Klimaanlage umrüsten

  • Hi,
    ein hier auf Autos spezialisierter Betrieb will für die Umrüstung auf 134a 280Euro, dann ist der neue Trockner schon mit dabei. Die Frage ist, neuer Trockner plus 413a für 200 Pipen, oder besser für 80 Euro mehr dann direkt auf 134a gehen. Die Diskussion über den Trockner versteh ich nicht ganz. Einige sagen, das wär Quatsch en zu tauschen, andere wiederum meinen, der müsse in regelmäßigen Abständen getauscht werden. Das kann aber doch kein Glaubensbekenntnis sein!
    Spielt es in diesem Zusammenhang eigentlich eine Rolle, wie lange die Klima schon leer ist? Bei meinem alten 420 war die mal bestimmt fünf Jahre außer Betrieb, dann hat einer irgendwas reingemacht, und das Ding lief wieder, allerdings nur ein Jahr, dann war sie wieder Leer.
    Stimmt es, das 413a besser kühl als 134a?
    Alfred

  • Hi,
    ein hier auf Autos spezialisierter Betrieb will für die Umrüstung auf 134a 280Euro, dann ist der neue Trockner schon mit dabei. Die Frage ist, neuer Trockner plus 413a für 200 Pipen, oder besser für 80 Euro mehr dann direkt auf 134a gehen. Die Diskussion über den Trockner versteh ich nicht ganz. Einige sagen, das wär Quatsch en zu tauschen, andere wiederum meinen, der müsse in regelmäßigen Abständen getauscht werden. Das kann aber doch kein Glaubensbekenntnis sein!
    Spielt es in diesem Zusammenhang eigentlich eine Rolle, wie lange die Klima schon leer ist? Bei meinem alten 420 war die mal bestimmt fünf Jahre außer Betrieb, dann hat einer irgendwas reingemacht, und das Ding lief wieder, allerdings nur ein Jahr, dann war sie wieder Leer.
    Stimmt es, das 413a besser kühl als 134a?
    Alfred

  • Alfred,


    irgendwie ist alles am Auto ein Glaubensbekenntnis. Fakt ist, dass das Trockenmittel und der Filter auf die Charakteristik des Kältemittels abgestimmt sein muss. Mit der Anlage Deines 420er ist es ähnlich wie mit Scheunenfunden: Sie können auf Anhieb anspringen und laufen - oder auch nicht.
    Deine 420er Anlage sollte - nach Beseitigung der Undichtigkeit - gründlich gespült worden sein. Offensichtlich hattest Du Glück und der Kompressor saß nicht fest und die Dichtungen haben es auch mitgemacht. Offensichtlich jedoch nur für eine gewisse Zeit wie Du selbst schreibt.


    Vielleicht kann Gerd etwas zur Kühlleistung von 413 sagen.


    Gruß


    Frenek

  • Alfred,


    irgendwie ist alles am Auto ein Glaubensbekenntnis. Fakt ist, dass das Trockenmittel und der Filter auf die Charakteristik des Kältemittels abgestimmt sein muss. Mit der Anlage Deines 420er ist es ähnlich wie mit Scheunenfunden: Sie können auf Anhieb anspringen und laufen - oder auch nicht.
    Deine 420er Anlage sollte - nach Beseitigung der Undichtigkeit - gründlich gespült worden sein. Offensichtlich hattest Du Glück und der Kompressor saß nicht fest und die Dichtungen haben es auch mitgemacht. Offensichtlich jedoch nur für eine gewisse Zeit wie Du selbst schreibt.


    Vielleicht kann Gerd etwas zur Kühlleistung von 413 sagen.


    Gruß


    Frenek

  • Hallo, wenn die Anlage funktioniert nicht umrüsten !!


    Die Anlagen mit R 12 nicht umrüsten mit 134 a . Deine Anlage wird nie mehr richtig dicht . Außerdem muß man das Kompressoröl wechseln , sowie den Trockner . Das Öl von der R 12 Anlage verträgt sich nicht mit dem Mittel 134 a.


    Am besten Du suchst Dir einen Klima Betrieb der noch das alte Mittel R 12 im Keller hat oder Du fährst ins Ausland und lässt die Anlage dort befüllen.


    Ich habe eine R 12 Anlage meines T4 Busses auf 134 a umgerüstet und muß jetzt jedes Jahr neu befüllen !
    Grüsse Werni

  • Hallo, wenn die Anlage funktioniert nicht umrüsten !!


    Die Anlagen mit R 12 nicht umrüsten mit 134 a . Deine Anlage wird nie mehr richtig dicht . Außerdem muß man das Kompressoröl wechseln , sowie den Trockner . Das Öl von der R 12 Anlage verträgt sich nicht mit dem Mittel 134 a.


    Am besten Du suchst Dir einen Klima Betrieb der noch das alte Mittel R 12 im Keller hat oder Du fährst ins Ausland und lässt die Anlage dort befüllen.


    Ich habe eine R 12 Anlage meines T4 Busses auf 134 a umgerüstet und muß jetzt jedes Jahr neu befüllen !
    Grüsse Werni

  • Als ich letztes Jahr vor dem Problem stand wurde mir
    von mehreren Seiten abgeraten das 413a zu verwenden


    es hätte schon bei Unfällen durch die Befüllung( kleine????) Explosionen gegeben..


    daraufhin würde man den Ersatzstoff bei Autos nicht mehr einsetzten


    sondern nur das R134...


    das R134 hat den Ruf weg teilweise das relativ kurz nach der Befüllung der Kompressor zu tasuschen war..


    und die Molekühle sind deutlich kleiner wie bei R12


    daher auch das beschriebene Problem des häufigen Nachfüllens


    die beste Methode war das Nachfüllen mit R12 ..
    leider zwischenzeitlich auch in Frankreich verboten worden..


    bei Anlagen die innerhalb 1 Saisson wieder nachgefüllt werden müssen lohnt sich der Schlauchtausch..


    dann dürften 6 Jahre drin sein..


    generell ist das Problem dass die Klima eigentlich auch alle 2-3 Monate mal angeschaltet werden sollte
    leider auch im Winter
    wegen der Schmierung im Kompressor




    mfg


    Wudi

  • Als ich letztes Jahr vor dem Problem stand wurde mir
    von mehreren Seiten abgeraten das 413a zu verwenden


    es hätte schon bei Unfällen durch die Befüllung( kleine????) Explosionen gegeben..


    daraufhin würde man den Ersatzstoff bei Autos nicht mehr einsetzten


    sondern nur das R134...


    das R134 hat den Ruf weg teilweise das relativ kurz nach der Befüllung der Kompressor zu tasuschen war..


    und die Molekühle sind deutlich kleiner wie bei R12


    daher auch das beschriebene Problem des häufigen Nachfüllens


    die beste Methode war das Nachfüllen mit R12 ..
    leider zwischenzeitlich auch in Frankreich verboten worden..


    bei Anlagen die innerhalb 1 Saisson wieder nachgefüllt werden müssen lohnt sich der Schlauchtausch..


    dann dürften 6 Jahre drin sein..


    generell ist das Problem dass die Klima eigentlich auch alle 2-3 Monate mal angeschaltet werden sollte
    leider auch im Winter
    wegen der Schmierung im Kompressor




    mfg


    Wudi


  • Das Einschalten im Winter geht nicht so ohne weiteres, weil man zwar den Schalter betätigen kann, aber die Kupplung des Kompressors nicht schaltet, wenn die Aussentemp. zu gering ist. So meine Erfahrungen.


    Ausserdem ist nict immer der Schlauch Schuld an Undichtigkeiten, bei mir waren es die Dichtungen der Ventilanschlüsse am Kompressor.


    Juergen


  • Das Einschalten im Winter geht nicht so ohne weiteres, weil man zwar den Schalter betätigen kann, aber die Kupplung des Kompressors nicht schaltet, wenn die Aussentemp. zu gering ist. So meine Erfahrungen.


    Ausserdem ist nict immer der Schlauch Schuld an Undichtigkeiten, bei mir waren es die Dichtungen der Ventilanschlüsse am Kompressor.


    Juergen

  • und bei mir.....
    ist wohl der kompressor selbst etwas undicht. ich lasse einmal im jahr auffüllen ( mit 134 ) - letzten sommer hat es so funktioniert. und im märz ist bei atu eine klimainspektion im angebot für 49 € - da werd ich hingehen in der hoffnung wieder einen sommer ruhe zu haben.
    gruss
    kalli

  • und bei mir.....
    ist wohl der kompressor selbst etwas undicht. ich lasse einmal im jahr auffüllen ( mit 134 ) - letzten sommer hat es so funktioniert. und im märz ist bei atu eine klimainspektion im angebot für 49 € - da werd ich hingehen in der hoffnung wieder einen sommer ruhe zu haben.
    gruss
    kalli

  • es hätte schon bei Unfällen durch die Befüllung( kleine????) Explosionen gegeben


    Das mit den kleinen Explosionen wundert mich. Wie kann es dann zu einer Freigabe für Kfz kommen?


    Bei mir wurde aufgrund von Undichtigkeiten ein Komp.tausch fällig, es wurde dann auch 134a umgestellt. Meine anfängliche Skepsis ist gewichen, die Anlage arbeitet zufriedenstellend. Vom Umweltschutzgedanken her habe ich meine Bedenken verlagern dürfen: mit R12 gings an die Ozonschicht, das R134a trägt nun fleißig zum CO2-Problem bei. So what.


    Umstellen auf 413a würde ich nur bei einem Kältetechniker machen lassen da das Expansionsventil eingestellt werden muss.


    Gruß


    Frenek



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 24-02-2007 15:06 ]

  • es hätte schon bei Unfällen durch die Befüllung( kleine????) Explosionen gegeben


    Das mit den kleinen Explosionen wundert mich. Wie kann es dann zu einer Freigabe für Kfz kommen?


    Bei mir wurde aufgrund von Undichtigkeiten ein Komp.tausch fällig, es wurde dann auch 134a umgestellt. Meine anfängliche Skepsis ist gewichen, die Anlage arbeitet zufriedenstellend. Vom Umweltschutzgedanken her habe ich meine Bedenken verlagern dürfen: mit R12 gings an die Ozonschicht, das R134a trägt nun fleißig zum CO2-Problem bei. So what.


    Umstellen auf 413a würde ich nur bei einem Kältetechniker machen lassen da das Expansionsventil eingestellt werden muss.


    Gruß


    Frenek



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 24-02-2007 15:06 ]

  • Nur mal unter Kältemitteln nachgegoogelt:


    R12: war brennbar und es scheint bei seinem Gebrauch vor 1998 (Verbot!) nicht viel passiert zu sein.


    R 134a: ist: 1,1,1,2-Tetrafluorethan; Norfluran; HFC 134a (nicht entzündbar)


    R 413a : enthält:
    - R 134a: (1,1,1,2-Tetrafluorethan F3C-CH2F) zu 88 %
    - R 218: (Octafluorpropan F3C-CF2-CF3) zu 9 % (unbrennbar)
    - R 600a: (Isobutan (CH3)3CH) zu 3 % (hochentzündlich wie R 12).


    Angaben zu R 413a


    Ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden. Da R 413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.


    Also, alles klar, bevor eine Massenhysterie wegen \"Explosionsgefahr\" ausbricht.


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : johannes on 25-02-2007 02:37 ]

  • Nur mal unter Kältemitteln nachgegoogelt:


    R12: war brennbar und es scheint bei seinem Gebrauch vor 1998 (Verbot!) nicht viel passiert zu sein.


    R 134a: ist: 1,1,1,2-Tetrafluorethan; Norfluran; HFC 134a (nicht entzündbar)


    R 413a : enthält:
    - R 134a: (1,1,1,2-Tetrafluorethan F3C-CH2F) zu 88 %
    - R 218: (Octafluorpropan F3C-CF2-CF3) zu 9 % (unbrennbar)
    - R 600a: (Isobutan (CH3)3CH) zu 3 % (hochentzündlich wie R 12).


    Angaben zu R 413a


    Ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden. Da R 413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.


    Also, alles klar, bevor eine Massenhysterie wegen \"Explosionsgefahr\" ausbricht.


    Saludos aus Spanien


    johannes/españa [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : johannes on 25-02-2007 02:37 ]