Temperatur Kühlwasser

  • Hallo,
    ich brauche bitte wieder einmal Euren Rat:


    bei uns hat es derzeit ca. 35 Grad Aussentemperatur. Wenn ich mit meinem 300SL im Stau stehe (Klima ist eingeschaltet) steigt die Temperaturanzeige bis in die Mitte des letzten Bereichs vor der 120Grad - Markierung. (Nebenfrage: Wie viel ist das eigentlich?)
    Ist das in Ordnung, oder soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
    Danke für Eure Tips!


    Gruss, Rainer.

  • Hallo,
    ich brauche bitte wieder einmal Euren Rat:


    bei uns hat es derzeit ca. 35 Grad Aussentemperatur. Wenn ich mit meinem 300SL im Stau stehe (Klima ist eingeschaltet) steigt die Temperaturanzeige bis in die Mitte des letzten Bereichs vor der 120Grad - Markierung. (Nebenfrage: Wie viel ist das eigentlich?)
    Ist das in Ordnung, oder soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
    Danke für Eure Tips!


    Gruss, Rainer.

  • ist nicht unbedingt unnormal, das der Zeiger über 100° im Stand bei der Hitze geht, da es sich um ein Überdruckkühlsystem handelt, kochts es erst bei über 120°.


    Läuft der Visco Lüfter? (bei heissem Motor muss er analog zur Motordrehzahl laufen, d.h. beim Gasgeben im Stand muss man deutlich sehen und hören, dass er mit hochdreht)

  • ist nicht unbedingt unnormal, das der Zeiger über 100° im Stand bei der Hitze geht, da es sich um ein Überdruckkühlsystem handelt, kochts es erst bei über 120°.


    Läuft der Visco Lüfter? (bei heissem Motor muss er analog zur Motordrehzahl laufen, d.h. beim Gasgeben im Stand muss man deutlich sehen und hören, dass er mit hochdreht)

  • es ist auch darauf zu achten das die Mischung Wasser-Frostschutzmittel im Kühler beim Spindel nicht die -30°C Marke überschreitet, wird ein höherer Wert angezeigt also über – 30°C ist dies schlecht im Sommer für die Kühlung des Motors.


    Persönlich habe ich bis – 27°C Frostschutz im Kühlsystem und Fahre auch nicht im Winter,
    da werden einige sagen der hat ja nicht alle Räder an sein 107,


    Frostschutz ist nicht nur für den Winter gedacht, sonder auch für den Sommer, er Schütz den Motor im inneren gegen Korrosion und verhindert das schnelle abkochen bei hohen Temperaturen,


    bitte auch prüfen wann geht mein Thermostat auf beim Benzin Motor so bei 85 °C


    Motor kalt bitte Starten kleiner Kühlkreislauf wird erwärmt beim Kühler oberer und unterer Wasserkasten noch kalt, ein Mitarbeiter beobachtet die Temperaturanzeige und der andere Kollege prüft den oberen Kühlerschlauch am Kühler wen er heiß wird öffnet das Thermostat und unser Mitarbeiter liest die Temperatur ab.


    wann spricht mein Visco Lüfter an soll 87-88°C


    der Motor läuft weiter und beide der kleine und große Kühlkreislauf sind jetzt so heiß das sie eine Zusatzlüftung brauchen,


    wie Gerd schon schrieb, Lüfter ist Motordrehzahlabhängig beim hinsehen spürt man wen er zuschaltet Läuft der Visco Lüfter? (bei heissem Motor muss er analog zur Motordrehzahl laufen, d.h. beim Gasgeben im Stand muss man deutlich sehen und hören, dass er mit hochdreht)


    und wieder liest unser Mitarbeiter die Temperatur von der Anzeige ab.


    Bei diesen Arbeiten haben unsere Hände im Motorraum NICHTS verloren, bis auf die kleine Berührung des oberen Kühlwasserschlauches.


    Also Vorsicht !!!!


    Norbert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • es ist auch darauf zu achten das die Mischung Wasser-Frostschutzmittel im Kühler beim Spindel nicht die -30°C Marke überschreitet, wird ein höherer Wert angezeigt also über – 30°C ist dies schlecht im Sommer für die Kühlung des Motors.


    Persönlich habe ich bis – 27°C Frostschutz im Kühlsystem und Fahre auch nicht im Winter,
    da werden einige sagen der hat ja nicht alle Räder an sein 107,


    Frostschutz ist nicht nur für den Winter gedacht, sonder auch für den Sommer, er Schütz den Motor im inneren gegen Korrosion und verhindert das schnelle abkochen bei hohen Temperaturen,


    bitte auch prüfen wann geht mein Thermostat auf beim Benzin Motor so bei 85 °C


    Motor kalt bitte Starten kleiner Kühlkreislauf wird erwärmt beim Kühler oberer und unterer Wasserkasten noch kalt, ein Mitarbeiter beobachtet die Temperaturanzeige und der andere Kollege prüft den oberen Kühlerschlauch am Kühler wen er heiß wird öffnet das Thermostat und unser Mitarbeiter liest die Temperatur ab.


    wann spricht mein Visco Lüfter an soll 87-88°C


    der Motor läuft weiter und beide der kleine und große Kühlkreislauf sind jetzt so heiß das sie eine Zusatzlüftung brauchen,


    wie Gerd schon schrieb, Lüfter ist Motordrehzahlabhängig beim hinsehen spürt man wen er zuschaltet Läuft der Visco Lüfter? (bei heissem Motor muss er analog zur Motordrehzahl laufen, d.h. beim Gasgeben im Stand muss man deutlich sehen und hören, dass er mit hochdreht)


    und wieder liest unser Mitarbeiter die Temperatur von der Anzeige ab.


    Bei diesen Arbeiten haben unsere Hände im Motorraum NICHTS verloren, bis auf die kleine Berührung des oberen Kühlwasserschlauches.


    Also Vorsicht !!!!


    Norbert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Was hat denn die Klimafüllung mit der Motortemp. zu tun ?
    Ist die Klima leer schaltet sie sowieso autom ab.


    Aber wichtig ist , dass der Kühler innen und aussen sauber und nicht verstopft ist. Gerade aussen ist nach den vielen Betreibsjahren oft ein Problem.


    Juergen

  • Was hat denn die Klimafüllung mit der Motortemp. zu tun ?
    Ist die Klima leer schaltet sie sowieso autom ab.


    Aber wichtig ist , dass der Kühler innen und aussen sauber und nicht verstopft ist. Gerade aussen ist nach den vielen Betreibsjahren oft ein Problem.


    Juergen

  • Ja, wenn sie so richtig down (fuer Gerd: unten) ist. Dann haette allerdings der Kompressor eh\' nichts mehr zu komprimieren. Abgesehen davon dass er dann auch nicht mehr geschmiert und deshalb abgeschaltet wird.
    Aber wie gesagt dieser Zustand waere der Idealzustand nach \'ganz voll\' ( [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) denn da wuerden die entsprechenden Druecke (sprich Hitze) nicht mehr erreicht.


    Ist die Anlage nun nicht ganz voll ackert sich das besagte Biest zu Tode - einerseits wird Kaelteleistung abgefragt einerseits ist nicht genug Kaeltemittel vorhanden um den entsprechenden Schaltdruck zu erreichen. Also wird _nie_ ein Schaltpunkt erreicht.


    Andererseits ist zu pruefen ob der Thermoschalter (im Kuehlwasserkreislauf) fuer den Ventilator einwandfrei arbeitet.


    Beim 560 SL tut sich beim Viscoluefter gar nichts solange die Luftanblastemperatur unter 105 \'C liegt. Wie es sich beim 300 SL verhaelt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich hatte hier einmal ein paar wenige Zeilen erwaehnt:


    [Blockierte Grafik: http://www.gismos-sternenseite…y/Klimaservice/Bild10.jpg]


    Dazu heisst es \"Hier zeigt die Anzeige die Temperatur des Kühlwassers bei Nutzung der Klimaanlage unter Volllast (bei einer Außentemperatur von knapp über 40°) im Stadtverkehr. Es ist also völlig normal, wenn die Nadel bei diesen Bedingungen ihren angestammten Platz knapp über der 80°C-Marke verlässt.\"


    Gruss


    Frenek



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 25-07-2006 02:21 ]

  • Ja, wenn sie so richtig down (fuer Gerd: unten) ist. Dann haette allerdings der Kompressor eh\' nichts mehr zu komprimieren. Abgesehen davon dass er dann auch nicht mehr geschmiert und deshalb abgeschaltet wird.
    Aber wie gesagt dieser Zustand waere der Idealzustand nach \'ganz voll\' ( [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) denn da wuerden die entsprechenden Druecke (sprich Hitze) nicht mehr erreicht.


    Ist die Anlage nun nicht ganz voll ackert sich das besagte Biest zu Tode - einerseits wird Kaelteleistung abgefragt einerseits ist nicht genug Kaeltemittel vorhanden um den entsprechenden Schaltdruck zu erreichen. Also wird _nie_ ein Schaltpunkt erreicht.


    Andererseits ist zu pruefen ob der Thermoschalter (im Kuehlwasserkreislauf) fuer den Ventilator einwandfrei arbeitet.


    Beim 560 SL tut sich beim Viscoluefter gar nichts solange die Luftanblastemperatur unter 105 \'C liegt. Wie es sich beim 300 SL verhaelt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich hatte hier einmal ein paar wenige Zeilen erwaehnt:


    [Blockierte Grafik: http://www.gismos-sternenseite…y/Klimaservice/Bild10.jpg]


    Dazu heisst es \"Hier zeigt die Anzeige die Temperatur des Kühlwassers bei Nutzung der Klimaanlage unter Volllast (bei einer Außentemperatur von knapp über 40°) im Stadtverkehr. Es ist also völlig normal, wenn die Nadel bei diesen Bedingungen ihren angestammten Platz knapp über der 80°C-Marke verlässt.\"


    Gruss


    Frenek



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 25-07-2006 02:21 ]

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Zu dem Bild von Frenek: Bei mir steht der Zeiger manchmal noch höher, nämlich in der Mitte des Bereichs zwischen der vorletzten und letzten Markierung.
    Der Schalter im Kühlkreislauf für den Elektrolüfter sollte jedenfalls hinüber sein, weil der gestern nicht gelaufen ist. Bei Überbrückung des Schalters läuft er. Morgen bekomme ich Ersatz. Vielleicht löst das schon die Sache.
    Viskolüfter muss ich erst prüfen. Er läuft auf jeden Fall mit. Für einen Tausch auf Verdacht ist er mir zu teuer.
    Zum Viskolüfter habe ich noch eine Frage: Ist die Verbindung Motor-Lüfter im heißen Zustand \"eher starr\" oder lässt sich der Lüfter bei abgeschaltenem Motor noch recht leicht mit der Hand drehen?
    Zum Klima-Verdacht: Wenn ich die Klima abschalte wird der Motor nur unwesentlich kühler. Ich wollte gestern die Klima neu befüllen lassen, weil ich keine Ahnung habe, wann das zum letzten Mal gemacht wurde. Allerdings hatte der Klimaspezialist keinen Trockner bei der Hand. Den wollte ich unbedingt mittauschen. Derzeit ist keiner bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> verfügbar. Deshalb muss ich wohl ein wenig warten...


    Nochmals danke für Eure hilfreichen Tips!
    Gruss, Rainer.


    P.S. anbei ein Photo von der gestern am höchsten angezeigten Außentemperatur.

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Zu dem Bild von Frenek: Bei mir steht der Zeiger manchmal noch höher, nämlich in der Mitte des Bereichs zwischen der vorletzten und letzten Markierung.
    Der Schalter im Kühlkreislauf für den Elektrolüfter sollte jedenfalls hinüber sein, weil der gestern nicht gelaufen ist. Bei Überbrückung des Schalters läuft er. Morgen bekomme ich Ersatz. Vielleicht löst das schon die Sache.
    Viskolüfter muss ich erst prüfen. Er läuft auf jeden Fall mit. Für einen Tausch auf Verdacht ist er mir zu teuer.
    Zum Viskolüfter habe ich noch eine Frage: Ist die Verbindung Motor-Lüfter im heißen Zustand \"eher starr\" oder lässt sich der Lüfter bei abgeschaltenem Motor noch recht leicht mit der Hand drehen?
    Zum Klima-Verdacht: Wenn ich die Klima abschalte wird der Motor nur unwesentlich kühler. Ich wollte gestern die Klima neu befüllen lassen, weil ich keine Ahnung habe, wann das zum letzten Mal gemacht wurde. Allerdings hatte der Klimaspezialist keinen Trockner bei der Hand. Den wollte ich unbedingt mittauschen. Derzeit ist keiner bei <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> verfügbar. Deshalb muss ich wohl ein wenig warten...


    Nochmals danke für Eure hilfreichen Tips!
    Gruss, Rainer.


    P.S. anbei ein Photo von der gestern am höchsten angezeigten Außentemperatur.

  • Hallo,


    wenn die Visco-Kupplung vom Lüfter \"aktiviert\" ist, ist dann die Verbindung Motor-Lüfter sehr starr, oder lässt sich der Lüfter bei ausgeschaltenem Motor noch immer mit der Hand drehen? Wie leicht würde das dann gehen?


    Danke für Eure Hilfe, Rainer.

  • Hallo,


    wenn die Visco-Kupplung vom Lüfter \"aktiviert\" ist, ist dann die Verbindung Motor-Lüfter sehr starr, oder lässt sich der Lüfter bei ausgeschaltenem Motor noch immer mit der Hand drehen? Wie leicht würde das dann gehen?


    Danke für Eure Hilfe, Rainer.

  • Zitat


    On 2006-07-25 20:14, rfrieb wrote:
    Hallo,


    wenn die Visco-Kupplung vom Lüfter \"aktiviert\" ist, ist dann die Verbindung Motor-Lüfter sehr starr, oder lässt sich der Lüfter bei ausgeschaltenem Motor noch immer mit der Hand drehen? Wie leicht würde das dann gehen?


    Danke für Eure Hilfe, Rainer.


    Hallo Rainer,


    wenn die Visco-Kupplung vom Lüfter \"aktiviert\" ist, ist dann die Verbindung Motor-Lüfter sehr starr, JA anhalten kanst du den Lüfter mit der Hand nicht, bitte Versuche es nicht,


    oder lässt sich der Lüfter bei ausgeschaltenem Motor noch immer mit der Hand drehen? Wie leicht würde das dann gehen?


    Ja bei ausgeschaltenem Motor lässt sich der Lüfter mit der Hand drehen, geht etwas schwer,


    solltest du einmal den Visco-Lüfter ausbauen bitte im stehen Lagern nicht flach hinlegen,


    Norbert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    On 2006-07-25 20:14, rfrieb wrote:
    Hallo,


    wenn die Visco-Kupplung vom Lüfter \"aktiviert\" ist, ist dann die Verbindung Motor-Lüfter sehr starr, oder lässt sich der Lüfter bei ausgeschaltenem Motor noch immer mit der Hand drehen? Wie leicht würde das dann gehen?


    Danke für Eure Hilfe, Rainer.


    Hallo Rainer,


    wenn die Visco-Kupplung vom Lüfter \"aktiviert\" ist, ist dann die Verbindung Motor-Lüfter sehr starr, JA anhalten kanst du den Lüfter mit der Hand nicht, bitte Versuche es nicht,


    oder lässt sich der Lüfter bei ausgeschaltenem Motor noch immer mit der Hand drehen? Wie leicht würde das dann gehen?


    Ja bei ausgeschaltenem Motor lässt sich der Lüfter mit der Hand drehen, geht etwas schwer,


    solltest du einmal den Visco-Lüfter ausbauen bitte im stehen Lagern nicht flach hinlegen,


    Norbert [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo!
    Kurzer Statusbericht:


    Trockner getausch und Klima mit R413a neu befüllt. Kühlt ausgezeichnet. Es wurden 500g R12 abgesaugt. Also war die Befüllung auch notwendig.
    Der Lüfter schaltet sich bei Druckaufbau ein und bei Druckabfall wieder aus. - Somit OK
    Thermoschalter für Zusatzlüfter im Kühlkreislauf getauscht. Elektrische Verbindung auch OK.


    Jetzt werden wir abwarten, bis es wieder heiß wird und dann testen. Wenn es dann noch immer heiß wird, muss ich wohl weitersuchen (Visco,...).


    Gruss, Rainer.

  • Hallo!
    Kurzer Statusbericht:


    Trockner getausch und Klima mit R413a neu befüllt. Kühlt ausgezeichnet. Es wurden 500g R12 abgesaugt. Also war die Befüllung auch notwendig.
    Der Lüfter schaltet sich bei Druckaufbau ein und bei Druckabfall wieder aus. - Somit OK
    Thermoschalter für Zusatzlüfter im Kühlkreislauf getauscht. Elektrische Verbindung auch OK.


    Jetzt werden wir abwarten, bis es wieder heiß wird und dann testen. Wenn es dann noch immer heiß wird, muss ich wohl weitersuchen (Visco,...).


    Gruss, Rainer.