Verdeckdeckel / Koferraumdeckel Mimik

  • Hallo Freunde!
    Habe mal eine Frage. (Nicht lachen - obwohl,ich weiß dass es einige dennoch tun werden...)
    Also:
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass als ich vor etwa 10 Jahren meinen SL bekam, es eine Mimik gab dahingehend dass wenn der Kufferraumdeckel offen war und man den Verdeckdeckel öffnete, sich der Koferraumdeckel etwas in Richtung Schließen absenkte, weil Gottlieb D. wohl sicherstellen wollte, dass sich die beiden Klappen nicht berühren?


    Wenn ich heute so gucke ist dieser nette Effekt weg.


    Erste Frage: Habe ich mir das nur eingebildet?
    Zweite Frage: Wenn nicht: woran kann es liegen?


    Bei meinem SL würden sich die beiden Klappen zwar ums Verrecken nie berühren, insoweit wäre es ja nicht schlimm.


    Aber dennoch... Ihr versteht...


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Andreas

  • Diesen Effekt gab es in der Tat, aber ich glaube nicht, dass das eine bewusste Steuerung war.


    Hatte immer eher den Eindruck, dass die Federspannung nachliess wenn beide Deckel geöffnet waren,
    hatte eher vermutet, dass die Deckel über gemeinsame Federn offen gehalten wurden und wenn beide Deckel
    offen sind die Federpannung nicht mehr ausreicht. Hat mich auch eher genervt, als dass ich dem was
    positives abgwinnen konnte, denn eine Berührung der Deckel konnte in der Tat nicht stattfinden.

  • Die beiden Deckel haben zwei getrennte Drehfedern, soviel ich weiß.
    Trotzdem wäre es ja tröstlich, wenn alles so ist wie es sein soll :-)
    Solange beide Deckel nicht zufallen, sind deren Drehfedern wenigstens in Ordnung denke ich. Und das ist das Wichtigste, denn die zu wechseln soll nicht so ganz ohne sein.
    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Beni!
    Danke für den Tipp; den Bericht hatte ich auch schon gesehen.
    Nur: was bedeutet der nun für meine Frage? Ist der beschriebene Effekt (Absenkung der einen Klappe wenn man die andere öffnet) nun gewollt oder ist er ein Zeichen der Schwäche der einen Drehstabfedern?
    Ich muss gestehen, ich habe noch nicht in der Betriebsanleitung nachgesehen, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass das in dem arg dünnen Heftchen beschrieben ist...
    Viele Grüße,
    Andreas