Neue Benzinpumpe und neues KPR 003 545 0005

  • Hallo liebe 107SL-Freunde,


    ich habe einen 300er SL, Bj. 1988 Schalter. Nach etwas längerer Standzeit ca. 4 Monate wollte ich eine Bewegungsfahrt unternehmen, habe ja noch etwas Urlaub z. Zt. Die Batterie ist voll und auch ziemlich neu, jedoch springt die Kiste einfach nicht mehr an. Von der Benzienpumpe höre ich auch nichts mehr und mein Verdacht war sofort das KPR, das ich dann auch überprüfte. Nachdem ich das alte KPR 003 545 0005 aufgemacht habe sehe ich ein paar Lötstellen total verpacken, so ungefähr in der Mitte der Platine. Also nichts wie hin zum Freundlichen und auch ein neues geholt. Das neue KPR auf den Sockel gesteckt und es war hör- und fühlbar wie es schaltete, aber von der Benzinpumpe immer noch keinen Mucks. Also muß es die Pumpe sein, diese Kurzerhand überbrückt Plus an Batterie Plus und hat also nicht funktioniert. Wieder zum Freundliche hin, der hatte diese sogar auf Lager kostet 165,- Euronen ohne Märchensteuer, gleich eingebaut und mit aller Zuversicht den Motor gestartet und was glaubt ihr, es war nichts. Kein Surren der Benzinpumpe, das KPR schaltet immer noch. Aber jetzt was nun? Ich habe wieder mein langes Kabel an Plus Batterie und Plus Benzinpumpe gesteckt und die Benzinpumpe fängt an zu pumpen. Es kann ja sein, daß die neue Benzinpumpe einen Stromreiz brauchte, was weiß ich. Den Benz ganz normal gestartet und anschließwnd meine Bewegungsfahrt durchgeführt. Habe den Benz abgestellt und konnte ihn auch wieder 2-3 x ganz normal wieder anmachen. Nach einer Nacht in meiner Garage wollte ich heute morgen wegen dem schönen Wetter ein paar Runden drehen und die ganze Schxxxe geht wieder von vorn los. Kein Surren der Pumpe zu hören, nichts geht mehr. Das KPR kann doch nicht die Ursache sein, denn es schalte nach wie vor. Wo kann der Fehler nur liegen, habe ich etwa einen Kabelbruch, warum kommt da kein Strom an? Ich weiß nicht mehr weiter und wo soll ich noch suchen!!!


    Lieben Gruß an alle die mir eventuell einen Tipp geben können


    Dietmar aus Heidelberg

  • Habe mir das heute Nachmittag mal angeschaut da mir nie aufgefallen ist, das da eine Benzinpumpe zu hören ist und genau so ist es auch.
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird hört man das Pumpenrelais leicht einmal klacken, sonst ist es ganz ruhig, eine Pumpe läuft da nicht.
    Starte ich den Motor, fühle ich, dass die Pumpe läuft, bei nur Zündung an fühlt man mit der Hand da nichts, die Pumpe läuft da noch nicht, null Vibrationen.
    Das wird dir zwar nicht viel helfen... schau aber mal ob überhaupt oben Sprit ankommt. vielleicht ist das Sieb zu.


  • Wenn die Zündung eingeschaltet wird hört man das Pumpenrelais leicht einmal klacken, sonst ist es ganz ruhig, eine Pumpe läuft da nicht.



    Hallo, sicherlich läuft die Pumpe nach Einschalten der Zündung jedesmal wenige Sekunden, um den Druck aufzubauen. Wenn man danach erst die Lauscher spannt, ist selbstredend alles wieder ruhig.


    Mirko

  • Hallo, sicherlich läuft die Pumpe nach Einschalten der Zündung jedesmal wenige Sekunden, um den Druck aufzubauen. Wenn man danach erst die Lauscher spannt, ist selbstredend alles wieder ruhig.


    Mirko



    Ja und ich bin von Gestern und werde Morgen erst 3 Tage alt...


    Der Wagen steht offen, ich höre das Relais klacken und das ticken der Quarzuhr, in 4 Meter Höhe brummt ganz leise noch der Trafo der Lampe, die Pumpe höre ich nicht. Direkt daneben steht ein W204, da läuft die Pumpe die ca. 5 Sekunden, beim W202 hörte man die Pumpe auch, bei dem 107er ist Ruhe. Anspringen und laufen tut er sofort ohne Mangel, orgeln muss ich auch nicht, ob er 7 Tage oder 7 Monate steht.
    Warum die Pumpe nicht anläuft mit Schluss der Zündung weis ich nicht, ist aber so!
    Jahrelang wundere ich mich hier und drüben über das Gerede mit anlaufen der Pumpe bei Zündung an, auch weis ich wie das funktioniert, der Sache nachzugehen solange alles bestens ist fällt mir nicht ein.
    Vielleicht ist meine Pumpe ein Perpetuum mobile :D
    Heute werde ich mal bei dem Bus drauf achten, da ist mir auch noch nie aufgefallen ob da ne Pumpe bei Zündung an rennt, da sitze ich direkt auf dem Tank...:D

  • Dietmar,
    das KPR ist ein elektronischer Schalter, der durch ein "Signal" einen anderen Stromkreis schaltet. Das heißt, wenn Du den Zündschlüssel rum drehst wird der Kontakt geschaltet, bis Du den Schlüssel wieder auf "aus" drehst. Wie Du gesagt hast schaltet das Relais. Damit funktioniert schon mal der Regelkreis- der Stromkreis, der das Relais schalten lässt. Fließt denn auch dann Strom durch das Relais zum Verbraucher? Wahrscheinlich wirst Du hier den Fehler finden - der Stromkreis zur Pumpe wird entweder vor oder hinter dem Relais gestört sein.


    Da Du schreibst, dass es aber kurzfristig funktioniert hat, nehme ich an, dass eine Kabelklemme o.ä. lose ist und es somit nur sporadisch zu einem Stromfluss kommt bis Du auf eine Bodenwelle stößt oder etwas anderes passiert. Ich würde beide Strecken durchmessen - von der Batterie bis zum Relais und dann vom Relais bis zur Pumpe. Das kann nichts schlimmes sein (meine ich).



    Besten Gruß,
    Axel