Beiträge von Gerald

    @ psychodoc


    lustig, dass du das erwähnst. Bei dem Film American Gigolo ist mir der 107er erstmals als "schönes Auto" aufgefallen. Früher hatte ich ihn immer als 70er-Jahre-Kiste mit viel Plasik und den hässlichen Rillenlichtern (Hecklichter) in Erinnerung. Ich habe ihn einfach nicht beachtet und immer als armseeligen Nachfolger der Pagode gesehen. Plötzlich macht es KLICK, und das Auto hat sich in meinem Kopf eingeprägt, wobei ich sagen muss, dass sich eher die Vorderansicht eingeprägt hat. Naja, das grausige Plastik überall ist eben eine Erscheinung der 70er und man muss es lieben oder lassen. Und wenn das Plastik matt und gepflegt ist, sieht es gar nicht so übel aus. Jedoch die Vorstellung von einem aufgesprungenen Cockpit mit glänzendem Cockpitspray behandelt schaudert es mich. grrrr


    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gerald on 23-02-2005 08:24 ]

    @ psychodoc


    lustig, dass du das erwähnst. Bei dem Film American Gigolo ist mir der 107er erstmals als "schönes Auto" aufgefallen. Früher hatte ich ihn immer als 70er-Jahre-Kiste mit viel Plasik und den hässlichen Rillenlichtern (Hecklichter) in Erinnerung. Ich habe ihn einfach nicht beachtet und immer als armseeligen Nachfolger der Pagode gesehen. Plötzlich macht es KLICK, und das Auto hat sich in meinem Kopf eingeprägt, wobei ich sagen muss, dass sich eher die Vorderansicht eingeprägt hat. Naja, das grausige Plastik überall ist eben eine Erscheinung der 70er und man muss es lieben oder lassen. Und wenn das Plastik matt und gepflegt ist, sieht es gar nicht so übel aus. Jedoch die Vorstellung von einem aufgesprungenen Cockpit mit glänzendem Cockpitspray behandelt schaudert es mich. grrrr


    Gerald


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gerald on 23-02-2005 08:24 ]

    im SL-Buch steht über den SL 450 "über eine Strecke von 90.810 Kilometer betrug der Durchschnittsverbrauch 21,5 L/100 km. Ist das realistisch? Der würde ja fast an meinen überdurstigen Chevy Van '77 ran kommen (24 L) Ich schau zwar bei einem Zweitwagen nicht so auf den Verbrauch, aber über 20 L ist schon heavy.


    Grüße
    Gerald

    im SL-Buch steht über den SL 450 "über eine Strecke von 90.810 Kilometer betrug der Durchschnittsverbrauch 21,5 L/100 km. Ist das realistisch? Der würde ja fast an meinen überdurstigen Chevy Van '77 ran kommen (24 L) Ich schau zwar bei einem Zweitwagen nicht so auf den Verbrauch, aber über 20 L ist schon heavy.


    Grüße
    Gerald

    die "Holz-Flosse" im Hintergrund ist wirklich hübsch. Leider war der Mann etwas in Eile, so dass ich die anderen schönen Stücke gar nicht richtig besichtigen konnte. Er hat auch eine Replika von angeblich nur 3 Stück von einem uralten Mercedes da stehen. Kenn mich da nicht aus, aber der Wagen sah so aus, wie der im Film 101 Damatiner mit Glen Close. Muss original wohl aus den 30er oder 40er sein. Und dann waren da noch 2 Pagoden, eine 65er Corvette und und und ... sabber. Wenn ihr bei mobile.de mercedes sl mit der Eingrenzung "in Österreich" sucht, stosst ihr auf den Händler: Auto Reiter in Fohnsdorf.


    Gerald

    die "Holz-Flosse" im Hintergrund ist wirklich hübsch. Leider war der Mann etwas in Eile, so dass ich die anderen schönen Stücke gar nicht richtig besichtigen konnte. Er hat auch eine Replika von angeblich nur 3 Stück von einem uralten Mercedes da stehen. Kenn mich da nicht aus, aber der Wagen sah so aus, wie der im Film 101 Damatiner mit Glen Close. Muss original wohl aus den 30er oder 40er sein. Und dann waren da noch 2 Pagoden, eine 65er Corvette und und und ... sabber. Wenn ihr bei mobile.de mercedes sl mit der Eingrenzung "in Österreich" sucht, stosst ihr auf den Händler: Auto Reiter in Fohnsdorf.


    Gerald

    bin heute 300 km gefahren und habe mir mal einen 450er Import angesehen. Dunkelbraun mit Leder cognac. Ist ein Bj. 74 mit Klima, Hardtop und sehr gutem Softtop, hat so gut wie keinen Rost und wirkt sehr ordentlich, wenngleich er schon Gebrauchsspuren eines 30 Jahre alten Autos hat, darf er auch. Fahren konnte ich ihn nicht, da Schnee und Salz außerhalb der schützenden Halle ... Er ist komplett original, das heißt natürlich auch Scheinwerfer tauschen. Und die obligatorischen aufgesprungenen Armaturen hat er natürlich auch. Soll 8.900 Euro kosten.


    Und da ich weiß, dass ihr so gern Fotos schaut, habe ich ein Album eingerichtet:


    Fotos


    Grüße,
    Gerald

    bin heute 300 km gefahren und habe mir mal einen 450er Import angesehen. Dunkelbraun mit Leder cognac. Ist ein Bj. 74 mit Klima, Hardtop und sehr gutem Softtop, hat so gut wie keinen Rost und wirkt sehr ordentlich, wenngleich er schon Gebrauchsspuren eines 30 Jahre alten Autos hat, darf er auch. Fahren konnte ich ihn nicht, da Schnee und Salz außerhalb der schützenden Halle ... Er ist komplett original, das heißt natürlich auch Scheinwerfer tauschen. Und die obligatorischen aufgesprungenen Armaturen hat er natürlich auch. Soll 8.900 Euro kosten.


    Und da ich weiß, dass ihr so gern Fotos schaut, habe ich ein Album eingerichtet:


    Fotos


    Grüße,
    Gerald

    Zitat


    On 2005-02-18 15:13, HM wrote:
    Die Leistungsangabe bleibt falsch.


    das Bj 1984 weist für den 380 SL meines Wissens 204 PS auf.


    soll mir auch recht sein. Zum schnell fahren habe ich ohnedies ein anderes Auto. Und zum rasanten Fortkommen werden 204 PS auch reichen.

    Zitat


    On 2005-02-18 15:13, HM wrote:
    Die Leistungsangabe bleibt falsch.


    das Bj 1984 weist für den 380 SL meines Wissens 204 PS auf.


    soll mir auch recht sein. Zum schnell fahren habe ich ohnedies ein anderes Auto. Und zum rasanten Fortkommen werden 204 PS auch reichen.

    habe die Fragen in einem Telefonat geklärt. Das Auto wurde in Österreich ausgeliefert, daher Euro-Modell. Der Besitzer übersiedelte für 20 Jahre geschäftlich nach Kanada und musste daher anscheinend die Stossstangen umbauen, die Scheinwerfer nicht. Nach 20 Jahren übersiedelte der Mann wieder nach Österreich und nahm den 107er wieder mit. Das erklärt auch die 220 PS (lt. Literatur 118 PS). Das Auto ist nachweisbar 1.-Besitz. Hat auch einen originalen kmh-Tacho. Sind also im Prinzip nur die Stossstangen "falsch" für ein Euro-Modell.


    Zum Preis: Der ist zwar hoch, jedoch herrscht in Österreich leider ein wesentlich höheres Preisniveau. Beim Import innerhalb der EU fallen bei unter 30 Jahre alten Autos bis zu 16% NOVA an (Normverbraucherabgabe), außerhalb der EU noch 10% Zoll. Dazu kommt noch das wesentlich kleinere Angebot in Ö, was wiederum die Nachfrage erhöht und somit den Preis.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gerald on 18-02-2005 15:11 ]

    habe die Fragen in einem Telefonat geklärt. Das Auto wurde in Österreich ausgeliefert, daher Euro-Modell. Der Besitzer übersiedelte für 20 Jahre geschäftlich nach Kanada und musste daher anscheinend die Stossstangen umbauen, die Scheinwerfer nicht. Nach 20 Jahren übersiedelte der Mann wieder nach Österreich und nahm den 107er wieder mit. Das erklärt auch die 220 PS (lt. Literatur 118 PS). Das Auto ist nachweisbar 1.-Besitz. Hat auch einen originalen kmh-Tacho. Sind also im Prinzip nur die Stossstangen "falsch" für ein Euro-Modell.


    Zum Preis: Der ist zwar hoch, jedoch herrscht in Österreich leider ein wesentlich höheres Preisniveau. Beim Import innerhalb der EU fallen bei unter 30 Jahre alten Autos bis zu 16% NOVA an (Normverbraucherabgabe), außerhalb der EU noch 10% Zoll. Dazu kommt noch das wesentlich kleinere Angebot in Ö, was wiederum die Nachfrage erhöht und somit den Preis.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gerald on 18-02-2005 15:11 ]

    habe bei der Suche kein entsprechendes Thema gefunden, wenngleich mich das wundert.


    Frage:
    Ist es eigentlich aufwändig, US-Stossstangen auf Euro-Stossstangen umzurüsten? Braucht man außer den Stossstangen und den Halterungen noch weitere Teile? Und passen die Euro-Stossstangen zur US-Karosserie?


    Bitte keine Antworten, wie "dann kauf dir gleich ein Euro-Modell" Auf die Idee komme ich auch selber. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die angebotenen US-Modelle im Durchschnitt besser ausgestattet sind und weniger Rost haben, doch leider die für meinen Geschmack unharmonischen Monster-Bumper haben.


    LG
    Gerald

    habe bei der Suche kein entsprechendes Thema gefunden, wenngleich mich das wundert.


    Frage:
    Ist es eigentlich aufwändig, US-Stossstangen auf Euro-Stossstangen umzurüsten? Braucht man außer den Stossstangen und den Halterungen noch weitere Teile? Und passen die Euro-Stossstangen zur US-Karosserie?


    Bitte keine Antworten, wie "dann kauf dir gleich ein Euro-Modell" Auf die Idee komme ich auch selber. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die angebotenen US-Modelle im Durchschnitt besser ausgestattet sind und weniger Rost haben, doch leider die für meinen Geschmack unharmonischen Monster-Bumper haben.


    LG
    Gerald

    jetzt habe ich noch einen gefunden, der sehr reizvoll aussieht:


    380SL Linz


    Soll angeblich neuwertig sein, unlackiert, beulen- und kratzerfrei. Den werde ich mir ansehen, ist nur eine Stunde entfernt und hat meine Traum-Farbkombi u. Ausstattung. Leider hat er einen großen Nachteil: den Preis. Gutes muss nicht teuer sein, heißt es. Aber das trifft vermutlich auf den 107er nicht zu.

    jetzt habe ich noch einen gefunden, der sehr reizvoll aussieht:


    380SL Linz


    Soll angeblich neuwertig sein, unlackiert, beulen- und kratzerfrei. Den werde ich mir ansehen, ist nur eine Stunde entfernt und hat meine Traum-Farbkombi u. Ausstattung. Leider hat er einen großen Nachteil: den Preis. Gutes muss nicht teuer sein, heißt es. Aber das trifft vermutlich auf den 107er nicht zu.

    also ich habe mir seinerzeit als vermeintlich tolles Zugfahrzeug für meinen Monster-Wohnwagen einen Range Rover gekauft und nach einem Jahr feststellen müssen, dass der große Audi wesentlich besser zieht, als der Rangie. Eigentlich klar: Rangie = weniger PS, hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand, weiche Federung. Audi (A8 quattro) = mehr PS, niedriger Schwerpunkt, langer Radstand, straffe Federung. Der zieht 1a, bergauf und ab mit Tempomat und plagt sich nicht einmal besonders. Jedoch beim verkehrt bergauf in der Kurve auf Schotter einparken hat der Audi keine Chance ... naja, die eierlegende Wollmilchsau gibst halt (noch) nicht. Der neue Mercedes ML soll so in der Art werden. Wir werden sehen.

    also ich habe mir seinerzeit als vermeintlich tolles Zugfahrzeug für meinen Monster-Wohnwagen einen Range Rover gekauft und nach einem Jahr feststellen müssen, dass der große Audi wesentlich besser zieht, als der Rangie. Eigentlich klar: Rangie = weniger PS, hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand, weiche Federung. Audi (A8 quattro) = mehr PS, niedriger Schwerpunkt, langer Radstand, straffe Federung. Der zieht 1a, bergauf und ab mit Tempomat und plagt sich nicht einmal besonders. Jedoch beim verkehrt bergauf in der Kurve auf Schotter einparken hat der Audi keine Chance ... naja, die eierlegende Wollmilchsau gibst halt (noch) nicht. Der neue Mercedes ML soll so in der Art werden. Wir werden sehen.