Beiträge von MartinWyss1974

    Seit einigen Jahren plagt mich ein sonderbares Phänomen (83er 380er SL):


    Bei warmen Aussentemperaturen und heissem Motor sinkt die Drehzahl nach längerer Betriebszeit ab. Langsam, immer weiter, immer tiefer. Das geht soweit, dass der Motor völlig unspektakulär abstirbt. Im Stau und beim Rangieren muss ich dann immer Gas geben, was weder der Mechanik noch meinen Nevern gut bekommt.


    Der Mechaniker meines (neuen) Vertrauens (danke für die Tips) weiss keinen Rat, zumal der Vorführeffekt voll zieht. Der Weg zur Werkstätte reicht nicht aus, um das Phänomen hervorzurufen. Die Viskokupplung (welche bei Defekt festgehe und somit solange sie drehbar sei funktioniere) des Lüfters funktioniert, so dass die Temperatur der im Motorraum angesaugten Luft nicht zu hoch sein sollte. Die Abgaswerte stimmen.


    Was meint Ihr?

    Seit einigen Jahren plagt mich ein sonderbares Phänomen (83er 380er SL):


    Bei warmen Aussentemperaturen und heissem Motor sinkt die Drehzahl nach längerer Betriebszeit ab. Langsam, immer weiter, immer tiefer. Das geht soweit, dass der Motor völlig unspektakulär abstirbt. Im Stau und beim Rangieren muss ich dann immer Gas geben, was weder der Mechanik noch meinen Nevern gut bekommt.


    Der Mechaniker meines (neuen) Vertrauens (danke für die Tips) weiss keinen Rat, zumal der Vorführeffekt voll zieht. Der Weg zur Werkstätte reicht nicht aus, um das Phänomen hervorzurufen. Die Viskokupplung (welche bei Defekt festgehe und somit solange sie drehbar sei funktioniere) des Lüfters funktioniert, so dass die Temperatur der im Motorraum angesaugten Luft nicht zu hoch sein sollte. Die Abgaswerte stimmen.


    Was meint Ihr?

    Willkommen!


    Habe einen 83er 380er... super-Auto. Ich gratuliere Dir. Wieviele Kilometer hat Deiner den runter?


    Das mit dem Teilespender find ich gut, nur geht zum Glück selten was kaputt, so dass bei mir das Lagern der Teile teurer wär, als alle paar Jahre ein Orischinol-Ersatzteil.


    Das mit dem schlechten Starten hat meiner auch, wenn er lauwarm ist. Er orgelt aber immer gleich lange und es sei offenbar normal bei den Motoren.


    Gute Fahrt mit der Schönen!


    Gruss.

    Willkommen!


    Habe einen 83er 380er... super-Auto. Ich gratuliere Dir. Wieviele Kilometer hat Deiner den runter?


    Das mit dem Teilespender find ich gut, nur geht zum Glück selten was kaputt, so dass bei mir das Lagern der Teile teurer wär, als alle paar Jahre ein Orischinol-Ersatzteil.


    Das mit dem schlechten Starten hat meiner auch, wenn er lauwarm ist. Er orgelt aber immer gleich lange und es sei offenbar normal bei den Motoren.


    Gute Fahrt mit der Schönen!


    Gruss.

    Ich habe das bei meinem 380er aus 83 auch. \"Lauwarm\" benötigt er eine Orgelphase. Aber immer gleich lang, so ca. 4 Sekunden. Heiss und kalt ist kein Problem. Bis jetzt nahm ich dies einfach hin und dachte jeweils, \"machen wir halt auch heute wieder einen Batterietest...\"


    Wenn das Problem bei der genannen Membran läge (so mein Motor diese noch hat), dann müsste es doch nach Sprit riechen im Motorraum?! Da riecht nix.


    Kann es nicht ein Problem der \"mechanischen Einspritzung\" sein (was immer das auch ist).


    Gruss.

    Ich habe das bei meinem 380er aus 83 auch. \"Lauwarm\" benötigt er eine Orgelphase. Aber immer gleich lang, so ca. 4 Sekunden. Heiss und kalt ist kein Problem. Bis jetzt nahm ich dies einfach hin und dachte jeweils, \"machen wir halt auch heute wieder einen Batterietest...\"


    Wenn das Problem bei der genannen Membran läge (so mein Motor diese noch hat), dann müsste es doch nach Sprit riechen im Motorraum?! Da riecht nix.


    Kann es nicht ein Problem der \"mechanischen Einspritzung\" sein (was immer das auch ist).


    Gruss.

    Bei meinem SL (83er 380er SL) funktioniert der elektrische Zusatzlüfter mal wieder nicht, ich vermute dies zumindest. An heissen Tagen kann ich Klima oder Defroster laufen lassen und er springt nicht an, was er (bei heissem Motor) doch irgendwann sollte?



    Kennt jemand einen erfahrenen SL-Spezialisten im Raume Zürich? Jemanden, bei dem Preis und Leistung übereinstimmen aber zu dem ich vertrauen haben kann?

    Bei meinem SL (83er 380er SL) funktioniert der elektrische Zusatzlüfter mal wieder nicht, ich vermute dies zumindest. An heissen Tagen kann ich Klima oder Defroster laufen lassen und er springt nicht an, was er (bei heissem Motor) doch irgendwann sollte?



    Kennt jemand einen erfahrenen SL-Spezialisten im Raume Zürich? Jemanden, bei dem Preis und Leistung übereinstimmen aber zu dem ich vertrauen haben kann?

    Grossartig, die Titelmusik zu Derrick.


    War mein Hochzeitstanz... und ist eines meiner Lieblingslieder! Einfach grossartig. Habe erst jetzt über das Forum vom Tode Les Humphries\' erfahren.


    Gruss.

    Grossartig, die Titelmusik zu Derrick.


    War mein Hochzeitstanz... und ist eines meiner Lieblingslieder! Einfach grossartig. Habe erst jetzt über das Forum vom Tode Les Humphries\' erfahren.


    Gruss.

    Wenn man das Verdeck faltet, entstehen (zwangsläufig) Falten, aber auch Knicke. Ich denke, beides ist Gift fürs Verdeck. Wenn immer möglich, öffne und schliess ich es selten. Im Sommer stelle ich den SL also offen in die Garage und lege ein Leintuch als Staubschutz drüber. Und für nur 10 Minuten öffne ich es auch nicht.


    Hat aber offenbar nix genutzt.

    Wenn man das Verdeck faltet, entstehen (zwangsläufig) Falten, aber auch Knicke. Ich denke, beides ist Gift fürs Verdeck. Wenn immer möglich, öffne und schliess ich es selten. Im Sommer stelle ich den SL also offen in die Garage und lege ein Leintuch als Staubschutz drüber. Und für nur 10 Minuten öffne ich es auch nicht.


    Hat aber offenbar nix genutzt.

    Ich fahre das Auto nun schon recht lange. Immer gab ich mir Mühe, es sauber und faltenfrei in den Verdeckskasten zu falten. Auf der Seite hat es jedoch zwei Stellen, wo es beim Reinfalten nie ganz aufgeht und dort habe ich auch dezente Scheuerstellen. Das mit dem Tuch ist vielleicht keine schlechte Idee.


    Ich werde mal eine Faden- und Verdeckimpregnierung kaufen und es versuchen.


    Mir ist verschiedentlich aufgefallen, dass das Falten des Verdeckes gar nicht so einfach ist. Man muss an die Falten denken, dass die Ränder links, rechts und ganz hinten nicht raufschauen und und und. Oder geht es bei Euch ohne Gedanken?

    Ich fahre das Auto nun schon recht lange. Immer gab ich mir Mühe, es sauber und faltenfrei in den Verdeckskasten zu falten. Auf der Seite hat es jedoch zwei Stellen, wo es beim Reinfalten nie ganz aufgeht und dort habe ich auch dezente Scheuerstellen. Das mit dem Tuch ist vielleicht keine schlechte Idee.


    Ich werde mal eine Faden- und Verdeckimpregnierung kaufen und es versuchen.


    Mir ist verschiedentlich aufgefallen, dass das Falten des Verdeckes gar nicht so einfach ist. Man muss an die Falten denken, dass die Ränder links, rechts und ganz hinten nicht raufschauen und und und. Oder geht es bei Euch ohne Gedanken?

    Das Fiese ist, dass es in der Waschstrasse (durch die ich ab und an sorgenfrei fahre) absolut dicht ist. Nur jetzt, als das Auto im Regen stand, wurde es feucht. Es sind also feine, sehr feine Löcher. Vielleicht, dass Gummi spröde wurde?


    Drum nimmt mich wunder, ob andere ihren SL mal im Regen stehen liessen (den einen oder anderen wirds vielleicht geben...).

    Das Fiese ist, dass es in der Waschstrasse (durch die ich ab und an sorgenfrei fahre) absolut dicht ist. Nur jetzt, als das Auto im Regen stand, wurde es feucht. Es sind also feine, sehr feine Löcher. Vielleicht, dass Gummi spröde wurde?


    Drum nimmt mich wunder, ob andere ihren SL mal im Regen stehen liessen (den einen oder anderen wirds vielleicht geben...).