PKW von Deutschland nach Österreich ummelden

  • Hallo Freunde!


    Ich hab da mal eine Frage, die mir die mitlesenden Österreicher vielleicht besser beantworten können: Was muß ich genau erledigen, um meinen Wagen (genauer: Meine 9 Jahre alte Alltagskarre) in Wien zuzulassen und was kostet das in etwa?


    Die Informationen dazu im Internet sind alle etwas unübersichtlich und nie sonderlich speziell. Vor allem hat mich auf der Webseite des ÖÄMTC irritiert, daß innerhalb der EU gar keine Übersiedlung stattfindet, sondern nur eine Verlegung des Wohnsitzes und somit wohl die Regelungen für PKW als Übersiedlungsgut gar nicht gelten. Da der Wagen aber derzeit in Deutschland angemeldet ist, muß aber doch NoVA geblecht werden! Ja wie denn nun genau?
    Lohnt es sich für mich überhaupt, meine Karre mit einem Wiener Kennzeichen zu versehen? Schließlich gebe ich meinen Erstwohnsitz in .de nicht auf, sondern werde hier in Wien einen zweiten Erstwohnsitz anmelden.


    Wer hat Tips und kann die Verwirrung auflösen? Und wie hoch ist in etwa die NoVA für einen W210/E300Turbodiesel mit 177PS und einem Normverbrauch von knapp 10 Litern/100km?


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Freunde!


    Ich hab da mal eine Frage, die mir die mitlesenden Österreicher vielleicht besser beantworten können: Was muß ich genau erledigen, um meinen Wagen (genauer: Meine 9 Jahre alte Alltagskarre) in Wien zuzulassen und was kostet das in etwa?


    Die Informationen dazu im Internet sind alle etwas unübersichtlich und nie sonderlich speziell. Vor allem hat mich auf der Webseite des ÖÄMTC irritiert, daß innerhalb der EU gar keine Übersiedlung stattfindet, sondern nur eine Verlegung des Wohnsitzes und somit wohl die Regelungen für PKW als Übersiedlungsgut gar nicht gelten. Da der Wagen aber derzeit in Deutschland angemeldet ist, muß aber doch NoVA geblecht werden! Ja wie denn nun genau?
    Lohnt es sich für mich überhaupt, meine Karre mit einem Wiener Kennzeichen zu versehen? Schließlich gebe ich meinen Erstwohnsitz in .de nicht auf, sondern werde hier in Wien einen zweiten Erstwohnsitz anmelden.


    Wer hat Tips und kann die Verwirrung auflösen? Und wie hoch ist in etwa die NoVA für einen W210/E300Turbodiesel mit 177PS und einem Normverbrauch von knapp 10 Litern/100km?


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    das Prozedere für die Abfuhr der NOVA beim Verbringen nach Östereich kenne ich nicht so genau. Ich glaube du musst direkt beim örtlich zuständigen Finanzamt zahlen und kannst mit der Bestätigung dann das Fahrzeug anmelden gehen.


    Hinsichtlich Bemessungsgrundlage und Steuersatz kann ich dir helfen:


    Bemessungsgrundlage ist in diesem Fall der sogenannte \"gemeine Wert\", sprich der aktuelle Verkehrswert. Der Steuersatz wird ausgehend vom Gesamtverbrauch gemäß MVEG-Zyklus nach der EU-Richtline 1980/1268 in der Fassung 1999/100 ermittelt. Der Steuersatz beträgt für Dieselfahrzeuge 2% vervielfacht mit dem um zwei Liter verminderten Kraftstoffverbrauch in Litern.


    Wenn es soweit ist kann ich Dir hinsichtlich Abfuhrprozedere Infos einholen.


    Und in Wien treffen wir uns hoffentlich einmal.
    Grüsse von ebenda,
    Herbert



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : etoile on 18-09-2006 12:41 ]

  • Hallo Rüdiger,
    das Prozedere für die Abfuhr der NOVA beim Verbringen nach Östereich kenne ich nicht so genau. Ich glaube du musst direkt beim örtlich zuständigen Finanzamt zahlen und kannst mit der Bestätigung dann das Fahrzeug anmelden gehen.


    Hinsichtlich Bemessungsgrundlage und Steuersatz kann ich dir helfen:


    Bemessungsgrundlage ist in diesem Fall der sogenannte \"gemeine Wert\", sprich der aktuelle Verkehrswert. Der Steuersatz wird ausgehend vom Gesamtverbrauch gemäß MVEG-Zyklus nach der EU-Richtline 1980/1268 in der Fassung 1999/100 ermittelt. Der Steuersatz beträgt für Dieselfahrzeuge 2% vervielfacht mit dem um zwei Liter verminderten Kraftstoffverbrauch in Litern.


    Wenn es soweit ist kann ich Dir hinsichtlich Abfuhrprozedere Infos einholen.


    Und in Wien treffen wir uns hoffentlich einmal.
    Grüsse von ebenda,
    Herbert



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : etoile on 18-09-2006 12:41 ]

  • tststs.... von einer fälligen neuen Typisierung konnte ich nix finden, das stand immer nur bei PKW, die als tatsächliches Übersiedlungsgut bei Übersiedlung aus Nicht-EU-Ländern fällig würde. Aber da glaub ich der Michaela mehr mehr als dem Internet. Jedenfals trau ich den Ösis alles zu.
    Der Wagen ist Bj. 1997, also angesichts der Tatsache, daß man auf PKW keine Reifen fahren darf, die älter als 6 Jahre sind, sicher nur noch ein alter Karren, der nicht eingeführt werden darf.
    Ich glaub, es ist billiger, den Wagen Deutscher bleiben zu lassen, auch wenn das nicht wirklich legal ist. Oder ich verkauf den E300TD und .de und kauf mir hier einen anderen E300TD aus \'97. Der darf ja dann angemeldet werden, denn der war ja schon Österreicher...


    Eine Wohnung in VIE zu finden ist auch nicht so einfach! Alles schweineteuer, die Makler regieren den Markt nach Belieben und bieten dennoch mehrheitlich nicht den Gegenwert, den sie für ihre Courtage bieten sollten! Man kriegt kaum Fotos, geschweige denn Grundrisse der Wohnungen. Da komm ich wieder zum Thema Glauben: Ich glaub, ich nehm wieder den Tabbert mit, es wird ja grad wieder Winter...


    Grüße
    Rüdiger

  • tststs.... von einer fälligen neuen Typisierung konnte ich nix finden, das stand immer nur bei PKW, die als tatsächliches Übersiedlungsgut bei Übersiedlung aus Nicht-EU-Ländern fällig würde. Aber da glaub ich der Michaela mehr mehr als dem Internet. Jedenfals trau ich den Ösis alles zu.
    Der Wagen ist Bj. 1997, also angesichts der Tatsache, daß man auf PKW keine Reifen fahren darf, die älter als 6 Jahre sind, sicher nur noch ein alter Karren, der nicht eingeführt werden darf.
    Ich glaub, es ist billiger, den Wagen Deutscher bleiben zu lassen, auch wenn das nicht wirklich legal ist. Oder ich verkauf den E300TD und .de und kauf mir hier einen anderen E300TD aus \'97. Der darf ja dann angemeldet werden, denn der war ja schon Österreicher...


    Eine Wohnung in VIE zu finden ist auch nicht so einfach! Alles schweineteuer, die Makler regieren den Markt nach Belieben und bieten dennoch mehrheitlich nicht den Gegenwert, den sie für ihre Courtage bieten sollten! Man kriegt kaum Fotos, geschweige denn Grundrisse der Wohnungen. Da komm ich wieder zum Thema Glauben: Ich glaub, ich nehm wieder den Tabbert mit, es wird ja grad wieder Winter...


    Grüße
    Rüdiger

  • Rüdiger,


    was machste wenn Du nach einem Zeitraum wieder heim willst? Den ganzen Zulassungszinnober in D mit Einfuhr usw. durchmachen?
    Und bedenke wenn Du Deinen Wohnsitz in D behälst ist es fuer die Behörden immer der Erstwohnsitz, egal wieviele Du im Ausland hast und wie lange Du Dich da aufhälst. Dadurch bewegst Du als \'Inländer\' ein Fz mit ausländischem Kz.


    Ein wenig leichter wäre es wenn Du ein Fz einen nahen Verwandten zur Verfügung hättest...... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß


    Frenek

  • Rüdiger,


    was machste wenn Du nach einem Zeitraum wieder heim willst? Den ganzen Zulassungszinnober in D mit Einfuhr usw. durchmachen?
    Und bedenke wenn Du Deinen Wohnsitz in D behälst ist es fuer die Behörden immer der Erstwohnsitz, egal wieviele Du im Ausland hast und wie lange Du Dich da aufhälst. Dadurch bewegst Du als \'Inländer\' ein Fz mit ausländischem Kz.


    Ein wenig leichter wäre es wenn Du ein Fz einen nahen Verwandten zur Verfügung hättest...... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß


    Frenek

  • Hallo Rüdiger,
    ein Freund von mir hat vor kurzem einen BMW mit einem ähnlichen Baujahr recht günstig importiert. Ich werde ihn morgen wegen der Details fragen und Dir dann Bescheid geben. Hat Dein Benz eine EURO-Typisierung? Dann würde zumindestens die Einzelgenehmigung wegfallen. Ich melde mich morgen.
    Auch ich hoffe, Dich einmal in Wien zu treffen.
    Gruss, Rainer.

  • Hallo Rüdiger,
    ein Freund von mir hat vor kurzem einen BMW mit einem ähnlichen Baujahr recht günstig importiert. Ich werde ihn morgen wegen der Details fragen und Dir dann Bescheid geben. Hat Dein Benz eine EURO-Typisierung? Dann würde zumindestens die Einzelgenehmigung wegfallen. Ich melde mich morgen.
    Auch ich hoffe, Dich einmal in Wien zu treffen.
    Gruss, Rainer.

  • Hallo Rüdiger,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe endlich mit einiger Verspätung den Freund erreicht. Seine Chronologie des Autoimports nach Österreich (Stand 11/2005):


    1.) Import von eigenem KFZ - Bemessungsgrundlage f. NoVA ist Mittelwert Eurotax, evtl. abzüglich Wertgutachten
    COC-Zertifikat (Eurotypisierung) gibt\'s flächendeckend seit 1995.


    2.) Marken-Händler Auto vorführen, mit deutschem Fahrzeugbrief, er beantragt Österr. Typenschein (Fahrzeugbrief) (ca. 10 Tage), Kosten etwa 200-300 EUR. Händler sollte auch §57a-Überprüfung machen („Pickerl“ entspricht TÜV)


    3.) FINANZAMT: mit Fahrzeugpapieren, evtl. Wertgutachten (z.B. ÖAMTC)
    • Fahrzeugpapiere
    • Vordruck \"NOVA 2\" (Internet, oder vor Ort)
    • Kaufvertrag
    • Meldezettel
    • Einzahlung: NOVA-Satz X% vom Kaufpreis -> bar einzahlen vor Ort


    4.) Versicherung auswählen und Versicherungsbestätigung für Anmeldung mitnehmen


    5.) ANMELDUNG:
    • Typenschein
    • Versicherungsbestätigung
    • Prüfbericht §57A
    • NoVA-Zahlungsbestätigung FA bzw. \"Unbedenklichkeits-Bescheinigung\"
    • Meldezettel

    Bei Prüfung Händler beachten:
    Kaufverträge bis zum letzteingetragenenen Besitzer bereithalten
    Abmeldebestätigung D (grünes Papier), er schaut Auto an ca. 1h, Lichtbildausweis mitnehmen, COC sollte beim Fahrzeugbrief dabei sein - ist aber kein Problem - kann er auch beschaffen.
    TÜV-Überprüfung sollte vorhanden sein, kein anderes Zubehör, Original-Felgen, kein anderes Fahrwerk - MUSS ALLES ORIGINAL SEIN!


    P.S.: ob es eventuell bei einer Übersiedlung Vergünstigungen gibt, weiß ich nicht.


    Gruss, Rainer.

  • Hallo Rüdiger,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe endlich mit einiger Verspätung den Freund erreicht. Seine Chronologie des Autoimports nach Österreich (Stand 11/2005):


    1.) Import von eigenem KFZ - Bemessungsgrundlage f. NoVA ist Mittelwert Eurotax, evtl. abzüglich Wertgutachten
    COC-Zertifikat (Eurotypisierung) gibt\'s flächendeckend seit 1995.


    2.) Marken-Händler Auto vorführen, mit deutschem Fahrzeugbrief, er beantragt Österr. Typenschein (Fahrzeugbrief) (ca. 10 Tage), Kosten etwa 200-300 EUR. Händler sollte auch §57a-Überprüfung machen („Pickerl“ entspricht TÜV)


    3.) FINANZAMT: mit Fahrzeugpapieren, evtl. Wertgutachten (z.B. ÖAMTC)
    • Fahrzeugpapiere
    • Vordruck \"NOVA 2\" (Internet, oder vor Ort)
    • Kaufvertrag
    • Meldezettel
    • Einzahlung: NOVA-Satz X% vom Kaufpreis -> bar einzahlen vor Ort


    4.) Versicherung auswählen und Versicherungsbestätigung für Anmeldung mitnehmen


    5.) ANMELDUNG:
    • Typenschein
    • Versicherungsbestätigung
    • Prüfbericht §57A
    • NoVA-Zahlungsbestätigung FA bzw. \"Unbedenklichkeits-Bescheinigung\"
    • Meldezettel

    Bei Prüfung Händler beachten:
    Kaufverträge bis zum letzteingetragenenen Besitzer bereithalten
    Abmeldebestätigung D (grünes Papier), er schaut Auto an ca. 1h, Lichtbildausweis mitnehmen, COC sollte beim Fahrzeugbrief dabei sein - ist aber kein Problem - kann er auch beschaffen.
    TÜV-Überprüfung sollte vorhanden sein, kein anderes Zubehör, Original-Felgen, kein anderes Fahrwerk - MUSS ALLES ORIGINAL SEIN!


    P.S.: ob es eventuell bei einer Übersiedlung Vergünstigungen gibt, weiß ich nicht.


    Gruss, Rainer.

  • Hallo Rüdiger,


    meld\' den Wagen auf einen deutschen Freund an.


    1. Kannst Du dann das Fahrzeug auch in Deutschland weiterfahren
    2. Sparst Du den ganzen komplizierten Kram, wie weiter oben beschrieben (und natürlich die immensen Kosten)
    und
    3. willst Du doch nicht ewig in der Alpenrepublik bleiben, oder?


    [addsig]

  • Hallo Rüdiger,


    meld\' den Wagen auf einen deutschen Freund an.


    1. Kannst Du dann das Fahrzeug auch in Deutschland weiterfahren
    2. Sparst Du den ganzen komplizierten Kram, wie weiter oben beschrieben (und natürlich die immensen Kosten)
    und
    3. willst Du doch nicht ewig in der Alpenrepublik bleiben, oder?


    [addsig]