Beiträge von HvH107

    Hallo Pawel,


    bei Deinem Warmstartproblem wird die Ursache vermutlich eine Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem sein. Die Dampfblasenbildung wird begünstigt bzw. hervorgerufen, wenn der Kraftstoffdruck nach Ausschalten des Motors nicht lange genug gehalten wird (bis die Temperaturen im Motorraum wieder abgesunken sind). Bei laufendem Motor (bzw. Benzinpumpe) ist der von Dir gemessene Wert knapp über 5 bar i.O.
    Nach Ausschalten der Zündung sollte der Wert auf etwa 3 bar abfallen und dann über längere Zeit (Stunden) konstant bleiben. Ein Membrandruckspeicher (hinten am Kraftstoffpumpenpaket) soll helfen, den Druck trotz minimaler Leckagen längere Zeit zu halten.
    Eine häufige Ursache für einen Druckabfall ist ein Defekt an diesem Druckspeicher (der Kraftstoff und somit der Druck entweicht dann im Druckspeicher aufgrund einer gerissenen Membran zurück in Richtung Tank).
    Weiterhin können u.a. undichte Einspritzventile oder ein defektes Rückschlagventil im Ausgang der Kraftstoffpumpe einen Druckabfall im Kraftstoffsystem hervorrufen.
    Leider ist auf Deinem Bild die Anordnung der Druckmessvorrichtung nicht genau zu erkennen. Im nachfolgenden Link ist die richtige Stelle zum Erfassen des Kraftstoffdruckes bei einer KE-Jetronic recht gut beschrieben:
    http://www.w126-wiki.de/index.php/Kraftstoffdruck_messen


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Harald

    Hallo,


    ich habe dort im letzten Jahr ein Steuergerät / Verstärker für ein altes Becker Mexico erworben. Bezahlung lief problemlos über Kreditkarte.
    Das Gerät machte optisch einen sauberen und guten Eindruck, hat aber leider elektrisch nicht mehr funktioniert.
    Das Teil wurde anstandslos zurückgenommen und der Kaufpreis aufs Kartenkonto zurücküberwiesen.
    Die Abwicklung machte einen professionellen Eindruck - insofern kann ich nichts negatives über MB-GTC sagen.


    Grüße,
    Harald

    Halo Heinz,


    schön, dass Du das Rätsel nun auch noch aufgelöst hast.
    Ist ja ein richtiger Rundumschlag geworden ... .


    Was mich nun noch interessieren würde:
    Welche Werkstatt hat versucht, Dein Vertrauen zu gewinnen? Mit Erfolg?
    Gibt es Bilder von der "eingelaufenen" NW?
    Welche Laufleistung hatte Dein M103 inzwischen?
    Verrätst Du uns, was der NW-Tausch (mit Hydros) gekostet hat bzw. hätte, wenn die zusätzlichen Reparaturarbeiten entbehrlich gewesen wären?


    Mein M103 läuft nach 87tkm (noch?) ohne Tickergeräusche und die NW sieht optisch ganz gut aus. Ein eingeschlagenes "S" oder "G" habe aber auch ich an meiner Not-SL Turbine nicht finden können ... .


    Viele Grüße,
    Harald

    Halo Heinz,


    schön, dass Du das Rätsel nun auch noch aufgelöst hast.
    Ist ja ein richtiger Rundumschlag geworden ... .


    Was mich nun noch interessieren würde:
    Welche Werkstatt hat versucht, Dein Vertrauen zu gewinnen? Mit Erfolg?
    Gibt es Bilder von der "eingelaufenen" NW?
    Welche Laufleistung hatte Dein M103 inzwischen?
    Verrätst Du uns, was der NW-Tausch (mit Hydros) gekostet hat bzw. hätte, wenn die zusätzlichen Reparaturarbeiten entbehrlich gewesen wären?


    Mein M103 läuft nach 87tkm (noch?) ohne Tickergeräusche und die NW sieht optisch ganz gut aus. Ein eingeschlagenes "S" oder "G" habe aber auch ich an meiner Not-SL Turbine nicht finden können ... .


    Viele Grüße,
    Harald

    Hallo,


    ich war am Samstag in Bremen und da hat der P&R-Dienst wieder gewohnt gut geklappt.
    In meinem historischen Bus zur Messe war zufällig ein Organisator der Veranstaltung dabei, der sich mit dem Fahrer über die Probleme am Freitag Abend unterhalten hat. Die Messeveranstalter hatten wohl schon sehr lange vorher das Problem erkannt und mehrfach Werder Bremen auch darauf angesprochen. Man wollte wohl Werder dazu bewegen, sich bei der Bundesliga um einen Auswärtsspieltag am Bremen-Classic-Wochenende zu bemühen. Aber Werder Bremen hätte das Thema nicht interessiert und auch keine Notwendigkeit für entsprechende Terminverschiebungen gesehen. So kam, was kommen musste: Massive Stau- und Parkplatzprobleme trotz eigentlich gutem P&R Angebot.


    Am Samstag waren die P&R Parkplätze auf jeden Fall wieder ganz gut nutzbar, allerdings ab 12:00 auch schon nahezu ausgebucht. Aber für €2,-hin und zurück in wenigen Minuten, das ist m.E. schon sehr o.K.
    Ich finde die Messe zum Saisonauftakt auf jeden Fall ganz nett, auch wenn es mittlerweile auch ein bisschen so ist, wie in Essen: Wenn man einmal da war, dann wird man im nächsten Jahr nicht viel Neues erleben ... .


    Grüße,
    Harald

    Hallo,


    ich war am Samstag in Bremen und da hat der P&R-Dienst wieder gewohnt gut geklappt.
    In meinem historischen Bus zur Messe war zufällig ein Organisator der Veranstaltung dabei, der sich mit dem Fahrer über die Probleme am Freitag Abend unterhalten hat. Die Messeveranstalter hatten wohl schon sehr lange vorher das Problem erkannt und mehrfach Werder Bremen auch darauf angesprochen. Man wollte wohl Werder dazu bewegen, sich bei der Bundesliga um einen Auswärtsspieltag am Bremen-Classic-Wochenende zu bemühen. Aber Werder Bremen hätte das Thema nicht interessiert und auch keine Notwendigkeit für entsprechende Terminverschiebungen gesehen. So kam, was kommen musste: Massive Stau- und Parkplatzprobleme trotz eigentlich gutem P&R Angebot.


    Am Samstag waren die P&R Parkplätze auf jeden Fall wieder ganz gut nutzbar, allerdings ab 12:00 auch schon nahezu ausgebucht. Aber für €2,-hin und zurück in wenigen Minuten, das ist m.E. schon sehr o.K.
    Ich finde die Messe zum Saisonauftakt auf jeden Fall ganz nett, auch wenn es mittlerweile auch ein bisschen so ist, wie in Essen: Wenn man einmal da war, dann wird man im nächsten Jahr nicht viel Neues erleben ... .


    Grüße,
    Harald

    ... Heinz hat natürlich Recht (er ist ja auch Rechtsanwalt :wink:): Im Vergleich zu 205/65-15 bringt die Größe 225/60-15 keinen nenneswerten Unterschied im Abrollumfang. Damit dürfte aber auch nichts gegen die Benutzung von 225/60-15 auf einem MoPf-SL sprechen. Ist für dieses Reifenformat dann wirklich eine Gutachten bzw. eine Eintragung erforderlich?

    Grüße,
    Harald

    ... Heinz hat natürlich Recht (er ist ja auch Rechtsanwalt :wink:): Im Vergleich zu 205/65-15 bringt die Größe 225/60-15 keinen nenneswerten Unterschied im Abrollumfang. Damit dürfte aber auch nichts gegen die Benutzung von 225/60-15 auf einem MoPf-SL sprechen. Ist für dieses Reifenformat dann wirklich eine Gutachten bzw. eine Eintragung erforderlich?

    Grüße,
    Harald

    Hallo an das Forum,
    hat jemand ein Fahrzeug mit dieser Kombi vom TÜV eingetragen?


    ... das würde mich auch interessieren.
    Rechnerisch legt man ggü. der Serienbereifung 205/60-15 ca. 4% mehr Wegstrecke bei gleicher Raddrehzahl zurück, was vermutlich problematisch wird, wenn der Tacho nicht deutlich mehr als 4% Voreilung aufweist.
    Aus meiner Sicht aber eine attraktive Bereifung für den 300er, der m.E. doch recht kurz übersetzt ist und damit zumindest ein geringfügg niedrigeres Drehzahlniveau erreichen könnte.

    Wer hat´s schon mal probiert?

    Grüße,
    Harald

    Hallo an das Forum,
    hat jemand ein Fahrzeug mit dieser Kombi vom TÜV eingetragen?


    ... das würde mich auch interessieren.
    Rechnerisch legt man ggü. der Serienbereifung 205/60-15 ca. 4% mehr Wegstrecke bei gleicher Raddrehzahl zurück, was vermutlich problematisch wird, wenn der Tacho nicht deutlich mehr als 4% Voreilung aufweist.
    Aus meiner Sicht aber eine attraktive Bereifung für den 300er, der m.E. doch recht kurz übersetzt ist und damit zumindest ein geringfügg niedrigeres Drehzahlniveau erreichen könnte.

    Wer hat´s schon mal probiert?

    Grüße,
    Harald

    ... auch von meiner Seite Dank an die Veranstalter und für die nette Bilddokumentation.
    An so einem wolkenlosen Frühlingstag ist ja eigentlich schon der Weg das Ziel eines Cabrio- (bzw. Roadster-:))Fahrers (bzw. Fahrerin), aber an diesem Samstag waren die Koordinaten der Tesmer AG & Co Kg in Winsen/L. eine echte Empfehlung für alle norddeutschen 107er-Freunde.
    Nicht nur An- und Abreise über kleine Landstraßen mit blühenden Rapsfeldern haben mächtig Spaß gemacht ... !

    Viele Grüße,
    Harald

    ... auch von meiner Seite Dank an die Veranstalter und für die nette Bilddokumentation.
    An so einem wolkenlosen Frühlingstag ist ja eigentlich schon der Weg das Ziel eines Cabrio- (bzw. Roadster-:))Fahrers (bzw. Fahrerin), aber an diesem Samstag waren die Koordinaten der Tesmer AG & Co Kg in Winsen/L. eine echte Empfehlung für alle norddeutschen 107er-Freunde.
    Nicht nur An- und Abreise über kleine Landstraßen mit blühenden Rapsfeldern haben mächtig Spaß gemacht ... !

    Viele Grüße,
    Harald

    Hallo Olli,


    da kann ich dem schnellentschlossenen Bieter nur gratulieren.
    Für den von Dir aufgerufenen Preis sind die dargestellten Teile nach meiner Einschätzung wirklich ein Schnapp.


    Winterliche Grüße,
    Harald
    ... dessen 107er zum Glück über eine wohlgeschmierte und einwandfrei funktionierende SRA verfügt, auch wenn ein SL mit Saisonzulassung diese wohl nie benötigen wird [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    Hallo Olli,


    da kann ich dem schnellentschlossenen Bieter nur gratulieren.
    Für den von Dir aufgerufenen Preis sind die dargestellten Teile nach meiner Einschätzung wirklich ein Schnapp.


    Winterliche Grüße,
    Harald
    ... dessen 107er zum Glück über eine wohlgeschmierte und einwandfrei funktionierende SRA verfügt, auch wenn ein SL mit Saisonzulassung diese wohl nie benötigen wird [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    ... nur mal so zu Verständnis: Das Angebot beinhaltet zwei Motoren mit Gestänge?
    Das wären dann genaugenommen zwei Scheinwerferreinigungsanlagen, denn beim 107er gibt es ja bekantlich nur einen Motor mit einem langen (etwas störungsanfälligen) Gestänge für beide Wischer.
    Oder ist es evtl. doch eine Anlage aus einem neueren Mercedes, der je Scheinwerfer einen eigenen Motor mit Gestänge hatte?


    Rätselnde Grüße,
    Harald

    ... nur mal so zu Verständnis: Das Angebot beinhaltet zwei Motoren mit Gestänge?
    Das wären dann genaugenommen zwei Scheinwerferreinigungsanlagen, denn beim 107er gibt es ja bekantlich nur einen Motor mit einem langen (etwas störungsanfälligen) Gestänge für beide Wischer.
    Oder ist es evtl. doch eine Anlage aus einem neueren Mercedes, der je Scheinwerfer einen eigenen Motor mit Gestänge hatte?


    Rätselnde Grüße,
    Harald

    Zitat


    On 2010-11-18 07:07, Ernie500 wrote:
    Harald,


    hab gerade mal in deine Galerie geschaut, ist das Bild vom Motorraum gemacht worden als der Wagen gerade vom Band lief? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Hut ab!


    Ne,ne das Bild ist schon original, d.h. der SL hatte da auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Aber ich hatte mich in der "11-03-Zwangspause" die eine oder andere Stunde in die Garage verzogen ... .


    Mittlerweile ist sogar die Schweizer TCS-Batterie gegen eine originooole getauscht, die allerdings - trotz Baujahr 2010 - immer noch ein "Daimler-Chrysler" auf ihrem Aufkleber trägt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif
    (mein Gott - das ich tatsächlich schon so kleinkariert geworden bin - es wird böse mit mir enden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )


    Grüße,
    Harald


    dessen SL-Krümmer übrigens auch ein bisken POR15 bekommen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

    Zitat


    On 2010-11-18 07:07, Ernie500 wrote:
    Harald,


    hab gerade mal in deine Galerie geschaut, ist das Bild vom Motorraum gemacht worden als der Wagen gerade vom Band lief? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Hut ab!


    Ne,ne das Bild ist schon original, d.h. der SL hatte da auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Aber ich hatte mich in der "11-03-Zwangspause" die eine oder andere Stunde in die Garage verzogen ... .


    Mittlerweile ist sogar die Schweizer TCS-Batterie gegen eine originooole getauscht, die allerdings - trotz Baujahr 2010 - immer noch ein "Daimler-Chrysler" auf ihrem Aufkleber trägt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif
    (mein Gott - das ich tatsächlich schon so kleinkariert geworden bin - es wird böse mit mir enden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )


    Grüße,
    Harald


    dessen SL-Krümmer übrigens auch ein bisken POR15 bekommen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]