Sparsames rollendes Hindernis

  • Guten Morgen liebe Freunde!


    Nachdem mein Not-SL ja nun seit 1.4. wieder fahren darf, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn mit nach Wien genommen. Zu diesem Zweck hatte ich, wohlwissend, daß der Sprit in .at etwas günstiger als in .de ist, in Nürnberg kaum mehr als einen Schluck Super Plus auf den fast leeren Tank draufgeschüttet. Für 50,- Euro bekam ich jedenfalls gerademal 36 Liter und geplant war, dann in Österreich nachzutanken.
    Unabhängig davon hatte ich es eh nicht eilig und da ich auch noch Andrea mit dem dicken 210er im Schlepp hatte, habe ich es bei Tacho 110 belassen.


    Schon beim ersten Tankstopp in Niederwinkling (kurz vor Deggendorf) zum PÖL-Nachfüllen in den 210er dachte ich mir, daß ich mit dem Not-SL ohne Nachtanken sicher bis Linz kommen müßte.
    Doch als wir dann an Linz vorbeifuhren, die Nadel immer noch ganz ordentlich anzeigte und die Restentfernung unter 200km lag, dachte ich mir, daß sich das doch ausgehen müßte, ohne Nachzutanken bis nach Hause zu fahren. Jetzt steht der 280er jedenfalls in Breitenfurt in der Garage und die Tanknadel steht ungefähr dort, wo sie vor dem Betanken am vergangenen Samstag auch stand - auf relativ leer.


    Also grob überschlagen ergibt das einen Verbrauch zwischen minimal 7,5 Liter (36 Liter/490km) und etwas über 8, wenn ich den ungenauen Reserveüberhang mal großzügig auf 5 Liter hochrechne. Aber auch so bin ich hochzufrieden mit dem Verbrauch, so kann es weiterhehen.
    Ein handgerührter Not-SL (welcher 300er bietet weniger?) ist also die sparsamste Möglichkeit, 107er zu fahren. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Testbedingungen:


    - ein 280SL
    - strahlender Sonnenschein bei ca. 18 Grad
    - 500km Autobahn ohne jede Behinderung von Nürnberg nach Wien
    - geschlossenes Verdeck
    - Dauertempo von ca. 110km/h nach Tacho (dürften etwa 105-106km/h sein)


    Grüße
    Rüdiger

  • Guten Morgen liebe Freunde!


    Nachdem mein Not-SL ja nun seit 1.4. wieder fahren darf, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn mit nach Wien genommen. Zu diesem Zweck hatte ich, wohlwissend, daß der Sprit in .at etwas günstiger als in .de ist, in Nürnberg kaum mehr als einen Schluck Super Plus auf den fast leeren Tank draufgeschüttet. Für 50,- Euro bekam ich jedenfalls gerademal 36 Liter und geplant war, dann in Österreich nachzutanken.
    Unabhängig davon hatte ich es eh nicht eilig und da ich auch noch Andrea mit dem dicken 210er im Schlepp hatte, habe ich es bei Tacho 110 belassen.


    Schon beim ersten Tankstopp in Niederwinkling (kurz vor Deggendorf) zum PÖL-Nachfüllen in den 210er dachte ich mir, daß ich mit dem Not-SL ohne Nachtanken sicher bis Linz kommen müßte.
    Doch als wir dann an Linz vorbeifuhren, die Nadel immer noch ganz ordentlich anzeigte und die Restentfernung unter 200km lag, dachte ich mir, daß sich das doch ausgehen müßte, ohne Nachzutanken bis nach Hause zu fahren. Jetzt steht der 280er jedenfalls in Breitenfurt in der Garage und die Tanknadel steht ungefähr dort, wo sie vor dem Betanken am vergangenen Samstag auch stand - auf relativ leer.


    Also grob überschlagen ergibt das einen Verbrauch zwischen minimal 7,5 Liter (36 Liter/490km) und etwas über 8, wenn ich den ungenauen Reserveüberhang mal großzügig auf 5 Liter hochrechne. Aber auch so bin ich hochzufrieden mit dem Verbrauch, so kann es weiterhehen.
    Ein handgerührter Not-SL (welcher 300er bietet weniger?) ist also die sparsamste Möglichkeit, 107er zu fahren. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Testbedingungen:


    - ein 280SL
    - strahlender Sonnenschein bei ca. 18 Grad
    - 500km Autobahn ohne jede Behinderung von Nürnberg nach Wien
    - geschlossenes Verdeck
    - Dauertempo von ca. 110km/h nach Tacho (dürften etwa 105-106km/h sein)


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    mein Ex-280SL mit Automatik lag bei 11-12 liter Verbrauch. Kommt also bei weitem nicht ran - aber immer noch ein guter Wert. Mein 350SL geschaltet liegt da einige Liter höher. Unter ca. 15 habe ich ihn noch nicht gefahren - aber das weiß man ja vorher.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Jetzt müssen endlich noch die vdh-Aktionsleisten eintreffen und dann kann er wieder auf die Piste!


    Bei der Gelegenheit: Ich hoffe Du bist mit dem Becker Radio zufrieden und es erfüllt seinen Dienst. Leider habe ich noch keine Rückmeldung auf meine e-Mails bekommen. Hast Du eine neue e-Mail Adresse?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Taunus!


    Gunther

  • Hallo Rüdiger,


    mein Ex-280SL mit Automatik lag bei 11-12 liter Verbrauch. Kommt also bei weitem nicht ran - aber immer noch ein guter Wert. Mein 350SL geschaltet liegt da einige Liter höher. Unter ca. 15 habe ich ihn noch nicht gefahren - aber das weiß man ja vorher.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Jetzt müssen endlich noch die vdh-Aktionsleisten eintreffen und dann kann er wieder auf die Piste!


    Bei der Gelegenheit: Ich hoffe Du bist mit dem Becker Radio zufrieden und es erfüllt seinen Dienst. Leider habe ich noch keine Rückmeldung auf meine e-Mails bekommen. Hast Du eine neue e-Mail Adresse?


    Viele Grüße aus dem sonnigen Taunus!


    Gunther

  • Hallo Gunter!


    Ach Herrje! Schande über mich! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Das Becker von Dir habe ich über den Winter ganz vergessen gehabt! Das liegt bei Andrea rum, aber nachdem der SL nun nicht mehr 500km sondern nur noch 15km davon getrennt ist, werde ich es die Tage mal einbauen. Und natürlich überweise ich Dir dann auch noch den Kaufpreis. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Gunter!


    Ach Herrje! Schande über mich! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Das Becker von Dir habe ich über den Winter ganz vergessen gehabt! Das liegt bei Andrea rum, aber nachdem der SL nun nicht mehr 500km sondern nur noch 15km davon getrennt ist, werde ich es die Tage mal einbauen. Und natürlich überweise ich Dir dann auch noch den Kaufpreis. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Grüße
    Rüdiger

  • frenek :


    Stimmt - kein Mensch braucht ein 3l-Auto. 2,8 Liter reichen vollkommen, um Spaß zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Aber 60km/h bremst dann ja sogar die LKW aus und das mach ich nicht! Meine Maxime ist: Nie langsamer als die LKW (und dann in deren Windschatten, um Sprit zu sparen) und wenn ich mit Busgeschwindigkeit unterwegs bin (und eigentlich generell) wird immer laaaaaange vor dem Überholen (das ja lange genug dauert mit 110 gegen einen LKW mit 90 auf dem Tacho) der Verkehr beobachtet und nur bei ausreichend großen Lücken rausgefahren.


    Grüße
    Rüdiger

  • frenek :


    Stimmt - kein Mensch braucht ein 3l-Auto. 2,8 Liter reichen vollkommen, um Spaß zu haben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Aber 60km/h bremst dann ja sogar die LKW aus und das mach ich nicht! Meine Maxime ist: Nie langsamer als die LKW (und dann in deren Windschatten, um Sprit zu sparen) und wenn ich mit Busgeschwindigkeit unterwegs bin (und eigentlich generell) wird immer laaaaaange vor dem Überholen (das ja lange genug dauert mit 110 gegen einen LKW mit 90 auf dem Tacho) der Verkehr beobachtet und nur bei ausreichend großen Lücken rausgefahren.


    Grüße
    Rüdiger