Klimaanlage neu befüllen

  • Hallo,


    meine Klimaanlage (300 SL, BJ 1987) müsste neu befüllt werden. Das alte Gas darf nicht mehr verwendet werden. Kann ich ein Ersatzgas einfüllen lassen. oder müss ich diverse Teile tausche oder umbauen?
    Ich kenne mich nicht aus: Manche sagen, die Anschlüsse gehören geändert und ein neuer Trockner eingebaut. Andere sagen, sie können einfach ein Ersatzgas einfüllen und nichts muss geändert werden.
    Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruss, Rainer.

  • Hallo,


    meine Klimaanlage (300 SL, BJ 1987) müsste neu befüllt werden. Das alte Gas darf nicht mehr verwendet werden. Kann ich ein Ersatzgas einfüllen lassen. oder müss ich diverse Teile tausche oder umbauen?
    Ich kenne mich nicht aus: Manche sagen, die Anschlüsse gehören geändert und ein neuer Trockner eingebaut. Andere sagen, sie können einfach ein Ersatzgas einfüllen und nichts muss geändert werden.
    Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruss, Rainer.

  • Hallo, Rainer,


    als vor etwa 10 Jahren die große Umstellung von r12 auf R134a bei Neufahrzeugen erfolgte, hieß es immer, dass Altanlagen wie von dir geschildert umgerüstet werden müssen.


    Mittlerweile hört man aber allerorten, auch in diversen Foren, dass es überhaupt kein Problem sei, einfach mit R134a zu befüllen und die Anlagen schon über Jahre gut mit dem neuen Mittel laufen.


    Also ein ähnlicher Hype wie mit damals die einführung bleifreien Benzins.......


    Ich denke auch, dass dies keinen Schaden anrichtet. Das Schmiermittel wird eh\' dasselbe sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anderes, aber chemisch verwandtes kältemittel Im System Schaden anrichtet.


    Es soll noch ein Mittel geben speziell für die altfälle, es heißt mglw. R145. Dies zu befüllen soll aber sehr umständlich sein und es ist nicht bei vielen werstätten verfügbar.


    tschööööö, Ralf

  • Hallo Rainer