Hallo liebe 107SL-Freunde,
ich habe einen 300er SL, Bj. 1988 Schalter. Nach etwas längerer Standzeit ca. 4 Monate wollte ich eine Bewegungsfahrt unternehmen, habe ja noch etwas Urlaub z. Zt. Die Batterie ist voll und auch ziemlich neu, jedoch springt die Kiste einfach nicht mehr an. Von der Benzienpumpe höre ich auch nichts mehr und mein Verdacht war sofort das KPR, das ich dann auch überprüfte. Nachdem ich das alte KPR 003 545 0005 aufgemacht habe sehe ich ein paar Lötstellen total verpacken, so ungefähr in der Mitte der Platine. Also nichts wie hin zum Freundlichen und auch ein neues geholt. Das neue KPR auf den Sockel gesteckt und es war hör- und fühlbar wie es schaltete, aber von der Benzinpumpe immer noch keinen Mucks. Also muß es die Pumpe sein, diese Kurzerhand überbrückt Plus an Batterie Plus und hat also nicht funktioniert. Wieder zum Freundliche hin, der hatte diese sogar auf Lager kostet 165,- Euronen ohne Märchensteuer, gleich eingebaut und mit aller Zuversicht den Motor gestartet und was glaubt ihr, es war nichts. Kein Surren der Benzinpumpe, das KPR schaltet immer noch. Aber jetzt was nun? Ich habe wieder mein langes Kabel an Plus Batterie und Plus Benzinpumpe gesteckt und die Benzinpumpe fängt an zu pumpen. Es kann ja sein, daß die neue Benzinpumpe einen Stromreiz brauchte, was weiß ich. Den Benz ganz normal gestartet und anschließwnd meine Bewegungsfahrt durchgeführt. Habe den Benz abgestellt und konnte ihn auch wieder 2-3 x ganz normal wieder anmachen. Nach einer Nacht in meiner Garage wollte ich heute morgen wegen dem schönen Wetter ein paar Runden drehen und die ganze Schxxxe geht wieder von vorn los. Kein Surren der Pumpe zu hören, nichts geht mehr. Das KPR kann doch nicht die Ursache sein, denn es schalte nach wie vor. Wo kann der Fehler nur liegen, habe ich etwa einen Kabelbruch, warum kommt da kein Strom an? Ich weiß nicht mehr weiter und wo soll ich noch suchen!!!
Lieben Gruß an alle die mir eventuell einen Tipp geben können
Dietmar aus Heidelberg