Beiträge von Hajo

    Hallo Marc,


    das mit dem Ventil kann ich Dir nicht beantworten.
    Der Grund für unterschiedliche Ölstände kann der Zeitpunkt des Messens nach dem Motor abstellen sein. Das Öl benötigt einige Zeit um wieder aus allen Ecken, Winkeln und Kanälen zurück zu laufen.


    Deine Fehlerbeschreibung könnte aber auch auf einen zugesetzten Benzinfilter deuten......
    Kannst Du das "Ruckeln" evtl genauer beschreiben. Ist der Fehler wieder aufgetreten, ist er also reproduzierbar ?


    Gruß,
    Hajo

    Hallo Marc,


    das mit dem Ventil kann ich Dir nicht beantworten.
    Der Grund für unterschiedliche Ölstände kann der Zeitpunkt des Messens nach dem Motor abstellen sein. Das Öl benötigt einige Zeit um wieder aus allen Ecken, Winkeln und Kanälen zurück zu laufen.


    Deine Fehlerbeschreibung könnte aber auch auf einen zugesetzten Benzinfilter deuten......
    Kannst Du das "Ruckeln" evtl genauer beschreiben. Ist der Fehler wieder aufgetreten, ist er also reproduzierbar ?


    Gruß,
    Hajo

    Hallo 107er Freunde,


    noch mal ein gedanke zu dem Kondenswasser. Der Grund für Durchrostungen an den (End)Töpfen ist doch im Allgemeinen diese Kondensat, was wohl auch Säuren enthalten soll. Das setzt sich dann als Flüssigkeit an der tiefsten Stelle des Topfes ab und sorgt für Rost.
    Ich spiele mit dem Gedanken da ein kleines Loch (5mm) zu bohren, damit die Brühe rauslaufen kann.
    Hat da jemand Erfahrung oder eine bessere Idee ? Sind Probleme beim TÜV zu erwarten ?


    Danke und Gruß Hajo

    Hallo 107er Freunde,


    noch mal ein gedanke zu dem Kondenswasser. Der Grund für Durchrostungen an den (End)Töpfen ist doch im Allgemeinen diese Kondensat, was wohl auch Säuren enthalten soll. Das setzt sich dann als Flüssigkeit an der tiefsten Stelle des Topfes ab und sorgt für Rost.
    Ich spiele mit dem Gedanken da ein kleines Loch (5mm) zu bohren, damit die Brühe rauslaufen kann.
    Hat da jemand Erfahrung oder eine bessere Idee ? Sind Probleme beim TÜV zu erwarten ?


    Danke und Gruß Hajo

    Hallo Hans Werner,


    Mir ist folgendes aufgefallen. Die Werkstätten versuchen immer, was auch durchaus verständlich ist, nochmal alles zu prüfen. Auch wenn mann Ihnen ein Problem genau beschreibt und alles bereits überprüfte auflistet, fangen´die Mechaniker doch wieder bei Adam und Eva an zu prüfen. Verstehen kann ich das, manch einer hat bestimmt schon bestimmte Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen, die dann abver doch Ursache für eine Störung waren. Andererseits führen diese "Komplettprüfungen zu einem enormen Zeitaufwand, der dann natürlich auch entsprechend teuer wird.
    Ich bin jedenfalls durch die Aktion um einiges an Wissen um die Funktionsweise der Einspritzung an meinem Liebling weiter gekommen. Wenn jetzt wieder mal was ist bin ich schon mal in einer besseren Ausgangssituation.
    Danke und Gruß,
    Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    Hallo Hans Werner,


    Mir ist folgendes aufgefallen. Die Werkstätten versuchen immer, was auch durchaus verständlich ist, nochmal alles zu prüfen. Auch wenn mann Ihnen ein Problem genau beschreibt und alles bereits überprüfte auflistet, fangen´die Mechaniker doch wieder bei Adam und Eva an zu prüfen. Verstehen kann ich das, manch einer hat bestimmt schon bestimmte Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen, die dann abver doch Ursache für eine Störung waren. Andererseits führen diese "Komplettprüfungen zu einem enormen Zeitaufwand, der dann natürlich auch entsprechend teuer wird.
    Ich bin jedenfalls durch die Aktion um einiges an Wissen um die Funktionsweise der Einspritzung an meinem Liebling weiter gekommen. Wenn jetzt wieder mal was ist bin ich schon mal in einer besseren Ausgangssituation.
    Danke und Gruß,
    Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]

    @ Andi,
    nein, das steht da nicht. Aussage war, mehrere Teile. Der Techniker hat mich nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich sicherstellen soll, dass die Einspritzventile und Zuleitungen nicht hochohmig sein dürfen. Daraus schließe ich, dass es etwas mit der Enstufe, also dem Ausgang zum Ventil, zu tun hatte. Ich habe mir das mit dem Löten im Gerät dann einfach nicht zugetraut. Ich habe dann vor Einbau des Steuergerätes noch mal durchgemessen und habe an alllen 4 Messpunkten (Steuergerätstecker) 1,7 ohm. Die Steckverbindungen sind alle i.O. nur die Kunststofftüllen mache ich noch neu - sicherheitshalber.


    @ Gerd,
    bei dem Boschdienst war ich. Ich komme übrigens aus Bad Vilbel Gronau.


    Gruß, Hajo

    @ Andi,
    nein, das steht da nicht. Aussage war, mehrere Teile. Der Techniker hat mich nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich sicherstellen soll, dass die Einspritzventile und Zuleitungen nicht hochohmig sein dürfen. Daraus schließe ich, dass es etwas mit der Enstufe, also dem Ausgang zum Ventil, zu tun hatte. Ich habe mir das mit dem Löten im Gerät dann einfach nicht zugetraut. Ich habe dann vor Einbau des Steuergerätes noch mal durchgemessen und habe an alllen 4 Messpunkten (Steuergerätstecker) 1,7 ohm. Die Steckverbindungen sind alle i.O. nur die Kunststofftüllen mache ich noch neu - sicherheitshalber.


    @ Gerd,
    bei dem Boschdienst war ich. Ich komme übrigens aus Bad Vilbel Gronau.


    Gruß, Hajo

    Er läuft wieder !!!!!!!!! Schnurrt wie ein Kätzchen !!!




    Hallo 107er Freunde,
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier im Forum mit ihren Tipps geholfen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der Fehler war im Steuergerät. Ich habe es an die Firma Hitzig und Paetzold (http://www.hitzpaetz.de/)nach Gladbeck geschickt. Das Gerät wurde getestet und es waren mehrerer Bauteile kaputt, die getauscht wurden.
    Jetzt lasse ich noch mal den CO-Wert prüfen und dann war´s das erst mal. Er läuft wieder traumhaft...... bin ja so happy.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also danke und Gruß,
    Hajo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hajo on 28-11-2003 22:42 ]

    Er läuft wieder !!!!!!!!! Schnurrt wie ein Kätzchen !!!




    Hallo 107er Freunde,
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier im Forum mit ihren Tipps geholfen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der Fehler war im Steuergerät. Ich habe es an die Firma Hitzig und Paetzold (http://www.hitzpaetz.de/)nach Gladbeck geschickt. Das Gerät wurde getestet und es waren mehrerer Bauteile kaputt, die getauscht wurden.
    Jetzt lasse ich noch mal den CO-Wert prüfen und dann war´s das erst mal. Er läuft wieder traumhaft...... bin ja so happy.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also danke und Gruß,
    Hajo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hajo on 28-11-2003 22:42 ]

    @ Gerald,


    bitte nimm es mir nicht übel aber da könnte ich kotzen. Ich poste hier schon im 2. Trade mit zig Eintragungen um Hife zu bekommen, die ich ja auch von einigen 107er Freunden bekomme.
    Was soll ich da mit Deiner Meldung, dass Du ein Steuergerät bei E-Bay erstanden hast, zugegebenr Maßen zu einem sehr guten Preis.
    Möchtest Du mir das Gerät ausleihen damit ich meinen Fehler eingrenzen kann? Das wäre klasse. Ansonsten kann ich auf solche Reaktionen verzichten. Dass meine Kiste nicht läuft und Kosten genug verursacht reicht mir, da brauch´ich keine Schadenfreude.


    @ Hans Werner,
    das Gerät hab´ich eingeschickt. Ich melde mich bei Ergebnissen.
    Kannst Du mir evtl sagen ob die letzte Nr. des Gerätes auch für den 450er Bj 73 eine 007 sein kann? Ich könnte ein 280 002 007 Gerät bekommen, nur für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich sein sollet.


    Danke Gruß, Hajo

    @ Gerald,


    bitte nimm es mir nicht übel aber da könnte ich kotzen. Ich poste hier schon im 2. Trade mit zig Eintragungen um Hife zu bekommen, die ich ja auch von einigen 107er Freunden bekomme.
    Was soll ich da mit Deiner Meldung, dass Du ein Steuergerät bei E-Bay erstanden hast, zugegebenr Maßen zu einem sehr guten Preis.
    Möchtest Du mir das Gerät ausleihen damit ich meinen Fehler eingrenzen kann? Das wäre klasse. Ansonsten kann ich auf solche Reaktionen verzichten. Dass meine Kiste nicht läuft und Kosten genug verursacht reicht mir, da brauch´ich keine Schadenfreude.


    @ Hans Werner,
    das Gerät hab´ich eingeschickt. Ich melde mich bei Ergebnissen.
    Kannst Du mir evtl sagen ob die letzte Nr. des Gerätes auch für den 450er Bj 73 eine 007 sein kann? Ich könnte ein 280 002 007 Gerät bekommen, nur für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich sein sollet.


    Danke Gruß, Hajo