Beiträge von wildwechsel

    Guten Tag und Abend!


    Da ich einen 500 SLC mit Klimatisierungsautomatik (deshalb Batterie im Kofferraum) aus der Schweiz habe, ist bei dem Fahrzeug werksseitig kein Warndreieck mitgeliefert und befestigt. Meine Frage ist nun, ob es bei vergleichbaren deutschen Fahrzeugen eine spezielle Halterung für das Warndreieck gab und wenn ja, wo diese befestigt war und wie diese aussah?
    Mag eine Besitzer bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit deutscher Erstauslieferung dies vielleicht mir einmal mit einem Bildchen dokumentieren?


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    wildwechsel

    Guten Tag und Abend!


    Da ich einen 500 SLC mit Klimatisierungsautomatik (deshalb Batterie im Kofferraum) aus der Schweiz habe, ist bei dem Fahrzeug werksseitig kein Warndreieck mitgeliefert und befestigt. Meine Frage ist nun, ob es bei vergleichbaren deutschen Fahrzeugen eine spezielle Halterung für das Warndreieck gab und wenn ja, wo diese befestigt war und wie diese aussah?
    Mag eine Besitzer bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit deutscher Erstauslieferung dies vielleicht mir einmal mit einem Bildchen dokumentieren?


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    wildwechsel

    So, nach einem Frankreich Urlaub kann man sagen, dass das Ding funktioniert.


    Das Kabel am Tacho ist zwar hellgrau, aber es gibtz definitiv das GAL-Signal ab. Eine Tachostörung ab bzw. oberhalb 170 km/h habe ich auch nicht feststellen können.
    Soweit so gut!


    Bzgl. des Einbauplatzes für die Navi-Antenne empfehle ich, das Teil in der Mittelkonsole vor dem Wählhebel (also zwischen Wählhebel und Aschenbecher) mittig von unten gegen das Holz zu kleben. Ich hab das mit Karosserieklebemasse gemacht.
    Der Vorteil: Das Navigationssystem findet wesentlich schneller die für die notwendige Anzahl von Satelliten und auch mehr Satelliten als in der rechten Armaturenbrettecke zwischen Lüftungsschlauch und Armaturenbrettunterseite.


    Mission accomplished.


    Grüße

    So, nach einem Frankreich Urlaub kann man sagen, dass das Ding funktioniert.


    Das Kabel am Tacho ist zwar hellgrau, aber es gibtz definitiv das GAL-Signal ab. Eine Tachostörung ab bzw. oberhalb 170 km/h habe ich auch nicht feststellen können.
    Soweit so gut!


    Bzgl. des Einbauplatzes für die Navi-Antenne empfehle ich, das Teil in der Mittelkonsole vor dem Wählhebel (also zwischen Wählhebel und Aschenbecher) mittig von unten gegen das Holz zu kleben. Ich hab das mit Karosserieklebemasse gemacht.
    Der Vorteil: Das Navigationssystem findet wesentlich schneller die für die notwendige Anzahl von Satelliten und auch mehr Satelliten als in der rechten Armaturenbrettecke zwischen Lüftungsschlauch und Armaturenbrettunterseite.


    Mission accomplished.


    Grüße

    ok. es funktioniert nicht wirklich. weder bei sonnenschein noch bei bedecktem himmel J A V A S C R I P T:%20x()


    erst nach ca 25-40 km offener landstraße war das navi dann soweit, dass es wußte, wo es ungefähr war. bis dahin hat man sich schon kräftig verfahren.
    J A V A S C R I P T:%20x()


    wer also noch eine idee hat, wo die naviantenne unsichtbar verbaut werden kann, ohne eine nur durch den verbau von neuteilen wieder rückgängig zu machende veränderung am fahrzeug vorzunehmen: bitte melden!


    ich hatte beim sinnieren die idee evtl. hinter der verkleidung der a-säule auf der beifahrerseite knapp über dem armaturenbrett.
    dabei kommen folgende fragen auf:
    1. wieviel platz ist unter der verkleidung an dieser stelle?
    2. wie geht die a-säulen verkleidung ab und wieder dran?
    3. funktioniert eine gps-antenne auch, wenn sie leicht schräg nach unten verbaut wrd?


    ich bin gespannt!


    grüße aus landshut
    kersten

    :-z :-z

    ok. es funktioniert nicht wirklich. weder bei sonnenschein noch bei bedecktem himmel J A V A S C R I P T:%20x()


    erst nach ca 25-40 km offener landstraße war das navi dann soweit, dass es wußte, wo es ungefähr war. bis dahin hat man sich schon kräftig verfahren.
    J A V A S C R I P T:%20x()


    wer also noch eine idee hat, wo die naviantenne unsichtbar verbaut werden kann, ohne eine nur durch den verbau von neuteilen wieder rückgängig zu machende veränderung am fahrzeug vorzunehmen: bitte melden!


    ich hatte beim sinnieren die idee evtl. hinter der verkleidung der a-säule auf der beifahrerseite knapp über dem armaturenbrett.
    dabei kommen folgende fragen auf:
    1. wieviel platz ist unter der verkleidung an dieser stelle?
    2. wie geht die a-säulen verkleidung ab und wieder dran?
    3. funktioniert eine gps-antenne auch, wenn sie leicht schräg nach unten verbaut wrd?


    ich bin gespannt!


    grüße aus landshut
    kersten

    :-z :-z

    Super, danke für die Hinweise!
    Der Tipp mit der Position der GPS-Antenne zwischen Armaturenbrett und Lüftungsschlauch des rechten Lüftungsaustritts (Beifahrerseite) war richtig. Es dauert zwar länger, bis er die Satelliten findet, dann sind es aber idR 7/10 oder 9/11. Das müsste zum Navigieren reichen.
    Zwischen Lüftungsschläuche mittig und Armaturenbrett ist kein Signal zu bekommen.


    Viel Glück allen anderen beim Einbau!

    Super, danke für die Hinweise!
    Der Tipp mit der Position der GPS-Antenne zwischen Armaturenbrett und Lüftungsschlauch des rechten Lüftungsaustritts (Beifahrerseite) war richtig. Es dauert zwar länger, bis er die Satelliten findet, dann sind es aber idR 7/10 oder 9/11. Das müsste zum Navigieren reichen.
    Zwischen Lüftungsschläuche mittig und Armaturenbrett ist kein Signal zu bekommen.


    Viel Glück allen anderen beim Einbau!

    GPS-Signal statt GAL-Signal
    Hallo Zusammen, dasselbe habe ich jetzt auch gemacht: Ein Becker Cascade eingebaut. Das läuft ja auch schon ohne GAL-Signal sehr genau. Dafür stellt sich wie immer die Frage, wohin mit der blöden GPS-Antenne. Hat jemand einen Punkt im MOPF-Armaturenbrett gefunden, wo man das Ding drunter packen kann und trotzdem noch mindestens 50% Empfang hat? Ich hab schon einige Stellen von links über dem Handschuhfach, über zwischen die Lüftungsschläuche und zwischen Lüftungsschläuche und Scheibenbelüftungskasten bishin zu links Richtung Multifunktionsinstrumentengehäuse ausprobiert, aber bisher keine befriedigende Stelle gefunden.
    Habt Ihr mehr Glück gehabt?
    Ich bin gespannt.
    Grüße,
    wildwechsel

    GPS-Signal statt GAL-Signal
    Hallo Zusammen, dasselbe habe ich jetzt auch gemacht: Ein Becker Cascade eingebaut. Das läuft ja auch schon ohne GAL-Signal sehr genau. Dafür stellt sich wie immer die Frage, wohin mit der blöden GPS-Antenne. Hat jemand einen Punkt im MOPF-Armaturenbrett gefunden, wo man das Ding drunter packen kann und trotzdem noch mindestens 50% Empfang hat? Ich hab schon einige Stellen von links über dem Handschuhfach, über zwischen die Lüftungsschläuche und zwischen Lüftungsschläuche und Scheibenbelüftungskasten bishin zu links Richtung Multifunktionsinstrumentengehäuse ausprobiert, aber bisher keine befriedigende Stelle gefunden.
    Habt Ihr mehr Glück gehabt?
    Ich bin gespannt.
    Grüße,
    wildwechsel

    Hallo,
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schon 1981 bei einem SLC von der Steuereinheit der Klimatisierungsautomatik Lichtleiter zu den Schaltern: Beleuchtung hinten, elektr. Schiebedach und Heizbare Heckscheibe gehen. Diese werden von 3 Soffitenleuchten im Steuergerät gespeist. Bei einer manuellen Heizun bzw. Klimaanlage muss es im Bereich des Steuergerätes eine zentrale Beleuchtungseinheit geben, die über eine "normale" kleine Glühbirne mit Bajonettsockel gespeist wird. Diese soll, so wurde mir erklärt, hinter dem Steuerkasten sitzen.
    Mercedes hat übrigens schon bei der Einführung des 123 C Lichtleiter im Armaturenbrett verbaut.


    Grüße aus Itzehoe


    Kersten

    Hallo,
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schon 1981 bei einem SLC von der Steuereinheit der Klimatisierungsautomatik Lichtleiter zu den Schaltern: Beleuchtung hinten, elektr. Schiebedach und Heizbare Heckscheibe gehen. Diese werden von 3 Soffitenleuchten im Steuergerät gespeist. Bei einer manuellen Heizun bzw. Klimaanlage muss es im Bereich des Steuergerätes eine zentrale Beleuchtungseinheit geben, die über eine "normale" kleine Glühbirne mit Bajonettsockel gespeist wird. Diese soll, so wurde mir erklärt, hinter dem Steuerkasten sitzen.
    Mercedes hat übrigens schon bei der Einführung des 123 C Lichtleiter im Armaturenbrett verbaut.


    Grüße aus Itzehoe


    Kersten