Licht ins Dunkel -Die Tage werden kürzer...

  • Moin aus Münster!


    Jetzt ist auch im Münsterland endlich wieder Licht angesagt!


    Der Ausbau des Instrumententrägers war einfacher als vermutet.
    Um an die Lämpchen zu kommen muss man beim 78er SLC nur das Lenkrad entfernen. hierzu den Pralltopf, der nur eingerastet ist entfernen. Dann liegt die Lenkrad-Schraube frei.


    Bei der Gelegenheit noch zwei Markierungen für die optimale Geradeausstellung gesetzt.:wink:


    Danach mit dem Hakenwerkzeug o.Ä. den Instrumententräger vorsichtig herausziehen - ein Lösen der Tachowelle und der Öldruck-Leitung ist für den Wechsel der Lampen wie befürchtet aber nicht nötig gewesen. Da hat man zum Montieren genug Freiraum. Der Dreh-Helligkeitsregler-Poti hatte den Geist aufgegeben, den kann man problemlos überbrücken. Nun ist zwar immer Hell aber das ist OK bei den Funzeln. Mir gefällts! Natürlich neue Lämpchen einsetzen wenn man schon mal alles auf hat! Dann alles wieder Rückwärts eingebaut! Gute Fahrt...:)

  • Danke fuer Deinen kurzen Bericht. Frage: das Lenkrad deckt ja rechts und links oben die Ecken der Instrumente ab. Bei mir sieht das so aus, als wenn dieser abgedeckte Bereich (Temperaturanzeige und Drehzahlmesser) nicht beleuchtet ist. Ist das normal?


    Danke Dir und Gruss in's Saarland,
    Norbert

  • Danke fuer Deinen kurzen Bericht. Frage: das Lenkrad deckt ja rechts und links oben die Ecken der Instrumente ab. Bei mir sieht das so aus, als wenn dieser abgedeckte Bereich (Temperaturanzeige und Drehzahlmesser) nicht beleuchtet ist. Ist das normal?


    Danke Dir und Gruss in's Saarland,
    Norbert



    Hallo Norbert,


    Nein ist alles optimal ausgeleuchtet! Und an Johannes: Nein LED dachte ich auch erst, aber ich hatte das seinerzeit schon mal mit LED in der Fußraumbeleuchtung probiert. Das ist, wie wenn du im Puff Neonröhren montierst oder spanisches Restaurant mit Resopaltisch aber Kerzenlicht. Geht gar nicht! Diese warmgelbe Stimmung sieht einfach stimmiger aus, das Radio sollte ja auch ohne Blaulicht sein das passt nicht zum 78er Baujahr.


    By the way - Hab mit Erstaunen feststellen können, dass das Fahrlicht hinten ja nicht mit Glühlampe sondern mit einer Sofittenleuchte bestückt ist. Hatte ich vorher noch nie gesehen, auch nicht beim 123er. Da dachte ich, dann probier ich da mal die Misslungenen Inpro - LED-Adapter-Sofitten aus dem Fußraum aus - Pustekuchen ohne den Rückwärtigen Reflektor ist das Licht dann sogar dunkler weil die LED ja nur in eine Richtung abstrahlen kann.:wink: Vielleicht gibts aber auch rundum LED Sofitten Adapter das wäre dann Interessant zum Testen:snack


    Ach hier hab ich was gefunden mit 360° Anordnung.
    Hat das hier im Forum mal jemand getestet?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141021/elnzsqpf.png]

    Beste Grüße aus Münster


    Micha107SLC



    "Folge dem Stern!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Micha107SLC ()

  • Micha: Da hast du aber Bahnhof verstanden!


    Eine Sache ist ein Resopaltisch/Neonröhre in einem bayrischen Wirtshaus und ein LED als Beleuchtung, nicht mal der Instrumente.
    Eine andere Sache sind Kontrolllichter, die man bei Gott mit den Funzellichtern kaum sieht, wie z.B. Blinkerkontrolle, Handbremse, vielleicht auch noch Ölanzeige.


    Alles klar?


    johannes/españa:-)