Es muss nicht immer der Sl sein.....

  • Und ich finde wenn jeder jeden bescheißt kommen alle zurecht :)



    Viele Richter sehen das nicht so - die halten Handwerker für schutzbedürftig, da sie ja, wie der Name schon sagt, mit den Händen arbeiten.


    Die Gesetze und die Rechtsprechung insgesamt sind/ist bei Pfusch am Bau noch immer viel zu verbraucherfeindlich. Aber langsam wendet sich das Blatt, so jedenfalls mein Eindruck, es ist offenbar inzwischen erkannt worden, dass die wirtschaftlichen Schäden durch Handwerker-Pfusch enorm sind und hier dringender Handlungsbedarf besteht............es gibt also Hoffnung. Aber, bis es soweit ist, werden noch etliche Jahre vergehen.........natürlich zum Nachteil der Auftraggeber/Kunden.:sad:


    Peter

  • Martin, lade unseren Sumpfpoldi doch mal zum Nagelklopfen ein, mit links und rechts und einen Schlag, wer daneben haut oder den Nagel krümmt, muss für alle hier ne Runde zahlen :-D

    Du brauchst sicherlich die nächsten Jahre keine Getränke mehr zu zahlen :wink:

    Davon abgesehen denke ich, in so ca. 20 Jahren werden gute Handwerker hochbezahlt sein.



    Hochbezahlte Handwerker wird es irgendwann nicht mehr geben. Dann kommen von überall aus der Welt die Pfuscher, die sich um die Maleste der Privatleute kümmern. So wie im Amiland schon lange üblich.


    Und was kaputt geht, wird weg geworfen und neu gekauft. Machen die Amis sogar mit Häusern so

  • Hochbezahlte Handwerker wird es irgendwann nicht mehr geben. Dann kommen von überall aus der Welt die Pfuscher, die sich um die Maleste der Privatleute kümmern. So wie im Amiland schon lange üblich.


    Und was kaputt geht, wird weg geworfen und neu gekauft. Machen die Amis sogar mit Häusern so


    Das denke ich nicht. Die Amis haben es mit der Qualität noch nie so genau genommen.
    Der sparsame Umgang mit Ressourcen ist eine Erziehungsfrage - und abgesehen von unserer stark amerikanisierten Gesellschaft habe ich noch beigebracht bekommen, dass man Dinge zu reparieren versucht, bevor man sie wegschmeisst und dass das was man macht, mit Leidenschaft und Genauigkeit gemacht werden muss.
    Man vergleiche nur mal den amerikanischen V8-Motor eines 60er Cadillacs (das Beste, was die USA damals zu bieten hatten) mit einem M198 Reihensechszylinder hinsichtlich Fertigungstoleranzen und Wirkungsgrad. Klar ist der V8 ohne Frage auch haltbar. Aber da schleckern auch die Kolben im Motorgerümpel und das Benzin läuft unverbrannt aus dem Auspuff.
    Wenn man so erzogen wurde, dass einem die Welt gehört mit all ihren Ressourcen und die anderen 180 Staaten eigentlich nur zum Wohle des eigenen Landes dienen, kann man ja raushauen, was geht...

  • Das denke ich nicht. Die Amis haben es mit der Qualität noch nie so genau genommen.
    Der sparsame Umgang mit Ressourcen ist eine Erziehungsfrage - und abgesehen von unserer stark amerikanisierten Gesellschaft habe ich noch beigebracht bekommen, dass man Dinge zu reparieren versucht, bevor man sie wegschmeisst und dass das was man macht, mit Leidenschaft und Genauigkeit gemacht werden muss.
    Man vergleiche nur mal den amerikanischen V8-Motor eines 60er Cadillacs (das Beste, was die USA damals zu bieten hatten) mit einem M198 Reihensechszylinder hinsichtlich Fertigungstoleranzen und Wirkungsgrad. Klar ist der V8 ohne Frage auch haltbar. Aber da schleckern auch die Kolben im Motorgerümpel und das Benzin läuft unverbrannt aus dem Auspuff.
    Wenn man so erzogen wurde, dass einem die Welt gehört mit all ihren Ressourcen und die anderen 180 Staaten eigentlich nur zum Wohle des eigenen Landes dienen, kann man ja raushauen, was geht...

    Sehe ich genau so, hätte es aber nicht so schön schreiben können.

    Danke Matthes

  • Martin, lade unseren Sumpfpoldi doch mal zum Nagelklopfen ein, mit links und rechts und einen Schlag, wer daneben haut oder den Nagel krümmt, muss für alle hier ne Runde zahlen :-D

    Du brauchst sicherlich die nächsten Jahre keine Getränke mehr zu zahlen :wink:

    Davon abgesehen denke ich, in so ca. 20 Jahren werden gute Handwerker hochbezahlt sein.



    Ach Stefan, wenn Du wüsstest ...

    Ich bin sicherlich schon auf weit mehr Richtfesten gewesen als die meisten hier. In Spitzenzeiten haben wir 55 Eigenheime in einem Jahr gebaut .....

  • Gibt nichts schlimmeres, als Eigenheime zu bauen, und dann noch auf´s Richtfest gehen und so tun, als ob man das toll findet...



    Wenn ich auf einem Richtfest bin, dann wird meine Zeit bezahlt.
    Gruß



    Klaus

  • Ach Stefan, wenn Du wüsstest ...

    Ich bin sicherlich schon auf weit mehr Richtfesten gewesen als die meisten hier. In Spitzenzeiten haben wir 55 Eigenheime in einem Jahr gebaut .....

    Gehe ich recht in der Annahme, du warst als Griffelspitzer beschäftigt 8) ...

    Gruß Stefan, Schiffschaukelbremser (aufm zweiten Bildungsweg studierte ich Mitternachtsschlosser ;-) )

  • Gehe ich recht in der Annahme, du warst als Griffelspitzer beschäftigt 8) ...

    Gruß Stefan, Schiffschaukelbremser (aufm zweiten Bildungsweg studierte ich Mitternachtsschlosser ;-) )



    Stefan, ich habe noch nie einen derartigen Lebensversager wie dich gesehen....geschweige denn kennengelernt:


    Stürtz dich doch einfach von irgeneiner Brücke ....ausser deiner Mutter wird dir grarantiert niemand eine Träne nachweinen .....so traurig es auch sein mag...


    Hau einfach ab........



    Peter

  • Hallo PP :lol: , dass Leben is schön, wat solls :lol:

  • Dann bist Du wohl auch einer derjenigen Handwerker, die glauben, ohne sie würde sich die Welt nicht mehr drehen, alle anderen Berufe seine überflüssig und wenn alle so wären wie sie selbst, würde es der Menschheit besser gehen?
    Dann lernt man natürlich auch nur Negativbeispiele von Händlern und Beratern kennen. Ja nee, is klar ...



    Du weist genau was ich meine, du weißt auch das Vertragsabschlüsse absoluten Vorrang vor allem anderen hat. Gehe doch in ein Kaufhaus, Bau- oder Elektronikmarkt, frage ob du auf Toilette kannst...
    Hast irgendwo ein Wehwehchen, ab zum Doktor gibt dir ein Medikament mit dem Spruch, wenns nicht besser wird kommens noch mal, dann wird wieder kassiert...
    Gehe in die KFZ-Werkstatt, Motor läuft nicht rund, ich mach kurz was daran, kassiere und sage zu dir, wenns nicht besser wird komm halt noch mal und kassiere dann wieder, was sagst dann?
    Ja nimm den Dachdecker, hast einen alten Vierseithof, Dach ist stellenweise nicht dicht, Kostenvoranschlag möchte der Eigentümer haben, mit diesen marschiert er noch zu X anderen, überall, da muss noch was gehen, zum Schluss macht einer das Dach, alte Fetten und Sparren sollen nicht erneuert werden, bekommst noch gesagt, wäre aber nötig. So das Dach wird gemacht, am Holz wird gespart, dann hängts Dach durch, also der Handwerker hat gemurkst. Ja ne is klar...


    Tausche die Lichtmaschine bei deinem 560er, ist ne kleine Sache, aber gejammert wird hier im Forum und aufgezeigt wo diese saubillig ist, wenn dann was nicht so passt wird zum Handwerker um die Ecke gerannt, der solls richten...ist alles so klar...


    Bin mir gar nicht so sicher ob die Amis das so verkehrt machen, Beispiel Häuser:
    die reißen ihre Häuser noch ca. 25 Jahren ab, bauen alles wieder aufs Modernste hin, warum nicht, wir stecken doch auch in die Renovierung alle 25 Jahre ne mords Kohle.


  • Ich kenne den Stefan nicht persönlich und weiß, dass er öfter mal Dinge postet die nicht gerade passend sind aber was du hier dazu geschrieben hast ist unterste Schublade und nicht mehr zu toppen....für mich sind solche Äusserungen einfach nur ekelerregend und spiegeln deinen Charakter wider!

  • Martin, alles halb so wild. Ich weiß ja, wo es herkommt und unser PP ist sicherlich ein toller Held.
    Wir hatten allerdings mal ganz kurz mit einander gesprochen, das war auf nem Stammtisch in Essen, als Frenek sein Florida Boy Hemd bekam.
    PP hat jedenfalls ein ähnlichen Charakter wie dieser HY und der Typ aus meinem Umfeld.

    Gruß Stefan


  • Jou, ich weiß, was Du meinst. Und es bestätigt meine Aussage.



  • Na Du bist ja ein ganz Toller!

    Da erfüllen sich Menschen ihren Lebenstraum und dann geraten sie an einen Handwerker mit solcher Einstellung.....
    Gut, dass es auch andere gibt.

    Übrigens: Was macht denn ein Dachdecker auf dem Richtfest? Da bist Du doch noch garnicht dran!

  • Ich kenne den Stefan nicht persönlich und weiß, dass er öfter mal Dinge postet die nicht gerade passend sind aber was du hier dazu geschrieben hast ist unterste Schublade und nicht mehr zu toppen....für mich sind solche Äusserungen einfach nur ekelerregend und spiegeln deinen Charakter wider!




    Martin, du kennst die PNs doch gar nicht die Stefan mir schickt.


    Also, halte dich doch einfach bedeckt und kümmere dich nicht um Dinge die dich ohnehin nichts angehen:???::???:

  • Wie kommst Du auf Dachdecker?










    Ein Richtfest bedeutet für mich meist, dies für etwa 100-200 Gäste innerhalb von 24h zu organisieren, aus dem Boden zu stampfen, evtl. noch den Richtspruch zu halten und dann mit Vollgas alles wieder abräumen (lassen).



    Du hast schon Recht, es gibt Leute, bei denen steckt Herzblut in ihrem Häuslebau, aber oft sind es auch superschlaue Sparfüchse, den es um jeden Dreckspfennig geht, egal auf wie schäbige Weise er eingespart wurde, und zu solchen Leuten setze ich mich nicht an den Tisch.

  • Uupppsss, da habe ich Dich mit Martin verwechselt. Entschuldige!

    Aber: Das Richtfest organisiert und bezahlt doch der Häuslebauer!
    Tja, diese "superschlauen Sparfüchse" kenne ich leider auch. Mit Pseudojurawissen von Wikipedia...
    Ich kenne eine Reihe von Firmen in denen es ein Verbot gibt für Studienräte und Juristen anzubieten.
    Allerdings liegt das Richtfest doch so zeitig im Bauablauf, da weißt Du doch noch gar nicht, wie es endet ...