SL winterfest machen...

  • Hallo Michael,


    Willy und Jürgen haben es treffend beschrieben.


    Wagen bei Trockenheit so 40- 50km Strecke fahren
    Luft aufpumpen auf gut 3,5bar,
    Volltanken
    Batterie raus und jeden Monat laden
    So alle 2 Mon. ein paar cm rollen wg der Radlager


    Mache ich so seit 21 Jahren und alles ist gut


    Wenn Du viel tun willst, dann behandle alles, was aus Kunststoff oder Gummi ist, vorher mit Armor All oder vergleichbarem.


    Das Aufbocken ist tatsächlich schädlich, hat aber m.E. nichts mit verzogener Karosserie zu tun. Sondern alle Teile der Aufhängung, Fahrwerklager und - Gelenke, besonders die Stoßdämfer sind nicht auf Zugbelastung hin konstruiert worden und leiden.


    Tschööö, Ralf

  • Hallo Michael,


    Willy und Jürgen haben es treffend beschrieben.


    Wagen bei Trockenheit so 40- 50km Strecke fahren
    Luft aufpumpen auf gut 3,5bar,
    Volltanken
    Batterie raus und jeden Monat laden
    So alle 2 Mon. ein paar cm rollen wg der Radlager


    Mache ich so seit 21 Jahren und alles ist gut


    Wenn Du viel tun willst, dann behandle alles, was aus Kunststoff oder Gummi ist, vorher mit Armor All oder vergleichbarem.


    Das Aufbocken ist tatsächlich schädlich, hat aber m.E. nichts mit verzogener Karosserie zu tun. Sondern alle Teile der Aufhängung, Fahrwerklager und - Gelenke, besonders die Stoßdämfer sind nicht auf Zugbelastung hin konstruiert worden und leiden.


    Tschööö, Ralf

  • Zitat


    On 2005-08-17 13:43, Michael_FFM wrote:
    Guten Tag, liebe SL107 Freunde. Ich habe mir kürzlich einen 300SL zugelegt mit Saisonkennzeichen bis September. Ich fange nun an, mir Gedanken zu machen, was ich denn alles beachten muß, wenn ich das Auto für den Winter in die Garage stelle. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Der Vorbesitzer sagte Volltanken und Aufbocken sei wichtig. Nun habe ich aber kürzlich gelesen, daß auch die Erhöhung des Reifendrucks um 1.5 Bar ausreichend sei als Alternative zum Aufbocken. Hier gibt es doch bestimmt Mitglieder im Forum, die relevante Hinweise geben können, auf was zu achten ist, damit ich im Frühjahr keine Überraschungen erlebe. Vielen Dank schon jetzt.

  • Zitat


    On 2005-08-17 13:43, Michael_FFM wrote:
    Guten Tag, liebe SL107 Freunde. Ich habe mir kürzlich einen 300SL zugelegt mit Saisonkennzeichen bis September. Ich fange nun an, mir Gedanken zu machen, was ich denn alles beachten muß, wenn ich das Auto für den Winter in die Garage stelle. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Der Vorbesitzer sagte Volltanken und Aufbocken sei wichtig. Nun habe ich aber kürzlich gelesen, daß auch die Erhöhung des Reifendrucks um 1.5 Bar ausreichend sei als Alternative zum Aufbocken. Hier gibt es doch bestimmt Mitglieder im Forum, die relevante Hinweise geben können, auf was zu achten ist, damit ich im Frühjahr keine Überraschungen erlebe. Vielen Dank schon jetzt.

  • das voll tanken kann man sich sparen, es gibt mittlerweile einen kraftstoffstabilisator (full fresh ist der name , glaube ich.), das reicht voll und ganz. aufbocken in keinem falle, ist hier schon ein paar mal begründet wurden, 1,5 bar luftdruck erhöhung passt.
    wer hundert prozent haben will, muss alle kerzen heraus schrauben, säurefreies öl einspritzen, den motor von hand durchdrehen (viel spass dabei [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) und so weiter. ich denke das, das einwintern irrelevant ist, da die meisten doch irgend eine arbeit im winter an ihrem sl verrichten, wenn nicht dann gibt es nur eines, in watte packen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • das voll tanken kann man sich sparen, es gibt mittlerweile einen kraftstoffstabilisator (full fresh ist der name , glaube ich.), das reicht voll und ganz. aufbocken in keinem falle, ist hier schon ein paar mal begründet wurden, 1,5 bar luftdruck erhöhung passt.
    wer hundert prozent haben will, muss alle kerzen heraus schrauben, säurefreies öl einspritzen, den motor von hand durchdrehen (viel spass dabei [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) und so weiter. ich denke das, das einwintern irrelevant ist, da die meisten doch irgend eine arbeit im winter an ihrem sl verrichten, wenn nicht dann gibt es nur eines, in watte packen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Das Batterie ausbauen schenk ich mir seit 2 Jahren, Batterieladegerät mit Pulserhaltung und die Batterie nimmt anscheinend keinen Schaden. Habe bisher auch keinen feststellen können.
    Gibt es bei Atu oder anderen Zubehörläden, aber nicht bei Obi!
    Batterieladegerät
    Dabei ist eine separates Kabel, damit kann man sich die die Ladezangen sparen und einfach anklicken. Funktioniert super einfach.


    Viele grüße aus Daimler-City


    Claus

  • Das Batterie ausbauen schenk ich mir seit 2 Jahren, Batterieladegerät mit Pulserhaltung und die Batterie nimmt anscheinend keinen Schaden. Habe bisher auch keinen feststellen können.
    Gibt es bei Atu oder anderen Zubehörläden, aber nicht bei Obi!
    Batterieladegerät
    Dabei ist eine separates Kabel, damit kann man sich die die Ladezangen sparen und einfach anklicken. Funktioniert super einfach.


    Viele grüße aus Daimler-City


    Claus

  • ...ein perfektes Batterieerhaltungsgerät, das den ganzen Winter bei angeschlossener Batterie im Wagen verbleibt gibt es gerade für 39.- Euro bei Motorrad Louis im Angebot.
    Ich hänge dies im November dran, dort verbleibt es bis Ende März. Ansonsten volltanken und Reifen auf 3,5 bar, das war\'s. Mach ich so seit über 20 Jahren, im Frühjahr einmal Zündschlüssel drehen und er läuft.
    MFG
    HJP

  • ...ein perfektes Batterieerhaltungsgerät, das den ganzen Winter bei angeschlossener Batterie im Wagen verbleibt gibt es gerade für 39.- Euro bei Motorrad Louis im Angebot.
    Ich hänge dies im November dran, dort verbleibt es bis Ende März. Ansonsten volltanken und Reifen auf 3,5 bar, das war\'s. Mach ich so seit über 20 Jahren, im Frühjahr einmal Zündschlüssel drehen und er läuft.
    MFG
    HJP


  • Ich mach nichts von alledem.In die Garage mit dem Teil, abdecken und gut ist.Und am 01.04. den Schlüssel rein und dann geht es wieder los [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Andreas


  • Ich mach nichts von alledem.In die Garage mit dem Teil, abdecken und gut ist.Und am 01.04. den Schlüssel rein und dann geht es wieder los [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Andreas

  • Hallo!
    durchforste als Neuling mal das Technik Forum.
    Michaelo hat Recht!
    Durchfahren!
    Ich hab natürlich leicht reden.
    In Ostfriesland gibt es keinen Schnee und wenig Salz auf den Strassen und ausserdem habe ich ein H-Kennzeichen am SL.
    Am SLC habe ich noch ein Saisonkennzeichen,aber das werde ich im Herbst ändern und ihn für das ganze Jahr anmelden.
    Ist zwar ein bisschen teuerer(3800 ccm ohne Kat),aber dafür trinke ich ja auch keinen Alkohol und habe keine Nebenfrauen.
    Von Stern zu Stern
    Wolfgangl

  • Hallo!
    durchforste als Neuling mal das Technik Forum.
    Michaelo hat Recht!
    Durchfahren!
    Ich hab natürlich leicht reden.
    In Ostfriesland gibt es keinen Schnee und wenig Salz auf den Strassen und ausserdem habe ich ein H-Kennzeichen am SL.
    Am SLC habe ich noch ein Saisonkennzeichen,aber das werde ich im Herbst ändern und ihn für das ganze Jahr anmelden.
    Ist zwar ein bisschen teuerer(3800 ccm ohne Kat),aber dafür trinke ich ja auch keinen Alkohol und habe keine Nebenfrauen.
    Von Stern zu Stern
    Wolfgangl