobenen Laufflächenstück.
    Ich vermute, daß diese nun offensichtliche Ablösung im Anfangsstadium an der Stelle für einen Höhenschlag gesorgt hat, der dann bei eben bei einer gewissen Raddrehzahl für die Schwingungen im Vorderbau gesorgt hat, hatte auch immer die vorderen Pneus im Verdacht.....
    Nach Reifenaustausch hinten war dann Ruhe.
    Verheerend auch, daß diese Ablösung beim Wuchten nicht aufgefallen ist.....

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    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Liebe Mitleidende,


    ich bin ebefalls Betroffener - Geschwindigkeitsbereich 110 bis 140. Bei mir kann es eigentlich (ich sag mal vorsichtshalber \"eigentlich\") auch nicht an den Felgen (alle kontrollieren und 2 bearbeiten lassen - Höhenschlag) und Reifen (nagelneue Turanzas) liegen. Besonders eigenartig: die Vibrationen sind nicht konstant, je nach Beschleunigung beginnen sie etwas später oder etwas früher und sind stärker oder schwächer, allerdings ist es auch nicht so, dass ich mit einer bestimmten Gaspedalstellung jedes mal die gleiche \"Vibrationsstärke\" erzielen kann, ist jedes aml unterschiedlich, nur der Geschwindigkeitsbereich ist immer der selbe. Meine Hoffnung liegt auf der Hardyscheibe, hab nur leider gerade keine Muse, mich darum zu kümmern... Bin aber immer wieder erstaunt, wie weit verbreitet dieses Problem beim 107er ist...


    MickSL

  • Liebe Mitleidende,


    ich bin ebefalls Betroffener - Geschwindigkeitsbereich 110 bis 140. Bei mir kann es eigentlich (ich sag mal vorsichtshalber \"eigentlich\") auch nicht an den Felgen (alle kontrollieren und 2 bearbeiten lassen - Höhenschlag) und Reifen (nagelneue Turanzas) liegen. Besonders eigenartig: die Vibrationen sind nicht konstant, je nach Beschleunigung beginnen sie etwas später oder etwas früher und sind stärker oder schwächer, allerdings ist es auch nicht so, dass ich mit einer bestimmten Gaspedalstellung jedes mal die gleiche \"Vibrationsstärke\" erzielen kann, ist jedes aml unterschiedlich, nur der Geschwindigkeitsbereich ist immer der selbe. Meine Hoffnung liegt auf der Hardyscheibe, hab nur leider gerade keine Muse, mich darum zu kümmern... Bin aber immer wieder erstaunt, wie weit verbreitet dieses Problem beim 107er ist...


    MickSL

  • ... hochzerr:


    Hallo Fahrwerker,


    da meine Fahrwerksprobleme (Vibrationen bei ca. 110 km/h) sich eher verringert als verschlimmert haben, habe ich letztes Jahr keine weiteren Maßnahmen versucht. Auch aus den vielen Beiträge habe ich geschlossen, dass hier offenbar eine grundsätzliche Empfindlichkeit des Fahrzeuges besteht, die nicht sicher mit einer gezielten \"Reparatur\" beseitigt werden kann.


    Nun bin ich heute - nach der Winterpause mit montiertem Hardtop - beim TÜV gewesen (ohne Mängel! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] ) .
    Auf dem Rückweg bin ich dann auch noch ein bisschen über die Autobahn gefahren, wobei ich nach der Standzeit - reifenbedingt - mit verstärkten Vibrationen gerechnet habe.
    Aber: NICHTS, der SL läuft auch zwischen 100 und 130 km/h ruhig und geschmeidig über die Bahn (soweit der Not-M103er das zulässt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).


    Ich vermute also die in den verlinkten Beiträgen genannte grundsätzliche Empfindlichkeit der R107 und R129 Karosserien auf radbedingte Schwingungsanregung im Bereich der Eigenfrequenz als Ursache für mein o.g. Problem. Bei montiertem Hardtop scheint die zusätzliche Versteifung die Eigenfrequenz der Karosserie so zu verändern, dass kleine Anregungen nicht mehr nach außen spürbar werden.


    Also: keine grundsätzliche Lösung des Problems, aber immerhin ein Grund mehr, dem bislang fehlendem Sonnenschein mit einem \"hardgetoppten\" SL zu trotzen (was ja auch ganz nett aussieht - oder?)


    Viele Grüße,
    Harald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 12-04-2008 14:34 ]

  • ... hochzerr:


    Hallo Fahrwerker,


    da meine Fahrwerksprobleme (Vibrationen bei ca. 110 km/h) sich eher verringert als verschlimmert haben, habe ich letztes Jahr keine weiteren Maßnahmen versucht. Auch aus den vielen Beiträge habe ich geschlossen, dass hier offenbar eine grundsätzliche Empfindlichkeit des Fahrzeuges besteht, die nicht sicher mit einer gezielten \"Reparatur\" beseitigt werden kann.


    Nun bin ich heute - nach der Winterpause mit montiertem Hardtop - beim TÜV gewesen (ohne Mängel! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] ) .
    Auf dem Rückweg bin ich dann auch noch ein bisschen über die Autobahn gefahren, wobei ich nach der Standzeit - reifenbedingt - mit verstärkten Vibrationen gerechnet habe.
    Aber: NICHTS, der SL läuft auch zwischen 100 und 130 km/h ruhig und geschmeidig über die Bahn (soweit der Not-M103er das zulässt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ).


    Ich vermute also die in den verlinkten Beiträgen genannte grundsätzliche Empfindlichkeit der R107 und R129 Karosserien auf radbedingte Schwingungsanregung im Bereich der Eigenfrequenz als Ursache für mein o.g. Problem. Bei montiertem Hardtop scheint die zusätzliche Versteifung die Eigenfrequenz der Karosserie so zu verändern, dass kleine Anregungen nicht mehr nach außen spürbar werden.


    Also: keine grundsätzliche Lösung des Problems, aber immerhin ein Grund mehr, dem bislang fehlendem Sonnenschein mit einem \"hardgetoppten\" SL zu trotzen (was ja auch ganz nett aussieht - oder?)


    Viele Grüße,
    Harald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : HvH107 on 12-04-2008 14:34 ]

  • Zitat


    On 2007-08-28 11:00, Juergen wrote:
    Auch wer es nicht glauben will es sind die Reifen, Cabrios wie R107 und auch R129, sind da sehr empfindlich. Vibrationen im Auto kommen vom Höhenschlag oder sonstigen Unebenheiten am Reifen.


    Damals waren es Fuldas, die mir die Probleme bereiteten, aber die Dunlops sind auch sehr kritisch. Während sie am Porsche keine Problem bereiten, machen sie am R129 Laufgeräusche zum \"Nicht- Aushalten\".


    Juergen


    Moin,
    Fulda habe ich auch auf meinem 129\'er drauf, die blanke Katastrophe. Genau wie Jürgen es beschreibt, schreckliche Laufgeräusche. \"Zum Glück\" sind die jetzt fällig, so daß andere draufkommen.


    Harald
    Grund für Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich kann auch das Mittellager der Kardanwelle sein. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden das zu wechseln, aber das Ersatzteil ist günstig zu haben (< 50€).
    Hat bei meinem 450\'er auch für mehr Ruhe gesorgt.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2007-08-28 11:00, Juergen wrote:
    Auch wer es nicht glauben will es sind die Reifen, Cabrios wie R107 und auch R129, sind da sehr empfindlich. Vibrationen im Auto kommen vom Höhenschlag oder sonstigen Unebenheiten am Reifen.


    Damals waren es Fuldas, die mir die Probleme bereiteten, aber die Dunlops sind auch sehr kritisch. Während sie am Porsche keine Problem bereiten, machen sie am R129 Laufgeräusche zum \"Nicht- Aushalten\".


    Juergen


    Moin,
    Fulda habe ich auch auf meinem 129\'er drauf, die blanke Katastrophe. Genau wie Jürgen es beschreibt, schreckliche Laufgeräusche. \"Zum Glück\" sind die jetzt fällig, so daß andere draufkommen.


    Harald
    Grund für Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich kann auch das Mittellager der Kardanwelle sein. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden das zu wechseln, aber das Ersatzteil ist günstig zu haben (< 50€).
    Hat bei meinem 450\'er auch für mehr Ruhe gesorgt.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Tom,


    danke für den Tipp.
    Aber das von Dir genannte Lager (bei einem km-Stand << 100tkm) auf Vedacht zu tauschen, obwohl das Fahrzeug - zumindest mit Hardtop - bei allen Geschwindigkeiten absolut vibrationsfrei läuft und nur bei offenem Verdeck zum Schütteln bei ca. 110 km/h neigt, werde ich wohl nicht machen.
    Die erste Maßnahme wären wohl eher neue Reifen, aber auch die sind erst 3 Jahre alt und damit eigentlich erst in ein paar Jahren fällig ... .


    Viele Grüße,
    Harald

  • Tom,


    danke für den Tipp.
    Aber das von Dir genannte Lager (bei einem km-Stand << 100tkm) auf Vedacht zu tauschen, obwohl das Fahrzeug - zumindest mit Hardtop - bei allen Geschwindigkeiten absolut vibrationsfrei läuft und nur bei offenem Verdeck zum Schütteln bei ca. 110 km/h neigt, werde ich wohl nicht machen.
    Die erste Maßnahme wären wohl eher neue Reifen, aber auch die sind erst 3 Jahre alt und damit eigentlich erst in ein paar Jahren fällig ... .


    Viele Grüße,
    Harald

  • hallo Tom, das ist dann aber auch für die katz.

    Zitat

    Die erste Maßnahme wären wohl eher neue Reifen, aber auch die sind erst 3 Jahre alt und damit eigentlich erst in ein paar Jahren fällig ... .


    Viele Grüße,
    Harald


    an denen kann es doch auch nicht liegen wenn der wagen mit hardtop ruhig läuft.
    [addsig]

  • hallo Tom, das ist dann aber auch für die katz.

    Zitat

    Die erste Maßnahme wären wohl eher neue Reifen, aber auch die sind erst 3 Jahre alt und damit eigentlich erst in ein paar Jahren fällig ... .


    Viele Grüße,
    Harald


    an denen kann es doch auch nicht liegen wenn der wagen mit hardtop ruhig läuft.
    [addsig]

  • Hallo Werner,


    in den weiter oben von Jürgen genannten links wird die Problematik sehr gut veranschaulicht. Die Torsionseigenfrequenz unserer Roadster (R107 und R129) liegt im Bereich um 17 Hz. Wenn man mit normaler Bereifung (z.B. 205/60-15) ca. 116 km/h schnell fährt, dreht sich das Rad ca. 17 mal pro sec = 17Hz.
    Auch kleine Unwuchten, Standplatten oder Höhen-/Seitenschläge u.a. können in diesem Geschwindigkeitsbereich bereits spürbares Karosserieschütteln verursachen, da die Anregung genau mit der Eigenfrequenz des Fahrzeuges erfolgt.


    Die Ursache für Vibrationen bei 110-120 km/h wird also meist bei den Rädern/Reifen liegen, wobei die Fahrt mit Hardtop (= Erhöhung der Torsionssteifigkeit) zeigt, dass die Anregung - zumindest in meinem Fall - nicht allzu groß zu sein scheint.


    Grüße,
    Harald

  • Hallo Werner,


    in den weiter oben von Jürgen genannten links wird die Problematik sehr gut veranschaulicht. Die Torsionseigenfrequenz unserer Roadster (R107 und R129) liegt im Bereich um 17 Hz. Wenn man mit normaler Bereifung (z.B. 205/60-15) ca. 116 km/h schnell fährt, dreht sich das Rad ca. 17 mal pro sec = 17Hz.
    Auch kleine Unwuchten, Standplatten oder Höhen-/Seitenschläge u.a. können in diesem Geschwindigkeitsbereich bereits spürbares Karosserieschütteln verursachen, da die Anregung genau mit der Eigenfrequenz des Fahrzeuges erfolgt.


    Die Ursache für Vibrationen bei 110-120 km/h wird also meist bei den Rädern/Reifen liegen, wobei die Fahrt mit Hardtop (= Erhöhung der Torsionssteifigkeit) zeigt, dass die Anregung - zumindest in meinem Fall - nicht allzu groß zu sein scheint.


    Grüße,
    Harald

  • Zitat

    Auch kleine Unwuchten, Standplatten oder Höhen-/Seitenschläge u.a. können in diesem Geschwindigkeitsbereich bereits spürbares Karosserieschütteln verursachen, da die Anregung genau mit der Eigenfrequenz des Fahrzeuges erfolgt.


    Die Ursache für Vibrationen bei 110-120 km/h wird also meist bei den Rädern/Reifen liegen, wobei die Fahrt mit Hardtop (= Erhöhung der Torsionssteifigkeit) zeigt, dass die Anregung - zumindest in meinem Fall - nicht allzu groß zu sein scheint.


    die vibrationen bleiben aber mit hardtop, liegen nur in einem anderen geschwindigkeits- bereich.


    hier liegt meiner ansicht die ursache,

    Zitat

    wo der Thread doch gerade exhumiert wird - ich hab mein Problem mit dem Wuchten der Kardanwelle nahezu komplett unter Kontrolle bekommen. Nur als Info.


    MickSL


    ich hatte mal einen B-Kadett, bei bestimmter gescheindigkeit und je nach bodenwellen wurden die vibrationen stärker und schwächer.
    bin damals auch schnell auf die kardanwelle gekommen. erste lösung war die darin vorhandenen nadellager mit caramba einsprühen, wurde etwas besser, verstärkte sich mit der zeit. dann neue kardanwelle eingebaut und das prob war behoben.
    aber wie hier beschrieben, ursachen gibt es viele.


    Harald, \"Die Torsionseigenfrequenz\"
    das bedeutet verdrehung und der SL hat da keine eigene, lass das mal nicht MB hören, die werden dich fragen wo diese herkommen, mit sicherheit nicht von reifen die gewuchtet sind, standplatten sind hier immer wieder beschrieben, das ist ein witz!
    habe ich schon mal geschrieben, autohändler, früher die fahrzeughalden von allen herstellern (die fahrzeuge standen oft bis zu einem jahr) standplatten gibt es nur wenn der wagen mit unterdruck in den reifen abgestellt wird.
    ich habe einen SL und einen VW-Bus, mein schwager einen campingbus, keiner hat von uns die sogenannten standplatten.
    zusammenfassend,
    weder die vollprofis (PKW Hersteller) und meine wenigkeit haben standplatten, nur in diversen foren gibt es diese exoten.


    Zitat

    (R107 und R129) liegt im Bereich um 17 Hz. Wenn man mit normaler Bereifung (z.B. 205/60-15) ca. 116 km/h schnell fährt, dreht sich das Rad ca. 17 mal pro sec = 17Hz.


    bei welcher getriebeübersetzung oder welcher automatik? 3 oder 4 stufen.
    ne so einfach ist das nicht. sicher kennt jeder hier wie sich das anfühlt wenn eine felge ein gewicht verloren hat oder unwucht vom reifen her kommt, wenn nicht sagt ihm das jede werkstatt.
    [addsig]

  • Zitat

    Auch kleine Unwuchten, Standplatten oder Höhen-/Seitenschläge u.a. können in diesem Geschwindigkeitsbereich bereits spürbares Karosserieschütteln verursachen, da die Anregung genau mit der Eigenfrequenz des Fahrzeuges erfolgt.


    Die Ursache für Vibrationen bei 110-120 km/h wird also meist bei den Rädern/Reifen liegen, wobei die Fahrt mit Hardtop (= Erhöhung der Torsionssteifigkeit) zeigt, dass die Anregung - zumindest in meinem Fall - nicht allzu groß zu sein scheint.


    die vibrationen bleiben aber mit hardtop, liegen nur in einem anderen geschwindigkeits- bereich.


    hier liegt meiner ansicht die ursache,

    Zitat

    wo der Thread doch gerade exhumiert wird - ich hab mein Problem mit dem Wuchten der Kardanwelle nahezu komplett unter Kontrolle bekommen. Nur als Info.


    MickSL


    ich hatte mal einen B-Kadett, bei bestimmter gescheindigkeit und je nach bodenwellen wurden die vibrationen stärker und schwächer.
    bin damals auch schnell auf die kardanwelle gekommen. erste lösung war die darin vorhandenen nadellager mit caramba einsprühen, wurde etwas besser, verstärkte sich mit der zeit. dann neue kardanwelle eingebaut und das prob war behoben.
    aber wie hier beschrieben, ursachen gibt es viele.


    Harald, \"Die Torsionseigenfrequenz\"
    das bedeutet verdrehung und der SL hat da keine eigene, lass das mal nicht MB hören, die werden dich fragen wo diese herkommen, mit sicherheit nicht von reifen die gewuchtet sind, standplatten sind hier immer wieder beschrieben, das ist ein witz!
    habe ich schon mal geschrieben, autohändler, früher die fahrzeughalden von allen herstellern (die fahrzeuge standen oft bis zu einem jahr) standplatten gibt es nur wenn der wagen mit unterdruck in den reifen abgestellt wird.
    ich habe einen SL und einen VW-Bus, mein schwager einen campingbus, keiner hat von uns die sogenannten standplatten.
    zusammenfassend,
    weder die vollprofis (PKW Hersteller) und meine wenigkeit haben standplatten, nur in diversen foren gibt es diese exoten.


    Zitat

    (R107 und R129) liegt im Bereich um 17 Hz. Wenn man mit normaler Bereifung (z.B. 205/60-15) ca. 116 km/h schnell fährt, dreht sich das Rad ca. 17 mal pro sec = 17Hz.


    bei welcher getriebeübersetzung oder welcher automatik? 3 oder 4 stufen.
    ne so einfach ist das nicht. sicher kennt jeder hier wie sich das anfühlt wenn eine felge ein gewicht verloren hat oder unwucht vom reifen her kommt, wenn nicht sagt ihm das jede werkstatt.
    [addsig]