hallo,
hab mir gestern morgen den ersten slc angeguckt, 72er 350er automatik, 4 efh, klima, zv, essd, leder. angeblich vor 3 jahren neu lackiert, kein rost, so die aussagen des verkäufers am tel.
als erstes aber: das auto an sich ist ja echt ein hammer ,der slc gefällt mir mehr als super, bin vollends von dem wagen begeistert, innen wie aussen[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif])) und vor allem VOM MOTOR! das ist ja wirklich ein aggregat, sowas kannte ich nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
dank Euren tips und hilfestellungen hab ich ihn dann genauer unter die lupe genommen, und da gabs dann doch einige haken bei dem wagen:
zuerst zum motor: der wagen war kalt und es sah wirklich so aus, als sei er tage nicht gelaufen.. die maschine sprang auf anhieb an (echte 220.000 km) und lief danach absolu 1a! ruhig, keine schwankungen, einfach klasse, der motor und der sound. während er dann so im leerlauf lief, hab ich die karosserie angesehen, von oben nach unten ;.) der lack sah gut aus, aber von den vorderen ecken des schiebedachs gabs von der dachseite her (nicht auf dem schiebedach selbst) ROST, an einer ecke ein kleines bläschen( kleiner cent stück), an der anderen seite eine aufgebrochene blasenkombination, zusammen 2 € stück groß. die lamellen fenster waren absolut ok! anrtennen ansatz, kotflügel (um die scheinwerfer) alles i.o. allerdings gabs im unteren bereich der türen und kotflügel vereinzelt immer wieder sehr kleine rostblasen (alle kleiner und viel kleiner als ein 1 cent stück). aber naja, für ne neulackierung vor drei jahren..) heck deckel usw allls i.o, auspuff auch .. dann die schweller: sahen sehr gut aus, man konnte keinen rost erkennen, knöchel abklopfen ergab nirgendwo andersklingende stellen usw. der rechte schweller und das ende des radlauf rosteten hinten oberflächlich... nur die kante des schwellers unten war hier und dan leicht angefressen, aber nicht wirklich schlimm...
bisschen blöder der koferraum: rad raus, und: die mulde sah ganz gut aus, bis auf eine stelle, da klaffte ein loch, bzw. man hätte mir dem finger eins machen können... die stelle war etwa 7*4 cm gross und man kann die wohl leicht schweissen.. schlimmer dagegen: rechts vom reserverad sind ja ziemlich verwinkelte ablagen.. da hab ich einigen kram rausgeholt, und siehe da, da wars verdammt feucht.... das wasser lief wohl nicht mehr richtig in der tankklappen entwässerung ab, was den bereich da hinten dann feucht legte. in einer ziemlich blöden nische sah man da einen teil dws längsträgers, und der hatte an der linken flanke auch eine dicke durchrostung, etwa gleiche grösse wie die andere.. bei offener tank klappe sah man unten links auch rost...
unter den vorderen fußmatten: unter den matten war immer noch ein schaumstoff, der sich nicht hoch nehmen liess, also kein blick aufs blech. vorn links alles i,o, rechts aber uralte zeitung, die wohl mal wasser gezogen hat vor längerer zeit, ich rechnete mit dem schlimmsten, abklopfen des unterbodens hörte sich aber extrem gut an an bei den seiten..
innenraum: das leder sah natürlich nicht mehr ganz gut aus, aber naja, es ist ja auch über 30 jahre alt. cockpit usw sah sonst sehr sehr gut aus, ein makel: 6 cm aufplatzer über fahrersitz an der kante des himmels, der über den sonnenblenden ist. efh gingen sehr mäßig, nicht schnell, einer gar nicht (ok, die fertigmachen ist ja auch ne nicht so schlimme arbeit), der rechter HEIZREGLER liess sich nciht gescheit runter drücken, ging wierder hoch, federnder gegendruck.. essd ging schneller als die efh, ich mein nicht soo weit auf (aber hab auch keinen vergleich) vorn sahs in den ecken gut rostig aus von oben, aber: das waren roststücke, die nur über gesundem blech lagen und die abläufe leicht bedeckten.. hinten konnte man die schiebedach ecken ja nicht sehen. ach ja, am fenster hinten links kam von aussen unter fenster über eine längere strecke der lack hoch.., bläschen, kleines stück, was hoch stand... rost sah man NOCH nicht.
die feststellbremse lief absolut und extrem schwerm nach 5 tritten mit mühe stufe 1. die automatik schob auf R nicht, man musste gas geben,.... auf D keine probs. automatik (konnte nur nen kurzes stück langsam, 45, fahren, schaltet aber bis dahin ganz ok). motor war das gegenteil von ölig, aber der wasserbehälter war bisserlm mit lackiert, am ende vom linken innenkotflügel wars nen bisschen rostig, unten ist ja so eine fläche. möl sah gut aus, roch nicht, wasser auch, kein schlamm, blubberte nix, atf roch nicht verbrannt und sah gesund aus.
nur der preis: 6500. das war mir für ein coupe in dem doch lange nicht so toppen zustand wie beschrieben aber reichlich zu viel. er wollte 200-300 € runterlassen, da musst ich schon lachen. aber der kennt die preise sicher nicht und wird schnell merken, dass er das nie bekommt. mal sehen, vielleicht wirds dann noch was.
dann eine wichtige frage zu 07er kennzeichen, wollte mir auch mal jüngere modelle ansehen, und dan bräuchte ich später statt H eine 07er zulassen? ist das ohne weiteres möglich? ws kostet es im jahr? was für eine versicherung braucht man, gibts auch teilkasko? und wie sind so ungefähr die preise?
grüsse
david