Was is besser oder wertvoller ???

  • 8)Ne Schlurre mit Patina, also im ersten Lack und oller Innenausstattung, (Technik natürlich neu gemacht, is klar)
    oder
    son aufgehübschter ehemaliger Schrotthaufen, (Technik ebenfalls neu gamacht, is klar)
    Ein Automobil, egal aus welcher Fertigung, in unberührtem Zustand ist m.M. nach am meisten Wert, lediglich anne Technik muss halt was gemacht werden. Die Karre soll ja schließlich laufen, wie seinerzeit so neu.
    Ein Olles Auto bleibt ein Olles Auto und die penibest aufgehübschten haben m. M. nach noch nicht mal den Hauch einer Seele...

    Nutzlose Grüße vom Stefan




  • Nun ja, soll das etwa eine Frage sein, oder grüsst du damit deine Mutter, oder deine Nachbarin auf die du so spitz bist.......oder was soll das?:eek:

  • Also mal so im Ernst: keines meiner Autos hat eine Seele! Das sind alles nur Gegenstände!
    Ein Auto kann aber eine Geschichte erzählen. Dazu muss es aber wiederum kein runtergerittenes, verschlissenes Teil sein! Es darf ruhig gepflegt sein. Und je nach Zustand des Fahrzeuges gehört dazu dann eben auch, dass man sich nicht nur um die Technik kümmert, sondern auch mal um das Blechkleid und das Interieur!
    Ansonsten hat m.E. jedes alte Auto mehr Flair als irgendein neues. Dazu darf es aber auch einen Neuwagen-Charakter haben!

  • Mmmhhh, ok, das mit der Seele ist etwas ungeschickt formuliert, einigen wir uns auf Flair. Vor kurzem hat sich jemand, der auch an dem Jaguar E V 12 Cabrio Interesse hatte, dann doch in Holland ne Pagode, 280er gekauft. Diese Ex Ami Pagode ist technisch wirklich sehr gut gemacht, läuft fantastisch gut und ist sehr gut lackiert. Nur der Bauchspeck ist ziemlich mürbe.
    Da wurden am Heck sogar mal Bleche mit Hartlot einfach aufgesetzt. Das sind die ersten Blasen, die bereits wieder lackiert werden mussten.
    Dann steht da noch ne andere Pagode im original Zustand daneben die einen Kumpel gehört. Für mich ist der der Schönere.

  • Also mal so im Ernst: keines meiner Autos hat eine Seele! Das sind alles nur Gegenstände!
    Ein Auto kann aber eine Geschichte erzählen. Dazu muss es aber wiederum kein runtergerittenes, verschlissenes Teil sein! Es darf ruhig gepflegt sein. Und je nach Zustand des Fahrzeuges gehört dazu dann eben auch, dass man sich nicht nur um die Technik kümmert, sondern auch mal um das Blechkleid und das Interieur!
    Ansonsten hat m.E. jedes alte Auto mehr Flair als irgendein neues. Dazu darf es aber auch einen Neuwagen-Charakter haben!


    Die Geschichten die solch ein Oldtimer "erzählen könnte" hat aber meistens nicht der heutige Besitzer erlebt, denn der nur das Portemonnaie gezückt und die Kohle auffen Tisch gelegt....von daher
    sind mir solche Geschichten piepe:D

  • ... Nur der Bauchspeck ist ziemlich mürbe.
    Da wurden am Heck sogar mal Bleche mit Hartlot einfach aufgesetzt. Das sind die ersten Blasen, die bereits wieder lackiert werden mussten.
    Dann steht da noch ne andere Pagode im original Zustand daneben die einen Kumpel gehört. Für mich ist der der Schönere.

    Du darfst jetzt aber nicht den Fehler machen, ein schlecht restauriertes Fahrzeug mit einem im guten Originalzustand vergleichen. Natürlich ist mir da der gute Originalzustand auch lieber. Der gute Originalzustand ist mir auch lieber als ein perfekt restaurierter Oldtimer!
    Aber ein "Schlurre", "bis das der TÜV uns scheidet", muss auch nicht wirklich sein!

    Die Geschichten die solch ein Oldtimer "erzählen könnte" hat aber meistens nicht der heutige Besitzer erlebt, denn der nur das Portemonnaie gezückt und die Kohle auffen Tisch gelegt....von daher
    sind mir solche Geschichten piepe:D

    Das mit der Geschichte sehe ich globaler. Ich meine damit nicht unbedingt die "persönliche Geschichte". Wobei ich über meine Fahrzeuge eben doch das eine oder andere weiß. Die elfenbein-farbene Heckflosse, die in den ersten 3 Jahren von einem afrikanischen Staat innerhalb der UNO gefahren wurde. Oder das /8-Coupé, dass im ersten Eigentum von einem alten Herren durch die Schweizer Berge gesteuert wurde. Oder mein SL, zunächst in New York verkauft, dort nach einem guten halben Jahr geklaut wurde und, nach dem es wieder aufgetaucht ist, nach Californien verkauft wurde.
    Was mit einem Auto ansonsten im Einzelnen passiert ist, weiß man natürlich nicht. Auch nicht, wer tatsächlich jeweils drinnen gesessen hat. Aber man hat halt seine Vorstellungen.
    Ich denke aber, dass das auch zum "Oldtimer-Hobby" dazugehört. Der Rückblick auf die vergangenen Jahre eines Fahrzeuges. Zumindest ist das für mich so. Und ich denke, für viele andere auch. Denn wodurch lassen sich denn viele Oldtimer-Liebhaber beim Kauf eines Fahrzeuges lenken? Oft doch durch Erinnerungen an die Zeiten damals, als der Fahrzeugtyp auf die Straßen kam ..., als man selbst vielleicht noch ein Kind war ...
    Andere mag freilich ausschließlich die Technik faszinieren ...

  • Martin, ich gebe fahrbaren Untersetzen gerne solche Namen, ist garantiert nicht abwertend gemeint, das mag ich nun mal eben so. Den einen nenne ich halt Schlurre oder Lokus oder Eimer oder Eierfeile. Den E Typ nenne ich liebevoll englischen Kackstuhl, aber, glaube mir eins:
    wenn du damit fährst, geht dir von ganz alleine einer flitzen ;-)
    Die Geschichten um alte Automobile interessieren mich schon sehr sogar, es sei denn sie kommen von Händlerspacken wie z. B. mein Freund Münchhausen, der bis zum jüngsten Tag irgendwelchen Leuten etwas andrehen "muss" :lol::lol::lol: , denn der macht ja keine Kreuzchen aufm Lottoschein :roll:

  • Ich guck ja auch kein Fernsehn in einem ollen Saba-Röhrengerät nur weil das früher mal toll war;)

    Ich aber schon...;-)
    finde das total cool, wenn nach einigen Minuten das magische Auge grün wird. Ist aber schon bereits in Farbe!

  • Ich guck ja auch kein Fernsehn in einem ollen Saba-Röhrengerät nur weil das früher mal toll war;)


    Ich aber schon...;-)
    finde das total cool, wenn nach einigen Minuten das magische Auge grün wird. Ist aber schon bereits in Farbe!


    Stefan, war das magische Auge nicht am Radio, an einem im TV kann ich mich nicht erinnern.

    [Blockierte Grafik: http://www.rundfunkmuseum-brunn.de/fotos/Magisches_Auge.jpg]

  • Werner, natürlich war das magische Auge nur an ollen Radios, aber, da es ne einfache Röhre ist und es immer noch Bastler gibt...
    ...hab mal vor ca. so 30 Jahren ne wirklich große Kiste voll mit zwar ollen aber unbenutzten Röhren ergattert, da waren von denen einige dabei, die kosten mittlerweile ziemlich teuer, so.
    davon abgesehen möchte ich ein zwei drei olle Radios abgeben, hat jemand Interesse ?

    Und Thomas, du glaubst gar nicht, was man mit ollem Leder alles anstellen kann, dass es wieder schön ist/wird.

  • Ich guck ja auch kein Fernsehn in einem ollen Saba-Röhrengerät nur weil das früher mal toll war;)


    Warum gibt es bei Dir nur schwarz oder weiß?
    Nur weil ich mich gerne in ein altes Auto setze, muss ich doch nicht alle neuen technischen Errungenschaften ablehnen!
    Aber wenn ich mich z.B. nach einem anstrengenden Arbeitstag in meinen SL setze, kann ich abschalten, die Arbeit hinter mir lassen ...