Klimaanlage neu befüllen

  • Hallo,


    meine Klimaanlage (300 SL, BJ 1987) müsste neu befüllt werden. Das alte Gas darf nicht mehr verwendet werden. Kann ich ein Ersatzgas einfüllen lassen. oder müss ich diverse Teile tausche oder umbauen?
    Ich kenne mich nicht aus: Manche sagen, die Anschlüsse gehören geändert und ein neuer Trockner eingebaut. Andere sagen, sie können einfach ein Ersatzgas einfüllen und nichts muss geändert werden.
    Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruss, Rainer.

  • Hallo,


    meine Klimaanlage (300 SL, BJ 1987) müsste neu befüllt werden. Das alte Gas darf nicht mehr verwendet werden. Kann ich ein Ersatzgas einfüllen lassen. oder müss ich diverse Teile tausche oder umbauen?
    Ich kenne mich nicht aus: Manche sagen, die Anschlüsse gehören geändert und ein neuer Trockner eingebaut. Andere sagen, sie können einfach ein Ersatzgas einfüllen und nichts muss geändert werden.
    Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruss, Rainer.

  • Hallo, Rainer,


    als vor etwa 10 Jahren die große Umstellung von r12 auf R134a bei Neufahrzeugen erfolgte, hieß es immer, dass Altanlagen wie von dir geschildert umgerüstet werden müssen.


    Mittlerweile hört man aber allerorten, auch in diversen Foren, dass es überhaupt kein Problem sei, einfach mit R134a zu befüllen und die Anlagen schon über Jahre gut mit dem neuen Mittel laufen.


    Also ein ähnlicher Hype wie mit damals die einführung bleifreien Benzins.......


    Ich denke auch, dass dies keinen Schaden anrichtet. Das Schmiermittel wird eh\' dasselbe sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anderes, aber chemisch verwandtes kältemittel Im System Schaden anrichtet.


    Es soll noch ein Mittel geben speziell für die altfälle, es heißt mglw. R145. Dies zu befüllen soll aber sehr umständlich sein und es ist nicht bei vielen werstätten verfügbar.


    tschööööö, Ralf

  • Hallo Rainer


    das neueDing heisst R-413-A, such mal hier und bei den Sternen danach.
    Wurde schon mal beschrieben. Wurde bei mir letztes Jahr bei einer Reparatur vom Vorbesitzer ersetzt, darum keine weiteren Angaben möglich



    Südliche Grüsse


    Jürg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kilroy_was_here on 13-05-2005 13:12 ]

  • Hallo, Rainer,


    als vor etwa 10 Jahren die große Umstellung von r12 auf R134a bei Neufahrzeugen erfolgte, hieß es immer, dass Altanlagen wie von dir geschildert umgerüstet werden müssen.


    Mittlerweile hört man aber allerorten, auch in diversen Foren, dass es überhaupt kein Problem sei, einfach mit R134a zu befüllen und die Anlagen schon über Jahre gut mit dem neuen Mittel laufen.


    Also ein ähnlicher Hype wie mit damals die einführung bleifreien Benzins.......


    Ich denke auch, dass dies keinen Schaden anrichtet. Das Schmiermittel wird eh\' dasselbe sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anderes, aber chemisch verwandtes kältemittel Im System Schaden anrichtet.


    Es soll noch ein Mittel geben speziell für die altfälle, es heißt mglw. R145. Dies zu befüllen soll aber sehr umständlich sein und es ist nicht bei vielen werstätten verfügbar.


    tschööööö, Ralf

  • Hallo Rainer


    das neueDing heisst R-413-A, such mal hier und bei den Sternen danach.
    Wurde schon mal beschrieben. Wurde bei mir letztes Jahr bei einer Reparatur vom Vorbesitzer ersetzt, darum keine weiteren Angaben möglich



    Südliche Grüsse


    Jürg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kilroy_was_here on 13-05-2005 13:12 ]

  • Also ich habe vor ca 4 Wochen meinen 500 SL (r12 Kältemittel) mit R134a Kältemittel auffüllen lassen. Das geht ohne Probleme. Allerdings muß ein bestimmter Kompressor werksseitig verbaut worden sein, damit es funktioniert. Aber so viel ich weiß, wurde dieser Kompressor ausschliesslich ab Mopf verbaut.
    Meine Mercedeswerkstatt verrechnete mir inclusive 2 neue Ventile, da die alten undicht waren, 174,00 €. War also nicht so teuer.


    Grüsse aus Weiden
    Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Michael36 on 13-05-2005 14:40 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Michael36 on 13-05-2005 14:44 ]

  • Also ich habe vor ca 4 Wochen meinen 500 SL (r12 Kältemittel) mit R134a Kältemittel auffüllen lassen. Das geht ohne Probleme. Allerdings muß ein bestimmter Kompressor werksseitig verbaut worden sein, damit es funktioniert. Aber so viel ich weiß, wurde dieser Kompressor ausschliesslich ab Mopf verbaut.
    Meine Mercedeswerkstatt verrechnete mir inclusive 2 neue Ventile, da die alten undicht waren, 174,00 €. War also nicht so teuer.


    Grüsse aus Weiden
    Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Michael36 on 13-05-2005 14:40 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Michael36 on 13-05-2005 14:44 ]

  • Hallo, danke für die Antworten. Ich habe inzwischen zwei Unternehmen ausfindig gemacht, die angeblich problemlos ein Ersatzmittel einfüllen können.
    Ich werde es einfach probieren und hoffen, dass nichts schief läuft.
    Gruss, Rainer.

  • Hallo, danke für die Antworten. Ich habe inzwischen zwei Unternehmen ausfindig gemacht, die angeblich problemlos ein Ersatzmittel einfüllen können.
    Ich werde es einfach probieren und hoffen, dass nichts schief läuft.
    Gruss, Rainer.

  • Hallo Kältefreunde,


    schaut mal hier:


    http://www.citroenxm.de/pdf_dat/retro_stick.pdf
    retro-stick


    Ich hoffe, das mit dem Link klappt.


    Wie oben schon erwähnt, wird bei der angeblich
    notwendigen Hardwareumrüstung dem Kunden
    jede Menge Geld aus der Tasche gezogen.


    Ich fahre zwei Spielzeuge, die mit dem o.g. Verfahren
    umgerüstet wurden und es kühlt und kühlt und kühlt ....


    Gruß


    Georg
    (fröstelnd)

  • Hallo Kältefreunde,


    schaut mal hier:


    http://www.citroenxm.de/pdf_dat/retro_stick.pdf
    retro-stick


    Ich hoffe, das mit dem Link klappt.


    Wie oben schon erwähnt, wird bei der angeblich
    notwendigen Hardwareumrüstung dem Kunden
    jede Menge Geld aus der Tasche gezogen.


    Ich fahre zwei Spielzeuge, die mit dem o.g. Verfahren
    umgerüstet wurden und es kühlt und kühlt und kühlt ....


    Gruß


    Georg
    (fröstelnd)