Hallo habe ein Blinkerproblem, Bj 85 280SL wenn er längere Zeit nicht benutzt wurde geht er nicht, muss da mehrmals den Warnblinker drücken dann Klapt er wieder.[Blockierte Grafik: http://www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/denken-bg.gif]
Blinkerproblem
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Jo ich überlege auch mal...
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Hallo habe ein Blinkerproblem, Bj 85 280SL wenn er längere Zeit nicht benutzt wurde geht er nicht, muss da mehrmals den Warnblinker drücken dann Klapt er wieder.[Blockierte Grafik: http://www.e-klasse-forum.de/wcf/images/smilies/denken-bg.gif]
Ja das hatte ich auch! Bei meinem 78er sitzt das Blinkrelais für die normalen Blinker auch mit/unter dem Warnblinkschalter verbaut. Den hab ich dann ein paar mal Eingeschaltet und oft an und abgestöpselt und die Kontakte gesäubert, seit dem geht es wieder! Oxidation oder Ermüdungserscheinungen durch nichtbenutzen der Warnblinkanlage? k.A. -
N'abend. Der beschriebene Fehler erklärt sich aus dem Umstand, dass der Warnblinkschalter eben auch im ausgeschalteten Zustand, also quasi ständig, "geschaltet" ist, indem er in Pos. "aus" eine Kontaktbrücke bildet, über die der Strom fürs Richtungsblinken fließt. Und altersbedingte Ablagerungen auf eben diesem Kontaktpaar führen zum von Dir beschriebenen Symptom.
Gruß Lutz -
N'abend. Der beschriebene Fehler erklärt sich aus dem Umstand, dass der Warnblinkschalter eben auch im ausgeschalteten Zustand, also quasi ständig, "geschaltet" ist, indem er in Pos. "aus" eine Kontaktbrücke bildet, über die der Strom fürs Richtungsblinken fließt. Und altersbedingte Ablagerungen auf eben diesem Kontaktpaar führen zum von Dir beschriebenen Symptom.
Gruß Lutz
Ja hier in meinem scheint ein Schalter vom 123er verbaut zu sein oder wie erklärt sich die Teilenummer? 123 820 02 05.
Na hier mal ein Foto. vielleicht reicht es ja wirklich die Kontakte unten bei der Teilenummer sowie die des Steckers mal ordentlich vom Siff zu befreien.
Für besonders Eifrige noch ein Bild was sie erwartet wenn Sie auch noch den Schalter selbst vorsichtig auseinanderfummeln wollen! Auf dem Schrottplatz 20 Euro bei eBay deutlich teurer -
Versiffte Automobile können durchaus versiffte Schalter haben, wenn man bedenkt, welche Finger diese betätigen ....
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Versiffte Automobile können durchaus versiffte Schalter haben, wenn man bedenkt, welche Finger diese betätigen ....
Wer hat angefangen? Ach du armer Stefan! Halt dich einfach mal raus wenn ein Thread noch nicht von anderen versifft wurde! Hol dir mal ne Blutwurscht dann stimmt die Durchblutung in Kopf auch wieder!!! Um in einem Cabrio oder in einem Coupe mit Schiebedach den Warnblinkschalter oxidieren zu lassen benötigt es weniger Aufwand als dein Gesabbere zu eliminieren. Die Feuchtigkeit kriecht dort schneller senkrecht rein als du unter deinem Stein hervorkriechen kannst. Das Ergebnis bleibt gleich - Ernsthafte Kontaktprobleme Beim 107er behebbar...
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ich würde immer auf ein elektronisches Relais umrüsten. Ca. 20 Euro.
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ich würde immer auf ein elektronisches Relais umrüsten. Ca. 20 Euro.
Und was muss man da ändern? Wie sieht das dann aus? Braucht man dann nen anderen Schalter -
Und was muss man da ändern? Wie sieht das dann aus? Braucht man dann nen anderen Schalter
Nein, das Relais hinter dem Lichtschalter (zumindest beim 116 ist es da) wird einfach gegen ein elektronisches getauscht.
Die alten Bimetall-Relais (s) (wie schreibt man da eigentlich den Plural?) verrecken immer bei Kälte und Korrosion.