welches Benzin einfüllen...?

  • Guten Tag!


    Ich habe da schon wieder eine vielleicht etwas dumme Frage... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Und zwar, mir hat der Verkäufer gesagt, das er immer nur die 100 Oktan Sprits getankt und und natürlich auch immer schön den Bleizusatz dazu gefüllt hat.
    Dies habe ich jetzt beibehalten, nur manchmal gabts das nicht überall und so habe ich wenigstens 98 Oktan getankt.
    Jetzt habe ich in einer neueren Bedienungsanleitung (nach MOPF) gelesen, das man 95 tanken soll und auch im Notfall nur 91 tanken kann.


    Nun kenn ich mich nimmer aus... wißt ihr, für welchen Sprit ein SL 350 Erstzulassung 01/1980 gebaut ist?
    Welchen Sprit tankt ihr so?


    Danke für euer Feedback, Oskar

  • Guten Tag!


    Ich habe da schon wieder eine vielleicht etwas dumme Frage... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Und zwar, mir hat der Verkäufer gesagt, das er immer nur die 100 Oktan Sprits getankt und und natürlich auch immer schön den Bleizusatz dazu gefüllt hat.
    Dies habe ich jetzt beibehalten, nur manchmal gabts das nicht überall und so habe ich wenigstens 98 Oktan getankt.
    Jetzt habe ich in einer neueren Bedienungsanleitung (nach MOPF) gelesen, das man 95 tanken soll und auch im Notfall nur 91 tanken kann.


    Nun kenn ich mich nimmer aus... wißt ihr, für welchen Sprit ein SL 350 Erstzulassung 01/1980 gebaut ist?
    Welchen Sprit tankt ihr so?


    Danke für euer Feedback, Oskar

  • Hallo Oskar,


    klare Antwort: Bei Deinem 350er kommt Super Plus mit 98 Oktan O H N E Bleiersatz rein. Du kannst problemlos 100 Oktan aber nicht unter 98 Oktan tanken. Wie bereits gesagt hat das Auto keinen Klopfregler drin. Es gibt zwar ein paar, die nach einer Vorverschiebung des Zündzeitpunkts mit den alten Motoren Supoer (95 Oktan) fahren. Fest steht allerdings, daß die Motoren für 98 Oktan gebaut wurden und das auch deshalb brauchen. Von Bleiersatz rät übrigens auch <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> selbst ab.


    Gruß,
    Mathias [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Oskar,


    klare Antwort: Bei Deinem 350er kommt Super Plus mit 98 Oktan O H N E Bleiersatz rein. Du kannst problemlos 100 Oktan aber nicht unter 98 Oktan tanken. Wie bereits gesagt hat das Auto keinen Klopfregler drin. Es gibt zwar ein paar, die nach einer Vorverschiebung des Zündzeitpunkts mit den alten Motoren Supoer (95 Oktan) fahren. Fest steht allerdings, daß die Motoren für 98 Oktan gebaut wurden und das auch deshalb brauchen. Von Bleiersatz rät übrigens auch <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a> selbst ab.


    Gruß,
    Mathias [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Mathias!


    Vielen Dank für die Auskunft!


    Nun bin ich aber ganz schön verunsichert... der ehemalige Besitzer hat den SL die letzten 100.000km mit Bleiersatz gefahren.
    Kann da jetzt was passiert sein? Motor hört sich aber normal an.
    Dh. in Zukunft 98 Oktan ohne irgendwas!?


    Habe auch letztens so einen Einspritzsystem Reiniger reingeschüttelt, ist sowas dann auch schädlich?


    Danke, Oskar

  • Hallo Mathias!


    Vielen Dank für die Auskunft!


    Nun bin ich aber ganz schön verunsichert... der ehemalige Besitzer hat den SL die letzten 100.000km mit Bleiersatz gefahren.
    Kann da jetzt was passiert sein? Motor hört sich aber normal an.
    Dh. in Zukunft 98 Oktan ohne irgendwas!?


    Habe auch letztens so einen Einspritzsystem Reiniger reingeschüttelt, ist sowas dann auch schädlich?


    Danke, Oskar

  • Den Nachweis, dass diverse Reiniger im Motor tatsaechlich etwas bringen, ist bis jetzt jeder Hersteller ernsthaft schuldig geblieben (wobei ich nicht von den Additiven in den Motoroelen spreche). Haette ich Aktien dieser Hersteller, wuerd\' ich den Kram auch und zwar in grossen Mengen empfehlen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Bleizusatz: Oskar, auch meine alte 190SL-Moehre bekommt dieses Zeug nicht, selbst wie schon weiter oben erwaehnt raet D C davon ab. Offensichtlich hat es ihm bis jetzt auch noch nicht geschadet.


    Direkt schaedlich ist das ganze Zeugs nicht - ausser vielleicht fuer Deinen Geldbeutel, da die Kosten-Nutzen-Rechnung eindeutig negativ ausfaellt.


    Gruss


    Frenek



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 08-07-2005 23:35 ]

  • Den Nachweis, dass diverse Reiniger im Motor tatsaechlich etwas bringen, ist bis jetzt jeder Hersteller ernsthaft schuldig geblieben (wobei ich nicht von den Additiven in den Motoroelen spreche). Haette ich Aktien dieser Hersteller, wuerd\' ich den Kram auch und zwar in grossen Mengen empfehlen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Bleizusatz: Oskar, auch meine alte 190SL-Moehre bekommt dieses Zeug nicht, selbst wie schon weiter oben erwaehnt raet D C davon ab. Offensichtlich hat es ihm bis jetzt auch noch nicht geschadet.


    Direkt schaedlich ist das ganze Zeugs nicht - ausser vielleicht fuer Deinen Geldbeutel, da die Kosten-Nutzen-Rechnung eindeutig negativ ausfaellt.


    Gruss


    Frenek



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 08-07-2005 23:35 ]

  • Hallo,
    habe mal mit einem Meister in einer Motorenüberholungsfirma gesprochen wegen den Bleizusatz. Er sagte mir auch, das die Mercedese dieses nicht brauchen, wegen der hohen Qualität der Ventile sowie Ventilsitze und das auch für Fahrzeuge von 1955. Dieses soll auch für BMW Motorräder gelten. Bei anderen Fahrzeugen ist es hauptsächlich im Vollastbereich gefährlich. MFG Detlef

  • Hallo,
    habe mal mit einem Meister in einer Motorenüberholungsfirma gesprochen wegen den Bleizusatz. Er sagte mir auch, das die Mercedese dieses nicht brauchen, wegen der hohen Qualität der Ventile sowie Ventilsitze und das auch für Fahrzeuge von 1955. Dieses soll auch für BMW Motorräder gelten. Bei anderen Fahrzeugen ist es hauptsächlich im Vollastbereich gefährlich. MFG Detlef

  • Hallo,
    ich bins noch mal.
    Habe vergessen zu sagen, das einige Bleizusatzmittel bei nicht regelmässigem gebrauch des Fahrzeuges, Ablagerungen an Einspritzdüsen, Ventielen usw. hinterlassen können was noch schlimmer sein kann als ohne zu fahren.
    MFG Detlef

  • Hallo,
    ich bins noch mal.
    Habe vergessen zu sagen, das einige Bleizusatzmittel bei nicht regelmässigem gebrauch des Fahrzeuges, Ablagerungen an Einspritzdüsen, Ventielen usw. hinterlassen können was noch schlimmer sein kann als ohne zu fahren.
    MFG Detlef

  • Zitat


    On 2005-07-08 19:57, sfmathias wrote:


    ... Es gibt zwar ein paar, die nach einer Vorverschiebung des Zündzeitpunkts mit den alten Motoren Supoer (95 Oktan) fahren.
    ...


    Hallo Mathias,


    war das nicht genau umgekehrt? Ich dachte immer, man müßte den Zündzeitpunkt bei Benzin mit weniger Oktan in Richtung Spätzündung verstellen.


    Jedenfalls tanke ich mit meinem SLC350 seit Jahren immer abwechselnd 98Oktan und 95Oktan ohne irgendwelche Bleizusätze und habe damit keinerlei Probleme. Dabei versuche ich möglicht zu tanken, wenn der Tank noch mindestens zu einem Viertel gefüllt ist. So habe ich immer eine Mischung im Bereich zwischen 95 und 98 Oktan im Tank. Ich muss aber dazu sagen, dass ich (zumindest mit diesem Fahrzeug) einen recht gemütlichen Fahrstil pflege und daher kommt der Motor auch so gut wie nie in den Bereich, wo er überhaupt klingeln bzw. klopfen könnte.


    Gruß
    Günther

  • Zitat


    On 2005-07-08 19:57, sfmathias wrote:


    ... Es gibt zwar ein paar, die nach einer Vorverschiebung des Zündzeitpunkts mit den alten Motoren Supoer (95 Oktan) fahren.
    ...


    Hallo Mathias,


    war das nicht genau umgekehrt? Ich dachte immer, man müßte den Zündzeitpunkt bei Benzin mit weniger Oktan in Richtung Spätzündung verstellen.


    Jedenfalls tanke ich mit meinem SLC350 seit Jahren immer abwechselnd 98Oktan und 95Oktan ohne irgendwelche Bleizusätze und habe damit keinerlei Probleme. Dabei versuche ich möglicht zu tanken, wenn der Tank noch mindestens zu einem Viertel gefüllt ist. So habe ich immer eine Mischung im Bereich zwischen 95 und 98 Oktan im Tank. Ich muss aber dazu sagen, dass ich (zumindest mit diesem Fahrzeug) einen recht gemütlichen Fahrstil pflege und daher kommt der Motor auch so gut wie nie in den Bereich, wo er überhaupt klingeln bzw. klopfen könnte.


    Gruß
    Günther

  • In dem neuesten Sonderheft der Oldtimer Markt Zeitschrift zum Thema Rostschutz wird darauf hingewiesen, dass das bleifreie Benzin zur Rostbildung im Tank und zu Problemen bei der K-Jetronik führen kann, wenn das Fahrzeug längere Zeit d.h. über den Winter steht.
    Es wird deshalb empfohlen einen Benzin-Stabilsator einzusetzen.
    Bleizusatz hätte wohl die gleiche Wirkung . Deswegen ist der Hinweis
    zur Verwendung von Bleizusatz sicher nicht falsch, wenn auch aus anderen Gründen als für den Motor.


    Moderne Fahrzeuge haben das Problem nicht, da Kunststofftank etc.


    Gruss
    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 09-07-2005 20:54 ]

  • In dem neuesten Sonderheft der Oldtimer Markt Zeitschrift zum Thema Rostschutz wird darauf hingewiesen, dass das bleifreie Benzin zur Rostbildung im Tank und zu Problemen bei der K-Jetronik führen kann, wenn das Fahrzeug längere Zeit d.h. über den Winter steht.
    Es wird deshalb empfohlen einen Benzin-Stabilsator einzusetzen.
    Bleizusatz hätte wohl die gleiche Wirkung . Deswegen ist der Hinweis
    zur Verwendung von Bleizusatz sicher nicht falsch, wenn auch aus anderen Gründen als für den Motor.


    Moderne Fahrzeuge haben das Problem nicht, da Kunststofftank etc.


    Gruss
    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 09-07-2005 20:54 ]