süddeutschland- in den startlöchern....

  • hallo miteinander-
    bin schon seit längerer zeit mitleser eures sehr interessanten und hilfreichen forums sowie bei sternzeit angemeldet und wollte mich nun auch hier vorstellen.
    (der einfachheit halber mit ident. text wie drüben)


    also, werde ende des jahres neubesitzer eines
    280sl, 180`km, rot, innen kompl. pergament, bj.78, dt. fzg, autom., gully, frontschürze, mexico753, holz- nardi, crom-radlauf u.-einstieg und ...................:(.stoff


    fahrzeug stammte aus 1. hand, seit den 90ern in unserem familienbesitz und jetzt steht die weitergabe unter den generationen an. (dazu musste ich fast 50werden)


    das schätzchen ist mit 07- in betrieb und technisch sowie optisch immer gewartet und gepflegt worden....


    somit werde ich mich -sobald in meinen händen- nur erstmal den peripheren verschlimmbesserungen zuwenden.
    dazu gehört der oben bereits mit smiley bezeichnete sitzkomfort....


    die stoffsitze sind zwar (trotz der hohen laufleistung) tadellos in form u. struktur und weisen auch keinerlei sichtbaren abnutzungs- oder bleichspuren auf,( erstbesitzer hatte fellbezüge drauf und mein dad trägt nie jeans.) aber dennoch werde ich auf kuh-haut umrüsten. aus originalitätsgründen werde ich hierzu auf esslingen zurückgreifen, da hier sehr positiv angepriesen.


    so, und jetz kommts. wie man hier in den foren liest, gibt es ja trotzdem viele stoffliebhaber...
    (trotz fifty- shades of grey???)


    also, da ja eh jeder erst im winterschlaf anfängt zu basteln, sag ichs schon rechtzeitig an!

    ich werde dann bei den umbauarbeiten vorsichtig die sitze, rückenlehnen und kopfstützenbezüge sowie die sitzrückplatten vom sattler abnehmen lassen, um sie an einen evtl. interessenten weitergeben zu können,
    der so was sucht.. pn gerne willkommen...
    (preislich habe ich allerdings keinerlei ahnung, wie sowas gehandelt wird...)
    als anhang ein ausschnitt des innenraumes.


    2. frage: in den türverkleidungen sind die polsterfüllungen wie man sieht offenbar schon zerbröselt, polsterung und inlays werde ich wohl auch erneuern oder umarbeiten müssen...
    - stoff vorsichtig rausschneiden und mb- kunstlederprägung oder zebranoholzleiste mit tafel einkleben? hat das schon mal jemand gemacht, oder anderer vorschlag???


    3.frage: hab schon MAL besorgt und gelesen, das die fahrersitz-chromblende innen dann evtl. getauscht oder umgearbeitet werden muss.... -einfach vorsichtig nut einfeilen??? oder neu??? -für eine teile nummer wäre ich dankbar..
    ( hab bei sls bisher nur die ohne drehrad- loch gefunden und muss knopf nicht andersseitig positionieren, passt auch so knapp)


    4.frage: übliches problem: sonnenblenden- hab öfters schon den tipp mit den e32/34 blenden gelesen, aber andererseits keine beschreibung hierzu.
    wenn stab nicht von der länge passt, -dann komplett mit halter und rahmengelenk tauschen????


    wäre für jeden tipp dankbar. aber wie gesagt, es eilt nicht...


    ( ich weiss, original-liebhaber werden jetzt auf die palme gehen, aber genau die sollen sich ja angesprochen fühlen, können ja dann gerne die stoffbezüge haben...)




    wünsche sonnigen start in die saison.....:D
    jürgen

  • denke da bei den türverkleidungen eher an den look vom 116er..........
    is mal was anderes und trotzdem retro...


    -die glatten kunstlederflächen etwas erhaben und die jetzigen stoffkissen raus und trägerplatten mit zebrano, perforiertem mb-tex style oder gar fahrzeugfarbe als kontrast vertieft, quasi umschlossen eingesetzt?????


    muss ja nicht jeder 107 gleich aussehen, oder??? wäre doch ein experiment wert.......


    ohje..... hoffentlich hab ich jetz keinen shitstorm losgetreten......:cool:


    lg, jürgen

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • hallo peter,


    keine ahnung..........
    war auch gerade auf deinem profil, da sieht man nur das pferde- foto
    und eins von ner fluchtweg- hinweisleuchte?????


    was für bilder möchtest denn gerne sehen???


    verwirrt,
    jürgen..............:o

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen



  • Naja, von deinem Auto halt........du kannst natürlich auch gern Bilder von dir einstellen ;-)

  • habe das foto vom fzg-innenraum eingestellt,
    da sich alle meine 4 fragen und anliegen darauf konzentrieren....


    für beantwortung oder sinnvolle lösungsvorschläge wäre ich dankbar...


    ich weiss, das viele es lieber original lassen würden,
    aber geschmäcker sind nun mal verschieden...


    ne tte abendgrüsse- jürgen.....;)

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • etwa auch halbnact in der putin- pose???????
    ......noch verwirrter.......
    jürgen


    Dachte du hast dich schnell auf das Niveau hier eingestellt...:klatsch: :klatsch: :klatsch:


    habe das foto vom fzg-innenraum eingestellt, da sich alle meine 4 fragen und anliegen darauf konzentrieren....
    für beantwortung oder sinnvolle lösungsvorschläge wäre ich dankbar...
    ich weiss, das viele es lieber original lassen würden,
    aber geschmäcker sind nun mal verschieden...


    ne tte abendgrüsse- jürgen.....;)


    und dann kommst du damit Jürgen... :sad: :sad: ;)


    Von mir auch ein herzliches willkommen.

  • ok, nach diesem etwas holprigen start dann auf ein neues,-


    habe mir MAL bereits besorgt und gelesen, das evtl. zum einbau eine andere chromblende an der sitzinnenseite von nöten sei,
    da sonst spannung auf den plastikbefestigungsnöppeln (geiles wort) einwirkt und die chromblende zum bersten bringen könnte.


    da ich das lehnenverstellrad nicht tauschen möchte, -muss ja nicht ständig dran rumfummeln- ,
    wäre hierbei die blende mit lochausschnitt gemeint. bei sls gibts im teilekatalog nur die extra mittelarm-fahrersitzblende ohne loch.


    siehe hier:
    http://www.sls-hh-shop.de/280-…C107/91-Sitze-Bauteile/3/


    1. frage: gibts überhaupt eine ausführung hierfür und könnte mir hier jemand mit teilenummer/ bezugsquelle behilflich sein?????
    2. frage: wie kann man es durch umarbeiten passend machen- einfach nut einfeilen???
    (springt dann nicht das chrom vom plastik?)


    erfahrungswerte???


    wäre über jeden tip dankbar, jürgen............

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sl`ly ()

  • Wenn Du mehr an Deinem Auto machen willst und öfters auch Teile brauchst, besorg Dir doch einen EPC-Zugang. Kann man kaufen oder gibts als Zugabe zu einer Clubmitgliedschaft. Im EPC findest Du Teile, Ex-Zeichnungen und Teilenummern. Preise bekommst Du dann hier:
    http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/


    Ich bin im VDH Mitglied. Die haben auch eine besonders gute Ersatzteilversorgung, teils mit nml-Teilen, teils auch mit sehr günstigen Preisen.


    https://www.mercedesclubs.de/

  • Wenn Du mehr an Deinem Auto machen willst und öfters auch Teile brauchst, besorg Dir doch einen EPC-Zugang. Kann man kaufen oder gibts als Zugabe zu einer Clubmitgliedschaft. Im EPC findest Du Teile, Ex-Zeichnungen und Teilenummern. Preise bekommst Du dann hier:
    http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/


    Ich bin im VDH Mitglied. Die haben auch eine besonders gute Ersatzteilversorgung, teils mit nml-Teilen, teils auch mit sehr günstigen Preisen.


    https://www.mercedesclubs.de/



    klingt gut, habs mir angesehen....... 60ocken im jahr sind sehr kommod....
    werds wohl machen....... danke für den tip..... geht doch............... ;)
    .....aber gibts die blende denn jetz auch seitenverkehrt????

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • Hartmut ich mag das EPC für meinen SL nicht obwohl ich das für Motorsägen usw. gerne nutze, viel besser als die alten Microfiche.
    Ich lasse die Teile bei Mercedes an der Theke heraus suchen, wenn denen ein Fehler unterläuft, ist es nicht mein Problem.

  • Hartmut ich mag das EPC für meinen SL nicht obwohl ich das für Motorsägen usw. gerne nutze, viel besser als die alten Microfiche.
    Ich lasse die Teile bei Mercedes an der Theke heraus suchen, wenn denen ein Fehler unterläuft, ist es nicht mein Problem.


    Ich bestelle nach Teile-Nr.'n, denn oft kennen die jüngeren Mitarbeiter bei Benz die Autos gar nicht.