Guten Morgen liebe Freunde!
Nachdem mein Not-SL ja nun seit 1.4. wieder fahren darf, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn mit nach Wien genommen. Zu diesem Zweck hatte ich, wohlwissend, daß der Sprit in .at etwas günstiger als in .de ist, in Nürnberg kaum mehr als einen Schluck Super Plus auf den fast leeren Tank draufgeschüttet. Für 50,- Euro bekam ich jedenfalls gerademal 36 Liter und geplant war, dann in Österreich nachzutanken.
Unabhängig davon hatte ich es eh nicht eilig und da ich auch noch Andrea mit dem dicken 210er im Schlepp hatte, habe ich es bei Tacho 110 belassen.
Schon beim ersten Tankstopp in Niederwinkling (kurz vor Deggendorf) zum PÖL-Nachfüllen in den 210er dachte ich mir, daß ich mit dem Not-SL ohne Nachtanken sicher bis Linz kommen müßte.
Doch als wir dann an Linz vorbeifuhren, die Nadel immer noch ganz ordentlich anzeigte und die Restentfernung unter 200km lag, dachte ich mir, daß sich das doch ausgehen müßte, ohne Nachzutanken bis nach Hause zu fahren. Jetzt steht der 280er jedenfalls in Breitenfurt in der Garage und die Tanknadel steht ungefähr dort, wo sie vor dem Betanken am vergangenen Samstag auch stand - auf relativ leer.
Also grob überschlagen ergibt das einen Verbrauch zwischen minimal 7,5 Liter (36 Liter/490km) und etwas über 8, wenn ich den ungenauen Reserveüberhang mal großzügig auf 5 Liter hochrechne. Aber auch so bin ich hochzufrieden mit dem Verbrauch, so kann es weiterhehen.
Ein handgerührter Not-SL (welcher 300er bietet weniger?) ist also die sparsamste Möglichkeit, 107er zu fahren. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
Testbedingungen:
- ein 280SL
- strahlender Sonnenschein bei ca. 18 Grad
- 500km Autobahn ohne jede Behinderung von Nürnberg nach Wien
- geschlossenes Verdeck
- Dauertempo von ca. 110km/h nach Tacho (dürften etwa 105-106km/h sein)
Grüße
Rüdiger