automatik-Getriebeöl, aber welcher Hersteller

  • Tja, bei den Automatikgetrieben ist auch bei den Amis die Diskussion ob Dexron II oder III durchaus im Gange. Es gibt Berichte, daß ein Dexron III gefülltes Getriebe durchrutschen soll, im Nachhinein stellte sich aber dann doch ein tatsächlicher Getriebeschaden als Ursache heraus.
    In meinen kommt moderne Suppe rein, die die notwendigen Specs erfüllt und fertig, ich mach mir da keine Sorgen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Tja, bei den Automatikgetrieben ist auch bei den Amis die Diskussion ob Dexron II oder III durchaus im Gange. Es gibt Berichte, daß ein Dexron III gefülltes Getriebe durchrutschen soll, im Nachhinein stellte sich aber dann doch ein tatsächlicher Getriebeschaden als Ursache heraus.
    In meinen kommt moderne Suppe rein, die die notwendigen Specs erfüllt und fertig, ich mach mir da keine Sorgen.


    Tom,
    es sind weniger die Reibwerte und der sonstige Kram, die den alten Getrieben Sorgen bereiten - es sind schlechthin die in den modernen Oelen enthaltenen Reinigungsbestandteile. Eben diese neuzeitlichen Detergents sind die Ursache dafuer, dass so manches Getriebe auf einmal unter sich laesst.




    Jou, z.B. welches Öl machst du da rein? Insbesondere in das antiquierte Wandlergetriebe? Muss da noch das uaf Walfischtran basierende Öl rein?


    Hartmut,
    Waloel gibt's - leider - nicht mehr. In die uralten Getriebe, fuer die noch Type A (oder der Ford-Kram Type F) vorgeschrieben war wuerde ich nicht moderner als Dexron II gehen. Dazu eventuell noch einen Oelzusatz.
    Verfuegt das alte Getriebe jedoch schon ueber neuzeitliche Dichtungen darf es auch gern III oder so sein.


    Nachdem nun auch dieses Thema erschoepft zu sein scheint sollten wir mal wieder ueber 'DOT 3 oder 5 oder beides gemischt' diskutieren..... :cool:


    Gruss


    Frenek