Blinkfrequenz bei 450 SL (76'er - Kalifornien-Version)

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem bei einem 76'er 450 SL (USA-Version) , dass die Blinkfrequenz zu schnell ist.


    Habe bereits das Warnblinkgeber-Relais hinter dem Armaturenbrett gegen ein Gebrauchtteil getauscht und die Warnblinkschalter-Einheit in der Mittelkonsole ebenfalls.


    Die getauschte Warnblinkschalter-Einheit hat keine Veränderung gebracht.


    Mit dem getauschten Warnblinkgeber-Relais haben die Blinker nur noch geleuchtet und nicht mehr geblinkt ... Sind die Relais so anfällig, dass ich zwei defekte erwischt habe ???



    Habt ihr Ideen / Erfahrungen zu dem Thema und könnt mir sachdienliche Hinweise geben ?


    P.S. Auch mit parallel zusätzlich angeklemmten Blinkleuchten hat sich die Blinkfrequenz unwesentlich verändert ...


    VG und Danke vorab,
    Josch

  • Wenn's nur noch leuchtet, dann ist das Blinkrelais hinüber, aufmachen und schauen, ob kalte Lötstellen sichtbar sind, ggf. einfach mal nachlöten. Wenn allerdings Verkohlungen oder sonstige schwarze Stellen drin sind - Tonne.
    Stimmen die Wattzahlen der Blinkerbirnen? 21Watt sollten die haben, bei zuwenig Last hast du auch das Problem der hohen Blinkfrequenz. Was macht er denn bei Warnblink?

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich empfehle dir, das alte Bimetall-Relais, das nichts taugt, gegen ein moderneres elektronisches zu tauschen.
    Kosten: 10 Euro.
    Die sind unabhängig von der Belastung und haben eine festeingestellte Blinkfrequenz von 60 Takten pro Minute.

  • Oder so :-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo,
    danke für die Tipps ...
    sl-tom : Wattzahl der Blinker passt - habe auch schon einen bzw. zwei 21Watt Birnen zusätzl. parallel geschaltet ... leider hat das die Blinkfrequenz nicht wirklich beeinflusst.


    560SL : Woher bekommen ich so ein elektr. Blinkrelais - muss es umgebaut werden (wie ist die Pin-Belegung) ?


    Danke vorab und SL-Gruß aus Hessen