US-Stossstangen umrüsten auf Euro?

  • habe bei der Suche kein entsprechendes Thema gefunden, wenngleich mich das wundert.


    Frage:
    Ist es eigentlich aufwändig, US-Stossstangen auf Euro-Stossstangen umzurüsten? Braucht man außer den Stossstangen und den Halterungen noch weitere Teile? Und passen die Euro-Stossstangen zur US-Karosserie?


    Bitte keine Antworten, wie "dann kauf dir gleich ein Euro-Modell" Auf die Idee komme ich auch selber. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die angebotenen US-Modelle im Durchschnitt besser ausgestattet sind und weniger Rost haben, doch leider die für meinen Geschmack unharmonischen Monster-Bumper haben.


    LG
    Gerald

  • habe bei der Suche kein entsprechendes Thema gefunden, wenngleich mich das wundert.


    Frage:
    Ist es eigentlich aufwändig, US-Stossstangen auf Euro-Stossstangen umzurüsten? Braucht man außer den Stossstangen und den Halterungen noch weitere Teile? Und passen die Euro-Stossstangen zur US-Karosserie?


    Bitte keine Antworten, wie "dann kauf dir gleich ein Euro-Modell" Auf die Idee komme ich auch selber. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die angebotenen US-Modelle im Durchschnitt besser ausgestattet sind und weniger Rost haben, doch leider die für meinen Geschmack unharmonischen Monster-Bumper haben.


    LG
    Gerald

  • willst es zwar nicht hören, sag es aber trotzdem: die verbastelst einen us wagen, wenn du andere stoßstangen ran baust. der wert wird nicht höher, dafür gibst du eine unmenge an geld für die eurostoßstangen aus. lass es und fahre wenn schon, dann stolz ein us modell...

  • willst es zwar nicht hören, sag es aber trotzdem: die verbastelst einen us wagen, wenn du andere stoßstangen ran baust. der wert wird nicht höher, dafür gibst du eine unmenge an geld für die eurostoßstangen aus. lass es und fahre wenn schon, dann stolz ein us modell...

  • Hallo Gerald!


    Mit den US-Modellen ist es eigentlich ganz einfach: Die muß man lieben oder hassen - umgebaut wird nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ist aber wirklich so: Wer einen Ami-SL hat, der hat den, weil er die Optik mag und der wird den auch nie umbauen und umgekehrt wird kein Europäer sich die komplette Ami-Optik antun. Den einen oder anderen europäischen Bastard mit Sealed-beam-Scheinwerfern gibt es zwar, aber das sind Ausnahmen.


    Ach ja, zu Deiner Frage: Es ist vor allem sehr teuer, die europäischen Stoßstangen zu montieren. Die kosten mit allen Teilen sehr viel Geld. Wer hat die Preise mal eben zur Hand?


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Gerald!


    Mit den US-Modellen ist es eigentlich ganz einfach: Die muß man lieben oder hassen - umgebaut wird nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ist aber wirklich so: Wer einen Ami-SL hat, der hat den, weil er die Optik mag und der wird den auch nie umbauen und umgekehrt wird kein Europäer sich die komplette Ami-Optik antun. Den einen oder anderen europäischen Bastard mit Sealed-beam-Scheinwerfern gibt es zwar, aber das sind Ausnahmen.


    Ach ja, zu Deiner Frage: Es ist vor allem sehr teuer, die europäischen Stoßstangen zu montieren. Die kosten mit allen Teilen sehr viel Geld. Wer hat die Preise mal eben zur Hand?


    Grüße
    Rüdiger

  • Gerald,


    Ausstattung: in der Regel sind sie besser ausgestattet. Du findest aber so weit ich weiß keine Sechzylinder unter den späten US-Versionen (bei den früheren meines Wissens auch nicht). Abzuraten wäre meiner Meinung nach vom US-380er mit einfacher Kette. Da gab es früher jede Menge Probleme.
    Können die Fz in Dtl. nicht mit Normalbenzin gefahren werden?


    Rost:
    In der Regel rosten Autos, gerade wenn sie mind. 16 Jahre alt sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]. In den Bundesstaaten, in denen Streusalz unbekannt ist (vermutlich zielt Deine Frage in diese Richtung), hilft die Sonne aus mit gerissenen Armat.brettern, 'fertigen' Sitzen usw. Auch hier: Augen auf
    Nicht wenige Fz werden aus dem (salzhaltigen) Norden nach Kalifornien gebracht, dort einmal kurz zugelassen und als Kalif.-Fz verscherbelt. Also genauso Obacht geben wie zuhause auch. Beschissen wird überall.


    Monster Bumper: kommt man nicht dran vorbei, es sei denn man kauft ein Modell von vor '74. Man gewöhnt sich dran - oder auch nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] .


    Gruß


    Frenek

  • Gerald,


    Ausstattung: in der Regel sind sie besser ausgestattet. Du findest aber so weit ich weiß keine Sechzylinder unter den späten US-Versionen (bei den früheren meines Wissens auch nicht). Abzuraten wäre meiner Meinung nach vom US-380er mit einfacher Kette. Da gab es früher jede Menge Probleme.
    Können die Fz in Dtl. nicht mit Normalbenzin gefahren werden?


    Rost:
    In der Regel rosten Autos, gerade wenn sie mind. 16 Jahre alt sind [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]. In den Bundesstaaten, in denen Streusalz unbekannt ist (vermutlich zielt Deine Frage in diese Richtung), hilft die Sonne aus mit gerissenen Armat.brettern, 'fertigen' Sitzen usw. Auch hier: Augen auf
    Nicht wenige Fz werden aus dem (salzhaltigen) Norden nach Kalifornien gebracht, dort einmal kurz zugelassen und als Kalif.-Fz verscherbelt. Also genauso Obacht geben wie zuhause auch. Beschissen wird überall.


    Monster Bumper: kommt man nicht dran vorbei, es sei denn man kauft ein Modell von vor '74. Man gewöhnt sich dran - oder auch nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] .


    Gruß


    Frenek

  • Und noch eines. US-Modelle sind grundsätzlich leistungsschwächer - bis hinab zum US-380er mit 155 PS (Kalifornien-Version). Selbst der 560er ist etwas leistungsschwächer und drehmomentärmer als ein Euro-500er.


    Glückauf


    Garfield

  • Und noch eines. US-Modelle sind grundsätzlich leistungsschwächer - bis hinab zum US-380er mit 155 PS (Kalifornien-Version). Selbst der 560er ist etwas leistungsschwächer und drehmomentärmer als ein Euro-500er.


    Glückauf


    Garfield

  • Moin,
    ich habe meinen von den "Monsterbumpern" befreit, das war's mir wert. Und verbastelt ist er deswegen meines Erachtens nun wirklich nicht. Das ist jetzt schon fast sechs Jahre her, da habe ich für die beiden Stoßstangen 1700 DM bezahlt. Dafür wird man sie heutzutage aber wohl kaum noch bekommen.
    Oh ja, leistungsschwächer ist meiner auch --> 160 PS, 'ne richtig phlegmatische Wurst, aber macht trotzdem Spaß. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr meinen Euro 450'er mit 225 PS einzupflanzen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Mir gefällt er jedenfalls [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/galerie/sl-tom3.jpg]


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    ich habe meinen von den "Monsterbumpern" befreit, das war's mir wert. Und verbastelt ist er deswegen meines Erachtens nun wirklich nicht. Das ist jetzt schon fast sechs Jahre her, da habe ich für die beiden Stoßstangen 1700 DM bezahlt. Dafür wird man sie heutzutage aber wohl kaum noch bekommen.
    Oh ja, leistungsschwächer ist meiner auch --> 160 PS, 'ne richtig phlegmatische Wurst, aber macht trotzdem Spaß. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr meinen Euro 450'er mit 225 PS einzupflanzen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Mir gefällt er jedenfalls [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/galerie/sl-tom3.jpg]


    Gruß
    Tom

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    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zur eigentlichen Frage, ob die Teile einfach umzubauen sind: Leider nein, es muß vorne wie hinten angepaßt werden, d.h.flexen, schweißen, bohren, lackieren (pinseln). Am vorderen Querträger sind noch solche Zusatzabstützungen auf die Längsträger dran, die müssen auch umgearbeitet werden.


    Gruß
    Tom

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    Tom


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  • Zur eigentlichen Frage, ob die Teile einfach umzubauen sind: Leider nein, es muß vorne wie hinten angepaßt werden, d.h.flexen, schweißen, bohren, lackieren (pinseln). Am vorderen Querträger sind noch solche Zusatzabstützungen auf die Längsträger dran, die müssen auch umgearbeitet werden.


    Gruß
    Tom

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    Tom


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