Verdeckentriegelung am Heckkasten funktioniert nicht... Hilfe!

  • Hallo,


    bei der Entriegelung des aktuell geschlossenen Stoff-Verdecks wird die erste Entriegelung freigegeben und das Verdeck springt etwas hoch. Es bleibt jedoch wie gewohnt an der "Nase" des Bolzen hängen.
    Nun sollte mit dem zweiten, kleinen silbernen Hebel auch die nächste Stufe entriegelt werden können, damit die Nase komplett aus dem Loch kommt und der hintere Verdeckteil und danach die Klappe geöffnet werden kann - TUT SIE ABER NICHT!


    Ich vermute, das die Seil- oder Gestängemechanik sich gelockert hat....und nun suche ich den Weg zu dieser Mechanik. Wie komme ich da ran? Von innen oder Kofferraum...ich kann nichts finden.


    Hat jemand einen Tipp für mich....bitte....:(


    Gruß und Dank
    Christian

  • In 8Jahren ganze 4 Beiträge geschrieben, Respekt, von solchen Leuten lebt das Forum!!!


    Versuche mit einem steiferen Draht oder dünnem Schraubendreher durch das Zapfenloch seitlich den Hebel wegzudrücken, dabei das Softtop mit dem Handballen etwas entspannen.

  • Martin,


    danke für den Tipp, werde ich versuchen!


    Falls ich den Zapfen nicht sehen kann, ist die Aussparung in der der Riegel sitzt Richtung Heck oder Front?


    Ansonsten bin ich immer der Meinung, wer nichts zu sagen hat, soll einfach mal die..."du weißt schon"!
    Der SL war in der Zeit abgemeldet, ist nun aber wieder an der Reihe ins sonnige Leben gerufen zu werden.
    Grundsätzlich hast Du Recht und ich schreibe auch viele Beiträge, aktuell eben nur in einem anderen Forum...auch Mercedes, aber etwas größer...


    Trotzdem schön, dass es euch gibt!



    Sonniges WE
    Christian

  • In 8Jahren ganze 4 Beiträge geschrieben, Respekt, von solchen Leuten lebt das Forum!!!

    Ist doch gut so! Auch solche Leute sind willkommen!


    Christian: Nicht nur wie oben beschrieben öffnen, sondern der Ursache auch auf den Grund gehen, also reparieren, denn das Problem ist beim Hardtop noch gravierender.
    Das Thema wurde schon einige Male hier besprochen.
    Such mal in diesem oder im Nachbarforum. Persönlich habe ich das mit DTL gelöst. http://www.sl-repro.de/product…deckbetaetigung-r107.html


    johannes/españa:-)


  • Ich auch, das Teil von DTL ist top!
    Gruss Buzi

  • Waren das noch Zeiten als Carsten hier noch schrieb...


    "Hi ... danke für die superfixe antwort. ich hab jetzt auch wieder ein Cabrio, obwohl ich dachte, dass ich mich mit einem Coupe anfreunden musste.


    Der Reihe nach:


    HT ist nach 8 Jahren zum ersten Mal wieder drauf. Mit dem Softtop gab\'s bislang keine Probleme, aber das HT wollte plötzlich nicht mehr runter, und der kleine biestige Hebel zeigte auch erschreckend wenig Widerstand. Naja ... kommt wohl früher oder später bei jedem. Also, Maul SW 13 herbei und fleissig den Zapfen gedreht.


    Shyze, kreisrund, das Ding und ausserdem kommt man auch noch schlecht dran. entweder Kratzer im Deckel, oder Dach bleibt drauf. Und überhaupt, von wo kommt nochmal der be***ne Riegel? Also. 107-Nothilfe-Forum anfunken und um Hilfe bitten. kam auch sofort. Mille grazie!!


    Nach 15 Minuten Rüttelorgie und Drehversuchen (geht nicht, Verdeckkasten im Weg, oder der Kofferraum, oder beides) entnervt aufgegeben. Alle Tipps nochmal gelesen, und siehe da: \"Man öffne den Kofferraum und DANN kommt man auch gut an dem Zapfen\". Aha ... alle anderen schlau, ich blöd. irgendwie wusste ich\'s immer.
    Asprobiert, stimmt, ABER: Zange zu breit Hazet, teuer, und trozdem nutzlos. Shyze. Irgendwo liegt noch Opa\'s uralt-Zange; rostig, ausgeleiert, abenudelt, aber flach. 10 min hektisches Schen. I Bordwerkzeug von anderen Auto. Prima. Selbst reingelegt, aber zur Sicherheit schon mal die BLAZ (beste Lebensgefaertin aller Zeiten)beschuldigt. Stress eben.


    Das schmale Ding hat\'s dann gebracht. Dreh, PLOPP, Dach ab.


    Was war\'s?


    1. Halteklammer fehlt. Irgendson 3ct-weissblech-Halteteil war unwiederbringlich abgesprungen.
    2. Aufnahme verbogen.


    2 Kabelbinder und eine Kombizange später geht\'s erstmal wieder, aber so bleiben kann das nicht. Werd\' wohl das Spezialblach bestellen UND den Strick einziehen. Nochmal will ich das nicht haben ... alle Nachbarn haben sich das genüsslich und schadenfroh angesehen: 4 Mann um ein Auto, und keiner wusste was zu sagen. Youngtimer-Vorführeffekt-Kino.


    und das Softtop hatte auch schon mal bessere Tage ... was\'n Tag.


    Ok - dank den Antworten per mail und besonders auch hier.


    Ciao,
    Carsten"

  • DANKE!


    ...hat geklappt!
    Jetzt habe ich einen dünnen Bindfaden um den Haken gezogen und im Innenraum enden lassen. Das wäre die NOTlösung bis das oben empfohlene Teil angekommen und installiert ist!


    Soeben von der Zulassungsstelle zurück...:):):) Es kann los gehen!!!


    Gruß
    Christian