• Weil du dich negativ über Edelstahlstoßstangen geäussert hast, will man dich wegen Geschäftsschädigung drankriegen, verstehe ich das richtig?:eek:


    Gruss, Peter



    Ja und später sind wir alle dran weil wir uns über Mursis lustig machen. Schlimm! Original ist Original und Repro halt Repro soviel ist schon mal sicher. Wenns dann auch noch physikalische Unterschiede gibt darf man das doch wohl bemerken und verkünden! Und das Heutzutage China Chrom nicht der gleiche ist wie auf meiner Oldie Lampe aus Messing steht auch ausser Frage.

  • Das mit dem Stoßstangengemumsel geht so lange gut bis MB dazwischen schlägt und es Anzeigen hagelt.


    Verstehe sowieso nicht warum dies noch nicht passiert ist


    Wieso sollte es bei Nachbauten Anzeigen hageln - es stanzt doch sicherlich niemand nen Benz-Logo oder ne Teile-Nr. ein.


    Peter

  • weil das Design MB gehört?


    Ich denke soweit gehen die Rechte daran nicht - sonst könnte man ja nicht mal einen Kotflügel schweissen bzw. wieder herstellen. Solange man Produkte nicht 1 zu 1 kopiert und vortäuscht, es könne sich um das Original handeln, wird es keine Probleme geben.
    Ausserdem sind in diesem Fall die Nachbauten zusätzlich noch aus einem anderem Material.


    Was meint unser Jurist Heinz denn dazu?


    Peter

  • Grundlage "Designschutz"
    Grundlage für das Verbot nachgebauter Karosserie-Ersatzteile ist der sogenannte "Designschutz", der in Deutschland für gestaltgebende Karosserieteile gilt. Der Gesetzgeber gewährt diesen aufgrund des schöpferischen Wertes einer Autokarosserie. Das verhindert allerdings auch, dass freie Teileproduzenten von außen sichtbare Fahrzeugelemente in Deutschland anbieten dürfen. Nicht einmal dem Zulieferer der jeweiligen Komponente ist das ohne Zustimmung des Herstellers gestattet.



    RP online

  • Grundlage "Designschutz"
    Grundlage für das Verbot nachgebauter Karosserie-Ersatzteile ist der sogenannte "Designschutz", der in Deutschland für gestaltgebende Karosserieteile gilt. Der Gesetzgeber gewährt diesen aufgrund des schöpferischen Wertes einer Autokarosserie. Das verhindert allerdings auch, dass freie Teileproduzenten von außen sichtbare Fahrzeugelemente in Deutschland anbieten dürfen. Nicht einmal dem Zulieferer der jeweiligen Komponente ist das ohne Zustimmung des Herstellers gestattet.



    RP online



    Interessant - aber stand da auch etwas von Fristen........oder gilt das bis in alle Ewigkeit?


    Machen sich Restaurierer aufgrund dessen nicht strafbar?


    Peter



    ...grad gegoogelt: http://www.welt.de/wirtschaft/…eile-billiger-machen.html

  • Ich denke soweit gehen die Rechte daran nicht - sonst könnte man ja nicht mal einen Kotflügel schweissen bzw. wieder herstellen. Solange man Produkte nicht 1 zu 1 kopiert und vortäuscht, es könne sich um das Original handeln, wird es keine Probleme geben.
    Ausserdem sind in diesem Fall die Nachbauten zusätzlich noch aus einem anderem Material.


    Peter


    Wenn die Stoßstangen ein offizielles importiertes Teil auf dem Ersatzteilmarkt sind müsste es auch eine ABE oder ein Prüfzeichen geben. Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen wäre das ja sonst für Käufer und Verkäufer ein Ritt auf der Kanonenkugel im Falle eines Unfalls. Stell dir mal vor das Ding hätte zu dünnes Material und würde anstatt sich zu verbiegen beim Crash zersplittern. Da hättest du in Amiland gleich ne Mio Klage am Arsch. Ansonsten versucht man natürlich Produktpiraterie zu unterbinden. Das das aber trotzdem in gewissen Rahmen erlaubt ist/ sein muss macht uns die Tuningszene ja vor sonst gäb es keine weissen Blinkergläser von InPro für den 124er usw. Bin gespannt was das hier gibt...

  • weil das Design MB gehört?

    Vermutlich haste sogar recht damit...
    Aber, ok, steinigt mich ruhig (bins eh schon gewohnt) ... ein Grund mehr, Peugeot zu fahren.
    Heute Mittag hab ich mir in Luxemburg nen 402 Legere, Bj 38 angesehen, für ganz kleines Geld, so einer:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_402

    Blech absolut in Ordnung, Motor dreht, Stoffdach, Holzboden und innen leider völlig im Eimer (kein größeres Problem)

    Keine Sau macht dir mit so ner Karre auch nur ein halbes Problem. Rechte hin oder her !


  • Das glaubst du doch selber nicht! Geh mal zum Tüv und schraub da Scheibenbremsen und andere Lampen eines X-beliebigen neuen Peugeots dran weil das dann sicherer ist, die lassen dich gar nicht weg damit! Auch für GFK Nachbau Kotflügel benötigst du ne ABE!

  • Ja ja, is klar, träum weiter...


    Jetzt erzähl mir nicht, dass du nie selber zum Tüv musstest und den Papierkram für jede Scheibenfolie Spoiler usw. sorgfältig geordnet vorlegen musstest. Meinen Schwiegervater haben sie mal wieder weggeschickt weil der vom Autohaus verbaute Heckspoiler an seinem Neuwagen nicht eingetragen war. Der war zwei jahre "verbotenerweise" damit rumgeeiert. Der dämliche Prüfer hat sogar mal an meinem Audi an den Heckleuchten rumgekratzt weil er das Treserlogo übersehen hatte und dachte ich hätte die selbst geschwärzt!

  • Jetzt erzähl mir nicht, dass du nie selber zum Tüv musstest und den Papierkram für jede Scheibenfolie Spoiler usw. sorgfältig geordnet vorlegen musstest. Meinen Schwiegervater haben sie mal wieder weggeschickt weil der vom Autohaus verbaute Heckspoiler an seinem Neuwagen nicht eingetragen war. Der war zwei jahre "verbotenerweise" damit rumgeeiert.

    Aaach Gottnää, Scheibenfolie Spoiler ect sind wohl deine Welt, is ja auch ok...

  • Aaach Gottnää, Scheibenfolie Spoiler ect sind wohl deine Welt, is ja auch ok...


    jetzt stell dich nicht so blöd du Honk! war n Beispiel... hätte auch Nabe des Raid Lenkrades sagen können und Zusatzscheinwerfer. und auch hier geht es ggf. um ABE und E-Prüfzeichen im Glas.

  • jetzt stell dich nicht so blöd du Honk! war n Beispiel... hätte auch Nabe des Raid Lenkrades sagen können und Zusatzscheinwerfer. und auch hier geht es ggf. um ABE und E-Prüfzeichen im Glas.

    Entschuldige bitte vielmals, ich hatte glatt vergessen, dass du der Weltmeister, Blitzmerker und Alleskönner bist.

  • Stefan, mit Peugeot bist Du in diesem Forum nicht allein - ich habe auch noch einen Peugeot (505 GL 2. Serie). Nebenbei, der letzte Hecktriebler von Peugeot Motortyp XN1A. Micha, ich wäre sehr enttäuscht, wenn Du jetzt auch gegen mich losziehen würdest ;) :cool:



    Besten Gruß,
    Axel


    P.S.
    Solche Aktionen, um die es in diesem Thread geht finde ich beschämend. Gerade jemanden wie Andi abzumahnen, der ein ehrlicher Mensch ist und seine Kunden wirklich fair behandelt, finde ich mies. Dieses Hobby lebt davon, dass es Leute wie Andi gibt.

  • Zur allgemeinen Auflockerung trage ich ausnahmsweise gerne bei::wink:

    Oh mon Dieu, ganz zufällig hab ich so ganz zufällig ne Rarität im Angebot, so ein 504 V6 Cabriolet aus 74, leider vorne rechts geschossen...

    Axel, ich schwimme verdammt gerne gegen den Strom...:grin:

    Mit Lügen kommt man zwar weiter, aber, nicht mehr zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stefan420SL ()