Rost an der 280 SL Karosserie- neue chemische Mitttel?

  • Hallo Jungs! Hab schon Jahre nichts mehr in der "Rostforschung" gemacht.
    I) Bremsleitungen (Aus Cupfer, Cu, meistens) : Die werde ich mit der Bohrmaschine u. verschiedenen Drahtscheiben entrosten u. nun- aber mit was behandeln?


    a) Rostumwandler drauf? Aber welcher taugt was? (Früher mal so`n Schmarren von Presto gehabt, weisse Flüssigkeit- wo nach dem nächsten Winter wieder der Rost unter der Grundierung war !
    b) Dann Grundierung, welche taugt was? Etwas von Hammerit ? Auch wenn das für Gartenzäune ist ? (Das wäre doch egal - oder ? )
    c) Und dann gegen Wasser anziehen, mit was am besten lackieren?
    Also, wie gesagt: es gibt sicher inzwischen neue Chemikalien- oder?
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    II) Oberfläche an der Karosserie: z.B. da, wo man den Wagenheber ansetzt!
    Dachte wieder: mit Bohrmaschine + Drahtscheiben entrosten, dann ist ja immer noch etwas Rost in den Poren, wo ein bißchen Rost tiefer sitzt;
    Hat es Sinn, da Rostumwandler drauf zu tun ?
    - Es heisst ja, auf blankes Blech n i c h t !); total blank ist das ja aber nicht - oder ?
    - Welcher Rostumwandler ist derzeit "MODE"? Und nicht nur Mode, sondern ist echt gut?
    III) Insgesamt: Welche vermutlich 3 Chemikalien sind derzeit das Mittel der Wahl?
    a) welcher Rostumwandler, b) was nun drauf, c) mit was nun abschliessen?
    Vielen Dank für Erfahrungswerte von Kennern ! 14.8.2016, Eco-Ing.

  • Also die Bohrmaschine und die diversen Drahtscheiben würd ich mal tunlichst im Schrank lassen, vor allem bei den Bremsleitungen.
    Mit den Dingern schrubbt man derart Material weg, auch gesundes....die Dicke der Bremsleitungen hat schon seinen Sinn !
    Sollten sie also überhaupt Korrosion aufweisen und nicht nur klumpigen Dreck, dann gibt es nur austauschen oder bei ganz wenig mittels Handdrahtbürste säubern und Farbe drauf, diese Umwandler und Grundierungen, sind in dem Falle Mumpitz. Es geht ja nur um Schutz vor Sauerstoff und Wasserstoff und dafür genügt Farbe vollkommen, Bremsleitungen rosten schliesslich nicht von Innen und im Winter fährst sicher auch weniger.
    An den Wagenheberaufnahmen würd ich auch nur rumbasteln wenn ernsthaft Rost zu sehen ist und auch da nur sauber machen und versiegeln, sinniger hier Wachs oder ähnliches von Innen, sofern noch sinnvoll.


    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.