Wie teste ich als Laie ein Cabrio darauf, ob die Karosserie weich ist !!??

  • Hallo Leute,


    nachdem Ulrich die nicht uninteressante Vermutung in den Raum geworfen hat, daß Cabrio's - vielleicht auch speziell der 107er - bei hoher Kilometerleistung eine gewisse Neigung zu einer "weichen" Karosserie aufweisen könnten, hier ein kleiner Tipp von der "Fachfrau":


    Für einen Laien leicht durchführbar, den Wagen mit nur einem Rad ( das mal mit allen Rädern nacheinander durchprobieren !) auf einen etwas höheren Bordstein stellen und dann alle Türzwischenräume prüfen - und versuchen die Türen ganz normal zu öffenen und zu schließen !!
    Sind jetzt etweiige Abweichungen beim Öffnen und Schließen gegenüber dem "Normalzustand" beim Abstellen auf ebener Straße zu erkennen - wie auch schon leichtes Klemmen ( es gibt sogar Fälle bei denen sich so die Türen überhaupt nicht mehr öffnen oder richtig schließen lassen !!! ) -
    dann deutet das mit 100%iger Sicherheit auf einen Schaden der Karosserie hin und der Fachmann ist gefragt, bevor man seinen Wagen völlig unverschuldet mal irgendwo um einen Baum wickelt !!!


    Gundi


    ( auch an Randthemen durchaus interessiert !!)


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Leute,


    nachdem Ulrich die nicht uninteressante Vermutung in den Raum geworfen hat, daß Cabrio's - vielleicht auch speziell der 107er - bei hoher Kilometerleistung eine gewisse Neigung zu einer "weichen" Karosserie aufweisen könnten, hier ein kleiner Tipp von der "Fachfrau":


    Für einen Laien leicht durchführbar, den Wagen mit nur einem Rad ( das mal mit allen Rädern nacheinander durchprobieren !) auf einen etwas höheren Bordstein stellen und dann alle Türzwischenräume prüfen - und versuchen die Türen ganz normal zu öffenen und zu schließen !!
    Sind jetzt etweiige Abweichungen beim Öffnen und Schließen gegenüber dem "Normalzustand" beim Abstellen auf ebener Straße zu erkennen - wie auch schon leichtes Klemmen ( es gibt sogar Fälle bei denen sich so die Türen überhaupt nicht mehr öffnen oder richtig schließen lassen !!! ) -
    dann deutet das mit 100%iger Sicherheit auf einen Schaden der Karosserie hin und der Fachmann ist gefragt, bevor man seinen Wagen völlig unverschuldet mal irgendwo um einen Baum wickelt !!!


    Gundi


    ( auch an Randthemen durchaus interessiert !!)


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  • Moin, moin, Gundi!


    Die "Bordsteinprobe" könnte sich bei näherem Betrachten als recht leicht flüchtige "Bordsteinschwalbe" erweisen, denn selbst normale Limousinen verziehen sich auf höheren Bordsteinkanten leicht. Ein leicht verschobenes Spaltmaß ist dabei noch kein Hinweis auf einen defekten Rahmen. Und wenn er nur ein wenig weich ist, dann ist das völlig normal.


    Wie schon angedeutet, werde ich bei meinem neuen Schätzchen mal genau Bericht erstatten, wie sich die "Verweichlichung" im Laufe der Jahre auswirkt.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Moin, moin, Gundi!


    Die "Bordsteinprobe" könnte sich bei näherem Betrachten als recht leicht flüchtige "Bordsteinschwalbe" erweisen, denn selbst normale Limousinen verziehen sich auf höheren Bordsteinkanten leicht. Ein leicht verschobenes Spaltmaß ist dabei noch kein Hinweis auf einen defekten Rahmen. Und wenn er nur ein wenig weich ist, dann ist das völlig normal.


    Wie schon angedeutet, werde ich bei meinem neuen Schätzchen mal genau Bericht erstatten, wie sich die "Verweichlichung" im Laufe der Jahre auswirkt.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Gundi und Rüdiger,


    ich habe gestern lange überlegt, ob ich das mit dem Bordsteintest schreiben soll. Doch so einfach ist das nun auch wieder nicht.


    Die Höhe des Bordsteins sollte definiert sein, um eine vergleichende Aussage treffen zu können (bei einem Vollcabrio würde ich nicht höher als 10 cm gehen). Die Einstellungen sämtlicher Türen und Hauben sollte in ebener Aufstellung korrekt, d.h. gleichmäßig sein. Nun gilt es sämtliche Spaltmaße zu kontrollieren.
    Die größte Verwindung tritt im Bereich des Türausschnittes auf (hier ist der Torsionswiderstand bei selbsttragenden Karosserien bauartbedingt am geringsten) - deshalb wird das Öffnen und Schließen der Türen nun schwieriger, da die schloßseitigen Lager belastet werden (höherer Reibungswiderstand). Doch was fange ich nun mit den neuen Erkenntnissen an ? - Richtig, jetzt brauche ich noch Vergleichswerte aus einem weniger beanspruchten Fahrzeug.


    Letztendlich muß mich an dieser Stelle aber fragen, warum ich die Untersuchung überhaupt noch mache, wenn ich das Fahrzeug schon habe, denn verbessern läßt sich die Karosseriefestigkeit (vielleicht noch durch den Einbau eines Überrollkäfigs ) nicht mehr. Der Test ist nur ein Teilaspekt beim Kauf oder eine Entscheidungshilfe, inwieweit sich der Wiederaufbau einer Karosserie noch lohnt.


    .... bei einem neuen Cabrio kommt es zu ähnlichen Erscheinungen - nur noch nicht so ausgeprägt !


    Gruß
    Ulrich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Gundi und Rüdiger,


    ich habe gestern lange überlegt, ob ich das mit dem Bordsteintest schreiben soll. Doch so einfach ist das nun auch wieder nicht.


    Die Höhe des Bordsteins sollte definiert sein, um eine vergleichende Aussage treffen zu können (bei einem Vollcabrio würde ich nicht höher als 10 cm gehen). Die Einstellungen sämtlicher Türen und Hauben sollte in ebener Aufstellung korrekt, d.h. gleichmäßig sein. Nun gilt es sämtliche Spaltmaße zu kontrollieren.
    Die größte Verwindung tritt im Bereich des Türausschnittes auf (hier ist der Torsionswiderstand bei selbsttragenden Karosserien bauartbedingt am geringsten) - deshalb wird das Öffnen und Schließen der Türen nun schwieriger, da die schloßseitigen Lager belastet werden (höherer Reibungswiderstand). Doch was fange ich nun mit den neuen Erkenntnissen an ? - Richtig, jetzt brauche ich noch Vergleichswerte aus einem weniger beanspruchten Fahrzeug.


    Letztendlich muß mich an dieser Stelle aber fragen, warum ich die Untersuchung überhaupt noch mache, wenn ich das Fahrzeug schon habe, denn verbessern läßt sich die Karosseriefestigkeit (vielleicht noch durch den Einbau eines Überrollkäfigs ) nicht mehr. Der Test ist nur ein Teilaspekt beim Kauf oder eine Entscheidungshilfe, inwieweit sich der Wiederaufbau einer Karosserie noch lohnt.


    .... bei einem neuen Cabrio kommt es zu ähnlichen Erscheinungen - nur noch nicht so ausgeprägt !


    Gruß
    Ulrich [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hi Granada,


    ich habe diesen "Test" in einer renomierten Autosendung auf Kabel gesehen - in einem Spezial über Cabrios !!!


    Ich denke die wußten schon was sie da zeigen !!


    Ich hab es allerdings auch noch nicht probiert - will ja meine Felgen nicht ruinieren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Außerdem habe ich nicht das Gefühl, daß sich bei meinem Wagen irgendwas unangenehm "bewegt" oder gar weich ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Und ich bin nicht langsam unterwegs [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Und auch nicht wenig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Also - ich denke Du kannst weiterhin "guter Hoffnung" sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Liebe Grüße


    Gundi
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hi Granada,


    ich habe diesen "Test" in einer renomierten Autosendung auf Kabel gesehen - in einem Spezial über Cabrios !!!


    Ich denke die wußten schon was sie da zeigen !!


    Ich hab es allerdings auch noch nicht probiert - will ja meine Felgen nicht ruinieren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Außerdem habe ich nicht das Gefühl, daß sich bei meinem Wagen irgendwas unangenehm "bewegt" oder gar weich ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Und ich bin nicht langsam unterwegs [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Und auch nicht wenig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Also - ich denke Du kannst weiterhin "guter Hoffnung" sein [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Liebe Grüße


    Gundi
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Hallo,
    anstelle des Bordsteinstein lässt sich auch der Wagenheber benutzen. Aber ich kann euch versichern, dass ab einer gewissen Höhe des Wagenhebers jede Tür bei JEDEM Auto klemmt, auch bei den allerneuesten Modellen d.h. auch bei Limousienen.


    Etwas gefährdeter sind in der Tat die Modelle mit den schweren 8-Zylinder Motoren, die die Karossiere schon etwas stärker beanspruchen und der Vorderwagen in extremen Fällen !! mal etwas nach vorne abgeknickt aussehen kann (Spaltmass an der Türvorderkante).


    Aber ansonsten macht sicher eher der Rostfrass die Karosserie weich, weil Blech / Träger dann dünn und dünner, und nicht so sehr der Fahrbetrieb. Aber 600.000 km für ein Cabro ist natürlich schon ne Hausnummer.
    Aber für die Fahrt zur Eisdiele wird es wohl immer noch gehen. Wenn er auf einer 4 Punkt-Hebebühne nicht auseinander bricht, würde ich ohne bedenken damit fahren, natürlich keine Rallies mehr.


    Gruss
    Juergen

  • Hallo,
    anstelle des Bordsteinstein lässt sich auch der Wagenheber benutzen. Aber ich kann euch versichern, dass ab einer gewissen Höhe des Wagenhebers jede Tür bei JEDEM Auto klemmt, auch bei den allerneuesten Modellen d.h. auch bei Limousienen.


    Etwas gefährdeter sind in der Tat die Modelle mit den schweren 8-Zylinder Motoren, die die Karossiere schon etwas stärker beanspruchen und der Vorderwagen in extremen Fällen !! mal etwas nach vorne abgeknickt aussehen kann (Spaltmass an der Türvorderkante).


    Aber ansonsten macht sicher eher der Rostfrass die Karosserie weich, weil Blech / Träger dann dünn und dünner, und nicht so sehr der Fahrbetrieb. Aber 600.000 km für ein Cabro ist natürlich schon ne Hausnummer.
    Aber für die Fahrt zur Eisdiele wird es wohl immer noch gehen. Wenn er auf einer 4 Punkt-Hebebühne nicht auseinander bricht, würde ich ohne bedenken damit fahren, natürlich keine Rallies mehr.


    Gruss
    Juergen

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass Rost in den tragenden Teilen ein Auto mit erheblich weniger Kilometern instabiler macht als eine hohe Kilometerleistung eine intakte Karosse. Eine weitere Rolle wir spielen, wo die 600.000 km abgespult wurden. Da es sich bei Granadas Auto trotz des Alters immer noch um eine gigantische Jahreskilometerleistung handelt, wir er wohl zu 70% auf den in Deutschland topfebenen Autobahnen bewegt worden sein.
    Ich denke: Alles im grünen Bereich. Und: Gut gemacht Rüdiger!


    [addsig]

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass Rost in den tragenden Teilen ein Auto mit erheblich weniger Kilometern instabiler macht als eine hohe Kilometerleistung eine intakte Karosse. Eine weitere Rolle wir spielen, wo die 600.000 km abgespult wurden. Da es sich bei Granadas Auto trotz des Alters immer noch um eine gigantische Jahreskilometerleistung handelt, wir er wohl zu 70% auf den in Deutschland topfebenen Autobahnen bewegt worden sein.
    Ich denke: Alles im grünen Bereich. Und: Gut gemacht Rüdiger!


    [addsig]

  • Hallo Ralf!


    Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist, warum durften unsere Tester den Wagen nicht auf den Wagenheber stellen, so wie man den 107er eben am besten testet? Leiche im Keller (Kofferraum)??


    Am Samstag wissen wir mehr...


    Glückauf,


    Garfield

  • Hallo Ralf!


    Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist, warum durften unsere Tester den Wagen nicht auf den Wagenheber stellen, so wie man den 107er eben am besten testet? Leiche im Keller (Kofferraum)??


    Am Samstag wissen wir mehr...


    Glückauf,


    Garfield

  • Da fragst Du den falschen! Das hätten die Jungens auf dem Autohof Euch sagen müssen.
    Vielleicht, weil dann die Aufnahmen ausgebrochen wären. Oder weil die keinen Bock dadrauf hatten, dass jeder der vorbeikommt, den Wagen hoch - und wieder runterdreht. Davon wird er ja nicht jedesmal besser.
    In mein Auto wird niemand einen Wagenheber reinstecken. Auch wenn das Material intakt ist, es gibt Verformungen und unsichtbare Risse. Die Aufnahmen waren beim Käfer Scheiße, beim W126 Scheiße und das sind sie auch am R107. Ein idealer Rostherd als Ausgangsbasis für den gesamten Schweller. Meine vordere linke Aufnahme ist innen auch rostig. Die werde ich auskratzen, Phosphorsäure rein, auswaschen mit Hochdruck, mit Druckluft ausblasen und Wachs rein.
    Sollte mir das Ding mal weggammeln, werde ich das Ding entfernen, von innen konservieren und dann ein sauberes Blech drüberschweißen lassen. Als Wagenheber nehme ich dann so einen kleinen hydraulischen Winzling, den kann man ordentlich am Rahmen ansetzen.


    Ich hatte an anderer Stelle ja schon gesagt: Du wirst die ein oder andere maue Stelle am Auto haben, aber bei 6500 ist halt noch ein kleines Polster für Ausbesserungen einzuplanen. Bei 15000 schon nicht mehr und perfekt sind auch diese Autos niemals.
    Entspann Dich. Wenn Du möchtest, hebe ich Dir den Wagen mal an allen vier Löchern hoch.






    On 2002-07-03 14:10, Garfield wrote:
    Hallo Ralf!


    Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist, warum durften unsere Tester den Wagen nicht auf den Wagenheber stellen, so wie man den 107er eben am besten testet? Leiche im Keller (Kofferraum)??


    Am Samstag wissen wir mehr...


    Glückauf,


    Garfield
    [addsig]

  • Da fragst Du den falschen! Das hätten die Jungens auf dem Autohof Euch sagen müssen.
    Vielleicht, weil dann die Aufnahmen ausgebrochen wären. Oder weil die keinen Bock dadrauf hatten, dass jeder der vorbeikommt, den Wagen hoch - und wieder runterdreht. Davon wird er ja nicht jedesmal besser.
    In mein Auto wird niemand einen Wagenheber reinstecken. Auch wenn das Material intakt ist, es gibt Verformungen und unsichtbare Risse. Die Aufnahmen waren beim Käfer Scheiße, beim W126 Scheiße und das sind sie auch am R107. Ein idealer Rostherd als Ausgangsbasis für den gesamten Schweller. Meine vordere linke Aufnahme ist innen auch rostig. Die werde ich auskratzen, Phosphorsäure rein, auswaschen mit Hochdruck, mit Druckluft ausblasen und Wachs rein.
    Sollte mir das Ding mal weggammeln, werde ich das Ding entfernen, von innen konservieren und dann ein sauberes Blech drüberschweißen lassen. Als Wagenheber nehme ich dann so einen kleinen hydraulischen Winzling, den kann man ordentlich am Rahmen ansetzen.


    Ich hatte an anderer Stelle ja schon gesagt: Du wirst die ein oder andere maue Stelle am Auto haben, aber bei 6500 ist halt noch ein kleines Polster für Ausbesserungen einzuplanen. Bei 15000 schon nicht mehr und perfekt sind auch diese Autos niemals.
    Entspann Dich. Wenn Du möchtest, hebe ich Dir den Wagen mal an allen vier Löchern hoch.






    On 2002-07-03 14:10, Garfield wrote:
    Hallo Ralf!


    Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist, warum durften unsere Tester den Wagen nicht auf den Wagenheber stellen, so wie man den 107er eben am besten testet? Leiche im Keller (Kofferraum)??


    Am Samstag wissen wir mehr...


    Glückauf,


    Garfield
    [addsig]

  • Jetzt verschlägt's mir aber glatt die Sprache !


    Durch den Verkäufer ist kein Wagenhebertest zugelassen worden ? ? ? - Na dann ... Prost !
    Am Samstag wird sich Rüdiger das Auto dann wohl auch noch schön saufen müssen !


    Ich kann mich nur noch wiederholen - Finger weg von der Kiste - Kaufpreis hin oder her, das ist wahrscheinlich ein Faß ohne Boden .
    Den Wagenhebertest würde ich aber zwingend für die Aufrechterhaltung des Kaufvertrages (falls überhaupt einer zustande gekommen ist) zur Bedingung machen. Mit der Anzahlung dürfte doch wohl nur eine Kaufoption zustande gekommen sein oder ? - Bin leider kein Jurist.


    Gruß
    Ulrich


    P.S.: Ich glaube ich schaue hier vor Sonntag nicht mehr rein, sonst schreibe ich mir noch die Finger wund ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]

  • Jetzt verschlägt's mir aber glatt die Sprache !


    Durch den Verkäufer ist kein Wagenhebertest zugelassen worden ? ? ? - Na dann ... Prost !
    Am Samstag wird sich Rüdiger das Auto dann wohl auch noch schön saufen müssen !


    Ich kann mich nur noch wiederholen - Finger weg von der Kiste - Kaufpreis hin oder her, das ist wahrscheinlich ein Faß ohne Boden .
    Den Wagenhebertest würde ich aber zwingend für die Aufrechterhaltung des Kaufvertrages (falls überhaupt einer zustande gekommen ist) zur Bedingung machen. Mit der Anzahlung dürfte doch wohl nur eine Kaufoption zustande gekommen sein oder ? - Bin leider kein Jurist.


    Gruß
    Ulrich


    P.S.: Ich glaube ich schaue hier vor Sonntag nicht mehr rein, sonst schreibe ich mir noch die Finger wund ! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]