Hm,
zur Haltbarkeit der Batterie.
Ich kann es nicht beweisen, habe aber meine eigenen Vorstellung warum die eine Batterie sehr lange hält und andere viel kürzer.
Ein Batterie die lange ruhig steht, also nicht arbeiten muss, nicht entladen oder aufgeladen wird, hat wenig Bewegung im inneren. Das heißt, die Bleiplatten stehen mit wenig Reaktion in der verdünnten Schwefelsäure.
Man müsste mal das irgendwie anschaulich machen können, da beim entladen und laden der Batterie immer kleine Partikel der Bleiplatten abgetragen werden, diese somit dünner werden und somit weniger Austausch der Elektronen stattfinden kann.
Zwar bauen sich im weitesten Sinne diese Abtragungen am Gegenpol wieder auf, aber unterwegs sinken winzig kleine Bleipartikel auf den Grund der Batterie.
Steigen die Partikel in der Höhe des Grundes der Batterie an, kann man dieses auch als Schlamm bezeichnen, geht dieser Schlamm zu hoch und berührt die Bleiplatten, so entsteht der plötzliche Herztod der Batterie und dieses nicht nur im Winter.
Ulf hat es hab erwähnt, dass bei ihm die Batterien in der Hitze viel stärker leiden als bei uns in der Kälte, arbeiten erzeugt wärme, auch in der Batterie, in Florida auch ohne zu arbeiten
Meine eigenen Vorstellungen gehen also soweit, das ich denke, eine Batterie die ruhig steht, wenig Abtrag an den Bleiplatten hat, somit erheblich länger hält als wenn die Batterie fast täglich ge- und entladen wird, somit ist das hier und in anderen Foren bezeichnete Erhaltungsgerät, ein Batterie Zerstörer
Ich selber lade 2 Fahrzeuge ca. alle 2 Monate mit einem über 30 Jahren alten einfachen Einhell-Ladegerät, und siehe da, die Lebensdauer geht über 10 Jahre.
Sind meine Vorstellungen nachvollziehbar :???: