Subwoofer einstellen

  • Wer kennt sich denn mit Audio-Einstellungen für aktive Subwoofer aus?
    Ich habe ein Pionier-Radio und einen TS-WX110 "Untersitz"-Woofer. Dieser hat eine Fernbedienung für Passfilter und Gain und das ganze kann man auch mit gefühlt 125.000 Kombinationsmöglichkeiten am Radio einstellen.
    Wie geht man denn da vor?
    Einstellungen an der FB auf voll und dann vom Radio pegeln oder wie?
    Bei welchen Frequenzen wird was genau eingestellt?
    Mir ist schon klar, dass das viel mit Geschmack zu tun hat, aber was sind denn erstmal die Grundregeln?
    Bin gespannt, ob das hier schonmal jemand gemacht hat.
    Grüße
    Matthias

  • Den Ausgang vom Radio auf "2/3"..
    Den Eingang vom Woofer "dem Geschmack" anpassen.


    Trennfrequenz würde ich erst mal auf die höchste einstellen, da die Armaturenbrettlautsprecher gar keinen Bass machen.
    Filtersteilheit 6dB/oct.


    Bitte bedenke, das so ein Woofer auch satten Strom braucht.
    Ein dickes Stromkabel und ein guter Massepunkt ist wichtig.


    LG, Thomas


  • Wie gut doch qualifizierte Antworten immer tun :)
    Danke, ich versuche es. Höchste Trennfrequenz ist allerdings bei 125Hz. Das kam mir schon sehr hoch vor.

  • Da der Woofer unter dem Sitz ist, übertragen sich höhere Frequenzen, positionsbedingt, sehr schlecht.
    Aber "höheren Frequenzen" sind notwendig damit eine Anbindung zum kleinen A-Brett Lautsprecher überhaupt erfolgen kann.


    Daher, flache Filter (6dB), hohe Trennfrequenz.
    Nur wenn alles zusammenspielt, ergibt sich ein homogenes Klangbild.


    LG, Thomas

  • Da der Woofer unter dem Sitz ist, übertragen sich höhere Frequenzen, positionsbedingt, sehr schlecht.
    Aber "höheren Frequenzen" sind notwendig damit eine Anbindung zum kleinen A-Brett Lautsprecher überhaupt erfolgen kann.


    Daher, flache Filter (6dB), hohe Trennfrequenz.
    Nur wenn alles zusammenspielt, ergibt sich ein homogenes Klangbild.


    LG, Thomas


    Ja und der Beifahrer hat Probleme mit dem Kreislauf! :-) Bei unserer V-Klasse war da wenigstens noch ne riesige Konsole drunter in der der Sub drinsteckte aber beim SL dürfte das eher flach ausfallen oder? Und dann beult das Stoffmützchen passend zu den Black Eyed Peas im Takt aus und unterm Sitz zerbröselt es das rostige Bodenblech :-) Kann man den nicht irgendwo im Verdeckkasten unterbringen? Beim SLK sitzt der doch auch zwischen den Sitzlehnen glaub ich.

  • Im SLK sind die Frontlautsprecher auch "etwas" größer. Dann kann man den "Subwoofer (MB-Plastikschrott), weiter hinten platzieren.
    Wer im 107 guten Klang sucht muss den Woofer so weit wie möglich vorn montieren. Unter dem Sitz ist schon nicht soooo schlecht..


    Ein großes Problem ist auch die Wiedergabe hoher Frequenzen..
    Vielleicht werde ich hierfür etwas konstruieren/produzieren..


    LG, Thomas

  • Tatsächlich ist der Subwoofer bei mir nur halb "unter dem Sitz", er liegt hinter der Querstrebe des Sitzes, drunter passte er nicht ohne Ausbau des Sitzes und ob er dann passt oder die Sitzverstellung mglw blockiert, weiss ich nicht.
    Auf jeden Fall geht es so - wenn Fondpassagiere aufpassen und nicht reintreten. Personen da hinten sind ohnehin und meist auch freiwillig sehr selten.
    Ich probiere mal die Übergabefrequenzen. Da gibt es ja zwei - einmal Low Pass-Filter und Hi-Pass-Filter; muss mich da mal einlesen...