immer diese Leute mit den Verschwörungstheorien...:mad:
am 11te September waren das keine Flugzeuge sondern Bomben und die Landung auf dem Mond gab es auch nicht :confused:, nur der Commander Spock und das Bügeleisen aus Raumschiff Orion war echt
Öl Menge in Motor 110 (280)
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der skandinavier ist zurück..........
Welcher Skandinavier.........der von der Intensivstation mit dem braunen Mursi?:o
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Welcher Skandinavier.........der von der Intensivstation mit dem braunen Mursi?:o
ja genau der -
Ja, ich weiß. Aber das war nur wegen Prüfung. Der Unterschied von Max und Min ist einfach zu Groß.6 cm. Es muss etwas anderes sein. Trotzdem DANKE.Grüße, Namba.
Wenn es draußen kalt ist und Du die von den Oldtimerliebhabern empfohlene Ölsorte 20W-50 eingefüllt hast, hast Du eine zähe Pampe, die nach einem Kaltstart ewig braucht, bis sie zurück in der Ölwanne ist.
Ein neu gemachter Motor bekommt moderners Öl z.B. das hier: http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx
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Wenn es draußen kalt ist und Du die von den Oldtimerliebhabern empfohlene Ölsorte 20W-50 eingefüllt hast, hast Du eine zähe Pampe, die nach einem Kaltstart ewig braucht, bis sie zurück in der Ölwanne ist.
Ein neu gemachter Motor bekommt moderners Öl z.B. das hier: http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx
Es ist ja diesen Winter auch so kalt...
erstens fließt dein Motoröl New Life™ 0W-40 nicht so viel schneller als das vorgeschriebene 20W-50 und zweitens auch ein überholter Motor wird mit den damaligen Materialien wieder in Schwung gebracht, da werden keine neue Legierungen verwendet so das ein moderneres Öl angebracht ist.
Andere Materialien gehen übrigens nicht, da wegen den thermischen Ausdehnungskoeffizienten die aufeinander abgestimmt waren, moderneres Material kontraproduktiv wäre. -
Es geht nicht um Materialien sondern um das vielgepriesene "Abdichten" von maroden Motoren durch "dickflüssigeres" Motorenöl.
Und Du täuscht Dich gewaltig, wenn Du annimmst, dass der Unterschied bei niedrigen Temperaturen gering sei. -
Hallo, wo geht es hier ums Abdichten, der Motor wurde überholt,
da ist das Abdichten nur eine Nebensache und wohnt Namba in Sibirien :confused: -
Als Anhaltspunkt für Recherchen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24840638go.jpg] -
Hallo Hartmut, Vor allem danke für die Tabelle. Der Werkstatt hat 10-40 Öl(Semisintetic) rein getan. Ich hoffe, ist in Ordnung.Ich suche weiter, was konnte das sein.Ich bin in Moment noch in Deutschland und ich kann nicht jetzt alles prüfen, was ich erfahren habe.
Grüße aus Polen, Ludwig -
Sibirien ist schön,aber ich wohne in Polen.Da ist nicht zu kalt, sogar wärmer als hier. (jetzt)
Grüße aus Schlesien (Polen)
Ludwig -
Hartmut :confused:
kannst du mir mal auf die Sprünge helfen für den 110er Motor?
A:
Wieviel Liter ÖL von 0W-40 und 20W-50 fließen jeweils bei, sagen wir mal bei 20 Grad und 80 Grad Celsius pro Minute zurück in die Ölwanne?
B:
Welche Temperatur hat das Öl 20W-50 wenn der Pegel am Ölmessstab um 3cm innerhalb 15 Minuten steigt und welche Temperatur müsste das 0W-40 haben um genauso langsam zu fließen?Erdanziehungskraft, Fließwinkel und die Materialoberfläche darfst du außer acht lassen.
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Lass dich nicht ärgern, Hartmut.
Die Diskussion gab es schon zu häufig und du gibst hier die einzig fundierte Antwort.
Ein Mobil1 0w40 ist bei Betriebstemperatur fast genauso dünn wie im kalten oder hochbelasteten heißen Zustand.
Was daran falsch sein soll und wer den Vorteil nicht auf Anhieb erkennt, soll es halt lassen.
Die anderen Vorteile lasse ich der Einfachheit halber mal weg. -
Hallo Hartmut, Vor allem danke für die Tabelle. Der Werkstatt hat 10-40 Öl(Semisintetic) rein getan. Ich hoffe, ist in Ordnung.Ich suche weiter, was konnte das sein.Ich bin in Moment noch in Deutschland und ich kann nicht jetzt alles prüfen, was ich erfahren habe.
Grüße aus Polen, LudwigHalbsynthetisches Öl ist nicht gut,
Vollsynthetisches 0W40 ist am besten
Man kann heute auch 5W30 verwenden. -
Hallo du Experte, hast es auch nicht begriffen.
Alle Öle die du aufgeführt hast können nicht die 3 cm am Ölmessstab ausmachen. -
Hallo du Experte, hast es auch nicht begriffen.
Alle Öle die du aufgeführt hast können nicht die 3 cm am Ölmessstab ausmachen.
Das habe ich schon begriffen.
Ich bin nur auf einen Teil eingegangen, weil ich den anderen, dem Threadstarter gegenüber schon höflich abgebügelt habe.
1. das mit den Viskositäten hat dir Hartmut richtig erklärt.
2. es geht um 6cm Unterschied, was min 2 oder 3 Liter Öl ausmachen würde. Länger als ein paar Minuten braucht 10W40 nicht, um vollständig in der Wanne zurück zu sein. Ergo: Es ist Unsinn, oder die Ölleitungen sind verstopft.
Der Motor baut aber sofort vollen Öldruck auf. Also. Quatsch. -
Obwohl das mit dem Öl ja übertrieben wird.
12 Jahre nix machen, ein wenig Entlüften, ein wenig Heißluft - kaum 10 Minuten vorbei und er läuft ... -
Wäre auch ohne Heißluft gegangen, bei ein bisschen Plus Grade in den Ansaugtrakt Bremsenreiniger sprühen,
das reißt Tote weg, ganz sicher. -
Wäre auch ohne Heißluft gegangen, bei ein bisschen Plus Grade in den Ansaugtrakt Bremsenreiniger sprühen,
das reißt Tote weg, ganz sicher.
Reißt möglicherweise auch den uralten Ölfilm weg .... -
...nein ganz sicher nicht, der Reiniger wird gasförmig, mache ich schon über 30 Jahren so.
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...nein ganz sicher nicht, der Reiniger wird gasförmig, mache ich schon über 30 Jahren so.
Mit mindestens 12 Jahre altem Öl in einem ungepflegten Motor? Werner - das hätte ich Dir nicht zugetraut ... Dass Du seit 30 Jahren Motoren so vergammeln lässt ...