gestern den ersten slc angeguckt....

  • hallo,
    hab mir gestern morgen den ersten slc angeguckt, 72er 350er automatik, 4 efh, klima, zv, essd, leder. angeblich vor 3 jahren neu lackiert, kein rost, so die aussagen des verkäufers am tel.


    als erstes aber: das auto an sich ist ja echt ein hammer ,der slc gefällt mir mehr als super, bin vollends von dem wagen begeistert, innen wie aussen[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])) und vor allem VOM MOTOR! das ist ja wirklich ein aggregat, sowas kannte ich nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    dank Euren tips und hilfestellungen hab ich ihn dann genauer unter die lupe genommen, und da gabs dann doch einige haken bei dem wagen:


    zuerst zum motor: der wagen war kalt und es sah wirklich so aus, als sei er tage nicht gelaufen.. die maschine sprang auf anhieb an (echte 220.000 km) und lief danach absolu 1a! ruhig, keine schwankungen, einfach klasse, der motor und der sound. während er dann so im leerlauf lief, hab ich die karosserie angesehen, von oben nach unten ;.) der lack sah gut aus, aber von den vorderen ecken des schiebedachs gabs von der dachseite her (nicht auf dem schiebedach selbst) ROST, an einer ecke ein kleines bläschen( kleiner cent stück), an der anderen seite eine aufgebrochene blasenkombination, zusammen 2 € stück groß. die lamellen fenster waren absolut ok! anrtennen ansatz, kotflügel (um die scheinwerfer) alles i.o. allerdings gabs im unteren bereich der türen und kotflügel vereinzelt immer wieder sehr kleine rostblasen (alle kleiner und viel kleiner als ein 1 cent stück). aber naja, für ne neulackierung vor drei jahren..) heck deckel usw allls i.o, auspuff auch .. dann die schweller: sahen sehr gut aus, man konnte keinen rost erkennen, knöchel abklopfen ergab nirgendwo andersklingende stellen usw. der rechte schweller und das ende des radlauf rosteten hinten oberflächlich... nur die kante des schwellers unten war hier und dan leicht angefressen, aber nicht wirklich schlimm...


    bisschen blöder der koferraum: rad raus, und: die mulde sah ganz gut aus, bis auf eine stelle, da klaffte ein loch, bzw. man hätte mir dem finger eins machen können... die stelle war etwa 7*4 cm gross und man kann die wohl leicht schweissen.. schlimmer dagegen: rechts vom reserverad sind ja ziemlich verwinkelte ablagen.. da hab ich einigen kram rausgeholt, und siehe da, da wars verdammt feucht.... das wasser lief wohl nicht mehr richtig in der tankklappen entwässerung ab, was den bereich da hinten dann feucht legte. in einer ziemlich blöden nische sah man da einen teil dws längsträgers, und der hatte an der linken flanke auch eine dicke durchrostung, etwa gleiche grösse wie die andere.. bei offener tank klappe sah man unten links auch rost...


    unter den vorderen fußmatten: unter den matten war immer noch ein schaumstoff, der sich nicht hoch nehmen liess, also kein blick aufs blech. vorn links alles i,o, rechts aber uralte zeitung, die wohl mal wasser gezogen hat vor längerer zeit, ich rechnete mit dem schlimmsten, abklopfen des unterbodens hörte sich aber extrem gut an an bei den seiten..



    innenraum: das leder sah natürlich nicht mehr ganz gut aus, aber naja, es ist ja auch über 30 jahre alt. cockpit usw sah sonst sehr sehr gut aus, ein makel: 6 cm aufplatzer über fahrersitz an der kante des himmels, der über den sonnenblenden ist. efh gingen sehr mäßig, nicht schnell, einer gar nicht (ok, die fertigmachen ist ja auch ne nicht so schlimme arbeit), der rechter HEIZREGLER liess sich nciht gescheit runter drücken, ging wierder hoch, federnder gegendruck.. essd ging schneller als die efh, ich mein nicht soo weit auf (aber hab auch keinen vergleich) vorn sahs in den ecken gut rostig aus von oben, aber: das waren roststücke, die nur über gesundem blech lagen und die abläufe leicht bedeckten.. hinten konnte man die schiebedach ecken ja nicht sehen. ach ja, am fenster hinten links kam von aussen unter fenster über eine längere strecke der lack hoch.., bläschen, kleines stück, was hoch stand... rost sah man NOCH nicht.


    die feststellbremse lief absolut und extrem schwerm nach 5 tritten mit mühe stufe 1. die automatik schob auf R nicht, man musste gas geben,.... auf D keine probs. automatik (konnte nur nen kurzes stück langsam, 45, fahren, schaltet aber bis dahin ganz ok). motor war das gegenteil von ölig, aber der wasserbehälter war bisserlm mit lackiert, am ende vom linken innenkotflügel wars nen bisschen rostig, unten ist ja so eine fläche. möl sah gut aus, roch nicht, wasser auch, kein schlamm, blubberte nix, atf roch nicht verbrannt und sah gesund aus.



    nur der preis: 6500. das war mir für ein coupe in dem doch lange nicht so toppen zustand wie beschrieben aber reichlich zu viel. er wollte 200-300 € runterlassen, da musst ich schon lachen. aber der kennt die preise sicher nicht und wird schnell merken, dass er das nie bekommt. mal sehen, vielleicht wirds dann noch was.



    dann eine wichtige frage zu 07er kennzeichen, wollte mir auch mal jüngere modelle ansehen, und dan bräuchte ich später statt H eine 07er zulassen? ist das ohne weiteres möglich? ws kostet es im jahr? was für eine versicherung braucht man, gibts auch teilkasko? und wie sind so ungefähr die preise?


    grüsse



    david

  • hallo,
    hab mir gestern morgen den ersten slc angeguckt, 72er 350er automatik, 4 efh, klima, zv, essd, leder. angeblich vor 3 jahren neu lackiert, kein rost, so die aussagen des verkäufers am tel.


    als erstes aber: das auto an sich ist ja echt ein hammer ,der slc gefällt mir mehr als super, bin vollends von dem wagen begeistert, innen wie aussen[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])) und vor allem VOM MOTOR! das ist ja wirklich ein aggregat, sowas kannte ich nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]



    dank Euren tips und hilfestellungen hab ich ihn dann genauer unter die lupe genommen, und da gabs dann doch einige haken bei dem wagen:


    zuerst zum motor: der wagen war kalt und es sah wirklich so aus, als sei er tage nicht gelaufen.. die maschine sprang auf anhieb an (echte 220.000 km) und lief danach absolu 1a! ruhig, keine schwankungen, einfach klasse, der motor und der sound. während er dann so im leerlauf lief, hab ich die karosserie angesehen, von oben nach unten ;.) der lack sah gut aus, aber von den vorderen ecken des schiebedachs gabs von der dachseite her (nicht auf dem schiebedach selbst) ROST, an einer ecke ein kleines bläschen( kleiner cent stück), an der anderen seite eine aufgebrochene blasenkombination, zusammen 2 € stück groß. die lamellen fenster waren absolut ok! anrtennen ansatz, kotflügel (um die scheinwerfer) alles i.o. allerdings gabs im unteren bereich der türen und kotflügel vereinzelt immer wieder sehr kleine rostblasen (alle kleiner und viel kleiner als ein 1 cent stück). aber naja, für ne neulackierung vor drei jahren..) heck deckel usw allls i.o, auspuff auch .. dann die schweller: sahen sehr gut aus, man konnte keinen rost erkennen, knöchel abklopfen ergab nirgendwo andersklingende stellen usw. der rechte schweller und das ende des radlauf rosteten hinten oberflächlich... nur die kante des schwellers unten war hier und dan leicht angefressen, aber nicht wirklich schlimm...


    bisschen blöder der koferraum: rad raus, und: die mulde sah ganz gut aus, bis auf eine stelle, da klaffte ein loch, bzw. man hätte mir dem finger eins machen können... die stelle war etwa 7*4 cm gross und man kann die wohl leicht schweissen.. schlimmer dagegen: rechts vom reserverad sind ja ziemlich verwinkelte ablagen.. da hab ich einigen kram rausgeholt, und siehe da, da wars verdammt feucht.... das wasser lief wohl nicht mehr richtig in der tankklappen entwässerung ab, was den bereich da hinten dann feucht legte. in einer ziemlich blöden nische sah man da einen teil dws längsträgers, und der hatte an der linken flanke auch eine dicke durchrostung, etwa gleiche grösse wie die andere.. bei offener tank klappe sah man unten links auch rost...


    unter den vorderen fußmatten: unter den matten war immer noch ein schaumstoff, der sich nicht hoch nehmen liess, also kein blick aufs blech. vorn links alles i,o, rechts aber uralte zeitung, die wohl mal wasser gezogen hat vor längerer zeit, ich rechnete mit dem schlimmsten, abklopfen des unterbodens hörte sich aber extrem gut an an bei den seiten..



    innenraum: das leder sah natürlich nicht mehr ganz gut aus, aber naja, es ist ja auch über 30 jahre alt. cockpit usw sah sonst sehr sehr gut aus, ein makel: 6 cm aufplatzer über fahrersitz an der kante des himmels, der über den sonnenblenden ist. efh gingen sehr mäßig, nicht schnell, einer gar nicht (ok, die fertigmachen ist ja auch ne nicht so schlimme arbeit), der rechter HEIZREGLER liess sich nciht gescheit runter drücken, ging wierder hoch, federnder gegendruck.. essd ging schneller als die efh, ich mein nicht soo weit auf (aber hab auch keinen vergleich) vorn sahs in den ecken gut rostig aus von oben, aber: das waren roststücke, die nur über gesundem blech lagen und die abläufe leicht bedeckten.. hinten konnte man die schiebedach ecken ja nicht sehen. ach ja, am fenster hinten links kam von aussen unter fenster über eine längere strecke der lack hoch.., bläschen, kleines stück, was hoch stand... rost sah man NOCH nicht.


    die feststellbremse lief absolut und extrem schwerm nach 5 tritten mit mühe stufe 1. die automatik schob auf R nicht, man musste gas geben,.... auf D keine probs. automatik (konnte nur nen kurzes stück langsam, 45, fahren, schaltet aber bis dahin ganz ok). motor war das gegenteil von ölig, aber der wasserbehälter war bisserlm mit lackiert, am ende vom linken innenkotflügel wars nen bisschen rostig, unten ist ja so eine fläche. möl sah gut aus, roch nicht, wasser auch, kein schlamm, blubberte nix, atf roch nicht verbrannt und sah gesund aus.



    nur der preis: 6500. das war mir für ein coupe in dem doch lange nicht so toppen zustand wie beschrieben aber reichlich zu viel. er wollte 200-300 € runterlassen, da musst ich schon lachen. aber der kennt die preise sicher nicht und wird schnell merken, dass er das nie bekommt. mal sehen, vielleicht wirds dann noch was.



    dann eine wichtige frage zu 07er kennzeichen, wollte mir auch mal jüngere modelle ansehen, und dan bräuchte ich später statt H eine 07er zulassen? ist das ohne weiteres möglich? ws kostet es im jahr? was für eine versicherung braucht man, gibts auch teilkasko? und wie sind so ungefähr die preise?


    grüsse



    david

  • Hallo David!


    Dein Fazit hast Du ja schon selber gezogen (meiner Meinung nach vollkommen richtig), daher nur ein paar Worte zur Versicherung:
    Für den 107er bieten mittlerweile viele Versicherer ab einem Alter von 20 Jahren Klassikertarife an, die genauso teuer/billig (wie auch immer) sind, wie die "echten" Oldtinertarife für PKW mit H-Kennzeichen.


    Mein 280er von 1982 ist bei der Württembergischen versichert und kostet mich von 04-10 inkl. Vollkasko keine 500,- Euro. Da will ich nicht meckern und ärgere mich nicht sehr über das fehlende H.


    Einzig die Steuer reißt ein großes Loch ins Portemonnaie, die über 400,- Euro kostet. Aber: Es gibt für alle 107er-Motoren Euro2-Kats von Paul Wurm, ich werd meinem wohl auch noch einen Kat spendieren.


    So gesehen ist der Unterhalt eines 107ers doch wieder eher preiswert.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo David!


    Dein Fazit hast Du ja schon selber gezogen (meiner Meinung nach vollkommen richtig), daher nur ein paar Worte zur Versicherung:
    Für den 107er bieten mittlerweile viele Versicherer ab einem Alter von 20 Jahren Klassikertarife an, die genauso teuer/billig (wie auch immer) sind, wie die "echten" Oldtinertarife für PKW mit H-Kennzeichen.


    Mein 280er von 1982 ist bei der Württembergischen versichert und kostet mich von 04-10 inkl. Vollkasko keine 500,- Euro. Da will ich nicht meckern und ärgere mich nicht sehr über das fehlende H.


    Einzig die Steuer reißt ein großes Loch ins Portemonnaie, die über 400,- Euro kostet. Aber: Es gibt für alle 107er-Motoren Euro2-Kats von Paul Wurm, ich werd meinem wohl auch noch einen Kat spendieren.


    So gesehen ist der Unterhalt eines 107ers doch wieder eher preiswert.


    Grüße
    Rüdiger

  • hi
    eine voll anmeldung kommt für mich nicht in frage, nur H oder 07er, da halt noch die frage zum steuertarif bei 07 usw. und ob ich bei 07 versichern muss, ist ja ne rote nummer, ist das nicht eine andere versicherung? also der H tarik wär das, was ich will bei der versicherung, vielleicht noch teilkasko (wegen diebstahl, vollkasko eh nicht).


    und dann: was sagt ihr zu dem rost, was ich so zum zustand geschrieben hab? und wieso wirf ein 3 jahre alte lack blasen (ist ja wohl rost drunter ?) mir sagt das, dass da bei der lackierung was nicht stimmt. schlimmste vermutung: beim wegmachen der blasen wachsen sie umd 10 fache M;.) und kaum sind die fertig kommen die nächsten, so dass man alles nochmal machen kann, was angeblich schon gemacht worden ist... was ist mit schweller udn unterboden, ist das eher gut? der nicht gehende heizregler? schiebe dach, langsame efhs und so? und was sagt ihr zur automatik, dass sie rückwärts nich geschoben hat? handbremse oder der automat ne macke?


    grüsse

  • hi
    eine voll anmeldung kommt für mich nicht in frage, nur H oder 07er, da halt noch die frage zum steuertarif bei 07 usw. und ob ich bei 07 versichern muss, ist ja ne rote nummer, ist das nicht eine andere versicherung? also der H tarik wär das, was ich will bei der versicherung, vielleicht noch teilkasko (wegen diebstahl, vollkasko eh nicht).


    und dann: was sagt ihr zu dem rost, was ich so zum zustand geschrieben hab? und wieso wirf ein 3 jahre alte lack blasen (ist ja wohl rost drunter ?) mir sagt das, dass da bei der lackierung was nicht stimmt. schlimmste vermutung: beim wegmachen der blasen wachsen sie umd 10 fache M;.) und kaum sind die fertig kommen die nächsten, so dass man alles nochmal machen kann, was angeblich schon gemacht worden ist... was ist mit schweller udn unterboden, ist das eher gut? der nicht gehende heizregler? schiebe dach, langsame efhs und so? und was sagt ihr zur automatik, dass sie rückwärts nich geschoben hat? handbremse oder der automat ne macke?


    grüsse

  • David,
    vergiss die Wurst, so eine erbärmliche Fuhre ist was zum schlachten und die übrig gebliebenen Teile bei E,-Bay für ein paar Euros zu verramschen.
    Wahrscheinlich war es keine Lackierung sondern eine schnelle Händlerdusche.


    Martin

  • David,
    vergiss die Wurst, so eine erbärmliche Fuhre ist was zum schlachten und die übrig gebliebenen Teile bei E,-Bay für ein paar Euros zu verramschen.
    Wahrscheinlich war es keine Lackierung sondern eine schnelle Händlerdusche.


    Martin

  • David,


    nur mal ne kleine Anmerkung am Rande: Rost am Schiebedach heißt in der Regel auch, dass der Schiebedachrahmen angefault (meistens sogar durchgefault) ist. Das Teil gibt es nicht für Geld, noch für gute Worte zu kaufen. E S G I B T I H N N I C H T M E H R!!!


    Überlege Dir also sehr gut, ob es unbedingt ein SLC mit Schiebedach sein muß! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Der Rest Deiner Beschreibung läßt den Schluß zu, das bei der letzten "Sanierung" heftig gefuscht wurde und Du im Grunde bei Null anfangen kannst.


    Gis

  • David,


    nur mal ne kleine Anmerkung am Rande: Rost am Schiebedach heißt in der Regel auch, dass der Schiebedachrahmen angefault (meistens sogar durchgefault) ist. Das Teil gibt es nicht für Geld, noch für gute Worte zu kaufen. E S G I B T I H N N I C H T M E H R!!!


    Überlege Dir also sehr gut, ob es unbedingt ein SLC mit Schiebedach sein muß! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Der Rest Deiner Beschreibung läßt den Schluß zu, das bei der letzten "Sanierung" heftig gefuscht wurde und Du im Grunde bei Null anfangen kannst.


    Gis

  • Hallo
    Für 07er Kennzeichen muss du zum Straßenverkehrsamt und einen Antrag stellen das dauert ca. 4 bis 6 Wochen .Straßenverkehrsamt zieht Erkundigungen ein aus Flensburg und ein führungs- Zeugnis bei der Polizei .Erkundige dich am Amt nach besondere Auflagen in manche Städte brauchst du einen Garagen Nachweis Habe vor ca.2 Jahre dafür 450 DM oder 480 DM bezahlt weis nicht mehr genau. Steuern kosten 191 Euro im Jahr für den SL bezahle ich bei AXA 310,78 euro mit Teil Versicherung und 150 euro selbstbeteidigung im Jahr Tel: 06353/7227 kannste ja mal Anrufen. du kannst mit diesen Kennzeichen 10 Autos fahren müssen aber mindestens 20 Jahre alt sein. Kannst auch mal unter www.07nummer.de reinschauen.
    Gruß Friedhelm

  • Hallo
    Für 07er Kennzeichen muss du zum Straßenverkehrsamt und einen Antrag stellen das dauert ca. 4 bis 6 Wochen .Straßenverkehrsamt zieht Erkundigungen ein aus Flensburg und ein führungs- Zeugnis bei der Polizei .Erkundige dich am Amt nach besondere Auflagen in manche Städte brauchst du einen Garagen Nachweis Habe vor ca.2 Jahre dafür 450 DM oder 480 DM bezahlt weis nicht mehr genau. Steuern kosten 191 Euro im Jahr für den SL bezahle ich bei AXA 310,78 euro mit Teil Versicherung und 150 euro selbstbeteidigung im Jahr Tel: 06353/7227 kannste ja mal Anrufen. du kannst mit diesen Kennzeichen 10 Autos fahren müssen aber mindestens 20 Jahre alt sein. Kannst auch mal unter www.07nummer.de reinschauen.
    Gruß Friedhelm

  • Hallo David!


    "Erbärmliche Fuhre" scheint mir der treffende Ausdruck zu sein.


    Die eFH laufen bisweilen langsam, wenn die Seitenscheiben nict richtig eingestellt sind. Kann man regeln, ist nicht so das Problem, und eine Anleitung dazu findest Du unter hier "Technik, Pflege, Tips".


    Wenn Du später on 07er auf ein H-Kennzeichnen umschwenken willst, mußt Du mit dem Wagen zum TÜV, eine Abnahme nach §21a machen lassen (Vollabnahme), da Du mit dem Wagen mit 07er-Kennz. ja nicht zum TÜV mußt. Darüber hinaus ist eine AU fällig.


    Weiteres über Kennzeichen zu unseren 107ern findest Du ebenfalls unter "Technik, Pflege, Tips".


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo David!


    "Erbärmliche Fuhre" scheint mir der treffende Ausdruck zu sein.


    Die eFH laufen bisweilen langsam, wenn die Seitenscheiben nict richtig eingestellt sind. Kann man regeln, ist nicht so das Problem, und eine Anleitung dazu findest Du unter hier "Technik, Pflege, Tips".


    Wenn Du später on 07er auf ein H-Kennzeichnen umschwenken willst, mußt Du mit dem Wagen zum TÜV, eine Abnahme nach §21a machen lassen (Vollabnahme), da Du mit dem Wagen mit 07er-Kennz. ja nicht zum TÜV mußt. Darüber hinaus ist eine AU fällig.


    Weiteres über Kennzeichen zu unseren 107ern findest Du ebenfalls unter "Technik, Pflege, Tips".


    Glückauf


    Garfield

  • Hi,
    klingt nicht wirklich gut was Du da über den Wagen schreibst... Anscheinend ist das Beste wohl ab von dem Auto.
    Fangen wir mal am Dach an: Wenn das schon 2? Stück große Blasen gibt, dann kann man schon fast aufhören zu gucken, denn wie es darunter aussieht, da darf man gar nicht drüber nachdenken, vor allen Dingen wenn die Lackierung noch gar nicht mal so alt ist. Ich hab sowas schon mal an einem 116er repariert, ist 'ne Schweinearbeit...


    Türen: Leichter Kantenrost ist sicherlich nicht schlimm - wenn es durch Beschädigung von außen begründet ist. Wenn aber über die Länge überall kleine Bläschen hochkommen, lohnt sicherlich ein Blick ins Innere der Türen, da wird das Ausmaß des Desasters sichtbar werden.


    Kofferraum: Reserveradmulde ist sicher kein großes Thema, aber die Seitentaschen machen mir da weit größere Sorgen, vor allem die Seite mit dem Tankstutzen, da scheint es gewaltig zu gären.


    Und dann wären da noch die ganzen weiteren Stellen, die so noch garnicht besichtigt werden konnten, Stoßfängerinnenleben, Heckabschluß, A-Säulen, Schweller usw.
    Wenn man da den ersten Eindruck hin überträgt - Gute Nacht


    Mein Tipp: Weitersuchen und nichts überstürzen.


    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi,
    klingt nicht wirklich gut was Du da über den Wagen schreibst... Anscheinend ist das Beste wohl ab von dem Auto.
    Fangen wir mal am Dach an: Wenn das schon 2? Stück große Blasen gibt, dann kann man schon fast aufhören zu gucken, denn wie es darunter aussieht, da darf man gar nicht drüber nachdenken, vor allen Dingen wenn die Lackierung noch gar nicht mal so alt ist. Ich hab sowas schon mal an einem 116er repariert, ist 'ne Schweinearbeit...


    Türen: Leichter Kantenrost ist sicherlich nicht schlimm - wenn es durch Beschädigung von außen begründet ist. Wenn aber über die Länge überall kleine Bläschen hochkommen, lohnt sicherlich ein Blick ins Innere der Türen, da wird das Ausmaß des Desasters sichtbar werden.


    Kofferraum: Reserveradmulde ist sicher kein großes Thema, aber die Seitentaschen machen mir da weit größere Sorgen, vor allem die Seite mit dem Tankstutzen, da scheint es gewaltig zu gären.


    Und dann wären da noch die ganzen weiteren Stellen, die so noch garnicht besichtigt werden konnten, Stoßfängerinnenleben, Heckabschluß, A-Säulen, Schweller usw.
    Wenn man da den ersten Eindruck hin überträgt - Gute Nacht


    Mein Tipp: Weitersuchen und nichts überstürzen.


    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"