Beiträge von Danny

    Hallo,


    ich möchte Euch gerne noch kurz die Lösung meines Problems mit
    den nicht mehr funktionierenden Lämpchen für Blinker links, Fernlicht,
    Feststellbremse und Bremsbeläge mitteilen.
    Michel hatte recht: die Lampenhalter bilden mit der 12V 1,2W Birne eine Einheit, die komplett getauscht werden muss. Ein Tausch der
    Birne allein geht nicht, da beim Rausziehen der alten der Kontakt im Halter kaputt geht. Das gilt jedoch nicht für 3W Birne der Batteriekontrolle. Die kann man tauschen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass der MB-Teileverkäufer das aus der
    Explosionszeichnung des Kombiinstrumentes ersehen kann.
    So habe ich viel Zeit und Nerven verschwendet. Na ja, Hauptsache
    alles funktioniert jetzt wieder.


    Viele Grüße


    Danny

    Hallo,


    ich möchte Euch gerne noch kurz die Lösung meines Problems mit
    den nicht mehr funktionierenden Lämpchen für Blinker links, Fernlicht,
    Feststellbremse und Bremsbeläge mitteilen.
    Michel hatte recht: die Lampenhalter bilden mit der 12V 1,2W Birne eine Einheit, die komplett getauscht werden muss. Ein Tausch der
    Birne allein geht nicht, da beim Rausziehen der alten der Kontakt im Halter kaputt geht. Das gilt jedoch nicht für 3W Birne der Batteriekontrolle. Die kann man tauschen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass der MB-Teileverkäufer das aus der
    Explosionszeichnung des Kombiinstrumentes ersehen kann.
    So habe ich viel Zeit und Nerven verschwendet. Na ja, Hauptsache
    alles funktioniert jetzt wieder.


    Viele Grüße


    Danny

    Hallo,


    ein Messgerät habe ich. Wenn ich Euch richtig verstehe, dann soll ich bei aktivierter Funktion, also z.B. Blinker oder Feststellbremse messen,
    ob an den beiden Leiterbahnen bei den Lampen ca. 12V anliegen, richtig ? Allerdings teile ich irgendwie Willy´s Verdacht, dass mit den
    Birnchen etwas nicht stimmt. Oder besteht die Möglichkeit, dass die
    Lampenhalter Schaden nehmen, wenn man die alten Lampen mit dem Glassockel rausnimmt ? Ist doch seltsam, dass es nur die vier kleinen
    schwarzen Halter betrifft. Vielleicht sollte ich mal neue Halter holen.


    Beste Grüße


    Danny

    Hallo,


    ein Messgerät habe ich. Wenn ich Euch richtig verstehe, dann soll ich bei aktivierter Funktion, also z.B. Blinker oder Feststellbremse messen,
    ob an den beiden Leiterbahnen bei den Lampen ca. 12V anliegen, richtig ? Allerdings teile ich irgendwie Willy´s Verdacht, dass mit den
    Birnchen etwas nicht stimmt. Oder besteht die Möglichkeit, dass die
    Lampenhalter Schaden nehmen, wenn man die alten Lampen mit dem Glassockel rausnimmt ? Ist doch seltsam, dass es nur die vier kleinen
    schwarzen Halter betrifft. Vielleicht sollte ich mal neue Halter holen.


    Beste Grüße


    Danny

    Hallo Willy,


    erstmal danke für Deine Anteilnahme ! Bei meinem KI ist an dieser
    Schraube keine Hülse, sondern ein flaches Metallblättchen, das mit zwei Füßen innen an der Leiterbahn angelötet ist. Aussen, also von hinten betrachtet, liegt die mittlere Einheit darauf und bekommt so seine Masse. Masse auf dieses Blättchen zu legen hat nichts gebracht.
    Läge sie dort nicht bereits an, würden die anderen beiden Einheiten ja auch keine bekommen.
    Dann habe ich nochmal versucht, den großen Stecker bewußt falsch aufzusetzen. Das klappt nicht. Der Zapfen würde zwar gerade noch reinschlüpfen, aber die Kontakte passen dann nicht übereinander.
    Bin ziemlich angemürbt. Zierkappe festkleben und Birnchen austauschen... und ich dachte, der Airbag-Ausbau wäre das Komplizierteste an der ganzen Sache.
    Aber das hab ich jetzt voll drauf und kann, sobald sich eine Lösung des Problems aufzeigt, das Lenkrad schnell wieder demontieren.


    Viele Grüße


    Danny

    Hallo Willy,


    erstmal danke für Deine Anteilnahme ! Bei meinem KI ist an dieser
    Schraube keine Hülse, sondern ein flaches Metallblättchen, das mit zwei Füßen innen an der Leiterbahn angelötet ist. Aussen, also von hinten betrachtet, liegt die mittlere Einheit darauf und bekommt so seine Masse. Masse auf dieses Blättchen zu legen hat nichts gebracht.
    Läge sie dort nicht bereits an, würden die anderen beiden Einheiten ja auch keine bekommen.
    Dann habe ich nochmal versucht, den großen Stecker bewußt falsch aufzusetzen. Das klappt nicht. Der Zapfen würde zwar gerade noch reinschlüpfen, aber die Kontakte passen dann nicht übereinander.
    Bin ziemlich angemürbt. Zierkappe festkleben und Birnchen austauschen... und ich dachte, der Airbag-Ausbau wäre das Komplizierteste an der ganzen Sache.
    Aber das hab ich jetzt voll drauf und kann, sobald sich eine Lösung des Problems aufzeigt, das Lenkrad schnell wieder demontieren.


    Viele Grüße


    Danny

    Hallo nochmal,


    das Problem ist noch immer nicht behoben. Das mit der fehlenden Masse will mir nicht einleuchten (wie sinnig in diesem Zusammenhang[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]). Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann erhält das Instrument über den großen Stecker die Masse vom Fahrzeug. Sie wird dann von der bei mir betroffenen Instrumenteneinheit zu den beiden anderen Einheiten rübergeleitet. Die funktionieren ja. Auch auf der linken Seite funktioniert alles, bis auf die erwähnten Birnchen. Auch die Lampe für die Ladekontrolle, die genau dazwischen sitzt. Säße der Stecker falsch, dürfte ein generelles Masseproblem bestehen und nichts mehr funktionieren. Einen Riss auf der Platine würde ich deshalb ausschließen, weil unterschiedliche Funktionen betroffen sind, die ihre Signale auf unterschiedlichen Leiterbahnen bekommen sollten.
    Ich habe jetzt die alten Birnen reingebaut, um zu prüfen, ob evtl. die neuen gar nicht für diese Halter geeignet sind. Hat nichts gebracht.


    Also, ich bin über weitere Anregeungen dankbar. Vielleicht gibt es irgendwo spezifische Infos zur Beleuchtung des Kombiinstruments ?


    Schönen Sonntag !


    Danny

    Hallo nochmal,


    das Problem ist noch immer nicht behoben. Das mit der fehlenden Masse will mir nicht einleuchten (wie sinnig in diesem Zusammenhang[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]). Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann erhält das Instrument über den großen Stecker die Masse vom Fahrzeug. Sie wird dann von der bei mir betroffenen Instrumenteneinheit zu den beiden anderen Einheiten rübergeleitet. Die funktionieren ja. Auch auf der linken Seite funktioniert alles, bis auf die erwähnten Birnchen. Auch die Lampe für die Ladekontrolle, die genau dazwischen sitzt. Säße der Stecker falsch, dürfte ein generelles Masseproblem bestehen und nichts mehr funktionieren. Einen Riss auf der Platine würde ich deshalb ausschließen, weil unterschiedliche Funktionen betroffen sind, die ihre Signale auf unterschiedlichen Leiterbahnen bekommen sollten.
    Ich habe jetzt die alten Birnen reingebaut, um zu prüfen, ob evtl. die neuen gar nicht für diese Halter geeignet sind. Hat nichts gebracht.


    Also, ich bin über weitere Anregeungen dankbar. Vielleicht gibt es irgendwo spezifische Infos zur Beleuchtung des Kombiinstruments ?


    Schönen Sonntag !


    Danny

    Hallo,


    nö, ich hab´s nochmal geprüft. Der Stecker sitzt richtig.
    Ein Verdrehen ist zumindest bei mir nicht möglich. Nicht einmal mutwillig bekomme ich den anders drauf. Bevor der Zapfen nicht richtig in der Öffnung steckt, lässt sich der Stecker nicht weiter aufdrücken. Bin ziemlich ratlos..


    Gruß


    Danny

    Hallo,


    nö, ich hab´s nochmal geprüft. Der Stecker sitzt richtig.
    Ein Verdrehen ist zumindest bei mir nicht möglich. Nicht einmal mutwillig bekomme ich den anders drauf. Bevor der Zapfen nicht richtig in der Öffnung steckt, lässt sich der Stecker nicht weiter aufdrücken. Bin ziemlich ratlos..


    Gruß


    Danny

    Hallo Willy,


    der große Stecker kann doch nur auf eine einzige Art und Weise gesteckt werden. Der Zapfen in der Mitte dient da zur Orientierung.
    Über die Masse habe ich auch schon nachgedacht. Aber wo kann sie fehlen wenn alle Stecker richtig sitzen ? Komischerweise betrifft es nur die Lampen, die mit den kleinen schwarzen Haltern von hinten auf die Platine eingesteckt werden. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben ? Die Birnchen selbst kann man ja kaum falsch einsetzen.


    Gruß


    Danny

    Hallo Willy,


    der große Stecker kann doch nur auf eine einzige Art und Weise gesteckt werden. Der Zapfen in der Mitte dient da zur Orientierung.
    Über die Masse habe ich auch schon nachgedacht. Aber wo kann sie fehlen wenn alle Stecker richtig sitzen ? Komischerweise betrifft es nur die Lampen, die mit den kleinen schwarzen Haltern von hinten auf die Platine eingesteckt werden. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben ? Die Birnchen selbst kann man ja kaum falsch einsetzen.


    Gruß


    Danny

    Hallo,


    weil mir kürzlich eine dieser silbernen Zierkappen im Kombiinstrument
    wegfallen war, musste das Ding raus. Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle Glühlampen ersetzt. Die alten taten es zwar noch, aber wenn schonmal das Lenkrad weg ist...
    Jetzt funktionieren auf der linken Seite die Anzeigen für den linken Blinker, das Fernlicht, die Feststellbremse und die Bremsbeläge nicht mehr. Die Lampe für die Batterie jedoch schon. Die Lampen sind okay, das habe ich geprüft. Auch den Sitz der Kontaktschleifer hinten auf der Platine. Was könnte ich sonst noch prüfen ? Die Sicherungen habe ich auch angeschaut, sie sehen intakt aus. Es gibt doch sicher auch keine Sicherung nur für diese Lampen, oder ? Auf der rechten Seite funktioniert alles bestens.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Noch ist das Lenkrad nicht wieder drauf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Besten Dank und viele Grüße


    Danny

    Hallo,


    weil mir kürzlich eine dieser silbernen Zierkappen im Kombiinstrument
    wegfallen war, musste das Ding raus. Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle Glühlampen ersetzt. Die alten taten es zwar noch, aber wenn schonmal das Lenkrad weg ist...
    Jetzt funktionieren auf der linken Seite die Anzeigen für den linken Blinker, das Fernlicht, die Feststellbremse und die Bremsbeläge nicht mehr. Die Lampe für die Batterie jedoch schon. Die Lampen sind okay, das habe ich geprüft. Auch den Sitz der Kontaktschleifer hinten auf der Platine. Was könnte ich sonst noch prüfen ? Die Sicherungen habe ich auch angeschaut, sie sehen intakt aus. Es gibt doch sicher auch keine Sicherung nur für diese Lampen, oder ? Auf der rechten Seite funktioniert alles bestens.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Noch ist das Lenkrad nicht wieder drauf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Besten Dank und viele Grüße


    Danny

    Hallo,


    also ich habe den Zapfen schonmal mit Pattex geklebt. Hielt bestens
    und vor allem lange. Hängt aber sicherlich davon ab, wo genau die Bruchstelle ist. Bei Eris Car Design gibt es auch Holzteile für den 107.


    Beste Grüße


    Danny

    Hallo,


    also ich habe den Zapfen schonmal mit Pattex geklebt. Hielt bestens
    und vor allem lange. Hängt aber sicherlich davon ab, wo genau die Bruchstelle ist. Bei Eris Car Design gibt es auch Holzteile für den 107.


    Beste Grüße


    Danny

    Hallo Wolfgang,


    das sieht doch schon mal gut aus. Den Metallwinkel am Radlauf habe ich schon. Die Bohrung oben im Kotflügel natürlich auch.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Hirschmann Adapter an den Metallwinkel montiert bekomme.


    Danke für den Tipp !


    Gruß


    Danny

    Hallo Wolfgang,


    das sieht doch schon mal gut aus. Den Metallwinkel am Radlauf habe ich schon. Die Bohrung oben im Kotflügel natürlich auch.
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Hirschmann Adapter an den Metallwinkel montiert bekomme.


    Danke für den Tipp !


    Gruß


    Danny

    Hallo,


    die Hirschmann AUTA 6000 KE scheint laut meines MB-Händlers die
    richtige Antenne für meinen 300SL Bj.87 zu sein. Meine Suche im
    Forum ergab ähnliches. Ich konnte aber noch keine Infos darüber
    finden, wie die Antenne innen, also hinter der Abdeckung im Kofferraum mit der Karosserie sicher verbunden wird. Es gibt wohl
    als Zubehör einen Halter, der genau ins Antennengehäuse passt,
    jedoch muss der meines Wissens am Boden des Kofferraums festgeschraubt werden. Da ist bei meinem SL aber keine Möglichkeit vorgesehen. Die bisherige Antenne war mittels Metallhaltern befestigt, die weiter vorne, praktisch an der Wand zum Tank, zu finden sind.


    Wie habt Ihr denn Eure Hirschmann befestigt ?


    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße


    Danny

    Hallo,


    die Hirschmann AUTA 6000 KE scheint laut meines MB-Händlers die
    richtige Antenne für meinen 300SL Bj.87 zu sein. Meine Suche im
    Forum ergab ähnliches. Ich konnte aber noch keine Infos darüber
    finden, wie die Antenne innen, also hinter der Abdeckung im Kofferraum mit der Karosserie sicher verbunden wird. Es gibt wohl
    als Zubehör einen Halter, der genau ins Antennengehäuse passt,
    jedoch muss der meines Wissens am Boden des Kofferraums festgeschraubt werden. Da ist bei meinem SL aber keine Möglichkeit vorgesehen. Die bisherige Antenne war mittels Metallhaltern befestigt, die weiter vorne, praktisch an der Wand zum Tank, zu finden sind.


    Wie habt Ihr denn Eure Hirschmann befestigt ?


    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße


    Danny