Beiträge von JoSch70

    Hallo,
    danke für die Tipps ...
    sl-tom : Wattzahl der Blinker passt - habe auch schon einen bzw. zwei 21Watt Birnen zusätzl. parallel geschaltet ... leider hat das die Blinkfrequenz nicht wirklich beeinflusst.


    560SL : Woher bekommen ich so ein elektr. Blinkrelais - muss es umgebaut werden (wie ist die Pin-Belegung) ?


    Danke vorab und SL-Gruß aus Hessen

    Hallo zusammen,


    habe das Problem bei einem 76'er 450 SL (USA-Version) , dass die Blinkfrequenz zu schnell ist.


    Habe bereits das Warnblinkgeber-Relais hinter dem Armaturenbrett gegen ein Gebrauchtteil getauscht und die Warnblinkschalter-Einheit in der Mittelkonsole ebenfalls.


    Die getauschte Warnblinkschalter-Einheit hat keine Veränderung gebracht.


    Mit dem getauschten Warnblinkgeber-Relais haben die Blinker nur noch geleuchtet und nicht mehr geblinkt ... Sind die Relais so anfällig, dass ich zwei defekte erwischt habe ???



    Habt ihr Ideen / Erfahrungen zu dem Thema und könnt mir sachdienliche Hinweise geben ?


    P.S. Auch mit parallel zusätzlich angeklemmten Blinkleuchten hat sich die Blinkfrequenz unwesentlich verändert ...


    VG und Danke vorab,
    Josch

    Hallo zusammen,
    ich möchte nach 27 Jahren die Federn durch Neue austauschen.
    Bei der Hinterachse fällt mir der beengte Raum für die Federspanner auf - wie habt ihr das erledigt ohne die HA bzw. Teile davon auszubauen ? Bei der VA irgendwas zu beachten ?


    Danke für hilfreiche Tipps vorab
    JoSch

    Hallo zusammen,
    ich möchte nach 27 Jahren die Federn durch Neue austauschen.
    Bei der Hinterachse fällt mir der beengte Raum für die Federspanner auf - wie habt ihr das erledigt ohne die HA bzw. Teile davon auszubauen ? Bei der VA irgendwas zu beachten ?


    Danke für hilfreiche Tipps vorab
    JoSch

    Hallo zusammen,
    habe einen SL280 VorMopf (Bj.80 -also M110 Motor? mit Schaltung) mit nachgerüstetem G-Kat.
    Beim Kaltstart läuft der Motor die ersten 2-3 Minuten (bei der aktuellen Temperaturen) sehr unruhig, d.h. die Leerlaufdrehzahl sinkt unter 1.000 und man hat das Gefühl er läuft nur auf 4 oder 5 Zylindern. Durch leicht erhötes Standgas läuft er nicht wirklich ruhiger in den ersten Minuten nach Kaltstart.
    Besonders beim Rangieren / Ein- Ausparken kurz nach Kaltstart ist das wirklich unangenehm - nach ein paar Minuten im Leerlauf bzw. nach dem Losfahren ist alles in Butter und er schnurt wie ein Kätzchen ...
    Beim Starten mit warmen Motor läuft er gleich rund, aber wenn er nach ein paar Stunden richtig abgekühlt ist geht es mit dem Ruckeln für die ersten Minuten wieder los ...
    Habt ihr Ideen bei dieser Ferndiagnose bzw. hat jemand von euch auch diese Probleme ???


    Danke für die Infos vorab und 107-Grüße aus FFM,
    JoSch

    Hallo zusammen,
    habe einen SL280 VorMopf (Bj.80 -also M110 Motor? mit Schaltung) mit nachgerüstetem G-Kat.
    Beim Kaltstart läuft der Motor die ersten 2-3 Minuten (bei der aktuellen Temperaturen) sehr unruhig, d.h. die Leerlaufdrehzahl sinkt unter 1.000 und man hat das Gefühl er läuft nur auf 4 oder 5 Zylindern. Durch leicht erhötes Standgas läuft er nicht wirklich ruhiger in den ersten Minuten nach Kaltstart.
    Besonders beim Rangieren / Ein- Ausparken kurz nach Kaltstart ist das wirklich unangenehm - nach ein paar Minuten im Leerlauf bzw. nach dem Losfahren ist alles in Butter und er schnurt wie ein Kätzchen ...
    Beim Starten mit warmen Motor läuft er gleich rund, aber wenn er nach ein paar Stunden richtig abgekühlt ist geht es mit dem Ruckeln für die ersten Minuten wieder los ...
    Habt ihr Ideen bei dieser Ferndiagnose bzw. hat jemand von euch auch diese Probleme ???


    Danke für die Infos vorab und 107-Grüße aus FFM,
    JoSch

    Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst - ich kann allen, die es noch vor sich haben nur empfehlen sich nicht mit Handschlagschrauber / Erhitzen / MOS einsprühen etc. abzumühen !!!
    Ich habe mir von einem Freund einen Druckluftschrauber geliehen (wie die Jungs beim Reifenwechsel verwenden) - selbst mit meinem Hobbykompressor war das Thema (mit schwächster Drehmomenteinstellung) erledigt und die Schrauben waren gelöst. Kein Abreißen / Aufbohren nötig und die alten Schrauben sind jetzt wieder mit Loctite gesichert. Auch zum Festschrauben hat sich der Druckluftschrauber bewährt !!!
    Also lieber gleich in die Werkstatt - für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bekommt ihr die Schrauben bestimmt bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke gelöst ...

    Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst - ich kann allen, die es noch vor sich haben nur empfehlen sich nicht mit Handschlagschrauber / Erhitzen / MOS einsprühen etc. abzumühen !!!
    Ich habe mir von einem Freund einen Druckluftschrauber geliehen (wie die Jungs beim Reifenwechsel verwenden) - selbst mit meinem Hobbykompressor war das Thema (mit schwächster Drehmomenteinstellung) erledigt und die Schrauben waren gelöst. Kein Abreißen / Aufbohren nötig und die alten Schrauben sind jetzt wieder mit Loctite gesichert. Auch zum Festschrauben hat sich der Druckluftschrauber bewährt !!!
    Also lieber gleich in die Werkstatt - für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bekommt ihr die Schrauben bestimmt bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke gelöst ...

    Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps - das mit dem Handschlagschrauber und Erwärmung habe ich ja bereits mehrfach erfolglos versucht bevor ich den Thread geschrieben habe. Scheinbar bleibt keine Alternative zum Ausbohren - ich bin ja nur beruhigt, dass es auch bei euch nicht so einfach war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    107-Grüße aus FFM,
    JoSch

    Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps - das mit dem Handschlagschrauber und Erwärmung habe ich ja bereits mehrfach erfolglos versucht bevor ich den Thread geschrieben habe. Scheinbar bleibt keine Alternative zum Ausbohren - ich bin ja nur beruhigt, dass es auch bei euch nicht so einfach war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    107-Grüße aus FFM,
    JoSch

    Hallo zusammen,
    im Grossraum FFM ist heute eher schrauben statt cruisen angesagt - wollte deshalb heute die neu in Ebay erworbene MAL montieren.


    Nachdem ich mir dachte, das kann doch nicht so schwer sein, wurde ich eines Besseren belehrt. Ich wollt einfach die beiden Kreuzschlitz-Schrauben, die das Sitzgelenk mit der Rückenlehne verbinden lösen ... nach mehreren Versuchen mit vorsichtigem Erhitzen der Schrauben mittels einem kleinen Lötbrenners bzw. einwirken mit WD 40 stand ich wie der Ochs vorm Berg. Auch die \"Anbauanleitung für Sonderausstattung\" auf der Werkstatt-CD hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht ...


    Ihr habt doch bestimmt schon mal eine MAL montiert - habt ihr Tipps für mich oder ist heute einfach nicht mein Tag ???

    Hallo zusammen,
    im Grossraum FFM ist heute eher schrauben statt cruisen angesagt - wollte deshalb heute die neu in Ebay erworbene MAL montieren.


    Nachdem ich mir dachte, das kann doch nicht so schwer sein, wurde ich eines Besseren belehrt. Ich wollt einfach die beiden Kreuzschlitz-Schrauben, die das Sitzgelenk mit der Rückenlehne verbinden lösen ... nach mehreren Versuchen mit vorsichtigem Erhitzen der Schrauben mittels einem kleinen Lötbrenners bzw. einwirken mit WD 40 stand ich wie der Ochs vorm Berg. Auch die \"Anbauanleitung für Sonderausstattung\" auf der Werkstatt-CD hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht ...


    Ihr habt doch bestimmt schon mal eine MAL montiert - habt ihr Tipps für mich oder ist heute einfach nicht mein Tag ???

    Hallo,
    das würde mir auch bei der Entscheidung für die Felgensuche helfen - ist einfach aussagekräftiger wenn man die Felge bereits an einem 107\'er sieht (auch wenn Fzg.farbe etc. nicht passen) ...


    Super Idee - sehr gerne


    P.S. ich werde am WE auch endlich mal das Profil pflegen und Bilder einhängen.


    107-Grüße aus FFM,
    JoSch

    Hallo,
    das würde mir auch bei der Entscheidung für die Felgensuche helfen - ist einfach aussagekräftiger wenn man die Felge bereits an einem 107\'er sieht (auch wenn Fzg.farbe etc. nicht passen) ...


    Super Idee - sehr gerne


    P.S. ich werde am WE auch endlich mal das Profil pflegen und Bilder einhängen.


    107-Grüße aus FFM,
    JoSch