Halbwarmstart 300er! Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe echte Probleme wenn ich mein Schätzchen nicht warmgefahren wieder anlassen will.
    Ein endlos langes Georgel, er rappelt ein paar Umdrehungen und dann nichts mehr.


    Wenn ich ungefähr 10 Minuten warte, springt er tadellos an.
    Auch im Kaltstart oder Warmstart zickt er niemals.


    Kann das etwas mit dem Kaltlaufregler, den ich vor einigen Monaten nachgerüstet habe zu tun haben!


    Ich freue mich auf Euren Sachverstand!


    Grüsse, Bernd

  • Hallo,


    ich habe echte Probleme wenn ich mein Schätzchen nicht warmgefahren wieder anlassen will.
    Ein endlos langes Georgel, er rappelt ein paar Umdrehungen und dann nichts mehr.


    Wenn ich ungefähr 10 Minuten warte, springt er tadellos an.
    Auch im Kaltstart oder Warmstart zickt er niemals.


    Kann das etwas mit dem Kaltlaufregler, den ich vor einigen Monaten nachgerüstet habe zu tun haben!


    Ich freue mich auf Euren Sachverstand!


    Grüsse, Bernd

  • Hi,


    das gleiche Problem hatte ich bei meinem SL auch mal (allerdings nach Abstellen mit warmen Motor und anschließender kurzer Standzeit von 5-10 min) - war das Benzinpumpenrelais.
    Hat vor drei Jahren für meinen um die 90,-€ gekostet.


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 25-06-2007 22:17 ]

  • Hi,


    das gleiche Problem hatte ich bei meinem SL auch mal (allerdings nach Abstellen mit warmen Motor und anschließender kurzer Standzeit von 5-10 min) - war das Benzinpumpenrelais.
    Hat vor drei Jahren für meinen um die 90,-€ gekostet.


    Gruß
    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 25-06-2007 22:17 ]

  • Hallo Leute Ihr habt alle das gleiche Problem mit dem Warmstart.Logisch ihr habt alle die gleiche Einspritzanlage (Bosch K-Jetronik oder KE-Jetronik).in der Kraftstoffvörderpumpe unter dem Tank ist ein kleines Ventil was defekt ist.Bei Bosch kann man ein Ventil als Reperatursatz bekommen und nach 10 min schrauben ist das Problem von Gestern.


    gruß michael
    (15 Jahre Boschmeister)

  • Hallo Leute Ihr habt alle das gleiche Problem mit dem Warmstart.Logisch ihr habt alle die gleiche Einspritzanlage (Bosch K-Jetronik oder KE-Jetronik).in der Kraftstoffvörderpumpe unter dem Tank ist ein kleines Ventil was defekt ist.Bei Bosch kann man ein Ventil als Reperatursatz bekommen und nach 10 min schrauben ist das Problem von Gestern.


    gruß michael
    (15 Jahre Boschmeister)

  • Zitat


    On 2007-07-04 18:30, imperator wrote:
    Hallo Leute Ihr habt alle das gleiche Problem mit dem Warmstart.Logisch ihr habt alle die gleiche Einspritzanlage (Bosch K-Jetronik oder KE-Jetronik).in der Kraftstoffvörderpumpe unter dem Tank ist ein kleines Ventil was defekt ist.Bei Bosch kann man ein Ventil als Reperatursatz bekommen und nach 10 min schrauben ist das Problem von Gestern.


    gruß michael
    (15 Jahre Boschmeister)


    Schönes Erstposting![Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Kannst Du mal erklären warum das Ventil für Warmstartprobleme sorgt?
    Nur mal so aus technischer Neugier gefragt...
    Hätte ja eher auf irgendwelche Teile getippt, die selber warm werden - man lernt nie aus...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2007-07-04 18:30, imperator wrote:
    Hallo Leute Ihr habt alle das gleiche Problem mit dem Warmstart.Logisch ihr habt alle die gleiche Einspritzanlage (Bosch K-Jetronik oder KE-Jetronik).in der Kraftstoffvörderpumpe unter dem Tank ist ein kleines Ventil was defekt ist.Bei Bosch kann man ein Ventil als Reperatursatz bekommen und nach 10 min schrauben ist das Problem von Gestern.


    gruß michael
    (15 Jahre Boschmeister)


    Schönes Erstposting![Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Kannst Du mal erklären warum das Ventil für Warmstartprobleme sorgt?
    Nur mal so aus technischer Neugier gefragt...
    Hätte ja eher auf irgendwelche Teile getippt, die selber warm werden - man lernt nie aus...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Er meint das ?Rückschlag?ventil, welches im Einspritzsystem den Druck aufrecht erhalten soll. Isses undicht, perlts aus, genauso wie bei einer Flasche Mineralwasser, die Du erst schüttelst und dann öffnest.

  • Er meint das ?Rückschlag?ventil, welches im Einspritzsystem den Druck aufrecht erhalten soll. Isses undicht, perlts aus, genauso wie bei einer Flasche Mineralwasser, die Du erst schüttelst und dann öffnest.

  • Wenns nur ein Rückschlagventil ist, müste es ja eigentlich reichen die Zündung einzuschalten - man hört die Benzinpumpe losrackern und wartet noch ein wenig...Benzindruck vorhanden, dann erst Zündschlüssel ganz rumdrehen, daß der Anlasser loslegt. Dann müste er ja laufen.
    Damit wäre dann der Verursacher für das Warmstartproblem ausgemacht.


    Bliebe noch die spannende Frage vom OP was nun beim Lauwarmstart passiert...


    ...immernoch neugierig,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Wenns nur ein Rückschlagventil ist, müste es ja eigentlich reichen die Zündung einzuschalten - man hört die Benzinpumpe losrackern und wartet noch ein wenig...Benzindruck vorhanden, dann erst Zündschlüssel ganz rumdrehen, daß der Anlasser loslegt. Dann müste er ja laufen.
    Damit wäre dann der Verursacher für das Warmstartproblem ausgemacht.


    Bliebe noch die spannende Frage vom OP was nun beim Lauwarmstart passiert...


    ...immernoch neugierig,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo,


    mein 300SL (Bj. 8[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] hatte das auch. Der Tausch des Rückschlagventils
    hat nichts gebracht. Ich hatte damals die Vermutung, das auch evtl.
    undichte Einspritzventile die Ursache sein könnten.
    Man sollte immer überlegen, ob das verdächtige Bauteil NUR in der
    beschriebenen Situation (hier Lauwarmstart) das Problem verursachen
    kann, und warum nicht in anderen (z.B. Heißstart).
    Bei war es so, dass der warm/heiss gefahrene Motor sofort nach dem
    Abstellen wieder super ansprang, aber eben nicht nach ca. 10 Minuten
    Standzeit. Da half nichts, wie z.B. Zündung 2-3 mal betätigen.
    Nur wenn ich das Gaspedal voll durchtrat, dann sprang er schneller an.
    Ich habe das Problem auch bis zum damaligen Verkauf nicht lösen können.


    Beste Grüße


    Danny

  • Hallo,


    mein 300SL (Bj. 8[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] hatte das auch. Der Tausch des Rückschlagventils
    hat nichts gebracht. Ich hatte damals die Vermutung, das auch evtl.
    undichte Einspritzventile die Ursache sein könnten.
    Man sollte immer überlegen, ob das verdächtige Bauteil NUR in der
    beschriebenen Situation (hier Lauwarmstart) das Problem verursachen
    kann, und warum nicht in anderen (z.B. Heißstart).
    Bei war es so, dass der warm/heiss gefahrene Motor sofort nach dem
    Abstellen wieder super ansprang, aber eben nicht nach ca. 10 Minuten
    Standzeit. Da half nichts, wie z.B. Zündung 2-3 mal betätigen.
    Nur wenn ich das Gaspedal voll durchtrat, dann sprang er schneller an.
    Ich habe das Problem auch bis zum damaligen Verkauf nicht lösen können.


    Beste Grüße


    Danny

  • Hallo,


    Mein 300SL hat es auch, allerdings nicht schlimm. Montag geht er in die werkstat fur ein neuer auspuffendtopg. Ich frage mal nach ob die werstat mit das problem bekannt ist.


    Jan

  • Hallo,


    Mein 300SL hat es auch, allerdings nicht schlimm. Montag geht er in die werkstat fur ein neuer auspuffendtopg. Ich frage mal nach ob die werstat mit das problem bekannt ist.


    Jan