GAL Signal für\'s Autoradio, wo ist es?

  • Hallo an alle,
    ich habe mir zu meinem SL ein Becker Radio Cascade 7944 gegönnt. Den Einbau hat für viel Geld der Händler übernommen. Ich sage nur Ausbau Handschuhfach 9 AWs, Ausbau Kombiinstrument 15AWs, Einbau Radio ... Service ist eben auch nicht mehr dass, was es mal gewesen ist. Und das bei einer renommierten Firma aus Hamburg.
    Wäre wohl besser zu MediaMarkt gegangen.


    Leider wurde nur 12V, Lautsprecher, Mikro, GPS-Antenne und Lichtsensor angeschlossen.
    \"Vergessen\" wurde das GAL - Signal. Ist recht störend, da die Lautstärke sämtlicher Funktionen über dieses Signal gesteuert wird.
    Kann also nicht so bleiben.
    Nach einigem Suchen im Forum habe ich finden können, dass einige hier wohl das GAL Signal irgendwo abgenommen haben (Benzinpumpe?).
    Mein SL ist BJ 7.89 also MOPF, ist das Signal dort nicht schon am Tacho. Ich meinte es irgendwo gelesen zu haben.


    Hat vielleicht irgendjemand schon einmal ein Radio mit diesem Signal angeschlossen? Woher habt Ihr das Signal genommen? Gibt es einen Schaltplan o.ä.


    Gruss,
    Alex.

  • Hallo an alle,
    ich habe mir zu meinem SL ein Becker Radio Cascade 7944 gegönnt. Den Einbau hat für viel Geld der Händler übernommen. Ich sage nur Ausbau Handschuhfach 9 AWs, Ausbau Kombiinstrument 15AWs, Einbau Radio ... Service ist eben auch nicht mehr dass, was es mal gewesen ist. Und das bei einer renommierten Firma aus Hamburg.
    Wäre wohl besser zu MediaMarkt gegangen.


    Leider wurde nur 12V, Lautsprecher, Mikro, GPS-Antenne und Lichtsensor angeschlossen.
    \"Vergessen\" wurde das GAL - Signal. Ist recht störend, da die Lautstärke sämtlicher Funktionen über dieses Signal gesteuert wird.
    Kann also nicht so bleiben.
    Nach einigem Suchen im Forum habe ich finden können, dass einige hier wohl das GAL Signal irgendwo abgenommen haben (Benzinpumpe?).
    Mein SL ist BJ 7.89 also MOPF, ist das Signal dort nicht schon am Tacho. Ich meinte es irgendwo gelesen zu haben.


    Hat vielleicht irgendjemand schon einmal ein Radio mit diesem Signal angeschlossen? Woher habt Ihr das Signal genommen? Gibt es einen Schaltplan o.ä.


    Gruss,
    Alex.

  • Benzinpumpenrelais war ich...siehe Threads Bei Mopf offenbar anders und Thread mit meinem Relais


    Grundsätzlich kommt das Signal vom Getriebeausgang. Verwenden tun es Tacho, Tempomat und Schubabschaltung. Am Tacho liegt es bei dir auf jeden Fall an. Heinz erwähnte, daß er Probleme mit der Tachoanzeige bei hoher Geschwindigkeit hat, sonst habe ich von diesem Problem nichts gehört. Wahrscheinlich haben moderne Navigeräte eine sehr hohe Eingangsimpedanz, so daß es zu keiner Störung mehr kommt.


    In meinem speziellen Fall (M110.990) liegt am Benzinpumpenrelais nicht nur, wie bei allen 107 das Motordrehzahlsignal an, sondern auch das Tachosignal an. Verwendet wird es hier zur Benzinpumpenabschaltung im Schiebebetrieb. Ich habe mal eine Seite aus dem WIS dranghängt - ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


    Schaltpläne im WIS suchen ist immer eine Strafarbeit...bei noch neueren elektronischen Einspritzungen der 107er geht das Tachosignal bisweilen auch direkt an das Motorsteuergerät - bei wem wann und wie - hab ich keinen Plan. Entweder selber im WIS suchen oder doch am Kombigerät hinten anschließen.
    Kombigerät rausnehmen war mir zu muselig... Airbag ausbauen, Lenkrad ab, da ist man schon gut am basteln - kurz Kabel am Relais mit dran basteln war für meinen Fall der geringer Aufwand...


    Sören


    Nachtrag: siehe zweites PDF, beim 103er geht das Hallgebersignal vom Getriebeausgang (B6) direkt zum Motorsteuergerät, also wohl nicht auch noch zum Benzinpumpenrelais - was sollte es da noch wollen? Da müssen nun die 300SLer schauen, ob man besser an den Tacho oder ans Motorsteuergerät kommt...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 23-12-2006 05:32 ]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Benzinpumpenrelais war ich...siehe Threads Bei Mopf offenbar anders und Thread mit meinem Relais


    Grundsätzlich kommt das Signal vom Getriebeausgang. Verwenden tun es Tacho, Tempomat und Schubabschaltung. Am Tacho liegt es bei dir auf jeden Fall an. Heinz erwähnte, daß er Probleme mit der Tachoanzeige bei hoher Geschwindigkeit hat, sonst habe ich von diesem Problem nichts gehört. Wahrscheinlich haben moderne Navigeräte eine sehr hohe Eingangsimpedanz, so daß es zu keiner Störung mehr kommt.


    In meinem speziellen Fall (M110.990) liegt am Benzinpumpenrelais nicht nur, wie bei allen 107 das Motordrehzahlsignal an, sondern auch das Tachosignal an. Verwendet wird es hier zur Benzinpumpenabschaltung im Schiebebetrieb. Ich habe mal eine Seite aus dem WIS dranghängt - ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


    Schaltpläne im WIS suchen ist immer eine Strafarbeit...bei noch neueren elektronischen Einspritzungen der 107er geht das Tachosignal bisweilen auch direkt an das Motorsteuergerät - bei wem wann und wie - hab ich keinen Plan. Entweder selber im WIS suchen oder doch am Kombigerät hinten anschließen.
    Kombigerät rausnehmen war mir zu muselig... Airbag ausbauen, Lenkrad ab, da ist man schon gut am basteln - kurz Kabel am Relais mit dran basteln war für meinen Fall der geringer Aufwand...


    Sören


    Nachtrag: siehe zweites PDF, beim 103er geht das Hallgebersignal vom Getriebeausgang (B6) direkt zum Motorsteuergerät, also wohl nicht auch noch zum Benzinpumpenrelais - was sollte es da noch wollen? Da müssen nun die 300SLer schauen, ob man besser an den Tacho oder ans Motorsteuergerät kommt...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 23-12-2006 05:32 ]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo Alex,
    wir sind ja fast Nachbarn.
    Wie schon erwähnt, war die Lösung über das weiße Kabel am Tacho, das Du mit schlanken Fingern und etwas Fummelei auch ohne Lenkradausbau erreichst, nicht optimal. Die Ansteuerung meines zeitgenössischen Becker Mexico (von ´87) funktionierte zwar, doch wurde die Tachoanzeige ab ca. 170km/h gestört. Die Tachoanzeige sank dann mit steigender Geschwindigkeit und bei schnellerer Fahrt bis auf 0.
    Ich hab´s letztlich wieder abgeklemmt und vermisse die GAL eigentlich nicht. Nette Spielerei aber nicht wirklich nötig, da sie leider nicht immer so regelt, wie man das gehörsmäßig wünscht. Regelt sie zu wenig oder zu stark, muß ich sowieso eingreifen, dann kann ich es auch gleich vom Ausgangswert aus tun.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Alex,
    wir sind ja fast Nachbarn.
    Wie schon erwähnt, war die Lösung über das weiße Kabel am Tacho, das Du mit schlanken Fingern und etwas Fummelei auch ohne Lenkradausbau erreichst, nicht optimal. Die Ansteuerung meines zeitgenössischen Becker Mexico (von ´87) funktionierte zwar, doch wurde die Tachoanzeige ab ca. 170km/h gestört. Die Tachoanzeige sank dann mit steigender Geschwindigkeit und bei schnellerer Fahrt bis auf 0.
    Ich hab´s letztlich wieder abgeklemmt und vermisse die GAL eigentlich nicht. Nette Spielerei aber nicht wirklich nötig, da sie leider nicht immer so regelt, wie man das gehörsmäßig wünscht. Regelt sie zu wenig oder zu stark, muß ich sowieso eingreifen, dann kann ich es auch gleich vom Ausgangswert aus tun.


    Gruß, Heinz

  • Hallo,
    ich muss noch einmal auf das GAL-Signal zurückkommen. Mein Auto ist wieder beim Händler, der mein Radio eingebaut hat. Ich habe mich entschlossen das GAL-Signal von ihm instand setzen zu lassen. Ich habe ja schließlich genug für den Einbau gezahlt.
    Leider scheint er es nicht hinzubekommen.
    Im Servicemenü wird angeblich immer ein fehlendes GAL-Signal angezeigt, trotz korrektem Abgreifen am Kombiinstrument.
    Das Radio ist wie gesagt ein Becker In..Pro 7944
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann. Oder gibt es jemanden, bei dem das GAL-Signal korrekt funktioniert, auch bei aktuellen Radios?
    Gruss,
    Alex.

  • Hallo,
    ich muss noch einmal auf das GAL-Signal zurückkommen. Mein Auto ist wieder beim Händler, der mein Radio eingebaut hat. Ich habe mich entschlossen das GAL-Signal von ihm instand setzen zu lassen. Ich habe ja schließlich genug für den Einbau gezahlt.
    Leider scheint er es nicht hinzubekommen.
    Im Servicemenü wird angeblich immer ein fehlendes GAL-Signal angezeigt, trotz korrektem Abgreifen am Kombiinstrument.
    Das Radio ist wie gesagt ein Becker In..Pro 7944
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann. Oder gibt es jemanden, bei dem das GAL-Signal korrekt funktioniert, auch bei aktuellen Radios?
    Gruss,
    Alex.

  • GPS-Signal statt GAL-Signal
    Hallo Zusammen, dasselbe habe ich jetzt auch gemacht: Ein Becker Cascade eingebaut. Das läuft ja auch schon ohne GAL-Signal sehr genau. Dafür stellt sich wie immer die Frage, wohin mit der blöden GPS-Antenne. Hat jemand einen Punkt im MOPF-Armaturenbrett gefunden, wo man das Ding drunter packen kann und trotzdem noch mindestens 50% Empfang hat? Ich hab schon einige Stellen von links über dem Handschuhfach, über zwischen die Lüftungsschläuche und zwischen Lüftungsschläuche und Scheibenbelüftungskasten bishin zu links Richtung Multifunktionsinstrumentengehäuse ausprobiert, aber bisher keine befriedigende Stelle gefunden.
    Habt Ihr mehr Glück gehabt?
    Ich bin gespannt.
    Grüße,
    wildwechsel

  • GPS-Signal statt GAL-Signal
    Hallo Zusammen, dasselbe habe ich jetzt auch gemacht: Ein Becker Cascade eingebaut. Das läuft ja auch schon ohne GAL-Signal sehr genau. Dafür stellt sich wie immer die Frage, wohin mit der blöden GPS-Antenne. Hat jemand einen Punkt im MOPF-Armaturenbrett gefunden, wo man das Ding drunter packen kann und trotzdem noch mindestens 50% Empfang hat? Ich hab schon einige Stellen von links über dem Handschuhfach, über zwischen die Lüftungsschläuche und zwischen Lüftungsschläuche und Scheibenbelüftungskasten bishin zu links Richtung Multifunktionsinstrumentengehäuse ausprobiert, aber bisher keine befriedigende Stelle gefunden.
    Habt Ihr mehr Glück gehabt?
    Ich bin gespannt.
    Grüße,
    wildwechsel

  • Das Amaturenbrett ist nach meiner Beobachtung ein Umschäumtes Blechteil, das an keiner Stelle eine (Blech-)Lücke hat, durch die das GPS Signal dringen könnte. UntermAmaturenbrett wirds also wohl nix.


    Ich denke, daß man die Antenne nur Zwischen Kombiinstrumentenhöcker und Frontscheibe versenken kann - dor kann man es immerhin aus dem Fahrzeuginneraum nicht mehr sehen und der Empfang ist gut.


    So richtig richtig verstecken könnte man dioe Antenne vielleicht in der Sitzlehne unterhalb der Kopfstütze - aber was für ein Aufwand!!


    Sicher könnte man was vom Amaturenbrettblechträger wegschnitzen und den Schaumteil mit einer Kunststoffplatte stützen - aber das wäre mir echt viel zu viel der Mühe!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Das Amaturenbrett ist nach meiner Beobachtung ein Umschäumtes Blechteil, das an keiner Stelle eine (Blech-)Lücke hat, durch die das GPS Signal dringen könnte. UntermAmaturenbrett wirds also wohl nix.


    Ich denke, daß man die Antenne nur Zwischen Kombiinstrumentenhöcker und Frontscheibe versenken kann - dor kann man es immerhin aus dem Fahrzeuginneraum nicht mehr sehen und der Empfang ist gut.


    So richtig richtig verstecken könnte man dioe Antenne vielleicht in der Sitzlehne unterhalb der Kopfstütze - aber was für ein Aufwand!!


    Sicher könnte man was vom Amaturenbrettblechträger wegschnitzen und den Schaumteil mit einer Kunststoffplatte stützen - aber das wäre mir echt viel zu viel der Mühe!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo,
    ich habe den GPS-Empfänger ganz pragmatisch auf das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite geklebt. Funktioniert sehr gut, Empfang auch in der Stadt.
    Ohne GAL-Signal waren die Kreuzungen mal vor und mal hinter der eigendlichen Position. Es lohnt sich daher meiner Ansicht nach das Signal anzuschließen.
    Wenn es einmal läuft, funktioniert das Radio sehr gut und die Optik läßt sich farblich auch sehr gut anpassen.
    Mit einem IPOD im Handschuhfach ein Spitzengerät, welches sich meiner Ansicht nach gut in das allgemeine Bild integriert.
    Morgen mache ich einmal ein paar Fotos und stelle sie ein.
    Gruß,
    Alex

  • Hallo,
    ich habe den GPS-Empfänger ganz pragmatisch auf das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite geklebt. Funktioniert sehr gut, Empfang auch in der Stadt.
    Ohne GAL-Signal waren die Kreuzungen mal vor und mal hinter der eigendlichen Position. Es lohnt sich daher meiner Ansicht nach das Signal anzuschließen.
    Wenn es einmal läuft, funktioniert das Radio sehr gut und die Optik läßt sich farblich auch sehr gut anpassen.
    Mit einem IPOD im Handschuhfach ein Spitzengerät, welches sich meiner Ansicht nach gut in das allgemeine Bild integriert.
    Morgen mache ich einmal ein paar Fotos und stelle sie ein.
    Gruß,
    Alex