was darf der in etwa wert sein... Frage an die Spezis hier

  • Moin zusammen,


    habe einen angeblichen Topwagen angeboten bekommen und diesen genau besichtigt.


    Was darf der nach eurer Meinung wert sein?


    Hier erste Eckdaten:89er

    • 560er ( was sonst)
    • ca. 50tkm gelaufen
    • neu lackiert
    • neue Innenaustattung
    • nachvollziebare Historie / 2 Hand jetzt in Deutschland
    • den Rest siehe Bilder


    Bin mal gespannt was Ihr so meint dazu, bin etwas am sagen wir "schwimmen" bei der Preisfindung.



    Gruss und schönen Sonntag



    Markus

  • Nur weil er wenig Kilometer hat kann er doch viele Jahre stehend in der Sonne verbracht haben
    Natuerlich kann er auch ein neuen Tacho in Deutschland bekommen haben,aber wenn supporting Dokumente vorhanden sind sollte man nicht immer das Schlimmste annehmen

  • Ich kann diesen Hype auf die geringen km sowieso nicht nachvollziehen. Das ist eine Zahlt auf einer Uhr, die absolut NICHTS über den technischen Zustand des Motors oder den Rest aussagt... Am Kilometerstand ziehen sich auch nur immer die Leute hoch die keine Ahnung haben und sich auf nichts anderes stützen können, bei der Einschätzung des Wagens. Was nützen beispielsweise 50.000km die zu 100% in der Stadt zurück gelegt wurden, der Wagen immer kalt getreten wurde und nie Betriebstemperatur erreicht hat, die Ölwechsel Intervalle nicht rechtzeitig gemacht wurden, denn man fährt ja nicht viel und und und. Dann lieber gut gewartete, gepflegte 150.000km oder von mir aus 200.000km und dafür auch ein angemessener Preis.


    Die Leute meinen immer wenig km, bei einer Karre die Jahrzehte alt ist, sind die selben wenigen Kilometer wie bei einem Auto was 3 Jahre alt ist. Ich habe mich erst letzens krumm gelacht, als ein Bekannter von mir nach einem 8er BMW geschaut hat. Wenig Kilomter, war seine Hauptsorge... Das ist immer seine Hauptsorge bei gebrauchten Autos. Der hat auch schon nach 40 Jahre alten Ami Karren geschaut die am besten noch nichts gelaufen sind. Das deswegen trotzdem Rost entstehen kann, der Dachhimmel das hängen anfängt, die Klima nicht mehr geht, die Sitzverstellung hackt, Pixelfehler in den Tachos, Bordcomputer, Radios und Klimabedienteilen entstehen kann usw.. lauter so Macken die halt mit dem Alter kommen, das begriff er nicht und hörte auf zu suchen. Der soll sich lieber junge, gebrauchte kaufen^^

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Als einziges Kaufkriterium sollte der Kilometerstand nun wirklich nicht herhalten, für mich muß der Zustand dann auch defintiv den Kilometerstand stützen.
    Ein Fahrzeug mit 50000 Kilometern sollte original unangetastet makellos sein, bei guter Pflege überhaupt kein Problem .
    Ob man bereit ist einen hohen Aufpreis für eine niedrige Laufleistung zu zahlen muß wohl jeder selbst mit sich abmachen , die meisten Interessenten orientieren sich halt dran, und das sind nicht immer nur Leute ohne Ahnung .
    Speziell wenn man mal wieder verkaufen möchte und das kommt meist irgendwann auch wird ein hoher Kilometerstand zum Problem.
    Man kann den Wagen noch so prima gepflegt haben, ein SL oder Porsche mit 200000 km oder mehr ist einfach nur schwer verkäuflich oder halt besonders billig .


    Wolfgang

  • Ich kann diesen Hype auf die geringen km sowieso nicht nachvollziehen. Das ist eine Zahlt auf einer Uhr, die absolut NICHTS über den technischen Zustand des Motors oder den Rest aussagt... Am Kilometerstand ziehen sich auch nur immer die Leute hoch die keine Ahnung haben und sich auf nichts anderes stützen können, bei der Einschätzung des Wagens. Was nützen beispielsweise 50.000km die zu 100% in der Stadt zurück gelegt wurden, der Wagen immer kalt getreten wurde und nie Betriebstemperatur erreicht hat, die Ölwechsel Intervalle nicht rechtzeitig gemacht wurden, denn man fährt ja nicht viel und und und. Dann lieber gut gewartete, gepflegte 150.000km oder von mir aus 200.000km und dafür auch ein angemessener Preis.


    Die Leute meinen immer wenig km, bei einer Karre die Jahrzehte alt ist, sind die selben wenigen Kilometer wie bei einem Auto was 3 Jahre alt ist. Ich habe mich erst letzens krumm gelacht, als ein Bekannter von mir nach einem 8er BMW geschaut hat. Wenig Kilomter, war seine Hauptsorge... Das ist immer seine Hauptsorge bei gebrauchten Autos. Der hat auch schon nach 40 Jahre alten Ami Karren geschaut die am besten noch nichts gelaufen sind. Das deswegen trotzdem Rost entstehen kann, der Dachhimmel das hängen anfängt, die Klima nicht mehr geht, die Sitzverstellung hackt, Pixelfehler in den Tachos, Bordcomputer, Radios und Klimabedienteilen entstehen kann usw.. lauter so Macken die halt mit dem Alter kommen, das begriff er nicht und hörte auf zu suchen. Der soll sich lieber junge, gebrauchte kaufen^^



    Selbstverständlich ist der KM Stand ein entscheidener Faktor. Sämtliche Teile an solch einer Kiste unterliegen einem Verschleiß, der unmittelbar was mit der Laufleistung zu tun hat!
    Ein Wälzlager hat nun mal eine gewisse Standzeit danach ist Schluß, es bekommt Spiel und fängt an zu singen oder vibrieren.
    Ähnlich mit Lagerschalen, Kohlebürsten, Zahnrädern, Nockenwellen, Kipphebel, Simmerringe u.s.w.

  • Wie schon gesagt. Ne Karre die 50.000km durch die Stadt bewegt wurde und bei der mit den Kundendiensten ggf. etwas gespart wurde, ist keines Falls besser wie ein 150.000km Wagen der auch mal Autobahn fahren durfte und der immer schön gewartet wurde.


    Alleine schon die Kupplung bei 50.000km Stadt und 150.000km Autobahn, wenn man mal von Schaltwagen ausgeht.


    Ernie wieviele Motoren und Getriebe hattest du schon zerlegt? Wieviele Autos mit hohen km Laufleistungen hattest du schon?


    Ich hatte schon Autos von 50.000-500.000km und gerade der durchreparierte 500.000km BMW 735i E32 war mit einer der problemlosteste. Der läuft heute noch mit weit über 600.000km. 20 Jahre Stuttgart-Nürnberg jede Woche das war sein Revier. Mein 330.000km W126 mit vollgestempelten Service Heft war auch nicht schlechter.


    Unser Cabrio mit 70.000km 1. Hand Frauenauto 2. Fahrzeug nur in der Stadt gefahren, an dem war schon mehr im Sack. Lambda, Kupplung, Nockwelle eingelaufen, (jetzt ist eine aus einem 5er der 200.000km runter hatte drin, die ist nicht eingelaufen...) Radlager defekt. Aber Hauptsache Checkheft und wenig km... :eek:


    Ne Karre die dauernt von Ampel zu Ampel gejagt wurde, nach dem Motto, "Ist der Motor kalt, gib im Sechseinhalb" denn Warm wird das Öl nicht, da der Wagen e gleich wieder abgestellt wird, ist bestimmt VIEL besser wie einer der mit gemütlichen 130 150.000km auf den Autobanhnen abgespult hat.


    Bei den Mursis ist es das gleiche, was war an meinem Schon kaputt, NICHTS. Der ist im erhöhten Standgas über die Highways geschlichen, was soll da kaputt gehen? Ich hatte letzens erst das Vergügen in einem 87er E30 M3, 537.000km 1. Hand. 1. Motor, 1. Kupplung. 18000€. Kompression, gut, Druckverlust gut. lt. BMW Werkstatt "steht der gut im Futter" V-Max wird erreicht, kein klappern, oder sonst was.


    Aber egal, wie schon gesagt, die mit dem wenigsten Plan, die außer putzen und polieren sonst noch nichts an einem Wagen gemacht haben, die müssen es wissen.


    Der Arbeitskollege, von dem ich oben erzählte, hat sich in der zwischenzeit ein E46 Cabrio gekauft, wenig Kilometer, logisch, aber er bei ihm waren auch schon 2 Zündspulen defekt, der Funktschlüssel geht nicht, das Verdeck ist nicht mehr so toll.

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    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • hallo,



    in der regel sieht man einem Auto insgesamt auch an den peripheren teilen die laufleistung an. is natürlich nicht entscheidend, ob er jetzt 50000km oder 80000 runter hat.
    ich kann da gerne mal vergleichsfotos einstellen - gerade im Motorraum sieht man da doch unterschiede.



    mfg
    andreas

  • Alles Sache des besitzers! Ist die Kiste 1. Hand und der jenige hat schön drauf aufgepasst, ist da gar nix dran.


    525iA Touring 1995, 1. Hand 230.000km


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    735i 1987, 1. Hand damals 5xx.000km


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    320i Cabrio, 1991, 1. Hand 150.000km


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    82er Mursi aus Californien, 150.000 Miles, außer dem neuen Dach alles original. Kaufpreis 2010, 6800€ mit neuem TÜV und deutscher Zulassung... Seit dem keine Probleme, mittlerweile auf Euro Umgebaut.


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    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
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    MFG
    Hannes

  • Hannes,


    geh mal von dem Regelfall aus und konstruiere dir nicht die Dinge zusammen das sie gerade so passen.


    Der 50tkm Wagen hat alle möglichen ungünstigen Umstände erlitten und der mit 250tkm ist an einem Stück gefahren worden und womöglich noch wie ein Düsenjäger im Betrieb betankt worden;)

  • Das ist schon völlig richtig, aber kann kann nicht PAUSCHAL sagen der mit weniger ist TOP, nur weil er wenig gelaufen ist.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hannes ist offenbar ein echter Auto-Liebhaber......das gefällt mir besonders an ihm.


    Er stammt natürlich aus einer anderen/jüngeren Generation, hat aber Ahnung von den Autos die er mag und labert kein dummes Zeugs.


    Peter

  • Hannes ist offenbar ein echter Auto-Liebhaber......das gefällt mir besonders an ihm.


    Er stammt natürlich aus einer anderen/jüngeren Generation, hat aber Ahnung von den Autos die er mag und labert kein dummes Zeugs.


    Peter


    Lade ihn doch zum Kaffee ein.


    Entweder er kann dir was besorgen, etwas reparieren und wenn er dir nur etwas über einen User hier erzählen kann isser den Kaffee schon wert:snack

  • Lade ihn doch zum Kaffee ein.


    Entweder er kann dir was besorgen, etwas reparieren und wenn er dir nur etwas über einen User hier erzählen kann isser den Kaffee schon wert:snack


    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :D :D :D


    Magst du Hannes nicht?.......isser dir zu jung?


    ...Peter, jetzt bin ich mir nicht sicher ob du es wirklich nicht verstanden hast :-o :confused: