erfahrungbericht e55t amg ez 2002

  • hallo,


    hab mir ja dieses jahr mal den obigen amg gegönnt. nun hab ich den wagen seit oktober zugelassen nach einigem hin und her.
    ich bin jetzt etwa 16000km gefahren und bin eigentlich begeistert - wenn nicht - wie ich befürchtet hatte, die scheiss elektronik immer mal spinnen würde.


    regelmässig geht das lämpchen vom bat/etc an, gestern dann die motorlampe. dann sprang er nicht mehr an, klickte nur. also neuer anlasser, der wars aber nicht. das problem tritt immernoch auf und hängt wahrscheinlich mit dem zündschloss oder schlüssel zusammen.
    das problem ist, dass diese fehler eben nicht permanent auftreten und immer wenn der wagen bei mercedes steht, funktioniert alles ...
    kann also auch ein kabelbruch oder massefehler irgendwo sein.


    ich trag mich mit dem gedanken das teil wieder abzustossen. ich fahr einfach zuviel dafür isser mir zu unzuverlässig.


    mfg
    andreas

  • hallo,


    soo jetzt war er fast ne woche bei mercedes. es ist natürlich schon immer wieder aufs neue ärgerlich, wenn werkstätten pfuschen.
    so hat mir mein mercedeshändler in der schweiz einen lenkhebel gewechselt und dabei das lenkrad verstellt. durch den schiefstand bekommt der lenkwinkelsensor falsche info und das bewirkte, dass ständig bat, esp oder/und abs lampen im wechsel angingen.
    der motor hat auf einem zylinder zündaussetzer das prüfen die nächste woche eventuell ne zündspule.
    bei der gelegenheit bekonmmt er gleich neue kerzen.
    und das zünschloss muss neu, kostet schlappe 900,00. aber wassolls, wenn er dann läuft.


    ich war gestern wieder in paris. 1200km mit hänger so läuft er wie ein uhrwerk.


    mfg
    andreas

  • Moin Andreas,
    ich habe das elektronische Zündschloss von meinem SL R230 BJ2003 bei Hübner Digital Tacho Service in Langenhagen im Jahr 2012 reparieren lassen.
    Die haben echt Ahnung,es waren nur 2 elektronische Bauteile defekt,die sofort ersetzt wurden,Software aufgespielt usw.
    Kosten ca. 250-280,-€.Die reparieren nur EZS von Mercedes.....Andere Fabrikate sollen diese Probleme nicht haben!?


    LG,Jürgen

  • hallo jürgen,


    was war bei dir dran? auch das er ab und zu nicht startet sondern nur klick macht?


    das problem ist man kommt um die elektronik nicht mehr rum heute. mit den jahren verschleisst diese wie andere teile auch. nur dass man eben den türgummi oder ne achsmanschette wechselt und nicht die ganze türe oder achse wie bei den elektronikbauteilen. vielleicht ensteht hier in nächster zeit ein neuer reparatur-markt.


    mfg
    andreas

  • Das stimmt natürlich, dass bei einem Elektronikdefekt gewöhnlich ganze Baugruppen ausgetauscht werden.
    Ein Elektronik-Reparaturmarkt besteht allerdings bereits. Nur sind das relativ kleine Betriebe, die wenig Werbung machen (müssen). Und die Kfz-Werkstätten mögen lieber Neuteile verkaufen und einbauen. Auch verständlich, wenn man von Elektronik wenig versteht. Aber man überlässt die Reparatur nicht gern einem anderen Handwerker (Elektroniker). Elektronik-Reparaturen sind für den Fachmann im Vergleich zu einer mechanischen Reparatur handwerklich eher einfach. Man muss nur wissen, wo der Fehler ist. Und dieses analytische Vermögen lässt man sich noch hoch vergüten. Die Preise allerdings sinken mit der Anzahl der Reparaturbetriebe für Kfz-Elektronik.

  • Moin Andreas,


    der Fehler bei meinem EZS war,dass ich bei zunehmend kälteren Temperaturen die Tür nicht mehr mit dem Funk,bzw. Infrarotschlüssel auf bekam.
    Nachdem ich mit dem Metall-Notschlüssel aufschloß und im Wagen war,ließ sich der Schlüssel im Zündschloß nicht drehen und natürlich auch nicht starten.
    Irgendwann kam ich auf die Idee,das Zündschloß mit einem Haarfön etwas anzuwärmen(der SL stand im Carport bei Minus 6 Grad) und alles funktionierte....
    Dieser Fehler war den Spezies auch bekannt und sie haben mir geholfen.
    Ruf die doch einfach mal an ,und schildere Dein Problem.


    LG,Jürgen

  • hallo jürgen,


    danke erst mal. jetzt hab ich bei daimlers schon ein neues zündschloss bestellt. kommt morgen. langenhagen ist natürlich denkbar weit weg von mir. über kurz oder lang muss ich bei mir in der gegend mal einen suchen der solche reparaturen macht.
    ich hab allerdings noch nen 140er mit tachoproblem in der kundschaft. vielleicht können die da helfen. mein spezieller freund und tachodienst aus der eifel konnte dem kunden nämlich nicht helfen.


    mfg
    andreas