Welcher 107-er ist der richtige?

  • Hallo Forum TN,


    ich richte meine Frage an die Erfahreneren, um nicht durch Versuch & Irrtum zuviel Geld zu lassen.


    Welcher 107-er ist der richtige. Für einen Einsteiger in dieses Hobby, mit nicht gerade viel Schraubererfahrung und auch Möglichkeit.
    280, 380 oder doch 500?
    Wie Unrterscheiden sich die Typen im Unterhalt mit Ersatzteilen?
    280er nicht günstiger als 380er?
    Sobald der Schnee geschmolzen werd ich mich auf Besichtigungstour begeben, und bei Gelegenheit zuschlagen - aber doch schon gerne eingegrenzt ins Auge fassen.
    Würde mich freuen wenn mich ein Mitglied der 107sl Freunde auf den einen oder anderen Termin begleiten könnte - gegen Fahrtkostenuneterstützung natürlich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] - im Raum Frankfurt & Wiesbanden stehen schon mal zwei die warten ....
    hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen - Mercy

  • Hallo Forum TN,


    ich richte meine Frage an die Erfahreneren, um nicht durch Versuch & Irrtum zuviel Geld zu lassen.


    Welcher 107-er ist der richtige. Für einen Einsteiger in dieses Hobby, mit nicht gerade viel Schraubererfahrung und auch Möglichkeit.
    280, 380 oder doch 500?
    Wie Unrterscheiden sich die Typen im Unterhalt mit Ersatzteilen?
    280er nicht günstiger als 380er?
    Sobald der Schnee geschmolzen werd ich mich auf Besichtigungstour begeben, und bei Gelegenheit zuschlagen - aber doch schon gerne eingegrenzt ins Auge fassen.
    Würde mich freuen wenn mich ein Mitglied der 107sl Freunde auf den einen oder anderen Termin begleiten könnte - gegen Fahrtkostenuneterstützung natürlich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] - im Raum Frankfurt & Wiesbanden stehen schon mal zwei die warten ....
    hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen - Mercy

  • Hallo Elvis, in was für einem Preisrahmen willst Du Ausschau halten?
    Wenn Du selbst nicht schrauben kannst und über keine Beziehungen verfügst ist mein Rat ,kauf Dir in erster Linie einen im guten Zustand, sonst bist Du Dein Geld schnell wieder in den Werkstätten los.
    Wolfgang

  • Hallo Elvis, in was für einem Preisrahmen willst Du Ausschau halten?
    Wenn Du selbst nicht schrauben kannst und über keine Beziehungen verfügst ist mein Rat ,kauf Dir in erster Linie einen im guten Zustand, sonst bist Du Dein Geld schnell wieder in den Werkstätten los.
    Wolfgang

  • @ driver


    meine Vorstellungen sind ca 10.000.-.
    Habe 2 Freunde die eine Werkstatt betreiben - aber natürlich nicht nur für mich da sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif])
    Will mich mit der Maschine nicht gleich übernehmen... V8 ist schon ne Sache - nur soll es auch eine €€€ Obergrenze haben, sonst freut sich nur einer - der Finanzminister..
    DC Werkstätten will ich eigendlich meiden, denn auch da -> Meister Lohn bezahlen und Azubi schraubt... das geht net.

  • @ driver


    meine Vorstellungen sind ca 10.000.-.
    Habe 2 Freunde die eine Werkstatt betreiben - aber natürlich nicht nur für mich da sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif])
    Will mich mit der Maschine nicht gleich übernehmen... V8 ist schon ne Sache - nur soll es auch eine €€€ Obergrenze haben, sonst freut sich nur einer - der Finanzminister..
    DC Werkstätten will ich eigendlich meiden, denn auch da -> Meister Lohn bezahlen und Azubi schraubt... das geht net.

  • Ihr habt recht - für 10k kann er natürlich nicht perfekt sein - Note 3+ dürfte aber drinn sein - hoffe ich doch... Da man bei dem alter - 20-30J auch noch ein paar € Investieren darf....
    Wie Zuverlässig ist ein 107er?
    Gruß
    Elvis

  • Ihr habt recht - für 10k kann er natürlich nicht perfekt sein - Note 3+ dürfte aber drinn sein - hoffe ich doch... Da man bei dem alter - 20-30J auch noch ein paar € Investieren darf....
    Wie Zuverlässig ist ein 107er?
    Gruß
    Elvis

  • Warum investierst Du nicht gleich beim Kauf ein paar Euro mehr und suchst einen besseren Wagen ?


    Denn alleine die Teilepreise sind teilweise gesalzen, der Wagen steht rum obwohl man lieber fahren will und und und...


    Und wenn der Schnee geschmolzen ist, der Frühling beginnt und die Cabriosaison eröffnet ist, wird die Zahl der "Suchenden" garantiert nicht kleiner...


    Edit: Wenn alles funktioniert, ist der 107er ein sehr zuverlässiger Wagen...schau Dir mal in meiner Galerie an, was an meinem Wagen so im Laufe der Zeit gemacht wurde - und ich habe wirklich keine Möhre gekauft.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 22-02-2005 21:42 ]

  • Warum investierst Du nicht gleich beim Kauf ein paar Euro mehr und suchst einen besseren Wagen ?


    Denn alleine die Teilepreise sind teilweise gesalzen, der Wagen steht rum obwohl man lieber fahren will und und und...


    Und wenn der Schnee geschmolzen ist, der Frühling beginnt und die Cabriosaison eröffnet ist, wird die Zahl der "Suchenden" garantiert nicht kleiner...


    Edit: Wenn alles funktioniert, ist der 107er ein sehr zuverlässiger Wagen...schau Dir mal in meiner Galerie an, was an meinem Wagen so im Laufe der Zeit gemacht wurde - und ich habe wirklich keine Möhre gekauft.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : GG2801 on 22-02-2005 21:42 ]

  • Hier ein Tipp von einem, der seit 20 Jahren 107 fährt: jeden Teuro, den Du in der Anschaffung sparen willst, musst Du mindestens doppelt später hineininvestieren. Für 10.000,- gekauft heißt: Ärger, Werkstatt, hohe ET-Kosten und nicht zu vergessen den Spott derjenigen, die Dich eigentlich beneiden würen, einen SL-Klassiker zu fahren, aber froh sind, dass Dein SL rostet und laufend in der Werkstatt steht. Dias hieße 15.000,- zusätzlich in laufende Kosten zu stecken. Also lieber gleich mdst. 20.000,- investieren. Wenn das nicht geht, lieber Finger weg vom 107SL. Im Vergleich bekommst Du 129er derzeit günstiger!
    Gruß vom Psychodoc, diese Beratung ergeht gebührenfrei! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hier ein Tipp von einem, der seit 20 Jahren 107 fährt: jeden Teuro, den Du in der Anschaffung sparen willst, musst Du mindestens doppelt später hineininvestieren. Für 10.000,- gekauft heißt: Ärger, Werkstatt, hohe ET-Kosten und nicht zu vergessen den Spott derjenigen, die Dich eigentlich beneiden würen, einen SL-Klassiker zu fahren, aber froh sind, dass Dein SL rostet und laufend in der Werkstatt steht. Dias hieße 15.000,- zusätzlich in laufende Kosten zu stecken. Also lieber gleich mdst. 20.000,- investieren. Wenn das nicht geht, lieber Finger weg vom 107SL. Im Vergleich bekommst Du 129er derzeit günstiger!
    Gruß vom Psychodoc, diese Beratung ergeht gebührenfrei! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • das ist ein Argument!
    Die Frage habe ich hier schon mal gelesen:
    Günstig kaufen + schrauben und Reinstecken oder gleich was fertiges.


    Hab ja keine Erfahrung, wenn ich den Wagen sehe (auch die Prüfpunkte begutachte), was die beseitigung kostet. Daher hoffe ich dass sich ein SL107 Freund findet der mal mit kann.
    Gruß
    Elvis

  • das ist ein Argument!
    Die Frage habe ich hier schon mal gelesen:
    Günstig kaufen + schrauben und Reinstecken oder gleich was fertiges.


    Hab ja keine Erfahrung, wenn ich den Wagen sehe (auch die Prüfpunkte begutachte), was die beseitigung kostet. Daher hoffe ich dass sich ein SL107 Freund findet der mal mit kann.
    Gruß
    Elvis