• 116er sind nix wert, daher haben auch kaum Leute Interesse...zwar schade aber nicht änderbar.



    Gottseidank aber muss ich mit einem Auto kein Geld verdienen .-)



    Geht doch bei unserem Hobby nicht um "Wert"....jeder macht hoffentlich das, worauf er Bock hat. Sind doch ohnehin keine grossen Summen.


    Ich finde es klasse, dass du einen 116er aufbereitest, ich persönlich mag eher Coupés......107, 111, XJS.


    Peter

  • Martin, vor nicht allzu langer Zeit hast du bereut, keinen AMG SL gekauft zu haben anstelle des 500ers. Jetzt holst Du Dir ein Monstrum von Limo mit eine klitzekleinen Motörchen. OK, hat die richtige Farbe für Dich. Aber ist Dir Souveränität des Antriebs inzwischen so egal?

  • Wie man derart untermotorisiert zurecht kommt, das entscheidet ob man souverän unterwegs ist oder nicht. Rund 180PS, in rund 10 Sekunden auf 100km/h und nur 200 Spitze.....Linienbusniveau. Obwohl, wenn ich überlege, nur mein 107 ist schneller, keines meiner anderen Fahrzeuge langt an den 280SE von der Leistung her da ran. Gut, die beiden größeren Kräder sind geringfügig eher bei 100km/h aber dann war es das auch....



    Willy,
    so gar nicht souverän.

  • Hartmut,



    wenn ich mit einem 70iger Jahre Auto unterwegs bin, so ist Gelassenheit das was Spaß bringt.



    Sicherlich wäre ein 6,9 schöner gewesen aber eigentlich steht das Restaurieren für mich im Vordergrund und nicht
    die Fahrleistungen.
    Hier musste ich einen Kompromiss finden was für MICH Kosten/Nutzen anbelangt.

  • Jau,der 500er ist zur Zeit in der Lackiererei und soll wenn alles planmässig läuft anfang Oktobber geliefert werden. Dann müssen SL und Carrera ins Exil in die Firmengarage damit ich über den Winter den"Boliden"zusammenschrauben kann sehr zur Freude meiner Frau denn dann geh ich ihr nicht auf den Wecker.:D:D


    H.-W.


    p.s. Bilders folgen!

  • Jau,der 500er ist zur Zeit in der Lackiererei und soll wenn alles planmässig läuft anfang Oktobber geliefert werden. Dann müssen SL und Carrera ins Exil in die Firmengarage damit ich über den Winter den"Boliden"zusammenschrauben kann sehr zur Freude meiner Frau denn dann geh ich ihr nicht auf den Wecker.:D:D


    H.-W.


    p.s. Bilders folgen!



    Moin H.-W., an dem Fiat bastelst du nun auch schon etliche Jahre herum, oder?...... wahrscheinlich inetwa so lange wie ich an meinem FK-Coupé. Vielleicht erleben wir es ja noch, das diese Autos auch irgendwann mal auf die Strasse kommen:D


    Peter

  • Moin Peter,gekauft 2008 beim Zerlegen festgestellt Karosserie ist Schrott. Durch den Einsatz unseres "Stammitalieners"nach einiger Zeit eine Rohkarosse aus Italien bekommen. Da ich aber schon nahezu das kpl.Blechkleid teilweise NOS gekauft hatte habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Nur der Restaurator der mit den Schweissarbeiten betraut war kam nicht "zu Potte". Immer war etwas Anderes.....Im Frühjahr habe ich dann im 500er Forum nach einem Karosseriebauer gefragt und.....der wohnt 15 km von mir und hat 500er Erfahrung. Nach 8 Wochen ging es zum Lackierer und da stand er jetzt einige Wochen im Spritzspachtel und wird kommende Woche innen,untendrunter und der sichtbare Teil lackiert.
    Das Triebwerk habe ich selbst auf Vordermann gebracht sowohl optisch als auch technisch ebenso Bremsen et c.Alles gestrahlt,verzinkt,lackiert oder gepulvert.


    es wird


    Gruss H.-W.

  • Souveräne Motorisierung heißt nicht, dass ich da anderen mit imponieren müsste. Ich sah lediglich eine Diskrepanz zwichen den Ansprüchen früher und derzeit von Martin. Hat er nun beantwortet: Er will cruisen und die Resturation macht ihm mehr Spaß als die Technik zu nutzen - Passt!


    Für mich gehört (vielleicht noch derzeit) zu jedem Fahrzeug eine Motorisierung, die so passt, dass das Fahrzeug easy und immer mit genügend Reserven zu bewegen ist. Das mag jeder für sich selbst definieren, was das für ihn bedeutet.


    Ich würde beispielsweise keine Freude an einem top restaurierten 500er Fiat habe, da mich die Motorisierung vielleicht noch zum Schnunzeln, nicht aber zur Freude am Fahren führen würde.


    Allerdings gebe ich zu: ich sehe mir sehr gern Ergebnisse von Restaurierungen und optisch lecker wieder hergerichteten Fahrzeugen an.

  • Meine Kleine hat nur 10% des Fiat Hubraumes und nur 1% vom Zylindervolumen des SL, trotzdem hat sie diese Jahr mehr Kilometer mit mir zusammen gemacht.
    Nach einer gewissen Gewöhnung, finden passender Strecken und einiger Optimierungen macht das Dingen jetzt richtig Laune, grad weil sie nicht souverän ist.


    Willy

  • Moin,


    hier ein paar Bilders.



    WOW, was fürn grosser Aufwand für son kleines Auto;). Welche Farbe soll es bekommen?


    Der 300 SE gefällt mir gut, schöne Farbe.
    Vor mehr als 20 Jahren hatte ich auch einen 300 SE, leider nur in langweiligem anthrazit. Hat aber viel Spass gemacht das Auto, fuhr sich super, selbst bei Schnee, Verbrauch lag bei 10-12 L.

    Peter

  • Moin,


    ja der Aufwand ist in der Tat gewaltig (in jeder Hinsicht). Aber es macht Spass und irgendwann hatte ich den"point of no return" überschritten ab da war es klar -weiter nach dem Motto Augen zu und durch! Hilfe bekomme ich bei der Elektrik die mit neuem Kabelbaum kpl.erneuert wird.
    Farbe: meine Frau wollte babyblau ich wollte weiss -Kompromiss -jetzt wird er weiss in einem Farbton aus seinem Baujahr 1967.


    Werde weiter Berichten!


    Gruss


    p.s. der 300er, der eigentlich ein QP werden sollte ,ist aus `89 1.Hand 89.000 auf der Uhr und innen wie aussen in einem Superzustand (innen grüner Velours).[Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/images/icons/icon14.png]


    H.-W.



  • 126er Coupes sind tolle Autos, allerdings habe ich meinen Plan, das 500 SE Coupe restaurieren zu lassen, aufgegeben. Ich habe das Auto für kleines Geld verkauft. Ich bin selber kein Schrauber, ich habe zwar eine eigene Werkstatt, kann aber nichts selber machen und muss mir somit immer Werkstattleute suchen. Ich habe inzwischen soviele Autos restaurieren lassen, 220 SE Cabrio, 250 SE Coupé, 280 SE FK-Coupé, XJS-Coupé usw. .........ich kann die ganze gammelige Scheisse einfach nicht mehr sehen :D:D.....das Oldie-WoMo habe ich auch "verschenkt".


    Peter