Nivea-Creme aus dem Auspuff ??

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich eine kurze Fahrt, ca. 5km mit meinem Wagen unternommen, dabei ist weder das Wasser, noch das Öl richtig warm geworden.


    Danach stellte ich am Auspuffrohr hinten eine weissliche Creme fest, und ausserdem ziemlich viel Kondenswasser. Das beim Warmfahren zuerst sehr viel Kondenswasser aus dem Auspuff geblasen wird, ist ja klar, aber diese "Nivea-Creme", komisch... Geschmacklich war das Zeugs relativ neutral, also weder nach Benzin, noch nach Öl geschmeckt.


    Hat von Euch das auch schon jemand mal festgestellt oder weiss jemand, wieso dies genau entsteht...?


    Besten Dank für Eure Tipps!


    Gruss
    Andi

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich eine kurze Fahrt, ca. 5km mit meinem Wagen unternommen, dabei ist weder das Wasser, noch das Öl richtig warm geworden.


    Danach stellte ich am Auspuffrohr hinten eine weissliche Creme fest, und ausserdem ziemlich viel Kondenswasser. Das beim Warmfahren zuerst sehr viel Kondenswasser aus dem Auspuff geblasen wird, ist ja klar, aber diese "Nivea-Creme", komisch... Geschmacklich war das Zeugs relativ neutral, also weder nach Benzin, noch nach Öl geschmeckt.


    Hat von Euch das auch schon jemand mal festgestellt oder weiss jemand, wieso dies genau entsteht...?


    Besten Dank für Eure Tipps!


    Gruss
    Andi

  • Moin Andi,


    habe Dich auch schon länger nicht mehr gelesen, bist oder warst Du eingeschneit. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich weiß nicht, wie Dein Motor diese Creme produziert, denke nicht, dass es Oelschlamm ist. Der ist ja mehr gelblich und würde sicher
    verbrennen.


    Keine Panik, vielleicht hat man Dir etwas in den Auspuff gesteckt.


    Ich könnte aber auch bei Bayer fragen,
    ob sie auch Zulieferer suchen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Jean

  • Moin Andi,


    habe Dich auch schon länger nicht mehr gelesen, bist oder warst Du eingeschneit. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich weiß nicht, wie Dein Motor diese Creme produziert, denke nicht, dass es Oelschlamm ist. Der ist ja mehr gelblich und würde sicher
    verbrennen.


    Keine Panik, vielleicht hat man Dir etwas in den Auspuff gesteckt.


    Ich könnte aber auch bei Bayer fragen,
    ob sie auch Zulieferer suchen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Jean

  • keine Panik, das ist (wie Nivea und auch Milch) eine klassische Öl-Wasser-Emulsion, die sich inzwischen wieder entmischt haben dürfte. Der kalte Motor pustet das Kondenswasser aus dem Auspuff Entstehungsgeschichte: Wasser ist Abgasbestandteil Nummer 2: aus CH (nein, nicht der Schweiz, sondern Kohlenwasserstoff) wird in Verbindung mit Sauerstoff CO2 und H2O. Warme Luft/Abgas bindet mehr Wasser als kalte Luft, weshalb bei Abkühlung Wasser im Auspuff kondensiert. Bei nicht warmem Motor/Auspuffanlage ist es hinten noch so kalt, dass da noch mehr kondensiert als verdampft. An einem kalten Motor passen die Kolben auch noch nicht so richtig (Kaltform ballig-oval) in die Zylinder, weshalb da etwas Öl vorbeischlupft. Wird nun Öl- und Wasser-Kondensat verwirbelt entsteht besagte Emulsion.


    Die anderen Antworten zielten wohl eher auf einen möglichen Kopfdichtungsschaden, was sich an Mischung von Öl und Wasser in Kühl- und Schmiersystem zeigt (Emulsion meist nur bis einige Stunden nach der Fahrt sichtbar)


    michaöl

  • keine Panik, das ist (wie Nivea und auch Milch) eine klassische Öl-Wasser-Emulsion, die sich inzwischen wieder entmischt haben dürfte. Der kalte Motor pustet das Kondenswasser aus dem Auspuff Entstehungsgeschichte: Wasser ist Abgasbestandteil Nummer 2: aus CH (nein, nicht der Schweiz, sondern Kohlenwasserstoff) wird in Verbindung mit Sauerstoff CO2 und H2O. Warme Luft/Abgas bindet mehr Wasser als kalte Luft, weshalb bei Abkühlung Wasser im Auspuff kondensiert. Bei nicht warmem Motor/Auspuffanlage ist es hinten noch so kalt, dass da noch mehr kondensiert als verdampft. An einem kalten Motor passen die Kolben auch noch nicht so richtig (Kaltform ballig-oval) in die Zylinder, weshalb da etwas Öl vorbeischlupft. Wird nun Öl- und Wasser-Kondensat verwirbelt entsteht besagte Emulsion.


    Die anderen Antworten zielten wohl eher auf einen möglichen Kopfdichtungsschaden, was sich an Mischung von Öl und Wasser in Kühl- und Schmiersystem zeigt (Emulsion meist nur bis einige Stunden nach der Fahrt sichtbar)


    michaöl

  • Hallo Michaöl


    Deine Antwort klingt sehr passabel, heute bin ich eine längere Strecke gefahren und weder Wasser- noch irgendwelche "Nivea"-Creme verunstalteten das Auspuffende.


    Ach ja, in der Chemie hatten wir die Reaktionsgleichung ja mal behandelt, und da in der Luft noch N2 (Stickstoff) ist, gibt's ja noch das gefürchtete NOx, das laut Experten auch für das Ozonloch über der Antarktis veranwortlich sein soll...


    Also alles im grünen Bereich. Danke für Eure Tipps!


    Gruss
    Andi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 04-01-2004 19:43 ]

  • Hallo Michaöl


    Deine Antwort klingt sehr passabel, heute bin ich eine längere Strecke gefahren und weder Wasser- noch irgendwelche "Nivea"-Creme verunstalteten das Auspuffende.


    Ach ja, in der Chemie hatten wir die Reaktionsgleichung ja mal behandelt, und da in der Luft noch N2 (Stickstoff) ist, gibt's ja noch das gefürchtete NOx, das laut Experten auch für das Ozonloch über der Antarktis veranwortlich sein soll...


    Also alles im grünen Bereich. Danke für Eure Tipps!


    Gruss
    Andi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 04-01-2004 19:43 ]

  • Hallo 107er Freunde,


    noch mal ein gedanke zu dem Kondenswasser. Der Grund für Durchrostungen an den (End)Töpfen ist doch im Allgemeinen diese Kondensat, was wohl auch Säuren enthalten soll. Das setzt sich dann als Flüssigkeit an der tiefsten Stelle des Topfes ab und sorgt für Rost.
    Ich spiele mit dem Gedanken da ein kleines Loch (5mm) zu bohren, damit die Brühe rauslaufen kann.
    Hat da jemand Erfahrung oder eine bessere Idee ? Sind Probleme beim TÜV zu erwarten ?


    Danke und Gruß Hajo

  • Hallo 107er Freunde,


    noch mal ein gedanke zu dem Kondenswasser. Der Grund für Durchrostungen an den (End)Töpfen ist doch im Allgemeinen diese Kondensat, was wohl auch Säuren enthalten soll. Das setzt sich dann als Flüssigkeit an der tiefsten Stelle des Topfes ab und sorgt für Rost.
    Ich spiele mit dem Gedanken da ein kleines Loch (5mm) zu bohren, damit die Brühe rauslaufen kann.
    Hat da jemand Erfahrung oder eine bessere Idee ? Sind Probleme beim TÜV zu erwarten ?


    Danke und Gruß Hajo

  • Mercedes-Endtöpfe rosten nicht durch.
    Sie bestehen aus doppelt gewickeltem, verzinkten Stahl.
    Aaaaaaaaber: die Dämmwolle im Auspüff bindet auf Kurzstrecken die Feuchtigkeit, mit dem Ergebnis, dass bei nicht heiß gewordenem Auspüff die Säureverbindungen sich das Innenleben des Auspüffs vor nehmen.
    Ein sechs Jahre alter auspüff sieht von außen noch ganz manierlich aus - innendrin ist er Schrott - und kann die Abgaslöcher verstopfen!
    siehe auch: "107er Freundschaft (ge)schweißt"
    [addsig]

  • Mercedes-Endtöpfe rosten nicht durch.
    Sie bestehen aus doppelt gewickeltem, verzinkten Stahl.
    Aaaaaaaaber: die Dämmwolle im Auspüff bindet auf Kurzstrecken die Feuchtigkeit, mit dem Ergebnis, dass bei nicht heiß gewordenem Auspüff die Säureverbindungen sich das Innenleben des Auspüffs vor nehmen.
    Ein sechs Jahre alter auspüff sieht von außen noch ganz manierlich aus - innendrin ist er Schrott - und kann die Abgaslöcher verstopfen!
    siehe auch: "107er Freundschaft (ge)schweißt"
    [addsig]

  • Kann diesen Beitrag nur zustimmen. Meine Erfahrung zeigte sich
    am einem ungebrauchten jedoch jahrelang in trockener unbeheizter
    garage gelagerten Ebersbächer Endtopf in Foliensack.
    Da mein alter Auspuff Rostspuren zeigte habe ich kurzerhand den
    optisch wirklich neuen Endtopf montiert und mein blaues oder lautes
    Wunder erlebt. Aussen hui innen pfui. Der war besonders im Last-
    betrieb um einiges lauter als der alte.
    Also alles wieder retourgeschraubt und das rostige aber leise
    Teil montiert. ( Obwohl das obere Deckelblech mittig durch ist)
    Gruss an alle - Enzolupo

  • Kann diesen Beitrag nur zustimmen. Meine Erfahrung zeigte sich
    am einem ungebrauchten jedoch jahrelang in trockener unbeheizter
    garage gelagerten Ebersbächer Endtopf in Foliensack.
    Da mein alter Auspuff Rostspuren zeigte habe ich kurzerhand den
    optisch wirklich neuen Endtopf montiert und mein blaues oder lautes
    Wunder erlebt. Aussen hui innen pfui. Der war besonders im Last-
    betrieb um einiges lauter als der alte.
    Also alles wieder retourgeschraubt und das rostige aber leise
    Teil montiert. ( Obwohl das obere Deckelblech mittig durch ist)
    Gruss an alle - Enzolupo