Bitte um eure Hilfe!!!

  • Hi!
    Also, mit meinem H-Kennzeichen läuft bis jetzt eigentlich alles super. Bis auf den Punkt, dass der Tüv meint, das ich auf meinem Slc keine "Breitreifen" montieren dürfte.
    Nun meine Frage: Wer hat einen 107er mit H-Kennzeichen und 225 Reifen oder grösser?
    Danke für eure Hilfe!!
    Gruss Marcel

  • Hi!
    Also, mit meinem H-Kennzeichen läuft bis jetzt eigentlich alles super. Bis auf den Punkt, dass der Tüv meint, das ich auf meinem Slc keine "Breitreifen" montieren dürfte.
    Nun meine Frage: Wer hat einen 107er mit H-Kennzeichen und 225 Reifen oder grösser?
    Danke für eure Hilfe!!
    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel!


    Reib den TÜV-Onkels doch mal ihren eigenen Katalog für die H-Abnahme unter die Nase:
    "Reifen/Räder


    Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:



    Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.
    Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche Umrüstungen (Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).
    Werksfreigegebene Umrüstungen
    Reifengröße max. 2 "Nummern" breiter als am Original.
    Beispiel: MG-B, Grundausstattung: 165SR14 mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).
    Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.
    Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.
    Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine "Hot-Rod-Fahrzeuge").
    Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren. "


    Wenn Du also original eine 205er Reifengröße hast (z.B. beim 500SL), dann sind 225er Schluffen kein Problem. Es sei denn, Du hast Tiefbettfelgen drauf, die ja nun auch in keiner Weise zeitgenössisch sind. (Moderner) Hot Rod und H-Kennzeichen geht nunmal nicht, und das zu Recht. Dazu gehören auch keine modernen Felgen - wo soll man ansonsten den Anfang machen, wenn man ein oder zwei moderne Bauteile toleriert und nicht genau festlegt, was erlaubt ist und was nicht. Das H-Kennzeichen gibt es nicht als Steuersparmaßnahme für jedermann, sondern für die, die technisches Kulturgut erhalten wollen. Und das möglichst orignal.


    Also: Serienfelgen drauf, und ab zum TÜV... und zu Hause dann - wer weiß? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 10-02-2004 08:15 ]

  • Hallo Marcel!


    Reib den TÜV-Onkels doch mal ihren eigenen Katalog für die H-Abnahme unter die Nase:
    "Reifen/Räder


    Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:



    Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.
    Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche Umrüstungen (Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).
    Werksfreigegebene Umrüstungen
    Reifengröße max. 2 "Nummern" breiter als am Original.
    Beispiel: MG-B, Grundausstattung: 165SR14 mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).
    Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.
    Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.
    Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine "Hot-Rod-Fahrzeuge").
    Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren. "


    Wenn Du also original eine 205er Reifengröße hast (z.B. beim 500SL), dann sind 225er Schluffen kein Problem. Es sei denn, Du hast Tiefbettfelgen drauf, die ja nun auch in keiner Weise zeitgenössisch sind. (Moderner) Hot Rod und H-Kennzeichen geht nunmal nicht, und das zu Recht. Dazu gehören auch keine modernen Felgen - wo soll man ansonsten den Anfang machen, wenn man ein oder zwei moderne Bauteile toleriert und nicht genau festlegt, was erlaubt ist und was nicht. Das H-Kennzeichen gibt es nicht als Steuersparmaßnahme für jedermann, sondern für die, die technisches Kulturgut erhalten wollen. Und das möglichst orignal.


    Also: Serienfelgen drauf, und ab zum TÜV... und zu Hause dann - wer weiß? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 10-02-2004 08:15 ]

  • Hallo Garfield!


    Ich will hier ja nicht den Oberlehrer spielen, aber ich kenne Geschichten von Autos mit H-Kennzeichen, denen selbiges von der Polizei bei einer Kontrolle wieder abgenommen wurde, weil den Polizisten der Wagen nicht original genug daherkam. Da sollte man schon drauf achten, daß alles O.K. ist.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Garfield!


    Ich will hier ja nicht den Oberlehrer spielen, aber ich kenne Geschichten von Autos mit H-Kennzeichen, denen selbiges von der Polizei bei einer Kontrolle wieder abgenommen wurde, weil den Polizisten der Wagen nicht original genug daherkam. Da sollte man schon drauf achten, daß alles O.K. ist.


    Grüße
    Rüdiger

  • Moin,


    Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.


    Auch Tiefbettfelgen z.B. BBS sind in den 70er Jahren zeitgenössich gewesen, fahre ich selbst mit H-Zulassung.


    Auch einen original California Sportauspuff mit 105 Phon
    fahre ich auf einem 68er Pontiac GTO mit H-Zulassung......


    Diese Anlage war auch zeitgenössich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Des weiteren Crager Chromfelgen mit 265/50 vorn
    und 295/ 50 hinten, alles zeitgenössich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Jean

  • Moin,


    Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.


    Auch Tiefbettfelgen z.B. BBS sind in den 70er Jahren zeitgenössich gewesen, fahre ich selbst mit H-Zulassung.


    Auch einen original California Sportauspuff mit 105 Phon
    fahre ich auf einem 68er Pontiac GTO mit H-Zulassung......


    Diese Anlage war auch zeitgenössich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Des weiteren Crager Chromfelgen mit 265/50 vorn
    und 295/ 50 hinten, alles zeitgenössich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Jean

  • Hallo,


    frueher, als ich noch Eintragungen vornehmen liess (heute stehe ich auf Original) habe ich mich vorher erkundigt welcher TÜV solche Eintragungen macht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von TÜV und letztendlich vom Prüfer selbst abhängt, ob eine Sache eingetragen wird die diskussionswuerdig ist - der eine so der andere so.


    Gruesse aus Hasloh, Peter

  • Hallo,


    frueher, als ich noch Eintragungen vornehmen liess (heute stehe ich auf Original) habe ich mich vorher erkundigt welcher TÜV solche Eintragungen macht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von TÜV und letztendlich vom Prüfer selbst abhängt, ob eine Sache eingetragen wird die diskussionswuerdig ist - der eine so der andere so.


    Gruesse aus Hasloh, Peter

  • Oh man Junge, was redest Du denn da für einen Unsinn.


    Der TÜV-Prüfer ist keine Gottheit, die bin ich selbst.
    Es handelt sich um Paragraphen aus dem Gesetz, diese sind
    für alle Prüfer und Fahrzeughalter bindend.


    Es geht hier nicht nach gut Dünken oder Gesichtskontrolle,
    Sympathie oder nicht.


    Aus diesem Grund habe ich hier den Gesetzesauszug eingestellt,
    damit es keine Ungereimtheiten mehr gibt.
    Den kompleten Katalog kannst Du Dir hier ansehen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Sorry, aber ich mußte es so deutlich sagen, warum mache ich mir den
    sonst hier diese Arbeit.
    Ich selbst habe mit solchen Dingen niemals ein Problem.


    Gruß Jean

  • Oh man Junge, was redest Du denn da für einen Unsinn.


    Der TÜV-Prüfer ist keine Gottheit, die bin ich selbst.
    Es handelt sich um Paragraphen aus dem Gesetz, diese sind
    für alle Prüfer und Fahrzeughalter bindend.


    Es geht hier nicht nach gut Dünken oder Gesichtskontrolle,
    Sympathie oder nicht.


    Aus diesem Grund habe ich hier den Gesetzesauszug eingestellt,
    damit es keine Ungereimtheiten mehr gibt.
    Den kompleten Katalog kannst Du Dir hier ansehen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Sorry, aber ich mußte es so deutlich sagen, warum mache ich mir den
    sonst hier diese Arbeit.
    Ich selbst habe mit solchen Dingen niemals ein Problem.


    Gruß Jean

  • Hallo Jean!


    Es ist leider tatsächlich so, daß verschiedene TÜV-Prüfer verschiedene Ansichten darüber haben, wie die Bestimmungen zur Erteilung eines H-Kennzeichens zu interpretieren sind, fehlender Interpretationsspielraum hin oder her.


    Ich finde das nicht gut, ganz im Gegenteil, aber es ist leider so und man versuche mal, sich mit einem TÜV-Prüfer anzulegen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Jean!


    Es ist leider tatsächlich so, daß verschiedene TÜV-Prüfer verschiedene Ansichten darüber haben, wie die Bestimmungen zur Erteilung eines H-Kennzeichens zu interpretieren sind, fehlender Interpretationsspielraum hin oder her.


    Ich finde das nicht gut, ganz im Gegenteil, aber es ist leider so und man versuche mal, sich mit einem TÜV-Prüfer anzulegen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Grüße
    Rüdiger

  • Ich kann Rüdiger nur zustimmen. Das Gezackere geht doch manchmal schon bei der normalen HU los. Jeder kann sich bestimmt noch an seine autofahrerischen Anfangszeiten erinnern, wenn es mit einer alten Karre zum TÜV ging. Teilweise gabs ne Ablehnung wegen ner Kleinigkeit, dann gings zum TÜV drei Ecken weiter - und schon gabs ne Plakette, weil auf einmal das durchgerostete Abschlußblech kein tragendes Teil mehr wahr.... oh Wunder....


    Und selbst wenn wir doch so alle gleich sind und alle Gesetze und Verordnungen identisch sind, dann frage ich mich, warum früher nicht nur die Harley-Szene für ihre Eintragungen zum TÜV Essen gefahren ist.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gruß


    Frenek


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 11-02-2004 15:29 ]

  • Ich kann Rüdiger nur zustimmen. Das Gezackere geht doch manchmal schon bei der normalen HU los. Jeder kann sich bestimmt noch an seine autofahrerischen Anfangszeiten erinnern, wenn es mit einer alten Karre zum TÜV ging. Teilweise gabs ne Ablehnung wegen ner Kleinigkeit, dann gings zum TÜV drei Ecken weiter - und schon gabs ne Plakette, weil auf einmal das durchgerostete Abschlußblech kein tragendes Teil mehr wahr.... oh Wunder....


    Und selbst wenn wir doch so alle gleich sind und alle Gesetze und Verordnungen identisch sind, dann frage ich mich, warum früher nicht nur die Harley-Szene für ihre Eintragungen zum TÜV Essen gefahren ist.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gruß


    Frenek


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 11-02-2004 15:29 ]

  • Genau so ist es, die Paragraphen helfen nicht imemr weiter , wenn der gute Tüv-Mann nicht will. Selbst in Essen gibt es da noch Unterschiede, bin wegen EINES Tropfen Öls , welcher zwischen Motor und Getriebe hing vor 10 Jahren einmal nicht die Plakette bekommen, mit dem Hinweis , wenn der runterfällt könnte ja ein Motorradfahrer in der Kurve ausrutschen und sich langlegen. Diese Aussage war leider kein Spass, sondern bitterer Ernst. Und da der gute Mann trotz Paragraphen die Hoheit über die Plaketten und den Stempel hat , gab es keine.
    Lange Debatten völlig sinnlos, hätte den jüngeren Tüv-Fuzzi nur noch mehr Genugtuung gegeben.
    Anschliessend und die 10 Jahre danach bis heute und ohne etwas an diesem Problem zu ändern, zu einem anderen Tüv in Essen gefahren und seitdem immer ohne geringste Mängel und sofort die Plakette erhalten.


    So ist die Realität.
    Gleiches gilt nach meinen Beobachtungen für die Erteilung des H-Kennzeichens.


    Gruss
    Juergen

  • Genau so ist es, die Paragraphen helfen nicht imemr weiter , wenn der gute Tüv-Mann nicht will. Selbst in Essen gibt es da noch Unterschiede, bin wegen EINES Tropfen Öls , welcher zwischen Motor und Getriebe hing vor 10 Jahren einmal nicht die Plakette bekommen, mit dem Hinweis , wenn der runterfällt könnte ja ein Motorradfahrer in der Kurve ausrutschen und sich langlegen. Diese Aussage war leider kein Spass, sondern bitterer Ernst. Und da der gute Mann trotz Paragraphen die Hoheit über die Plaketten und den Stempel hat , gab es keine.
    Lange Debatten völlig sinnlos, hätte den jüngeren Tüv-Fuzzi nur noch mehr Genugtuung gegeben.
    Anschliessend und die 10 Jahre danach bis heute und ohne etwas an diesem Problem zu ändern, zu einem anderen Tüv in Essen gefahren und seitdem immer ohne geringste Mängel und sofort die Plakette erhalten.


    So ist die Realität.
    Gleiches gilt nach meinen Beobachtungen für die Erteilung des H-Kennzeichens.


    Gruss
    Juergen

  • Hmm... mein 84er SL hat ja noch 10 Jahre Zeit bis zum H-Kennzeichen (wenn's dann überhaupt noch H-Kennzeichen und Autos mit Benzimotor auf unseren Strassen gibt... hahah!!)
    Praktisches Beispiel: Im Zuge des Faceliftings '85 gingen die "Füchse", es kamen die Kanaldeckel, gleichzeitig wurde die kleine Gummilippe gegen den bis zum Schluss verbauten Frontspoiler ersetzt.
    Beides, Kanaldeckel und Frontspoiler, ziert nun meinen 84er SL. Hätte der Wagen nun unter den gegebenen Umständen keine Chance mehr auf das H-Kennzeichen?


    Gruss
    Manni

  • Hmm... mein 84er SL hat ja noch 10 Jahre Zeit bis zum H-Kennzeichen (wenn's dann überhaupt noch H-Kennzeichen und Autos mit Benzimotor auf unseren Strassen gibt... hahah!!)
    Praktisches Beispiel: Im Zuge des Faceliftings '85 gingen die "Füchse", es kamen die Kanaldeckel, gleichzeitig wurde die kleine Gummilippe gegen den bis zum Schluss verbauten Frontspoiler ersetzt.
    Beides, Kanaldeckel und Frontspoiler, ziert nun meinen 84er SL. Hätte der Wagen nun unter den gegebenen Umständen keine Chance mehr auf das H-Kennzeichen?


    Gruss
    Manni