Verbrauch: 30 Liter und mehr?

  • Moin,
    also mir erscheint der Verbrauch auch wesentlich zu hoch zu sein, ich hab' auch einen 450'er, aber mehr als 17l habe ich noch nicht geschafft. Ok, ich fahre nicht wie die wilde Sau, aber das macht der Flanierschlitten sicher auch nicht.
    Wie fühlt er sich denn an? Wenn die Messdaten alle bestens sind, kommt denn da auch richtig Power wenn du mal drauftrittst? Wenn dem nicht so ist, dann hat der Motor wohl doch ein grundsätzliches Problem. Vielleicht hängt es ja mit dem von Dir erwähnten Geräsch im Leerlauf zusammen. Wenn da schon hörbar unsauberer Lauf herrscht, muß irgendwas sein, Zündung Einspritzung, Ventile und und und...
    Ich weiß, ist keine Lösung, aber irgendwo muß man ja ansetzen.


    bis neulich
    Tom


    PS: Und Messwerten sollte man auch nicht immer trauen, wie heißt es doch so schön: Wer misst misst Mist...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    also mir erscheint der Verbrauch auch wesentlich zu hoch zu sein, ich hab' auch einen 450'er, aber mehr als 17l habe ich noch nicht geschafft. Ok, ich fahre nicht wie die wilde Sau, aber das macht der Flanierschlitten sicher auch nicht.
    Wie fühlt er sich denn an? Wenn die Messdaten alle bestens sind, kommt denn da auch richtig Power wenn du mal drauftrittst? Wenn dem nicht so ist, dann hat der Motor wohl doch ein grundsätzliches Problem. Vielleicht hängt es ja mit dem von Dir erwähnten Geräsch im Leerlauf zusammen. Wenn da schon hörbar unsauberer Lauf herrscht, muß irgendwas sein, Zündung Einspritzung, Ventile und und und...
    Ich weiß, ist keine Lösung, aber irgendwo muß man ja ansetzen.


    bis neulich
    Tom


    PS: Und Messwerten sollte man auch nicht immer trauen, wie heißt es doch so schön: Wer misst misst Mist...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • .....aber mehr als 17l habe ich noch nicht geschafft.


    Die 17 ltr./100km beziehen sich aber mit Sicherheit auf den Durchschnitt d.h. Stadt, Land , Fluss äh.... Autobahn und nicht auf den reinen Stadtverkehr, wie von Flanierschlitten erwähnt.
    Bei einem 450 iger nur im Stadtverkehr glaube ich die 17 ltr. niemals, das brauchen schon fast die 6 Zyl.-"Not-SL" bei REINEM !!!!Stadtverkehr .


    Gruss
    Juergen

  • .....aber mehr als 17l habe ich noch nicht geschafft.


    Die 17 ltr./100km beziehen sich aber mit Sicherheit auf den Durchschnitt d.h. Stadt, Land , Fluss äh.... Autobahn und nicht auf den reinen Stadtverkehr, wie von Flanierschlitten erwähnt.
    Bei einem 450 iger nur im Stadtverkehr glaube ich die 17 ltr. niemals, das brauchen schon fast die 6 Zyl.-"Not-SL" bei REINEM !!!!Stadtverkehr .


    Gruss
    Juergen

  • Hallo Flanierschlitten!


    Fassen wir mal zusammen: Du hast einen 4,5-Liter Achtzylinder, mit D-Jetronic (Durst-Jetronic), dazu nen Kat eingebaut, kein energiesparkonzept wie ab 8/81, und Du gibst Deinen Verbrauch für reinen Stadtverkehr an.


    Ja, ich denke, daß um die 25 bis 30 Liter völlig in Ordnung gehen.


    Mach mal ne Ausfahrt auf's Land und miß mal den Verbrauch dort!


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Flanierschlitten!


    Fassen wir mal zusammen: Du hast einen 4,5-Liter Achtzylinder, mit D-Jetronic (Durst-Jetronic), dazu nen Kat eingebaut, kein energiesparkonzept wie ab 8/81, und Du gibst Deinen Verbrauch für reinen Stadtverkehr an.


    Ja, ich denke, daß um die 25 bis 30 Liter völlig in Ordnung gehen.


    Mach mal ne Ausfahrt auf's Land und miß mal den Verbrauch dort!


    Glückauf


    Garfield

  • Fahre meinen 450er (USA-D-Jet) im Stadtverkehr mit 16 bis 17 Litern, softe fahrweise. Da es ein US-Modell ist, hat er ja bekanntlich weniger PS, was sich jedoch auf den Verbrauch m.E. nicht besonders positiv auswirken sollte.


    Garfield : Nimms mir nicht übel, aber ich kann das Wort "Energiesparkonzept" nicht mehr lesen. Bitte verwende es doch nicht so inflatiös, sonst kriege ich noch ein schlechtes Gewissen.
    Desweiteren hat Flanierschlitten einen 79er, demnach müsste es sich um eine mech. Einsprizung (KA-Jet) handeln, oder?


    Flanierschlitten : Ich denke, wenn der Motor sägt, ist dies ein Zeichen, dass das Gemisch zu fett ist. Aber das lässt sich ja an der KA-Jet vermtl. prüfen und einstellen. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum sagen, wie es geht. Grundsätzlich würde ich am Motor jedoch alles prüfen.
    Das Prüfen/ Einstellen der Ventile ist unumgänglich! Sind die Werte hier nicht in Ordnung, kann das schon den einen oder anderen Liter kosten. Auch so vermeintlich unwichtige Sachen wie z.B. der Luftfilter sollte getauscht werden, wenn er alt, dreckig oder versifft ist. Einen weiteren Blick solltest Du auf die Einspritzdüsen werfen. Sprühen sie noch sauber oder tropfen und kleckern sie. Läuft er überhaupt auf allen Zylindern? Auch hier lohnt ein Blick auf die Elektrik. Alte Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger gehören in den Müll! Ebenso verkeimte Stecker. Wechsle aus, was Dir gammelig erscheint, sonst hast Du nie Ruhe mit Macken.


    Berichte mal, was Du selber machen kannst bzw. möchtest, dann können Dir hier eine Menge Leute spezifische Tipps geben.


    Grüße, Ingo

  • Fahre meinen 450er (USA-D-Jet) im Stadtverkehr mit 16 bis 17 Litern, softe fahrweise. Da es ein US-Modell ist, hat er ja bekanntlich weniger PS, was sich jedoch auf den Verbrauch m.E. nicht besonders positiv auswirken sollte.


    Garfield : Nimms mir nicht übel, aber ich kann das Wort "Energiesparkonzept" nicht mehr lesen. Bitte verwende es doch nicht so inflatiös, sonst kriege ich noch ein schlechtes Gewissen.
    Desweiteren hat Flanierschlitten einen 79er, demnach müsste es sich um eine mech. Einsprizung (KA-Jet) handeln, oder?


    Flanierschlitten : Ich denke, wenn der Motor sägt, ist dies ein Zeichen, dass das Gemisch zu fett ist. Aber das lässt sich ja an der KA-Jet vermtl. prüfen und einstellen. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum sagen, wie es geht. Grundsätzlich würde ich am Motor jedoch alles prüfen.
    Das Prüfen/ Einstellen der Ventile ist unumgänglich! Sind die Werte hier nicht in Ordnung, kann das schon den einen oder anderen Liter kosten. Auch so vermeintlich unwichtige Sachen wie z.B. der Luftfilter sollte getauscht werden, wenn er alt, dreckig oder versifft ist. Einen weiteren Blick solltest Du auf die Einspritzdüsen werfen. Sprühen sie noch sauber oder tropfen und kleckern sie. Läuft er überhaupt auf allen Zylindern? Auch hier lohnt ein Blick auf die Elektrik. Alte Zündkabel, Verteiler und Verteilerfinger gehören in den Müll! Ebenso verkeimte Stecker. Wechsle aus, was Dir gammelig erscheint, sonst hast Du nie Ruhe mit Macken.


    Berichte mal, was Du selber machen kannst bzw. möchtest, dann können Dir hier eine Menge Leute spezifische Tipps geben.


    Grüße, Ingo


  • Glück gehabt, wollte schon Rumsfeld fragen ob er noch ein paar lauschige Plätzchen in Guantanamo hat, ist ja nicht weit von Dir! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also, natürlich nicht sehr sportlich, ist ja auch albern in der Stadt! Vor allem ists beim 6.9er immer heftig, pedal to the metall zu fahren, a) wg. dem armen Asphalt b) wg. dem etwas empfindlichen Kardan Mittellager.


    Bie scharfer Fahrt Autobahn/Landstraße kann er schon deutlich über 20 Liter brauchen, unter 16 gehts allerdings gar nicht!


    Gerd


  • Glück gehabt, wollte schon Rumsfeld fragen ob er noch ein paar lauschige Plätzchen in Guantanamo hat, ist ja nicht weit von Dir! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Also, natürlich nicht sehr sportlich, ist ja auch albern in der Stadt! Vor allem ists beim 6.9er immer heftig, pedal to the metall zu fahren, a) wg. dem armen Asphalt b) wg. dem etwas empfindlichen Kardan Mittellager.


    Bie scharfer Fahrt Autobahn/Landstraße kann er schon deutlich über 20 Liter brauchen, unter 16 gehts allerdings gar nicht!


    Gerd

  • Hallo zusammen


    Flanierschlitten : Wenn er sägt im Leerlauf, läuft er da schon mal zu fett. Das CO sollte nicht höher als 1.5% sein. Gerade im Stadtverkehr, mit viel Leerlauf und Teillast, macht sich die Leerlaufeinstellung enorm bemerkbar.


    Deiner hat ja K-Jet: Prüf mal den Unterdruck des Saugrohres. Im Leerlauf sollte er so ca. 400mbar sein. Falls darunter, stimmen die Steuerzeiten der Ventile nicht (Längung Steuerkette), oder der Wagen hat im Ansaugsystem eine undichte Stelle. Dann schau mal die Unterdruckansteuerung des Warmlaufreglers an. Auch da muss alles dicht sein. Falls nicht, läuft er immer mit Volllastanreicherung und verbraucht daher auch viel zuviel.


    Prüf mal das Kerzenbild. Bei Bosch gibt's gute Bilder, wie die Kerzen aussehen sollten: Kerzenbilder


    Wie meine Vorposter richtig bemerkt haben, gilt es dann auch, alle Zündungskomponenten zu überprüfen.


    Gruss
    Andi


    ( Gerd : mein 6.9er brauchte im Schnitt, über 100'000km gemessen, 14.8L/100km, mach das mal nach...) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 12-08-2004 13:48 ]

  • Hallo zusammen


    Flanierschlitten : Wenn er sägt im Leerlauf, läuft er da schon mal zu fett. Das CO sollte nicht höher als 1.5% sein. Gerade im Stadtverkehr, mit viel Leerlauf und Teillast, macht sich die Leerlaufeinstellung enorm bemerkbar.


    Deiner hat ja K-Jet: Prüf mal den Unterdruck des Saugrohres. Im Leerlauf sollte er so ca. 400mbar sein. Falls darunter, stimmen die Steuerzeiten der Ventile nicht (Längung Steuerkette), oder der Wagen hat im Ansaugsystem eine undichte Stelle. Dann schau mal die Unterdruckansteuerung des Warmlaufreglers an. Auch da muss alles dicht sein. Falls nicht, läuft er immer mit Volllastanreicherung und verbraucht daher auch viel zuviel.


    Prüf mal das Kerzenbild. Bei Bosch gibt's gute Bilder, wie die Kerzen aussehen sollten: Kerzenbilder


    Wie meine Vorposter richtig bemerkt haben, gilt es dann auch, alle Zündungskomponenten zu überprüfen.


    Gruss
    Andi


    ( Gerd : mein 6.9er brauchte im Schnitt, über 100'000km gemessen, 14.8L/100km, mach das mal nach...) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 12-08-2004 13:48 ]

  • @Jürgen,
    klar, hast natürlich recht, reiner Stadtbetrieb ist es nicht, eben von allem etwas.
    Trotzdem meine ich mehr als 25l (und das ist schon krass) sollte er nicht brauchen.


    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • @Jürgen,
    klar, hast natürlich recht, reiner Stadtbetrieb ist es nicht, eben von allem etwas.
    Trotzdem meine ich mehr als 25l (und das ist schon krass) sollte er nicht brauchen.


    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Sorry,


    hatte mir nicht die Mühe gemacht, via Galerie herauszufinden, welchen Baujahres der Wagen ist.
    Dennoch halte ich den Vorschlag, auch mal den Überland/Autobahn-Verbrauch zu testen, für gar nicht mal so dumm...


    Glückauf


    Garfield

  • Sorry,


    hatte mir nicht die Mühe gemacht, via Galerie herauszufinden, welchen Baujahres der Wagen ist.
    Dennoch halte ich den Vorschlag, auch mal den Überland/Autobahn-Verbrauch zu testen, für gar nicht mal so dumm...


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Der Motor läuft im Fahrbetrieb absolut rund, hat eine Mordspower und den V8-Bullensound.
    Es gab aufgrund von Wasserspuren mal den Verdacht auf eine undichte Zylinderkopfdichtung - das war dann aber doch nur ein tropfender Wasserschlauch, der natürlich längst gewecjselt wurde.
    Einspritzdüsen & Luftfilter hab' ich noch nicht gecheckt - auch wenn ich das meiner Werkstatt mehrfach aufgetragen hatte. Jetzt hab' ich die Werkstatt gewechselt (Werkstatt Wendt in Berlin - kann ich nicht wirklich empfehlen - immer teurer als angekündigt & nie mängelfrei) und werd' die von Euch vorgeschlagenen Punkte mal zur Sprache bringen. Bis dahin müssen die USA noch 3 Länder überfallen, denn leider fahr' ich fast nur in der Stadt herum. Das beinhaltet in Berlin allerdings auch immer mal wieder ein paar Meter freie Fahrt.
    Im Überland- und Autobahnbetrieb verbraucht der Wagen weniger - aktuelle Zahlen hab' ich aber nicht. Ich halt' euch auf dem laufenden...

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Der Motor läuft im Fahrbetrieb absolut rund, hat eine Mordspower und den V8-Bullensound.
    Es gab aufgrund von Wasserspuren mal den Verdacht auf eine undichte Zylinderkopfdichtung - das war dann aber doch nur ein tropfender Wasserschlauch, der natürlich längst gewecjselt wurde.
    Einspritzdüsen & Luftfilter hab' ich noch nicht gecheckt - auch wenn ich das meiner Werkstatt mehrfach aufgetragen hatte. Jetzt hab' ich die Werkstatt gewechselt (Werkstatt Wendt in Berlin - kann ich nicht wirklich empfehlen - immer teurer als angekündigt & nie mängelfrei) und werd' die von Euch vorgeschlagenen Punkte mal zur Sprache bringen. Bis dahin müssen die USA noch 3 Länder überfallen, denn leider fahr' ich fast nur in der Stadt herum. Das beinhaltet in Berlin allerdings auch immer mal wieder ein paar Meter freie Fahrt.
    Im Überland- und Autobahnbetrieb verbraucht der Wagen weniger - aktuelle Zahlen hab' ich aber nicht. Ich halt' euch auf dem laufenden...